Jump to content

Spacefish

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    269
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Wow ich hatte echt Glück bei meinem, dass ich die Kupplung zufällig richtig eingebaut hab :lol:
  2. Quote: Am 25.05.2019 um 15:02 Uhr hat Pfiffikus geschrieben: Hallo Spacefish ! Hast du den Sensor von unten ausgebaut oder von oben. Ich würde es auch gerne selbst machen, habe aber keine wirlich für den CDI brauchbare Anleitung gefunden. Mein Smart Center will dafür 380 EURO und ich würde Sie mir gerne sparen, aber beim CDI ist der SENSOR echt mega kompliziert zu erreichen. HAst du evtl noch mehr Bilder gemacht ? würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Mats Habe ihn von "hinten" her ausgebaut.. Habe keine Bühne und habe den Motor auch nicht abgelassen. Stoßfänger hinten weg, Auspuff links ausgehakt und dann innen die ganzen Rohre von der Luftversorgung weg, den LLK ausbauen und dann habe ich die Hochdruckpumpe rausgenommen.. Wenn die Hochdruckpumpe draußen ist (einen Schlauch hab ich nicht abbekommen, also hing sie da noch dran, aber sie war asu dem weg), kommt man ganz gut ran eigentlich, der Abgaskühler ist etwas im Weg, aber ich wollte ihn nicht rausnehmen, da ich das Wasser net ablassen wollte. Bilder habe ich leider nicht so viele gemacht, das hier sind alle: https://photos.app.goo.gl/h5SMB541stpka7Mj8
  3. Würd den Smart deshalb nicht in die Werkstatt schleppen, das wird nur teuer. Der Riemen kost ne mark fufzich und das rechte Rad kurz runternehmen und den Radkasten rausnehmen wirste ja noch hinkriegen :)
  4. evtl. auch abgegammeltes Massekabel zwischen Karoserie und Motor?!
  5. Spacefish

    Can Dump

    Oh ich hab den Algorithmus rausgefunden die Checksumme zu berechnen :) einfach alle bytes der drei Messages addieren ohne das erste Byte (0x01, 0x02, 0x03 weglassen). Als bytes, den überlauf ignorieren. Das was im Byte stehenbleibt ist die Checksumme. Code: <br />int checksum = 0;<br /><br />checksum += 0x57+0x4D+0x45+0x34+0x35+0x31+0x33;<br />checksum += 0x30+0x30+0x31+0x4B+0x31+0x37+0x32;<br />checksum += 0x35+0x36+0x36+0x03+0xD8+0x00;<br /> hex ist das Ergebnis 0x4A8 :lol:
  6. Spacefish

    Can Dump

    Ui, danke für die detailierte Erklärung. Ja habe bald 252.000 geschafft :) nutze das Auto täglich zum pendeln! Könnte ich theoretisch die letzte 560er Nachricht einfach selbst senden mit einem höheren km Stand? z.B: 500.000?! :-D Dann dürfte sich doch das Kombiinstrument updaten und beim nächsten Start Kombiinstrument -> SAM lol [ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 18.04.2019 um 01:10 Uhr ]
  7. Spacefish

    Can Dump

    Ziemlich cool :)! Mit dem Display macht natürlich schon was her! Danke für die weiteren Codes! Hm kurzer Blick ins Datenblatt vom SJA1000, sagt mir auch nur das es scheinbar etwas komplizierter ist das Acceptance Bit Register u.s.w. zu setzen. Erklärt mir aber jetzt auch warum die arbitration IDs der Frames so komisch mit 1 2 4 oder 6 vorne beginnen, das sind vermtl. genau die Bits auf die auch die CAN Controller in den Steuergeräten Filtern. Macht ja auch Sinn, dass sowas wie ESP oder Traktionskontrolle niedriege Arbitration IDs hat und so nen mist wie Wegfahrsperre hohe 5** (niedrige Prio). Ich hab mir es relativ einfach gemacht und verwende erstmal ein USBCAN interface welches einfach die vollen 2 MBit schafft da muss ich nicht filtern :-D. Im Linux kann man das als Netzwerkinterface aufsetzen über Socket CAN (wurde mal von VW entwickelt). Welchen IC benutzt du um mit dem SJA1000 zu reden? Hast du da ne bestehende Library die den CAN Chip konfigurieren kann oder setzt du die Register von Hand? Edit: ist das dein Smart mit LB Kennzeichen? Ich bin aus Ditzingen b.t.w. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 18.04.2019 um 00:13 Uhr ]
  8. Spacefish

    Can Dump

    Heute mal Spaßeshalber einen CAN-Logger an den CAN-Bus des Smarties gehängt (451 CDI). Logfile geht von vor dem drehen des Zünschlüssels, danach eine kleine Fahrt über die AB mit Stau + danach etwas fahrt in der Stadt mit viel Stau bis zum abschalten des Smarties (keine CAN Aktivität mehr). Wenn es interessiert hier ist das rohe Logfile: CAN Dump lässt sich z.B. mit Quote: sudo ip link add dev vcan0 type vcan sudo ip link set up vcan0 canplayer vcan0=can0 -I candump-2019-04-17_171943.log unter linux wiedergeben (canutils Paket wird benötitgt). Bisher gefunden habe ich: 0C2 Byte 0 und Byte 1 = Lenkwinkel 0C2 Byte 2 und Byte 3 = Erste Ableitung Lenkwinkel?! 23A = Geschwindigkeit in cm/sec? 423 Byte 1 = Blinker Bit 0 und Bit 1 für rechts und links irgendwo ist auch ein Wert gewesen welcher vermtl. dem Druck im Bremssystem entspricht, jedenfalls geht dieser hoch wenn man stärker auf die Bremse drückt, wenn man loslässt bleibt er kurz konstant auf einem niedriegeren Wert solange das automatische Bremsen aktiv ist und fällt dann auf 0 wenn die Bremse wieder komplett offen ist.. bei 23A bin ich mir nicht sicher in was der Wert genau angegeben ist, ich schätze cm/s, das würde etwa hinkommen. Der Wert wird beim Rückwärtsfahren nicht negativ. Bin ziemlich erstaunt bei wie extrem kleinen Bewegungen der Räder der Wert schon hochgeht, der Sensor muss ziemlich fein auflösend sein an den Rädern. Edit: Statistken wie oft welche ID Message vorkommt: 101 5 111 5 510 6 560 6 6FA 180 305 2504 408 25033 412 25034 443 25064 608 25430 236 125165 1E1 125295 119 125335 328 125335 300 125335 270 125335 208 125335 200 125335 149 125338 156 125338 423 126713 210 126884 308 126909 418 127039 23A 127039 0C2 250322 312 253682 212 253767 218 254078 Edit 2: Hm 101, 111, 510 und 560 hat wohl irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun, wenn ich die Messages filtere kommt das Schlüsselsymbol im Kombiinstrument und Smartie geht nicht an.. [ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 17.04.2019 um 23:44 Uhr ]
  9. doch?! [ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 17.04.2019 um 01:11 Uhr ]
  10. Hm die Lampe stört doch nicht, jedenfalls war das bei meinem Würfel so neulich. Selbst ohne LMM hatte er noch volle Leistung (gefühlt) :lol:, hatte den LMM Sensor nicht wieder richtig angesteckt nachdem ich den Kurbelwellensensor getauscht habe... Frage mich aber echt wie die dann überhaupt regeln, wenn sie die Luftmenge nicht kennen, einfach ein fettes Gemisch fahren? Oder Regeln die dann über die Lambdasonde? Sonderlich Auswirkungen hatte es gefühlt jedenfalls nicht, bin auch einige 100km so gefahren. Diagnosegerät zeigte einfach 0g/sec an für die Luftmenge, den Wert kann er schonmal nicht genommen haben :-D Der AGR-"Mod" mit Widerstand funktioniert doch soweit ganz gut, haben doch ein paar Leute gemacht :lol:
  11. Die Fehlercodes sind komisch.. Mit welcher Software wurden die denn ausgelesen? Die Fehlercodes sind eigentlich nur vierstellig! Die Motorcodes P1234 und die für viele Andere Sachen B1234..
  12. Die Motorkontrolleuchte war an, da ich den Stecker vom Luftflusssensor (MAF) nicht richtig reingedrückt hatte bis er eingerastet ist.. Hatte sich gelöst und er zeigte in der Diagnose "0g", selbst wenn der Motor lief.. Bin erstaunt, dass der nicht in den Notlauf geht wenn der Sensor fehlt, habe den Stecker reingemacht und die DTCs gelöscht, jetzt sieht alles wieder gut aus :-D Im Fehlerspeicher war P0100 als "Pending" gespeichert (MAF) und auch noch der P0335 (Kurbelwellensensor) als Grund für die Motorkontrolleuchte.. Habe jetzt beide gelöscht.. Seh ich das richtig, dass er sich den nur gemerkt hat und er nicht mehr akut ist? Screenshot von fehlercodes [ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 31.03.2019 um 17:45 Uhr ]
  13. Also Smartie fährt wieder. Es waren ein zwei Tropfen schwarzer schmieriger Flüssigkeit am Motor unten nach der Probefahrt.. ich hoffe das war nur irgendwelches Öl, das außen am Motor durch den jetzt warmen Motor nach unten gelaufen ist und nicht ne undichte CDI Pumpe :(.. Die Motorkontrolleuchte ist auch dauerhaft an, aber er fährt als wäre nichts. :-D ... Da er nur noch 2,5 monate durchhalten muss ignorier ich diese jetzt Mal gekonnt :lol: Er "raucht" auch beim beschleunigen gefühlt jetzt weniger stark. Liegt wohl an der neuen Lambdasonde.
  14. Also Tausch war erfolgreich, ob es wirklich tut und nichts undicht ist o.Ä. weiß ich erst morgen, da ich heute einfach keine Lust mehr hatte komplett voller Öl ne Probefahrt zu machen, nach 7 Stunden schrauben.. Musste die HD-Pumpe rausnehmen :( kam sonst nicht dran.. Hoffe die ist wieder dicht und es ist kein Dreck drinne. Da ist ja echt nur nen großer O-Ring der die abdichtet o.O.. Es kam mir auch erstmal so ein Metallplätchen entgegen geflogen und ist im Dreck gelandet, habe innen alles gut mit Bremsreiniger saubergemacht vor dem Wiederzusammenbau. B.t.w. Ladeluftkühler kriegt man raus indem man den Ventilator im Smart abnimmt (geht alleine nicht raus) und dann das ganze Paket (Ventilator schräg + LLK) zusammen nach hinten unten rauszieht. Einbau umgekehrt. Ansonsten hatte ich den Würfel auf zwei Dreibeinen stehen unter der Karosserie.. Wie zur Hölle kriegt man eigentlich den X-Träger mühelos wieder rein, die Löcher passen ja immer nicht über die Schrauben.. Ich erinnere mich, dass ich letztes mal die Stoßdämpfer ausgebaut hatte um das X wieder reinzukriegen.. Diesmal habe ich einfach erstmal eine Seite drangemacht und dann die andere mit einem Wagenheber angehoben und mit einem Ladezurrband so lange dran gezogen bis die Schraube über dem Loch war. Habe den Motor mal angemacht nachdem ich alles dafür relevante wieder Zusammengeschraubt hatte, er lief für so 45 Sekunden bis ich ihn wieder abgeschaltet habe, irgendwas komplett zerstört habe ich wohl nicht.. Hier ein paar Bilder: Smartie aufgebockt: Pumpe im Weg Patient extrahiert Neuer Sensor
  15. Nein ist ein 451 CDI. Ist einfach ne Maschinenschraube zwei PLA Teile aus dem Drucker, ne Mutter und ne Flügelschraube. Hab ich seinerzeit irgendwo gekauft, da ich damals noch keinen 3D Drucker hatte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.