Jump to content

SmartCoupe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  1. Vielen Dank für eure aufschlussreichen und einleuchtenden Antworten :) Das klingt sehr plausibel, erklärt natürlich auch das fürchterliche quietschen des Keilriemens bevor er sich aufgelöst hat :( Das mit dem gangbar machen der Lima werden wir dann mal zuerst probieren. Macht mir natürlich Hoffnung das sonst weiter nichts mit meinem kleinen passiert ist :-D Zum Thema plötzliches ausgehen des Motors aufgrund der Unterspannung meint ihr das da großartig nichts passiert sein kann? Und auch das der Drehzahlmesser sich wieder fängt sobald der kleine eine neue Batterie hat? Oder das der Anlasser wegen des großen Widerstands evtl. noch über den Jordan gegangen ist. PS: Ich habe ihm den ganzen Winter versucht gut zuzureden, aber er hat scheinbar nicht auf mich gehört. Solange wie letzten Winter werde ich ihn in Zukunft auch nicht mehr vernachlässigen :) :-D PS 2: @ahnungslos, da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten :-D vielen Dank auch dafür, jetzt kann ich wieder etwas beruhigter schlafen bis sich mein Bekannter darum kümmern kann :) [ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCoupe am 15.04.2019 um 10:59 Uhr ]
  2. Hallo zusammen, ich ein mittelschweres Problem mit meinem Smart. Er stand jetzt den Winter über und ich wollte ihn am Wochenende wieder zum laufen bringen, was leider nicht so ganz geklappt hat. Die Batterie war logischerweise komplett leer, woraufhin wir ihn per Starthilfe überbrückt haben. Das hat auch soweit geklappt und der Smart sprang relativ schnell und ohne Probleme an. Leider machte sich kurze Zeit später durch ein hochfrequentes quietschen der Keilriemen bemerkbar und es kam wie es kommen musste, durch einen Schlag verabschiedete sich dieser und ist gerissen. Es fing dann fürchterlich an zu qualmen und zu stinken, da der Keilriemen scheinbar auf den heißen Krümmer/Auspuff gekommen ist (man denkt gar nicht wie heiß diese Teile nach 1-2 min Motorlauf schon werden) und mein bekannter klemmte dann die Überbrückungskabel ab, was zur Folge hatte das der Motor sofort und auf der Stelle aus ging :( Im Nachhinein betrachtet ist das ja auch logisch, da durch den gerissenen Keilriemen die Lima keinen Strom erzeugt hat und die Batterie wahrscheinlich so leer/platt war, dass sie die Spannung nicht aufrecht erhalten konnte. Jetzt meine Frage, kann durch den plötzlichen Motor aus irgendwas Schaden genommen haben? (Steuergeräte etc.) und kann der gerissene Keilriemen noch weitere Dinge im Motorraum beschädigt haben? Der Drehzahlmesser ist auf jeden Fall einfach bei ca. 1200 rpm stehen geblieben und nicht mal mehr auf 0 zurück gefallen :( Wir werden das Auto jetzt die Tage mal in seine Werkstatt schleppen und es uns mal genauer anschauen, eine neuer Batterie ist Pflicht und ein bzw zwei neue Keilriemen (Smart hat Klima) natürlich auch. Ich hoffe das weiter nichts passiert ist und bin auf eure Einschätzungen diesbezüglich gespannt. Gruß PS: 450er Smart, BJ 2005, Benziner, 55 kw, ca. 45.000 km Laufleistung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.