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miata

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  1. Gratuliere u Danke für Rückmeldung! Aber warte mal bis nächsten Sommer. Erst wenn se nächsten Herbst auch noch tut haste wirklich Glück. Ansonsten mußt eben jährlich füllen lassen, oder neue Rohre/Dichtungen (wenns nicht der Kondensator ist) Dafür kannste aber oft füllen lassen ;-). Aber der Endverbraucher wird als Umweltsünder beschimpft, wobei ja wohl eher im Werk geschlampt wurde ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 09.08.2019 um 13:38 Uhr ]
  2. Ach Mäxchen , nicht alle im Netz sind gaga, es macht schon alles Sinn. Dachte nicht dass ich jeden Pups im Detail erklären muß... ;-) Ok ok, ich habe die Motorleuchte einmal unterschlagen. Danach ging sie wieder von selbst aus, habe zum beobachten dann die Modifikation weggemacht. Fehler kam dann trotzdem wieder. Und ich wußte nicht dass man VOR dem Fragen im Forum sich ein detailiertes Fachwissen aneignen muß, was ja das Paradox nach sich zieht hier ne Frage zu stellen.. :lol: Also meine Welt ist, was die Bastel-Lösung betrifft, völlig in Ordnung! Und momentan habe (hatte?) ich offensichtlich einen Fehler der damit wenig Zusammenhang hat, da auch ohne Mod nochmal aufkam. Und wenn ich mir die Welt machen würde wie sie mir gefällt, ... gäbe es keine Autos die ab Werk zugesetzte AGRs produzieren!!! Dann bräucht ich auch diesen Bastel-Mist nicht machen! Aber lassen wirs doch einfach Max! Ich schätze sehr deine Kompetenz, aber bei dem Thema finden wir in diesem Leben nicht mehr zusammen! Aber alles gut. Und wenns sonst keinen Kompetenten mehr hier hat, auch ok. Kann auch mit nem Nein leben, auch wenns schade ist. Fragen sollte man aber noch dürfen! Nochmal zur Klärung: Modifikation macht, wenn überhaupt, Notlauf -OHNE MKL! Motor kurz an/aus - alles wieder schick. Momentaner Fehler war aber MIT MKL. Aber bleibt ja bisher weiter fehlerfrei. [ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 17.04.2019 um 09:23 Uhr ]
  3. Ach motzi-Mäxchen, jetzt stell dir vor, ich hatte zur Fehlersuche testweise das AGR sogar wieder kurz aktiviert, und der Fehler kam trotzdem. Sowas aber auch... :-P. Hatte ich je behauptet es sei KEINE Bastellösung? Sagte ich ja aber schon zig mal.. Hätt ich mir nen schön fetten Diesel Oldtimer besorgt wäre die Welt (im Forum) wohl völlig in Ordnung, die Abgase aber mindestens so schlecht, wenn nicht noch viel schlechter ;-) :-P Hach.. müssig, aber seit glaube fast 5 Jahren tut bei mir die Modifikation völlig tadellos... und es glüht auch der Motor (noch) nicht weg :lol: Da muß also schon daher der Logik folgend sich noch was zusätzliches geändert(/putgegangen) haben. Oder im Umkehrschluß kann bei all den "normalen-Smarts" also so ein Fehler gar nicht auftreten?! Egal wie, er tut ja erstmal wieder...
  4. Schade dass keiner helfen mag :( Dann helf wenigstens ICH mal denen mit ähnlichen Problemen die das hier finden/lesen... Habe den Fehler per ("billig") OBD Gerät gelöscht und seither tatsächlich Ruhe. Hoffe das bleibt (erstmal) so. Gruß
  5. Ich behaupte ja beim Überspannungsschutz gehts um Spannungsspitzen im ms Bereich. Wie soll das kleine Kästchen denn auch Überspannung AUF DAUER im 3 Stelligen Wattbereich "verbrennen" :lol:
  6. Ja ok, Glaskugelspekulationen sind schwierig :). Aber ich hab nun die OBD Meldung : P0101 Tja, LMM ist ein weites Feld... Am Woe werd ich wohl mal nach Undichtigkeiten schauen, auch am LLK.. Und den LMM + AGR putzen. Aber das sind meine Ideen. Vielleicht kann ja noch jemand was mit dem Fehler anfangen/interpretieren? Infos: Der Fehler kommt NICHT unter Volllast, sondern eher im zähen Stadtverkehr. Anmerkung/Info: Habe ja das Ultragauge verbaut. Tut ansich sehr gut, aber in Sachen Fehlercodes tut da gar nix! Ich hab mir nun das super billige ELM 327 besorgt, dachte ehrlich gesagt nicht dass das funzen soll. Aber tatsächlich, eingesteckt, "Tourque light" App reicht schon, Fehler wird angezeigt und ist löschbar. Bin echt überrascht. Das aber nur am Rande :).
  7. Hallo zusammen, Ich schreibs mal hier weil im CDI-Bereich ja grade eher etwas ebbe ist... Gegeben: Smart 451 CDI Bj 2007, 45PS. Jetzt leuchtet die gelbe Motorlampe seit 5 Tagen dauerhaft. Seit ca 1 Jahr ging diese Lampe ca 3 mal an, ging dann nach ca 5 Starts aber immer wieder aus. Ja ok, ohne Fehlerspeicher = Glaskugel. Leider finde ich den Beitag nicht mehr in dem ein OBD/App Link gepostet wurde. Vielleicht kann mir jemand mit nem Smart-tauglichen Gerät/Link helfen? Glaskugel-Spekulation: Ich verdächtige ja eine Lambda-Sonde. Vielleicht wird die alt und liefert Falschwerte...? Ja ganz doofe Frage, aber wie sieht das beim CDI denn aus, hat der den auch 2 Sonden? Seht ihr auf Verdacht wechseln als arg blöd an? Oder doch lieber auf ein OBD Gerät warten? Grüße miata
  8. Quote: Am 28.02.2019 um 08:13 Uhr hat zabaione geschrieben: Quote: Am 28.02.2019 um 08:07 Uhr hat miata geschrieben: Beim Smart bin ich übrigens doppelt froh über die Standheizung: Sonst komm ich morgends kalt kaum unsere sehr steile Auffahrt hoch und kost mich dann zudem zuviel Kupplung. Restliche Vorteile sind ja klar. Du solltest dringend Dein AGR überprüfen... :( Nö, das reinigt sich doch offensichtlich von selbst, denn wenn er warm ist komm ich ganz wunderbar hoch :lol: Im Ernst: Selbst wenn er richtig kalt ist (ohne Standheizung natürlich) muß man ihn eben bei ca 1500Udr im Leerlauf so 10-40sec (je nach Lufttemp) drehen lassen, dann schafft er den Berg hoch. Muß mitm Turbo zusammenhängen (zb noch zähes Öl), oder das Steuergerät gibt erst nach gewisser Zeit volle Leistung frei. [ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 28.02.2019 um 08:20 Uhr ]
  9. Quote: Am 25.02.2019 um 10:38 Uhr hat Funman geschrieben: "Aber wo war denn der Witz mit der Standheizung" Ich mal mal den Erklärbär.... Die Standheizung verbraucht Diesel, der vermutlich in deiner Verbrauchsangabe mit enthalten ist. Ja ich weiß dass es in Foren viele "Dumme" gibt, und ich auch kein Dpl, Ing. bin, aber diese Basics schaff selbst ich, den Verbrauch der Standheizung noch rauszurechnen :roll: . Aber jedem pauschal gleich zu unterstellen man übersieht das offensichtlichste ist echt zum kotzen. Beim Smart bin ich übrigens doppelt froh über die Standheizung: Sonst komm ich morgends kalt kaum unsere sehr steile Auffahrt hoch und kost mich dann zudem zuviel Kupplung. Restliche Vorteile sind ja klar. Gestern wieder das eindeutige Erlebnis: Heimweg, selbe Fahrweise, selbe Strecke usw. Gestern fast 20 Grad = 3,6L . Selbes bei 0° = ca 4,2L . Erstaunlich, dass dies sogar nach nur ca 13km gemessen wurde (habe diverse Messpunkte auf meiner 45km Strecke), wo also noch voll das nachladen der Batterie zu buche schlägt. Am morgen wars ja ebenfalls recht kalt... Lüftung war gleich stark eingestellt. Licht war trotzdem an... Btw: Oft wird ja von einem Zuheizer hier gesprochen... welcher ist da denn gemeint? Für Lüftung oder Motor? Also ich vermute daher vielmehr einen Gemisch-Temperatur Zusammenhang als Hauptursache. Wobei das Öl natürlich ja auch dann wärmer war... Hätte wohl eher nen Tauchsieder im Öl einbauen sollen statt Standheizung :-D . Aber ob die Öltemp sooo viel ausmacht... Ich hoffe ja nicht dass ich Fritierfett im Motor hab... :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 28.02.2019 um 08:14 Uhr ]
  10. Quote: Am 26.02.2019 um 12:26 Uhr hat 380Volt geschrieben: Die Winterreichweite hängt extrem von der Heizung ab. Will man es warm haben und fährt auf einer Akkuladung 3-4 Teilstrecken können es auch nur 85km sein. Selbstgeißeler schaffen es ohne Heizung nur mit Sitzheizung auch mal 110km ----------------- Gruß, Heiko Dass da keiner auf das Naheliegendste kommt... Standheizung (Diesel/Benzin) ins E-Auto einbauen! Dann zieht nur noch der Lüfter Strom ;-) Und es gibt glaube weder Verbot noch Überprüfung ob sowas verbaut ist...geschweige denn ASU :-P :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 27.02.2019 um 14:44 Uhr ]
  11. ...Da kann dann die erste Zelle schon auf 0V sein und die Umpolung beginnt.... What? Umpolung betrifft siw NiCD usw. Bei einer Autobatterie ist das Problem die Sulfatierung! Diese besteht auch bei normaler Nutzung, aber in sehr geringen maße, und die Batterie kann so bis zu 10Jahre halten. Sie steigt aber exponentiell an je weiter unterhalb sie der Betriebsspannung fällt. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen, dass man selbst eine völlig tiefentladene Batterie oft noch weiter Nutzen kann. ABER sie hat dann einen "Hau" weg. Sie hält dann die Spannung VIEL weniger lange, Die weiteren Starts belasten daher die Batterie nochmals stärker. Und sehr bald wird sie unzuverlässig und muß gewechselt werden. 12V ist noch gut. 11V ist schon sehr kritisch! Und hier auch KEINESFALLS mehr Starten - erst aufladen! Wer hier noch rumorgelt bzw energisch starten versucht gibt seiner Batterie noch den Rest. Natürlich ist Starthilfe hier auch nicht grade dienlich. Aber definitiv besser als ohne orgeln.
  12. Haste nen Tausender für neue Kupplung schon beiseite gelegt? Lese hier gern so im Schnitt um die 140tkm kann se kommen. Aber muß natürlich nicht, ist ja abhängig von... Das aber kann bei jeder Karre...
  13. Ach, der Max geht halt leider schnell durch die Decke :). *liebmeint*. Versteh ich aber gut, bin ja selbst auch kein Engel... Ist halt manchmal schwer in Foren. Also vielen Dank für die vielen Meinungen! Ok, dann lässt sich das ja jetzt gut nachvollziehen. Aber wo war denn der Witz mit der Standheizung :-? Ja die läuft mit Diesel, und ist eine mit 5kW. Vorgesehen ist 4kW. Aber deswegen glüht der Wagen jetzt auch nicht zwingend ;-) . Brauche auch ca 30min bis die maximalen 60°C erreicht sind, je nachdem... aber egal. Nundenn... nochmals vielen Dank euch!!!!
  14. Hallo zusammen, das frage ich mich ja insgeheim schon lange... Warum schluckt der CDI im Winter merklich mehr (so um 0,5l/100km) ? Ich sehe das ja immer direkt (Ultragauge), aber auch beim nachrechnen beim tanken... Der Fahrstil ist immer ähnlich. Ich merke ja schon wenns mal über 10Grad draußen hat im Verbrauch. Der Kaltstart kanns auch nicht allein sein, denn ich heize per Standheizung oft vor 8-) und fahre a 50km. Mag das Öl so viel zäher sein, der Turbo nicht so drehfreudig, spritzt er merklich mehr ein bei so kalter Luft... ? Was mag das denn sein, und merken das auch andere hier?
  15. Achherrje... :( aber das ist schon mal ne Info, Danke! Ok, die Funktion könnte ich mir so nun auch irgendwie zusammenreimen: Dann ist das Poti (vermutlich eine Art "Schleifschiene") an den Endstellungen progressiv, und im sonstigen Bereich linear. Gut, das würde auch den Wackelkontakt an den Endstellungen erklären. Hab mich schon gewundert warum Mikroschalter put sein sollten. Gut, das wäre nun aber auch behebbar. Entweder Kontaktspray in/ans Poti - hilft meißt wirklich, aber wenn Widerstandsbelag runter ist halt auch nicht lange. Oder... Widerstandswert an den Endstellungen messen, Mikroschalter von innen irgendwie an die Endstellungen basteln, und dann mit den Schaltern das Poti "brücken". Wenn das Zerlegen so schwer ist... müsst ich mal ansehen. Vermutlich dann Kunststoff geschweißt? Das wäre dann echt blöd... muß man dann halt wieder kleben ;-) Wäre ne schöne kleine Bastelei 8-) . Blöderweise fehlt mir grade die Zeit... :cry: Dachte sei simpler.. [ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 21.02.2019 um 08:58 Uhr ]
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