Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo smart-Forum Gemeinde,

heute vor 20 Jahren, am 9.11.1999 wurde aus einer vagen Idee die mittlerweile größte deutschsprachige Plattform für smart-Fahrer, -Freunde und -Fans: das smart-Forum.

Anfangs wurden wir noch von Vielen belächelt, frei nach dem Motto: “Schauen wir mal, was aus Euch und eurem Forum wird.“

Seitdem haben wir viele Menschen kennengelernt, die über viele Jahre gute Freunde geworden sind.

2001 fand in Würzburg die erste smart-Parade statt. Das Motto war „The Wild South Strikes Back“.

Mehrere Hundert smarts waren am Start. Bei einer gemeinsamen Ausfahrt war es ein echtes Erlebnis, all die winkenden lachenden Menschen am Straßenrand zu sehen, die ihrerseits beeindruckt von unserem Konvoi waren, der sich von Horizont zu Horizont erstreckte. Damals gehörte der smart noch nicht so selbstverständlich zum Straßenbild wie heute.

2002 haben wir dann in Zusammenarbeit mit dem smart-Center Köln die smart-Parade am Otto-Maigler-See organisiert, die „Tropical Night“, ein Event, das auch heute noch bei ganz vielen von Euch unvergessen ist.

Rassige Samba-Tänzerinnen, Ballonleuchten, am zweiten Tag die Jagd nach dem Crossblade, aber vor allem Party bis in die Nacht, um nur ein paar Highlights zu nennen.

Einige von Euch haben hier Freundschaften geschlossen, und manche auch den Partner oder die Partnerin für’s Leben gefunden..

Am 30.4.2004 kam dann auch ein „smart-Forum Baby“ zur Welt, Kevin, der Sohn von NR-N11 und Colin.

Über die Jahre wuchs das smart-Forum immer weiter und beherbergt heute über 53.000 smarte User, die gemeinschaftlich fast 145.000 Themen mit insgesamt nahezu 1.500.000 Beiträgen verfasst haben.

Eine Wissensdatenbank, zu der jeder einzelne User unserer Community seinen Teil beigetragen hat.

Vor einiger Zeit habe ich unvorsichtigerweise mal etwas von einer „neuen Forensoftware“ durchsickern lassen. Leider aber lief es nicht wie geplant, und nach 6 Monaten designen und einrichten entschied sich der Hersteller der geplanten Software dazu, ein Major-Update vorzunehmen.

Dadurch änderten sich fast alle Strukturen und ich hätte wieder von vorne beginnen müssen. Leider fehlte dazu aber die Zeit und so musste das smart-Forum noch ein paar Jahre im alten Design und mit der alten Technik ausharren.

Heute nun, zum Jubiläum, ist es endlich soweit! Das smart-Forum steht auf neuen Beinen! smart-Forum 2.0 (eigentlich 3.0, wenn man den Umstieg auf die letzte Software 2001 dazu zählt).

Und über das, was nun alles neu ist, auf welche Funktionen Ihr Euch freuen könnt, kann Nico Euch bestimmt mehr erzählen, als ich 😉

In diesem Sinne

Viel Spaß und gutes Miteinander im neuen Forum

wünscht Euch

Goyko


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

etwas später als geplant (die Konvertierung von knapp 1,5 Millionen Beiträgen dauerte länger, als geplant) ist das smart-Forum nun endlich im 21. Jahrhundert angekommen 🙂 Die letzte Version der Forensoftware hatte ihre Anfänge tatsächlich noch im letzten Jahrtausend.

Alle Neuerungen, die man inzwischen in einem modernen Forum so findet, hier aufzulisten, ist sicher überflüssig; Eure Welt bestand in den letzten Jahren ja vermutlich nicht nur aus dem smart-Forum, so dass Ihr Euch bestimmt schnell zurecht findet.

Was wir übernommen haben:

  • Alle Benutzer, inkl. aller Profilinformationen
  • Alle Foren, Beiträge und Themen (wobei wir bei den Foren etwas ausgemistet haben)
  • Alle ignorierten Benutzer und privaten Nachrichten

Alles Wichtige sollte also zu finden sein.

Ein paar Highlights aus meiner Sicht:

  • Wir unterstützen nun Anhänge bei Nachrichten
  • Man kann komfortabel einzelne Sätze (einfach markieren) oder auch mehrere Beiträge editieren
  • Benutzer können Nachrichten melden (Spam, Beleidigungen) - und wir haben deutlich bessere Funktionen zur Moderation
  • Alles so schön neu hier!

Wir freuen uns auf Eure Anregungen und auch Fehlerberichte. An der ein oder anderen Stelle fehlt vielleicht noch eine Übersetzung, vielleicht sieht auch mal was nicht perfekt aus; diese Dinge werden wir in den nächsten Wochen dann noch verbessern.

Viel Spaß mit dem neuen Forum und liebe Grüße

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ich das noch erleben werde hätt ich bald nicht mehr gedacht. 

Sehr schön das hier doch noch was passiert. Daumen hoch! 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder 

 

 

IMG-20191109-WA0006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, danke !

Ich halte, auch sehr mit der Hilfe aus diesem Forum, einen ganz frühen 99er Passion in heiligem Aqua Orange am Leben...

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Einsatz. Schön, dass das Forum (optisch+technisch) auch in der Neuzeit angekommen ist .:)

Auf die nächsten 20 Jahre. ;)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an die Macher des neuen Forum.

Auf jeden Fall ist es ansprechender geworden, hoffe das jetzt Spammer es etwas schwerer haben, hier Unfug zu treiben.


Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde hier keinen "Gefällt mir" - Knopf  ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren Smart-Forum.

Ich habe mich extra jetzt angemeldet um zu diesem Ereignis zu gratulieren. Seit 2012 lese ich hier mit. Mittlerweile habe ich den zweiten 451 Smart. Erst ein Coupe, jetzt ein Cabrio aus der letzten Baureihe...

Wie bei vielen anderen wurde der Wagen etwas überarbeitet. Rote Pulse Felgen, Original Navi nachgerüstet, Blinker in Silber, Brabus Handbremse etc.

Auch nach vielen Jahren macht der Smart einfach Spaß.

Eine Anregung habe ich aber. Könnte man die Foren nicht in die verschiedenen Modellreihen aufteilen? Zwar passen einige Tipps vom 450 auch zum 451, aber übersichtlicher wäre das Ganze dann.

Also erst mal Feiern.

LG

SUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SUR:

Eine Anregung habe ich aber. Könnte man die Foren nicht in die verschiedenen Modellreihen aufteilen? Zwar passen einige Tipps vom 450 auch zum 451, aber übersichtlicher wäre das Ganze dann.

Also erst mal Feiern.

LG

SUR

Ziemlich sicher, dass es 2039 kommen wird. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum neuen Outfit. Was ich bisher so sah war alles super  !


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch für das neue Forum! 👍


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß seit dieser Umstellung die alten Smilies nicht mehr funktionieren?  :classic_unsure:

Das ist mir jetzt schon in ein paar alten Beiträgen aufgefallen, daß diese nicht mehr als Smilie dargestellt werden, sondern nur noch als Ziffernfolge.

Kann es evtl. sein, daß die neuen Smilies andere Ziffernfolgen haben bzw. komplett anders implementiert werden und deshalb die alten nicht mehr dargestellt werden können? :classic_sad:

 

Ansonsten großes Lob für das neue Design, sieht gut aus! :classic_smile:

Und Gratulation zu den 20 Jahren erfolgreichen Wirkens natürlich!  :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahre Smartforum!!!😆😆😆...und gleichzeitig sage ich auch vielen lieben Dank für eure Arbeit und die Zeit die Ihr hier investiert😊😊👍👍👏👏. Das ist wirklich ein sehr gutes und aktives Forum wie ich finde.

 

Schön das es jetzt auch mal ein neues Outfit bekommen hat, sieht auf den ersten Blick sehr schön aus!

 

Danke nochmal und das habt ihr sehr gut gemacht, weiter so. Lg Smarrrt😉😊

 


-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16.Krümmer ausgetauscht.17.Kupplung ausgetauscht.18.OT-Sensor ausgetauscht.19. Anlasser ausgebaut/generalüberholt.20. Smartmotor generalüberholt.

Meine Reparaturanleitungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an alle User zu 20 Jahre smart-forum.de 🥳 🥳

 

Danke an goyko & Nico für die Arbeit. 😉
 

Kleiner Tip von mir:

Schafft Euch 1-2 Moderatoren an. 


  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
  • CLA200 Shooting Brake

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

 

CLA 200 SB (184PS, 7G-DCT) V-Power

1041139.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch über das Jubiläum und auch über die neue Forensoftware. Ok, habe 5 Minuten gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, aber ist schon ok. 😁

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da darf man wirklich gratulieren. Hier hat sich so viel Wissen angesammelt, dass es eine Kunst ist, die richtigen Infos zu bekommen. Aber zum Glück gibt es hier User, die nach ganz, ganz vielen Jahren immer noch nicht müde sind, ihr wissen weiter zu geben.

 

Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kneif´mich! Aua, ich bin wach!😮

Gratulation zum Jubiläum und zur neuen Software! Wunder gibt es eben doch...danke für die Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum 20sten! Lese zwar länger mit als das ich eingeschrieben bin aber, da werde ich mich wohl oder übel an das neue Outfit gewöhnen müssen. Tue mich in meinem alter etwas schwer mit Veränderungen!😛


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

super vielen DANK an Goyko und Nico, dass das Forum weiter bestehen darf!!!

In Zeiten von Facebook Gruppen wo jeden Tag die gleichen Fragen und Selbstdarstellungen stattfinden, ist dieses Forum mit all dem gesammelten Wissen in den Beiträgen und dem Fachwissen der User einfach eine Oase der Weisheit :classic_biggrin:

 

Gruß

Marc

 


$_6.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kneift mich mal bitte Jemand!😲

 

Nun ist`s vorbei mir dem Running Gag der neuen kommenden Foren-Software😩

 

Gratulation zu den 20 Jahren😀


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie krass ist das den!

Da kann man 30 Jahre Vereinigung getrost in die Tonne kloppen (Scherz).

Es lebe das 20 jährige in diesem Forum!!!

Alles Gute von mir für das neue Outfit, große Leistung des Teams hier.

Gruss Andreas


Gruß Andreas

Ja zu 42, Opel nein danke !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bravo und 1000x Dank für euren Einsatz und euer Engagement-Super gemacht!!!!!

Liebe Grüße aus Österreich Xandi😀😀😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum 20. Bday und zur neuen Hompage. Klasse georden 😊


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.