Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.719
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Besser wäre es, prüfen zu lassen, ob überhaupt die neueste Version der Spannvorrichtung vorhanden ist und alle anderen Modifikationen in Hinsicht auf mhd durchgeführt wurden! Ansonsten wäre das mhd System ein unkalkulierbares Risiko, wenn es nicht dem aktuellesten Hard- und Softwarestand entspricht! Da hätte auch ein neuer Riemen keine lange Lebensdauer, wenn z.B. die Bolzen brechen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.06.2018 um 12:02 Uhr ]
  2. Eigentlich ist es ja ganz einfach! :) Vorgesehen ist es über das Profil, eine PN zu schreiben. Wenn man auf das Profil des entsprechenden Users drückt, dem man schreiben will, dann gibt es dort den Button "PN senden an"! Allerdings nur, wenn der User Eintragungen in seinem Profil vorgenommen hat! Wenn man keine Eintragungen drin hat wie z.B. smartlilly, dann gibt es diesen Button nicht, dann steht einfach nix drin! Das sieht man als User bei seinem eigenen Profil nicht, daß es den Button nicht gibt, weil das eigene Profil ja immer anders dargestellt wird! Bei Liechen gibt es diesen Button, weil er Eintragungen in seinem Profil hat, z.B. das KA bei dem Kennzeichen, bei smartlilly gibt es diesen Button nicht! Deshalb kann man ihr/ihm auf diesem normalen Weg keine PN schreiben! Deshalb wäre es immer besser, dort ins Profil etwas rein zu schreiben, das kann auch irgendwelcher Nonsens sein! Muß nicht gleich die komplette Adresse mit Straße, Hausnummer und Telefonnummer sein! ;-) Wenn es den Button, eine PN zu senden nicht gibt, dann ist trotzdem nicht alles verloren! Dann geht es entweder hiermit, indem man einfach in dem An-Feld das Wort NICKNAME mit dem Nick desjenigen überschreibt, den man anschreiben will oder es gibt noch eine zweite Möglichkeit, man verwendet einfach das Profil eines anderen Users, der diesen Button "PN senden an" drin stehen hat, da ist ja dann das An-Feld bereits vorbesetzt und dort schreibt man statt dieser Vorbestzung einfach den Nick desjenigen rein, den man anschreiben will und überschreibt damit, was vorher drin stand, das geht auch! Das ist quasi so, als wenn man beim Schreiben eines Briefs einen voradressierten Umschlag verwendet und dort einen Aufkleber drauf macht, der die Adresse überklebt und man damit die Möglichkeit hat, eine neue Adresse aufzubringen. :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.06.2018 um 06:58 Uhr ]
  3. Quote: Am 19.06.2018 um 23:05 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Wobei mir beim 453 bisher kein frühzeitiger Verschleiß bekannt ist. Soviele 453 mit ü 100tkm gibt's aber auch noch nicht. Also mir reicht da schon die Vorstellung in der Theorie, da brauch ich gar keinen Langzeitversuch für! Wenn ich mir das in einem längeren Stau nur vorstelle, wird mir da schon heisser als dem Kupplungsbelag! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 23:19 Uhr ]
  4. Das hat eigentlich mit Haare spalten nix zu tun, sondern mit technischem Verständnis! :) Das Krabbeln mit einer mechanischen Kupplung so zu realisieren und genau eine solche hat auch die Twinamic, wie man das DSG bei Smart nennt, trotzdem! Das ist in meinen Augen höchst kontraproduktiv, weil extrem verschleissfördernd. Aber dadurch natürlich für die Werkstätten optimal, für die Owner weniger! :( Genau deshalb kommt mir solch ein Nonsens niemals nicht ins Haus! ;-) Ihr könnt ja gerne für Werkstätten arbeiten gehen. Mir fällt das nicht ein! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 22:58 Uhr ]
  5. Das sind doch mal präzise Ausführungen, mit denen man was anfangen kann! Da bleiben keine Fragen offen! Wusste ich's doch! :) Danke, max!
  6. Das kann man doch mit der richtigen Anleitung und dem passenden Werkzeug selbst machen! Sollte eigentlich kein Problem sein! Für die Schrauben wird eben Torx Werkzeug benötigt, auf dieser Seite ist die Position dieser Schrauben markiert. Wenn die Schrauben schon längere Zeit nicht mehr gelöst wurden, dann können diese natürlich auch sehr fest sitzen, von daher sollte es gutes Torx Werkzeug sein! Die Kotflügel sind mit dem Mittelteil nur zusammen geclipst, sollte eigentlich auch kein Problem sein, diese zu trennen. wäre auch ein gutes Video über die Demontage des Heckpanels! :) Evtl. meldet sich ja auch noch ein Forist, der mit Rat und vor allem Tat zur Seite stehen würde! Oder man fährt mal zu einem der lokalen Treffen, auf dem sich ebenfalls immer Leute befinden, die sich auskennen. Der Möglichkeiten gibt es gar viele! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 14:06 Uhr ]
  7. Quote: Am 19.06.2018 um 13:22 Uhr hat Funman geschrieben: das ist doch bestimmt pillepalle für die Profis. Dann bin ich ja schon mal außen vor! :-D Spaß beiseite, ich weiss es wirklich nicht, Hajo. Das einzige, das ich hier mal gelesen habe war, daß die Bremsscheiben des 451ers anscheinend etwas dicker sind als die Originalscheiben, des 450ers, aber auch dort verwendet werden können, d.h. man hat mehr Reserven bis zum Minimummaß. ;-) Am ehesten würde Dir das wohl maxpower beantworten können! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 13:55 Uhr ]
  8. Beim 450er Smart kommt es ab und zu vor, daß der Schlauchanschuss an der Heckscheibe unter der Blende abbricht, dann muß aber dort das Wasser innen runter laufen. Wenn es das auch nicht tut, dann ist entweder die Düse zu oder die Pumpe funktioniert nicht richtig.
  9. Quote: Am 19.06.2018 um 07:25 Uhr hat Doppelpass geschrieben: Der 453 hat im Gegensatz zu den Vorgängern ein "normales" Automatikgetriebe und fängt an zu krabbeln wenn eine FAHRSTUFE eingelegt ist. Wäre mir neu, daß der 453er ein "normales" Automatikgetriebe verbaut hat. Es wird eher als eines simuliert, damit hat es sich aber auch schon! Unter einem "normalen" Automatikgetriebe im herkömmlichen Sinn verstehe ich eine verschleissfreie Wandlerautomatik und eine solche hat auch der Smart 453 nicht!
  10. Das "Krabbeln" kann man ja eigentlich beim Smart nur durch eine schleifende Kupplung realisieren. Solch einen Schwachsinn in Hinsicht auf den Verschleiss im Stau würde ich auch schnellstmöglich raus programmieren. Man muß sich ja immer vor Augen führen, daß dies mechanische Kupplungen sind, die auf Reibung basieren, längeres Schleifen hat hier einen enormen Verschleiss zur Folge! Sehr zur Freude der Werkstätten natürlich! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 08:34 Uhr ]
  11. Quote: Am 18.06.2018 um 23:40 Uhr hat Funman geschrieben: Da fällt mir gerade auf, daß ich noch nie einen Heckgepäckträger für/an einem Smart gesehen habe. Gibts sowas überhaupt? Aber Hajo, jetzt enttäuschst Du mich aber! :o Sag bloß Du kennst den originalen Smart Fahrradträger des 450ers nicht! :-? Gibt's auch für den 451er in etwas abgewandelter Form! Klück müsch! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 00:19 Uhr ]
  12. Quote: Am 18.06.2018 um 22:13 Uhr hat Myxin geschrieben: da ich ab und zu ein unregelmäßiges Relaisklickern hinter mir links aus dem Motorraum höre. Ich bin zwar Ahnungslos, aber meines Wissens befinden sich im MEG keine Relais! ;-) Auf dem Bild der Platine kann ich auch keine erkennen! Daher muß das Relaisklickern wohl eine andere Ursache haben! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.06.2018 um 22:46 Uhr ]
  13. Das gilt ja auch nur für den 451er Smart und nicht für einen 450er! ;-)
  14. Evtl. schreibst Du ja auch noch dazu, für welches Fahrzeug! :roll:
  15. Lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre Spekulatius! ;-) Wenn die MKL leuchtet, sollte ein brauchbarer Eintrag im Fehlerspeicher des Motormanagements stehen!
  16. Wenn Du genügend Geld übrig hast, dann holst Du Dir einen 71 PS mhd! ;-) Wenn's was gscheids sei soll, dann nemsch an Turbo! Du solltest Dich mal über die Risiken des mhd Systems, vor allem für Gebrauchtkäufer informieren, dann nimmste entweder nur die, die ganz sicher alle Modifikationen im Riementrieb verbaut haben oder Du lässt Die Finger davon! Sonst geht es Dir unter Umständen wie dem do!
  17. Quote: Am 18.06.2018 um 11:44 Uhr hat Funman geschrieben: 63,50 Euro beim bayerischen Taxieinkauf Schißlbauer. 70,69 Euro beim Smart Sternpark Autohaus Pott-Sudholt. Absolut krank für einen solchen Stecker mit einem Stückchen Kabel dran! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.06.2018 um 12:13 Uhr ]
  18. Es gibt sogar bei Smart einen Reparatursatz für diesen Stecker wie Du Dir das vorstellst, mit einem Stück Kabel dran! Allerdings dürfte Dir der Preis, der dafür aufgerufen wird, weniger gefallen! Ich weiss den aktuellen zwar auch nicht, aber nimm vorsichtshalber Betablocker und Beruhigungsmittel mit, wenn Du im SC nach dem Preis fragst! ;-) Schau mal in diesen Fred, da ist der Repsatz sogar auf einem Bild zu sehen und die Nummer wird auch genannt! :)
  19. Ahnungslos

    Aktuator knarzt

    Quote: Am 17.06.2018 um 12:15 Uhr hat pfandsammler geschrieben: Ja das ist echt nervig mit den Links und Bilder hier. Wieso bleiben die net permanent? Das ist ganz einfach erklärt! Die Bilder sind ja hier im Forum nicht hoch geladen, sondern nur verlinkt. Die Bilder sind bei einem Bilderhoster hochgeladen worden und die Links im Forum verweisen auf den Bilderhoster. So lange die Bilder dort verfügbar sind, können sie hier im Forum auch dargestellt werden, aber wenn die Bilder bei dem Hoster nicht mehr verfügbar sind, weil sie gelöscht wurden, funktioniert ab dem Zeitpunkt, an dem die Bilder nicht mehr erreichbar sind, natürlich auch die Darstellung hier im Forum nicht mehr! Genauso verhält es sich mit Links. Wenn es die URL, auf die der Links verweist, aus welchen Gründen auch immer, funktioniert natürlich auch der Link nicht mehr! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.06.2018 um 21:25 Uhr ]
  20. Auf dieser Seite sind zwar alle möglichen Bedienungsanleitungen und Installationsanleitungen für dieses Radio downloadbar, aber leider ist dort der Stecker von der Belegung her nirgends detailliert beschrieben. Deshalb gilt immer noch mein Tipp, mit einem Multimeter am Pin 6 zu messen, ob das der Beleuchtungsanschluss ist, das sollte eigentlich ganz easy sein. Meines Erachtens ist der Pin 6 der grau-blaue Beleuchtungsanschluss, der auf den Pin 1 des Steckers gehört. Und die frei fliegende Leitung müsste das Zündungsplus sein, was auch relativ schnell durch eine Messung verifiziert werden könnte wie ich ja oben schon beschrieben habe. Diese Leitung müsste dann auf den Pin 3. Könntest Du bitte noch schreiben, wo die rote Leitung hin führt, die auf dem Pin 7 zu sehen ist, die gibt es nämlich original normalerweise nicht! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2018 um 06:36 Uhr ]
  21. Quote: Am 15.06.2018 um 15:50 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Das ist mit Verlaub, lieber Ahnungslos, nur nachquatschen was die Presse dir seit Monaten erzählt. OK, Max, mag sein, schieb's oifach uff mein Nick! ;-) Und der ganze Beschiss im Zuge der Dieselaffäre existiert natürlich auch nur in der Phantasie von einigen Unzurechnungsfähigen! :roll: Die Smart-Fahrer, die das AGR lahm gelegt haben sind die einzig Schuldigen an der Misere! Die Hauptproblematik sehe ich nach wie vor darin, daß man beim Diesel nicht von vornherein wie z.B. bei der Katalysatortechnik der Benziner von Anfang an das System darauf ausgelegt hat, daß es optimale und vor allem nachvollziehbare Ergebnisse liefert, unabhängig vom Verbrauch und der Fassungsfähigkeit des AddBlue Tanks! Genau das hat dann in Folge dazu geführt, daß die Herren Konstrukteure geradezu zum Beschiss aufgefordert und eingeladen wurden! Und die Herren Spediteure, die quasi permanent ohne dieses System rum fahren, um Geld zu sparen, weil sie es verbotenerweise abschaltbar gemacht haben, würde ich gleich mal ihre komplette Zulassung zum Fahren auf deutschen Straßen entziehen, wenn es nachgewiesenerweise bei einer Kontrolle an den Tag kommt! Sonst ändert sich an dieser Praxis nie etwas. Und von dem gesamten Schiffsverkehr und seinem Schwerölverbrauch ohne jegliche Filterung und Abgasbehandlung fangen wir beim dieser Gelegenheit am besten nicht an zu diskutieren an, sonst werden wir vermutlich so schnell nicht fertig! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2018 um 21:33 Uhr ]
  22. By the way, was ist jetzt eigentlich aus Deinem anderen Fred geworden?
  23. Ich würde mit einem Multimeter folgendermaßen vorgehen: Bei abgestecktem Radio, damit keine Beeinflussung darüber stattfinden kann, am Pin 6 des Steckers gegen Masse messen. Wenn dort bei ausgeschaltetem Licht 0 Volt vorliegen und bei eingeschaltetem Licht 12 Volt anliegen, dann ist das der Beleuchtungsanschluss, der auf den Pin 1 gehört! Und dann würde ich an der frei fliegenden Leitung messen, welche Spannung dort bei ausgeschalteter Zündung vorliegt und welche bei eingeschalteter Zündung. Wenn bei ausgeschalteter Zündung dort 0 Volt vorliegen und bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt, dann ist es die Leitung des Zündungsplus Klemme 15, die auf den Pin 3 gehört, damit das Radio mit dem Schalten der Zündung An- und ausgeht. Die rote Leitung am Pin 7 wird beim Smart Radio überhaupt nicht benötigt. Würde mich mal interessieren, wo die kabelbaumseitig hin führt. Das ist auf Deinem Bild leider nicht ersichtlich. Das ist bestimmt ebenfalls eine Plusleitung, die beim Pioneer Radio auf dem Pin 7 erforderlich war, beim Smart Originalradio allerdings auf diesem Pin keinen Sinn macht! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2018 um 21:21 Uhr ]
  24. Am besten wäre es, wenn man die Steckerbelegung des Pioneer Radios hätte und diese vergleicht mit der Originalbelegung von Smart Dann wüsste man, was da durch den Vorbesitzer modifiziert wurde! Auch die rote Leitung auf dem Pin 7 ist eigentlich nicht normal! Ich denke, da wurde auch für das Pioneer Radio noch einmal Dauerplus angelegt! Welcher Typ Pioneer war denn das vorher verbaute Radio? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2018 um 16:28 Uhr ]
  25. Es könnte aber auch sein, daß der Stecker bei Dir durch den Vorbesitzer komplett umbelegt wurde, damit er an das Pioneer Radio angepasst wurde! Es erscheint mir fast so, als ob da auch andere Pins umgestaltet wurden, der Beleuchtungsanschluss scheint mir bei Dir aktuell auf dem Pin 6 zu liegen! Dies würde auch in der Anleitung von MöMa bestätigt werden, da ist nämlich weiter unten die Steckerbelegung von Fremdradios beschrieben und dort steht, daß da der Beleuchtungsanschluss auf dem Pin 6 liegt wie das bei Dir gerade auf dem Bild zu sehen ist, dort ist nämlich eine grau-blaue Leitung zu sehen! Das ist meines Erachtens der Beleuchtungsanschluss auf dem Pin 6! Soll heissen der grau-blaue Anschluss, der sich gerade auf dem Pin 6 befindet muß raus und auf den Pin 1 umbelegt werden. Aber vorher mal messen! Wenn dort 12 Volt zu messen sind, wenn man das Licht einschaltet, ist es der Beleuchtungsanschluss! Das ist eben das Problem, daß man dann bei zurück bauen auf ein Originalradio Probleme bekommt! Deshalb ist es immer sicherer, sich wie in der Beschreibung von Möma einen Adapter zu bauen, den man dann einfach wieder weg lässt, wenn man wieder auf das Originalradio zurück baut, anstatt dafür den Stecker umzubelegen!!! Steht auch so bei Möma drin! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2018 um 16:42 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.