Zippotech
Mitglied-
Gesamte Inhalte
25 -
Benutzer seit
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Hy zusammen, eine "Helga 2" kann und wird es nicht geben. Helga bleibt einmalig! Um denn Schmerz ihres Lieblingssohnes zu lindern hat meine Frau beschlossen :" Wenn der Junge einen Smart will bekommt er auch einen! Also gehe los und besorge auch einen!" Sprach es und öffnete die Sparbüchse.Als braver Ehemann folgte ich sofort dieser Anweisung. 😂 Manchmal Im leben hat man auch Glück, im Fall meines Juniors in Form eines Smart der in der Nähe zum Verkauf stand. 700ccm, Klima, Servo, 150tkm, 1,5 Jahre TÜV, Guter Zustand gekauft! Jetzt steht er in meiner Einfahrt. Frau glücklich, Junior etwas getröstet, das Leben kann so einfach sein. 😀 Wie es mit Helga weitergeht weiß ich noch nicht. Das größte Problem ist das sie über 500km von mir entfernt in Braunschweig steht und ich noch keinen Plan habe wie sie zu mir nach Winnenden kommt. Im Zuge meiner Smart suche bin ich dann auch noch über ein Cabrio zum Schlachten gestolpert das helfen könnte.😁 Also wer weiß?? Noch ist Helga nicht abgeschrieben. 😉 Gruß Zippo -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Hy zusammen, in tiefer Trauer muß ich berichten das "Helga" heute mit allen ihren Kräften meinen Sohn beschützt hat als ein Gelenkbus ihn übersehen hat. Das ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden! Egal, Hauptsache mein Sohn ist gesund!! Gruß Zippo -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Hy zusammen, diese Aussage von NBNalbach stimmt nur bedingt,und da ich dieses Thema wohl angestoßen habe möchte ich auch etwas dazu beitragen. Der Smart war zu erst einfach der Versuch eines völligen Anfängers der es wissen wollte. 😉 Dafür wurde mir kalandrierte Folie besonders aus diesem Grund empfohlen Egal wie sie geknickt oder mißhandelt wird, sie lässt sich wieder mit dem Fön glätten. Mit einer gegossenen Folie funktioniert das nicht bzw. hat man dann eine helle Stelle wo das Material überdehnt wurde. Das erwähnte "zurückziehen" kann nur passieren wenn die Folie zu stark überdehnt wurde. Inzwischen habe ich schon einiges mit unterschiedlichen Qualitäten Foliert und ziehe aus vielen Gründen die kalandrierte Folie einer gegossenen vor, besonders im Hinblick das ich kein Profi bin. 😉 Was die Haltbarkeit angeht sehe ich es so das ich mit überschaubarem finanziellen Aufwand eine vorzeigbare Optik schaffen konnte. Mit Spraydosen wäre mir das in meiner Werkstatt wohl kaum gelungen. Wie bereits geschrieben waren es 250€ +Arbeit für die Folierung. Sollte der Smart die 5jahre Lebenszeit der Folie überdauern wird eben neu foliert. Was die kleberreste nach dem Abziehen angeht habe ich gute Erfahrungen mit dem grundreiniger von Oracal gemacht, wobei der bei einer billigen gegossenen Folie auch nichts half die sich bereits nach wenigen Monaten nur noch mit dem Spachtel entfernen ließ! 😡 Gruß Zippo -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Hy, die Folie ist noch Top trotz nachlässiger Pflege. Es zahlt sich wohl aus eine gute qualität zu nehmen. Gruß Zippo -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Auf die nächsten 15tkm.🍻 Gruß Zippo -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Hy zusammen, ein kleines Update zum Smart. Ich habe das Auto nur kurz gefahren und dann an meinen Sohn übergeben. In den letzten 12 Monaten hat er mit seiner "Helga", wie der Smart nun heißt, knappe 15tkm fast problemlos abgespult. 👍 Als erstes hat sich der Lichtschalter verabschiedet. Ok, jetzt weiß ich wie man den Schalter überholen kann nachdem 3 gebrauchte genau das selbe problem hatten. Dann hat die Hupe die Arbeit verweigert was aber schnell behoben war. Und nun bekommt "Helga" einen neuen Auspuff und eine Inspektion mit Ölwechsel. -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Ich habe mich zum Glück für eine kalandrierte Folie von Oracol entschieden. Vorteil davon ist das man sie völlig zerknüllen (siehe Bild) aber anschließend mit dem Fön problemlos zurück Formen kann. Kostenpunkt ca. 250€ für den Smart. Man hat leider eine Menge Verschnitt. Wenn es jemand nachmachen möchte so habe ich 2 Tipps : 1.Reinigen, Reinigen, und nochmals Reinigen der Flächen auch da wo zwar keine Folie aber die Finger hinkommen. 2.Einen Temperaturgesteuerten Fön. -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Ich, mein Übermut und diverse Youtube Videos, so schwer kann das ja nicht sein..... Somit war ich auf mich alleine gestellt und durfte feststellen das es einfacher aussieht wie es ist. Zeitlich kann ich schwer eine Aussage treffen da ich nie Nonstop daran gearbeitet habe. Wenn es als Anhaltspunkt dienen kann, so habe ich für einen vorderen Kotflügel ca. einen vergnüglichen Samstag und reichlich Hopfenextrakt benötigt. 😉 -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Nö, es ist ein Panda 141 Abarth gr. A Etwas seltener als ein Uno Turbo, es wurden nur 200 Stück davon gebaut. 😉 -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Hy, der Smart ist komplett von mir foliert worden. Ich gehöre nun wohl zu dem Kreis der "erleuchteten" die einen Fußball mit Rauhfaser tapezieren können. 🤣🤣 -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Die Technik war der ganz, ganz, ganz große Kundendienst, oder einmal alles neu. Vorderachse, Querlenker, Radlager, Bremse etc. alles neu. Bremse hinten 1x komplett neu. Motor / Getriebe Wartungsstau beseitigt. Ich hoffe jetzt kann nichts mehr kommen. -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Noch ein Bild -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Hy zusammen, so sieht er jetzt aus. 😃 -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Hy zusammen, was von den Panels zu Retten ist werde ich mit Tangit ABS verkleben, Mit diesem Klebstoff habe ich bereits gute erfahrungen gemacht. Eine 20€ "Klammerpistole" habe ich zum versuchen einmal bestellt. Leider werde ich das Mittelteil am Heck wegen fehlenden Teilen nicht Retten können,habe ich es richtig verstanden das es bei Coupe und Cabrio Identisch ist? Wenn ja und jemand hat etwas günstig abzugeben,gerne eine Nachricht an mich. Die Farbe ist egal da der "Drops" im Anschluss Foliert wird,das wollte ich schon immer einmal selbst versuchen. Nur um es zu verständlichen,der Smart soll nur ein Low Budget Hobbyprojekt ohne Anspruch sein an dem ich mich austobe. Da ich inzwischen Fleißig Online eingekauft habe sieht die Kalkulation Aktuell so aus: Anschaffung 0€ Schlüssel 10€ Bremse 90€ Traggelenke,Querlenker etc. einmal alles im Satz Online 130€ Inspektionssatz Filter,Ölwanne,Öl 60€ Zündkerzen 40€ Reifen 300€ HU/AU 150€ Macht Aktuell 810€ Klein und Hilfsmittel Rechne ich nicht,Arbeit ebensowenig,es ist ja ein Hobby. Gruß Zippo -
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Zippotech antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Nur einmal so, Entkeimter Innenraum. Gruß Zippo
