Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.707
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Also wenn ich mir diese Mühe gemacht hätte, dann hätte ich nach dem Ausschlussprinzip auch gleich einen neuen Kabelschuh angebracht!
  2. Naja, es handelt sich ja offensichtlich um einen Wackelkontakt, da sagt eine ein- oder auch mehrmalige Messung bei abgezogenem Kabelschuh nicht unbedingt etwas aus, da dieser zu dem Zeitpunkt ja auch gerade nicht auftreten kann. Das Startproblem liegt ja auch nur sporadisch vor und nicht permanent! Am aussagekräftigsten wäre noch ein Doppelkabelschuh, soll heissen einen Kabelschuh, an dem eine weitere Kontaktfahne dran ist, den man auf den Anschluss am Magnetschalter aufsteckt und auf diese weitere Kontaktfahne steckt man die Zuleitung, die von der Relaisbox kommt. An den Anschluss dieses Kabelschuhs, der zusätzlich aufgesteckt wird, befestigt man dann ein Kabel, das in den Innenraum zu einer selbstgebastelten Kontrollleuchte führt, die mit dem anderen Anschluss an Masse liegt. Außerdem könnte man auch noch eine isolierte Messbuchse in dieser Leitung einfügen, über die man die Spannung auf der Leitung unter der Last des angesteuerten Magnetschalters messen könnte! Ich meine damit einen Kabelschuh wie er in dieser Auktion links oben auf dem Bild dargestellt wird. Der Vorteil dieser Konstellation liegt darin, daß dann dieser zusätzliche Kabelschuh mit der Kontaktfahne zwischen der Zuleitung von der Relaisbox und dem Magnetschalter sitzt. Die Kontrolllampe leuchtet dann immer auf, wenn der Anlasser betätigt wird. Im Fehlerfall hat Du dann eine genaue Unterscheidung, ob die Spannung vom Relais auch aus der Leitung des Magnetschalters abgegeben wird oder nicht. Wenn dann die Lampe leuchtet, der Magnetschalter aber trotzdem nicht anzieht und auch Anlasser aber nicht dreht, dann muß es am Anlasser liegen. Wenn die Lampe schon nicht leuchtet, dann kommt in diesem Problemfall die Spannung nicht am Magnetschalter an. Das ist dann quasi ein permanentes Messgerät bzw. ein Indikator in der Zuleitung genau zwischen dem Kabelschuh der Leitung von der Relaisbox und der Steckfahne am Anlasser. Du hast praktisch dadurch immer den Zustand hinter der Zuleitung, die von der Relaisbox kommt! Eine bessere Unterscheidung gibt es nicht!
  3. Von welchem Anschluss am Anlasser sprechen wir hier, an dem die 11,7 Volt ankommen? Woher weisst Du, daß die Leitungen nicht korrodiert sind, das Problem mit der Zuleitung zum Magnetschalter befindet sich in der Klemmung der Kupferlitze unter der Isolation der Zuleitung zu dem Steckkabelschuh! Da kann der Anschluss des Kabelschuhs sowohl am Anlasser als auch der Kabelschuh blitzeblank Hobelbank sein, wenn die Litze in der Klemmung unter der Isolation grünspanig sein, da nützt auch das nix. Beim cdi immer wieder gerne genommen ist ein marodes Masseband zwischen Karosse und Motor-/Getriebekombination. Beim Dieselmotor brechen nämlich im Laufe der Zeit durch die harten Motorvibrationen die einzelnen Adern des Massebandes nacheinander ab, bis ann kein richtiger Kontakt mehr besteht. Deshalb sollte diese Masseverbindung kontrolliert werden. Ohne gute Masseverbindung der Karosse mit dem Motor können am Anlasser alle Spannungen vorhanden sein, das nützt gar nix! Hörst Du denn im Fehlerfall den Magnetschalter klacken, das ist ein relativ kräftiges Klacken aus dem Motorraum und nur der Anlasser dreht sich nicht oder hörst Du das kräftige Klacken des Magnetschalters schon nicht?
  4. Ein 451er hat normalerweise keinen Radiocode, zumindest das Serienradio nicht.
  5. Na, dann hat ja mein Link was geholfen! Danke für das Feedback!
  6. Auf dieser Seite wäre die Relaisbestückung der Zentralelektrik des 450ers bis Ende 2002 zu sehen. Beim Cabrio wäre laut dieser Liste das Relais B für das Öffnen des Verdecks zuständig und das Relais C für das Schliessen desselben. Die Relais werden hierbei direkt durch die Elektronik der ZEE angesteuert, meines Wissens gibt es da keine Messmöglichkeit dazwischen. Leider habe ich gerade keinen Schaltplan zur Hand, wie die Signale des Schalters in die ZEE eingespeist werden. Ich gehe davon aus, daß dies direkt über den Hauptkabelbaum vom Schalter aus in die ZEE rein erfolgt. Zumindest sind auf dem Stecker auf der ZEE Main Loom Socket Wiring, der vorne auf der ZEE steckt und auf der verlinkten Seite in der Mitte beschrieben ist, keine derartigen Signale zu sehen.
  7. Das ist richtig, für die 145er auf der Vorderachse brauchst Du auf jeden Fall 4 Zoll Felgen vorne. Die 135er sind normalerweise auf 3,5 Zoll Felgen montiert und auf diese dürfen die 145er nicht montiert werden! Wenn Du Deine Emailadresse bekannt gibst, evtl. auch als persönliche Nachricht, wenn Du die nicht öffentlich machen willst, sende ich Dir die Freigabe als PDF.
  8. Naja, das richtige Werkzeug sollte man aber schon von vornherein mal haben!
  9. Ahnungslos

    Schlüssel anlernen

    Jo, aber die Formulierung dazu ist schon etwas verwirrend! Für mich hat sich das auch so angehört, als ob er damit zwar die Türen nicht ver-und entriegeln kann, aber der Motorstart wäre möglich, was aber gar nicht sein kann, weil dann auch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist, wenn vorher die Blinker 10 mal geblinkt haben! Das habe ich mich auch gefragt, wie das wohl möglich wäre! Daß man damit fahren kann, wenn man die Wegfahrsperre mit dem Zweitschlüssel deaktiviert hat, das ist ja klar. Dazu reicht ja schon der Schlüsselbart alleine aus, der Sender muß gar nicht sein. Wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist, dann ist die Mechanik des Zündschlüsses das einzige Kriterium, das erfüllt sein muß, den Motor zu starten. Wenn die Wegfahrsperre mal deaktiviert ist, dann ist der Sender ja nicht erforderlich, zumindest beim 450er, weil sich darin kein Transponder o.ä befindet. Allerdings aktiviert sich die Wegfahrsperre ja auch selbsttätig nach ca. 3 Minuten wieder, wenn nach dem Entriegeln kein Motorstart vorgenommen wurde!
  10. Das kann ich mir vorstellen. Du hättest eher mal nach einem 450er ForTwo schauen sollen! Willkommen im Forum mit Deinem neuen Alten! Meiner ist nun 15 Jahre alt und damit auf halbem Wege zum H-Kennzeichen! Ein paar nähere Angaben zu Deinem Smart wären, evtl. auch süäter mal, hilfreich, so z.B. das Baujahr. Solltest Du dann beim Auftreten von Problemen in der Aufregung vergessen, das dazu zu schreiben, könnte man es immer noch in deiner Historie im Vorstellungsfred nachschauen!
  11. Na klar, im Internet steht nur Blödsinn und dort treiben sich lauter Ahnungslose rum! Damit entspricht dieser Dämlack genau meinem Bild des gemeinen und arroganten Schraubers! Manchmal haben eben ahnungslose Hobbybastler doch etwas mehr Durchblick als solche Knallbacken!
  12. Das ist schon mal ne ordentliche Referenz! Der Preis passt auch, trotz und wegen der beschriebenen Mängel! Viel Glück beim Verkauf!
  13. Wenn Du Dich da mal nicht ganz gewaltig täuschst!
  14. Es tropft natürlich auf der Unterseite der HDP raus, nicht nach oben! Wobei die Hochdruckpumpe des Smart sehr oft undicht wird, von daher wäre Deiner keine Rarität! Unzählige Beiträge hier im Forum mit diesem Problem sprechen hier eine klare Sprache. Wobei dies überwiegend durch Korrosion in den Dichtungsflächen der Pumpe entsteht. Die Hochdruckpumpe sieht übrigens so aus wie auf dem Bild in dieser Auktion zu sehen, der längliche Teil ist eher nach unten, im Neigungswinkel des Motors gesehen, gerichtet!
  15. Die HDP ist links am Zylinderkopf angeflanscht und wird von der Nockenwelle angetrieben. Aber wenn Du diese Frage stellst, wäre es vermutlich tatsächlich besser, wenn sie von jemandem ausgetauscht wird, der sich damit auskennt! Gruß Der andere Ahnungslose
  16. Man könnte jetzt natürlich noch trefflich weiter spekulieren, was die da veranstaltet haben, das kann bis zum abgerissenen Kabel alles sein, aber ich denke nicht, daß dies hier noch weiter führt. Dieses Problem muß am Objekt selbst eingegrenzt werden, am besten von jemandem, der sich damit auskennt!
  17. Naja, wenn der Schaltaktuator z.B. die Schaltwalze des Getriebes in den Anschlag fährt und dann noch weiter bestromt, dann kann dies schon die Auswirkung haben, daß die Bordspannung zusammen bricht, weil dann wesentlich mehr Strom gezogen wird als normal üblich! Indes der Elektromotor des Schaltaktuators bzw. dessen Ansteuerung dürfte dies auch nicht lange aushalten! Mein Fazit, das hat sich jetzt richtig rentiert, eine Werkstatt damit beauftragt zu haben, die sich nicht damit auskennt! Einmal ist eben immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh! Altes Naturgesetz! Fragt Eure Frauen, die wissen das!
  18. Wenn man die Zündung einschaltet und der Joystick auf der Neutralstellung steht, dann wird normalerweise über den Kupplungsaktuator die Kupplung betätigt und über den Schaltaktuator der Leerlauf eingelegt, damit das N im Display der Ganganzeige aufleuchtet und dadurch die Bedingungen überhaupt erst geschaffen werden, den Motor überhaupt starten zu können! Das geht nämlich nur, wenn das N im Display der Ganganzeige steht. Was taucht bei Dir überhaupt in der Ganganzeige auf? Ich kann mir nicht vorstellen, daß dort das N steht, obwohl der Joystick auf der Neutralstellung steht. Ich würde eher mal auf drei horizontale Balken tippen! Diese stehen nämlich für einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltungsbereich. Da haben wohl die Jungs aus der Werkstatt ihr Meisterstück am Smart abgeliefert. Du brauchst aber nicht damit rechnen, daß die zugeben werden, etwas falsch gemacht zu haben!
  19. Solltest Du das nicht auch lesen können, wenn Du nicht registriert bist? Schau mer mal, ob ich das Bild auch hier rein bekomme. Ok, funktioniert. Offensichtlich verhält es sich so, daß in dem Kabelschuh, der da zu sehen ist, es müsste sich dabei um die Zuleitung zum Anlasser direkt von der Batterie handeln, zwei dicke Kabel miteinander verheiratet werden und in dem Kabelschuh zusammen unter geklemmt sind, eines kommt von der Batterie und das andere leitet den Strom an eine andere Stelle weiter. Abgebrochen ist eines davon, von daher kann das schon Auswirkungen auf andere Bereiche haben wie Marc schreibt. Ob es allerdings die Ursache in diesem Fall ist, darüber mag ich kein Urteil abgeben, denn hier geht es ja auch um einen 450er und da verhält es sich ein bißchen anders! Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man einen Smart zum Kupplungstausch in eine Werkstatt geben kann, die sich damit nicht auskennt! Dazu gibt es einfach zu viele Besonderheiten gerade in diesem Bereich, die in diesem Zusammenhang beachtet werden müssen! Und manchmal geht es dann eben so aus wie in diesem Fall!
  20. Dieser Fall hört sich so ähnlich an wie Deiner! Und das ist beileibe nicht der einzige!
  21. Es gibt keinen 451er ForFour mit Schaltgetriebe, es gibt überhaupt keinen 451er mit Schaltgetriebe, Du meinst einen 453er, auch wenn die FIN mit 451 beginnt, das hat eine andere Bewandtnis. Wie schon Petros geschrieben hat, solltest Du mal eine Probefahrt mit einem anderen Smart machen, der ein Schaltgetriebe besitzt und das vergleichen. Mit 35 tkm sollte eine Kupplung dann doch noch nicht am Ende sein. Aber möglich ist natürlich alles. Kommt auf den Vorbesitzer an.
  22. Nun ja, mal das Baujahr zu nennen würde auch schon weiter helfen!
  23. Wenn es sich um einen 451er Smart handeln sollte, dann solltest Du mal unrter dem Suchbegriff Abgaskühler die Beiträge aufmerksam durchlesen. Da dies Dein erster Beitrag ist, solltest du schon dazu schreiben, um welches Modell es sich überhaupt handelt, denn der Smart wird nun sei über 20 Jahren gebaut!
  24. Naja, in einem solchen Fall würde ich von einem Kauf ohnehin Abstand nehmen.
  25. Das war bestimmt so ein Spezialist, der die Beläge rein nach der Kilometerleistung des Fahrzeugs in Frage stellt, um den Kaufpreis drücken zu können!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.