Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.707 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Habe heute diesen Smart gekauft..
Ahnungslos antwortete auf guidolenz123's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Nee, Hajo, das auf den Bildern ist schon Phat Red, Mad Red sieht ganz anders aus! Und gemäß der Modellhistorie des 450ers gab es Phat Red ab 03/2000. Von daher wäre das schon plausibel und wie geschrieben, auf den Bildern ist auf jeden Fall Phat Red zu sehen. Der TE müsste mal auf den Aufkleber im Kofferraum schauen, Phat Red müsste gemäß dieser Seite den Smart Farbcode EA8 haben. Die Pure Heckschürze ist damals nicht mal mattschwarz lackiert worden, sondern gar nicht. Das ist der Farbton, wie er nackt aus der Kunststoffpresse kam! -
Wie schon geschrieben, wenn es echter Notlauf ist, das ist normalerweise erkennbar an einem erheblichen Leistungsverlust und Drehzahlobergrenze 3000 1/min, dann muß dies auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
-
Wenn das kein Smart Center war, könnte es natürlich sein, daß es mit einem untauglichen Tool versucht wurde. Gerade bei den alten Dieseln ist das nicht gerade trivial. Aus welcher Gegend kommst Du denn, evtl. gibt es ja hier jemanden aus Deiner Gegend mit einer StarDiagnose, alles andere kannst Du in einem solchen Fall ohnehin nicht für voll nehmen.
-
Karossieteilhändler: Namen erbeten, aber auch evt. Alternativen
Ahnungslos antwortete auf moosmandl's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Weiss ich nicht, kann ich Dir nicht sagen. Aber zumindest wäre es einen Versuch wert. -
Dann kann es auch kein Notlauf sein! Wenn es ein Notlauf ist, dann wird immer ein Fehler hinterlegt! Womit wurde denn ausgelesen?
-
Ein Taktventil wie beim 450er Benziner gibt es beim CDI nicht! Weder beim 450er, noch beim 451er! Hast Du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob eine Ladedrucküberschreitung aufgrund eines nicht öffnenden Wastegates vorliegt? Wenn das Wastegate nicht aufgeht, egal ob es klemmt oder die Druckdose es nicht öffnen kann, dann ist eine Ladedrucküberschreitung und dadurch Notlauf die Folge. Wenn ein Notlauf ausgelöst wird, muß dies aber mit der Ursache im Fehlerspeicher dokumentiert sein! Natürlich muß man diesen auch noch interpretieren können!
-
Karossieteilhändler: Namen erbeten, aber auch evt. Alternativen
Ahnungslos antwortete auf moosmandl's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Frag mal Frank per PN. Wunder Dich aber nicht über die Preise, welche die Panels mit den extrem seltenen Effektlackierungen wie z.B. Scratch Black haben! -
In diesem Video sieht man sehr schön, wie der Kupplungsaktuator im Normalfall arbeitet. Rechts oben im Eck befindet sich der Aktuator mit seinem Stellmotor, links unten wäre dann die Kupplungsglocke mit der Kupplung drin. Beim Einschalten der Zündung auf der Neutralstellung fährt der Dorn aus dem Aktuator aus und in die Kupplungsglocke ein und betätigt dadurch die Kupplung, beim Ausschalten der Zündung wird er wieder heraus gezogen. Und in jenem Video ist die Demontage des Aktuators beim 451er und dessen Innenleben zu sehen. Man muß dazu auch nicht unbedingt russisch können!
-
Den Kupplungsaktuator bzw. dessen Betätigungsstange kannst Du ja sehen, wenn Du unter den Smart schaust bzw. ich darunter legst. Wenn jetzt ein zweiter Mann die Zündung aus und ein schaltet, könntest Du mal nachschauen, ob die Stange des Aktuators bei stehendem Motor beim Ein- und Ausschalten der Zündung komplett aus und einfährt oder nicht. Das müsste er, zumindest im Leerlauf nämlich bei Ein- und ausschalten der Zündung tun!
-
Naja, irgendwas mit der Kupplung muß es ja zu tun haben, wenn er ruckt bei viel Gas. Das ist ja ein Indikator dafür, daß ein Gang eingelegt ist. Eigentlich reicht dazu schon die Anzeige des Gang im Display, denn die Getriebesteuerung zeigt den als eingelegt nur an, wenn er auch tatsächlich drin ist. Könnte natürlich auch noch am Kupplungsaktuator bzw. dessen Regelung liegen. Ich denke nicht, daß in diesem Fall die Spindel des Motors dieses Kupplungsaktuators abgebrochen ist wie in vielen anderen Fällen, aber man hört bei diesem Kupplungsaktuator immer mal wieder was von gebrochenen Magneten am Hallgenerator. Dies müsste zwar normalerweise als drei Balken im Display angezeigt werden, aber auf jeden Fall ist irgendwo im Bereich der Kupplung oder deren Peripherie der Fehler zu suchen.
-
Du bist Dir wohl für keinen Spam zu schade! Dich extra hier im Forum zu registrieren, um diese Antwort abzusondern, ist schon selten dämlich! Immerhin ist der Fred schon drei Jahre alt, da kannste eigentlich nur durch eine Suchmaschine drauf gestoßen sein!
-
Suche 450 Cabrio Front Schwarz
Ahnungslos antwortete auf nixwieweg's Thema in Biete / Suche / Tausche
Naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn oder ab und zu weiss auch ein Ahnungsloser mal was! -
Suche 450 Cabrio Front Schwarz
Ahnungslos antwortete auf nixwieweg's Thema in Biete / Suche / Tausche
Ich weiss zwar nicht, woher Du dies weisst, aber das stimmt definitiv nicht! Sowohl bei der Frontschürze, als auch bei den Heckteilen passt nur das Mittelteil beim Coupe und Cabrio und ist somit kompatibel! Die Kotflügel sind beim Coupe und beim Cabrio unterschiedlich, auch vorne und auch wenn man das nicht sofort sieht. Aus diesem Grunde hat da auch schon mancher das falsche gekauft. Auch wenn die beiden Kotflügel vom Cabrio und Coupe auf den ersten Blick gleich aussehen, sind sie es nicht! Siehe hier! Wie schon geschrieben, nur das Mittelteil vorne und hinten ist kompatibel zwischen dem Coupe und dem Cabrio, nicht aber die Kotflügel! -
Der wird auf Schnee so schnell zum Brummkreisel, daß Du gar nicht mehr reagieren kannst, ehe Du irgendwo eingeschlagen bist! So lange Du keinen anderen in Mitleidenschaft ziehst, ist ja noch alles in Ordnung, aber wenn Du andere dadurch schädigst, dann ist der Spaß ganz schnell vorbei.
-
Welche Bilder? Ah jetzt ja! Werden gerade nachgereicht!
-
Wie war der Empfang zuletzt mit dem Originalradio? Hat der Antennenstecker an das Kenwood Radio gepasst oder ist das ein anderer Stecker bzw. Buchse?
-
Wie im anderen Fred schon geschrieben. Normalerweise wird ja die Wegfahrsperre bereits mit dem Entriegeln der Türen deaktiviert. Eine separate Deaktivierung der Wegfahrsperre ist ja nicht erforderlich, wenn nach dem Entriegeln der Türen und einsteigen gleich die Zündung eingeschaltet und der Motor gestartet wird. Die WFS aktiviert sich ja nur nach einer gewissen Zeit wieder, wenn nach dem Entriegeln der Türen der Motor nicht gestartet wird. Nur dann muß ja Wegfahrsperre erneut mit dem Schlüssel deaktiviert werden. Was passiert denn, wenn Du die Türen entriegelst, einsteigst und sofort die Zündung einschaltest. Ist dann der Schlüssel im Display, der eine aktive Wegfahrsperre symbolisiert oder nicht? Verhalten sich die Blinker beim Ver- und Entriegeln, wie sie sollen oder gibt es da schon irgendwelche Besonderheiten? Hast Du einen Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren kannst? Fragen über Fragen!
-
Wegfahrsperre deaktivieren for two 450 Bj 2002???
Ahnungslos antwortete auf Smarrrt's Thema in SMARTe Technik
Normalerweise wird ja die Wegfahrsperre bereits mit dem Entriegeln der Türen deaktiviert. Eine separate Deaktivierung der Wegfahrsperre ist ja nicht erforderlich, wenn nach dem Entriegeln der Türen und einsteigen gleich die Zündung eingeschaltet und der Motor gestartet wird. Die WFS aktiviert sich ja nur nach einer gewissen Zeit wieder, wenn nach dem Entriegeln der Türen der Motor nicht gestartet wird. Nur dann muß ja Wegfahrsperre erneut mit dem Schlüssel deaktiviert werden. Was passiert denn, wenn Du die Türen entriegelst, einsteigst und sofort die Zündung einschaltest. Ist dann der Schlüssel im Display, der eine aktive Wegfahrsperre symbolisiert oder nicht? Verhalten sich die Blinker beim Ver- und Entriegeln, wie sie sollen oder gibt es da schon irgendwelche Besonderheiten? Hast Du einen Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren kannst? Fragen über Fragen! -
Die Uhr hat beim 450er Smart nur drei Anschlüsse, Dauerplus, Masse und Beleuchtung, die Uhr hat im 450er mit dem Bus nix zu tun. Die Uhr ist eine vollständig eigenständige Einheit. Deshalb führt ja das Anschlusskabel der Uhr auch nicht zum Kombiinstrument, sondern nur in die Mittelinsel. Der Zuleitung des Drehzahlmessers führt ja zur Platine des Kombiinstruments und ist darin eingesteckt. Wobei im Drehzahlmesser keinerlei Elektronik verbaut ist, sondern nur der Schrittmotor, der den Zeiger verstellt. Die komplette Eletronik sitzt im Kombiinstrument drin, der DZM ist nur rein das Anzeigeinstrument. Nur beim 451er ist der Anschluss der Uhr zusammen mit dem Drehzahlmesser am Bus angeschlossen.
-
Quietschen beim längeren Fahren
Ahnungslos antwortete auf DCF's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Kommt das Geräusch von hinten aus dem Motorraum? Wenn es ein mhd ist, dann dringend mal den Zustand des Antriebsriemens des Startergenerators prüfen! -
bin jetzt auch einer von Euch
Ahnungslos antwortete auf ThomasDausDbeiH's Thema in Werdende SMARTies
Das liegt aber nicht am Smart-Wiki! Das funktioniert nämlich ganz normal! 🙂 -
Suche eine ABE zum Dieselpartikelfilter KBA Nr. 17043
Ahnungslos antwortete auf bigboss112's Thema in Biete / Suche / Tausche
PEEN! -
bin jetzt auch einer von Euch
Ahnungslos antwortete auf ThomasDausDbeiH's Thema in Werdende SMARTies
Hallole und willkommen im Forum! Tja, das hat schon so manchen infiziert und das ist nicht heilbar, das Smartvirus! Das ist was Bleibendes! Ich gehe mal davon aus, daß Du hier im Forum viele Tipps für Reparatur und Pflege Deines Kleinen bekommst! 😀 Da ein Baujahr 2002 noch kein echtes ESP hat, sondern nur das schmalspurige Trust+ System, solltest Du im Winter aufpassen, daß er sich Dank dem kurzen radstand nicht in einen Brummkreisel verwandelt! Das geht nämlich nganz schnell, auch wenn man wie Du Hecktriebler gewohnt ist! Gute Bereifung ist da schon obligatorisch, wenn man im Winter fahren will! -
Wie schon geschrieben, da der Fehler ohnehin nur ab und zu auftritt und nicht permanent, würde ich dieser Messung keinen allzu großen Stellenwert einräumen! Ich kann nur noch mal auf meinen Tipp mit dem Doppelkabelschuh und der Kontrollleuchte im Innenraum hinweisen, das ist dann wirklich eindeutig, weil damit der Betriebszustand signalisiert wird!
-
Naja, die Masse hat er ja schon ausgeschlossen! Ich würde zwar in einem solchen Fall grundsätzlich nix ausschließen, aber so hat eben jeder seine eigenen Methoden!
