Jump to content

WildWusel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Bad Homburg

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Kurzer Zwischenstand… Bisher tritt das Problem nicht mehr auf. Der berühmte Vorführeffekt. Weil es gefragt wurde… Der Kleine hat zarte 65.000km und der Fehlerspeicher sagt bis auf den bekannten Eintrag des stillgelegten Heizungsventils nix. Luftfilter kam mit Kerzen im letzten Jahr erst neu rein. Mal gespannt ob und wann es wieder auftritt. Ich werde weiter beobachten. 😏
  2. Erstmal Danke für die vielen Tipps. Ich werde das alles mal testen. Meines Wissens nach soll der 451er einen Filter haben, der direkt an der Pumpe im Tank verbaut ist. Dazu muss der Tank runter und damit wäre der Kleine wohl definitiv ein Fall für's SC. 🥺
  3. Okay, danke. Werde ich morgen mal testen, falls er denn wieder muckelt. Meinst du er müsste dann die gleichen Symptome zeigen? 🤔
  4. Hallo liebe Smart-Freunde, mein Smart macht mir mal wieder etwas Sorgen und vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Beim Starten hat man das Gefühl, als würde er sich verschlucken. Der Anlasser läuft an, der Motor kommt sofort aber gefühlt sackt die Drehzahl erstmal komplett in den Keller und dann kommt er von unten wieder hoch und läuft ganz normal. Das ganze passiert in wenigen Sekunden aber das hatte er vorher vielleicht ein, zwei Mal im ganzen Jahr. Jetzt muckelt er quasi bei jedem Kaltstart. Ist er dann auch nur zwei Minuten gelaufen und man macht ihn aus, springt er auch sofort wieder an, als wäre nie etwas gewesen. Erst wenn er drei bis vier Stunden gestanden hat, zeigt sich das Symptom wieder. Die Batterie ist relativ neu und wurde auch bereits einmal komplett geladen. Der Anlasser selbst dreht auch gehört völlig normal und quält sich nicht oder bricht beim Anlassen ein. Auch lampentechnisch wird nichts dunkler als sonst. Ich bin euch echt für jeden Tipp dankbar.
  5. Ich habe deine Warnungen schon gehört und ich nehme diese auch ernst, denn ich bin mir sehr sicher, dein Nickname ist "nicht" Programm. Ganz im Gegenteil. Ein wenig war ich auch mit mir am kämpfen aber den KD-Meister kenne ich schon seit nunmehr über zehn Jahren und auch aus dem Daimler-Bereich. Der wiederum kennt den Smart seit seiner Erstzulassung und mich Pedant auch. Dort ist klar, dass die Kosten einer eventuellen Reparatur bei mir absolut kein Thema sind und ich da noch nie drüber diskutiert habe ob etwas sein muss oder nicht. Von daher wäre der schön blöd etwas nicht zu machen, was sein müsste. Noch zumal ich bei der Abgabe erwähnt hatte, dass die Lichtmaschine über die Jahre auch mehr Geräusche macht als am Anfang und wenn sie denn den Motor eh schon unten haben, sollen sie die gleich mitmachen. Ergo verlasse ich mich jetzt erst einmal auf seine Aussage, beobachte das Ganze und werde dennoch mit einem sehr wachsamen Ohr lauschen ob sich da etwas verändert und dann gibt's das ganze Paket. Und glaube mir, ich höre Dinge, die nehmen andere nicht einmal wahr. Das ist in manchen Dingen allerdings auch schon mehr Fluch als Segen. Das jetzt aber bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Ich bin dir für deine Unterstützung in jedem Fall sehr dankbar, denn das hat einiges an neuen Sichtweisen gebracht. 👍
  6. Sodele noch einmal eine Rückmeldung nachdem Smarti nun in der Werkstatt war. Es wurde der Aktuator neu justiert und im Anschluss die Kupplung sowie das Getriebe neu eingelernt. Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt. Der Einlernvorgang lief ohne jegliche Probleme und der KD-Meister meinte, der Wagen würde sauber und einwandfrei kuppeln und er würde jetzt erst einmal nicht mehr machen wollen und ich solle erst einmal damit fahren. Es wäre zwar nicht unmöglich aber bei der Laufleistung eigentlich unüblich, dass die Kupplung schon runter wäre. Dann hätte auch der Einlernvorgang nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Nun denn... Beobachten wir mal wie der Kleine sich so macht. Gefühlt kuppelt er jetzt auf jeden Fall wieder deutlich früher ein und die Schaltvorgänge sind knackig kurz aber trotzdem nicht ruppig. Wenn's so bleibt, bin ich glücklich.
  7. Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge. Das hat doch sehr viel Neues an Ansichten gebracht. Ich habe am Samstag den Aktuator einmal ausgebaut, geöffnet und wie schon an vielen Stellen empfohlen, mit Siliconfett bearbeitet. Da war jetzt auch nichts Auffälliges zu sehen. Als ich den gelöst habe, hatte der aber eine sehr deutliche Vorspannung. Bei der Montage bin ich dann nach der Sachs-Anleitung vorgegangen und im Endeffekt sitzt er jetzt sogar einen Millimeter weiter nach außen statt nach innen. Die Probefahrt danach verlief ohne jegliche Geräusche beim Schalten und auch das Knarzen vom Aktuator beim Abstellen war komplett verschwunden. Ob das jetzt schon die Lösung war? Ich werden den Kleinen dennoch nächste Woche zum SC bringen und die sollen sich die Kupplung ansehen. Wenn da was nicht stimmt, fliegt das Ding raus und kommt neu. Da wird nicht lange diskutiert. Was gemacht werden muss, wird gemacht. Ich möchte nicht wissen, was ein neues Getriebe kostet. Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung hier.
  8. Hallo liebe Smart Gemeinde, mein 451er Brabus aus 2012 mit einer Laufleistung von knapp 52.000km macht mir gerade richtig Sorgen. Seit es kälter geworden ist, hört sich der Schaltvorgang bei kaltem Wagen vom ersten in den zweiten Gang richtig laut an. Es ist nicht so als würde er dem Getriebe die Zähne putzen, sondern eher ein ziemlich lautes "Klack" wenn er den Gang wechselt. Vom zweiten zum dritten Gang ist es fast schon nicht mehr wahrnehmbar und wenn der Kleine erst einmal ein paar Kilometer gelaufen ist, ist eigentlich nichts mehr zu hören.Beim automatischen Runterschalten im Modus "A" z.B. vor der Ampel ist der Wechsel von 2 nach 1 auch manchmal zu hören. Da könnte man aber meinen er würde etwas die Zähne treffen. Es ist irgendwie total blöd zu beschreiben. Sorry. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er den Schleifpunkt für die Kupplung nicht mehr so richtig findet. Zum Beispiel wenn man rückwärts über einen Bordstein fährt. Er tastet sich ran, dann gibt man etwas mehr Gas weil er an der Kante hängt und dann schließt er ruppig die Kupplung, dass sogar die Räder kurz durchdrehen. Kann das nach der kurzen Laufleistung wirklich schon die Kupplung sein? Ein wirklicher Stadtwagen ist er nämlich eigentlich nicht. Ja kurze Strecken aber mehr über Land und selten in der Stadt. Ich habe jetzt erst einmal für die nächste Woche einen Termin im SC gemacht um das abzuklären und bestenfalls reparieren zu lassen. Fällt euch vielleicht dazu im Vorfeld etwas ein, was das sein könnte? Ich will dem Kleinen auf keinen Fall mehr Schaden zufügen. Danke im Voraus.... Grüße Frank
  9. Zumindest so weit ich sie selbst prüfen konnte, haben sie kein Spiel. Man kann an den Rädern im entlasteten Zustand ziehen und zerren wie man will, da bewegt sich nichts. Ich bin da auch langsam offen gesagt ziemlich ratlos und fast befürchte ich, die Werkstatt wird da ebenso ratlos sein oder eben Teile tauschen auf Teufel komm raus. Mal sehen, was das noch gibt am Ende. :(
  10. Ich lese ja immer aufmerksam im Forum mit. :-D Nein im Ernst. Die Schrauben der Querlenker wurden locker angezogen, Smarti auf die Räder gestellt und dann final festgezogen. Die Lager habe ich am Wochenende auch unter die Lupe genommen, weil ich die zuerst im Verdacht hatte aber die sehen noch aus wie am ersten Tag. :-?
  11. Danke für dein Feedback. Die Spurstangen schließe ich eigentlich fast aus. Da habe ich gezerrt und gerüttelt was das Zeug hält und da hat sich nichts in der Art gezeigt. Die Befürchtung in Richtung Lenkung hatte ich nämlich auch schon. Langsam tippe ich aber auch auf die Domlager, was aber bei der Laufleistung und dem Alter ein ziemlich trauriges Bild wäre. Was mich nur wundert, dass direkt nach dem Freiheben der Vorderachse zum Wechsel der Koppelstangen bei der anschließenden Probefahrt Ruhe war und er heute wieder zu mucken anfängt. Das kriege ich so gar nicht in den Kopf. Dazwischen hat er das ganze Wochenende gestanden. Es ist nicht mehr so schlimm wie zuvor aber es ist da. Wenn's nicht besser wird, soll er halt klappern und die Werkstatt soll im Frühjahr bei der Wartung danach suchen. Die Achse wird nicht wegfliegen. Hoffe ich. :(
  12. Hallo liebe Smart-Gemeinde. Mein Kleiner treibt mich gerade mal wieder in den Wahnsinn. Es handelt sich um einen 451er Brabus aus 2012, mit 46000km auf der Uhr. Seit geraumer Zeit gab es immer mal wieder ein Klappern im Bereich der Vorderachse beim überfahren von kleineren Unebenheiten auf der Fahrbahn. Also mehr so die kleinen, kurzen Stöße auf's Fahrwerk. Große Schlaglöcher ließen ihn unbeeindruckt. Nachdem ich ihm die Winterschuhe aufgezogen habe, wurde das Geklappere aber deutlich häufiger, lauter und nerviger. Bisher dachte ich immer die breiten Reifen wären härter. Es kommt aus dem unteren Fahrzeugbereich, klingt relativ hart und tritt eigentlich nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf. Am Schlimmsten ist es auf Kopfsteinpflaster. Da ich im letzten Jahr schon die Querlenker wegen dem ewigen Geknarze im Winter gewechselt habe, habe ich jetzt am Wochenende die Koppelstangen und die Stabi-Lager auch noch gewechselt. Damit ist eigentlich alles dort vorne durch. Darauf hin lief er am Samstag wesentlich ruhiger über holprige Stellen, an denen es sonst deutlich geklappert hätte. Heute früh ist das Klappern wieder stärker und ich mit meinem Latein und den Nerven am Ende. Die Domlager und Federn habe ich am Samstag unter die Lupe genommen und da ist nichts zu erkennen. Kein Federbruch, keine Luft, nix. Auch im Bereich der Achse ist alles bombenfest, die Stoßdämpfer sind trocken und er steht absolut gerade. Die Lenkstangenköpfe sind ebenfalls bombenfest. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich oder soll ich ihn doch direkt in die Werkstatt bringen? :(
  13. Hallo liebe Smart-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit meinem Smart und mittlerweile das halbe Netz nach Möglichkeiten durchforstet. Vielleicht fällt euch dazu etwas ein. Es handelt sich um einen 451er Brabus aus 2012 mit rund 40.000km auf der Uhr. Der Kleine war regelmäßig zur Inspektion in einer Smart Niederlassung und alle Wartungen wurden gemacht. Ansonsten ist alles Serie, also kein zusätzliches Tuning oder ähnliches. Seit einiger Zeit kommt aus dem Bereich der ganzen Riemen (hinten rechts) beim Beschleunigen ein Zwitschern, dass sich lauter bei kalten Temperaturen (Winter) und immer nur im Drehzahl-Bereich zwischen 2000-3000 U/min zeigt. Es wird mit veränderter Drehzahl nicht anders oder lauter und bleibt immer gleich. Auch ist es egal ob die Klimaanlage mitläuft oder nicht. Auch das ändert nichts am Geräusch. Lässt man den Smart ohne viel Gas dahin gleiten, hört man es fast überhaupt nicht, tritt man mal ordentlich auf's Gas und lässt ihn arbeiten, wird's deutlich lauter. Im Stand kann das Geräusch nicht provoziert werden. Da hört er sich an wie immer und brummelt friedlich vor sich hin. Ist der Kleine erst einmal warm, ist bis auf das übliche Getrieberasseln, das wir ja alle kennen, Ruhe im Heck. Ebenso wenn es erst einmal wieder durchweg wärmer draußen ist. Im Sommer hört man davon null und nix. Ich habe mal versucht das Ganze in einem Video aufzunehmen. Das was man dort als Rasseln hört, klingt in Natura mehr wie ein Zwitschern. Hier der Link zum Video: https://drive.google.com/open?id=1XVO_5h6gydH34C13pMMMSFBRk07DeA-w Dieses Rappeln was man dort hören kann und das sich anhört wie ein kaputtes Lager, ist so während der Fahrt eigentlich nicht zu hören. Von daher schiebe ich das mal auf Windgeräusche der GoPro. Nichts desto Trotz mach es mich schon etwas stutzig. Wäre es das Lager vom Riemenspanner, müsste man das doch eigentlich auch im Stand hören oder irre ich da? Bei der letzten Wartung hatte ich das schon mal als Punkt mit angegeben aber da die im letzten Mai und es somit warm war, konnte die Werkstatt nichts finden und wollte jetzt nicht auf Verdacht Teile tauschen. Da ich danach gesundheitlich ziemlich aus der Bahn geworfen war, hatte ich das auch nicht mehr wirklich im Kopf und andere Sorgen. Langsam möchte ich aber schon gerne mal rausfinden was das sein könnte, damit das endlich mal repariert werden kann. Ich bin für jede Hilfe oder jeden Tipp von euch dankbar. Grüße WildWusel
  14. Hallo zusammen, seit gut zwei Wochen wohnt nun ein nagelneuer Smart ForTwo Brabus Xclusiv bei mir und sorgt Tag ein Tag aus für gute Laune. Irgendwie war das Liebe auf den ersten Blick. :) Beim Aussteigen ist mir aber jetzt ein komisches Geräusch aufgefallen und ich hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann, was es damit auf sich haben könnte. Wenn Smartie betriebswarm mit laufendem Motor im Standgas vor sich hin blubbert, ist auf der Fahrerseite im vorderen Motorbereich (also Richtung Sitz) ein rhythmisch schnarrendes Geräusch zu hören. Man könnte fast meinen, es würde ein Stellmotor hin und her laufen. Fast so wie das Surren vom Kupplungsaktuator wenn er einen Gang einlegt oder ein leicht vibrierendes Hitzeleitblech. Gegen ein Blech sprechen aber eigentlich der gleichmäßige Rhythmus. Nach ca. 30-40 Sekunden ist der Spuk dann vorbei und es ist Ruhe im Karton. Im Innenraum oder während der Fahrt ist absolut nichts davon zu hören. Nur wenn man neben dem Wagen steht kann man es deutlich hören. Ich habe schon nahezu alles durchgespielt. Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang eingelegt, mal sanft gegen die Handbremse angefahren, Klima an und aus aber das Geräusch ist nicht zu beeinflussen. Auch ist es nicht drehzahlabhängig. Beim Gas geben wird es weder schneller noch langsamer noch verschwindet es. Ist das jetzt eines der vielen Geräusche, die man beim Smart als Gottgegeben akzeptieren muss, bzw. gibt es eine simple Erklärung dafür oder muss ich mir um den Kleinen ernsthafte Sorgen machen. Er ist doch gerade erst mal 300km in seinem noch jungen Leben gelaufen. :-? Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar. Smarte Grüße WildWusel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.