Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.719 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Black Jack Panelsatz Orangene Ausstattung Uhr Drehzahlmesser usw
Ahnungslos antwortete auf Liechen's Thema in Biete / Suche / Tausche
Die Farbe der Panels heisst übrigens Jack Black, siehe hier! :) Black Jack gibt es im Casino! ;-) -
Jo, so lange alles in Ordnung wäre sollte dies ausreichen! Wenn durch irgendwas die Bordspannung zusammen bricht und dadurch zu niedrig wird, wird sich die Wegfahrsperre aber wieder selbsttätig aktivieren!
-
Genau, das Schlüsselsymbol für die Wegfahrsperre kam erst später! Look here!
-
Die Relaisbox unter dem Fahrersitz mit dem Relais für den Anlasser gibt es nur bei ZEE Smarts bis Bj. Ende 2002! Dein Smart ist aber einer mit SAM als Zentralelektronik! In Verbindung mit dem SAM sind die Funktionen der Relaisbox in das SAM rein gewandert. Auf dieser Seite ist die Relaiskonfiguration des SAM zu sehen, das Relais K3 ist für den Anlasser zuständig! Es muß aber nicht mal unbedingt dieses Relais defekt sein, es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten! ;-) Zunächst einmal ist wichtig, daß zum Starten des Motors das "N" im Display der Ganganzeige steht, wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist es normal, daß die Steuerung den Anlasser nicht ansteuert! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht! Es gibt nämlich auch Zustände, wo der Joystick auf Neutral steht, aber im Display der ganganzeige trotzdem nicht "N" angezeigt wird. Dann wäre die logische Folge davon, daß der Anlasser nicht angesteuert wird. Die Steuerung steuert den Anlasser nur an, wenn auch sicher das "N" im Display steht. Wenn das "N" im Display steht, dann solltest Du mal das SAM absenken, um auf die Rückseite mit den Steckern zu kommen! Gemäß jener Seite über die Steckerbelegung des SAM wird der Anlasser über den Stecker N11-6 über den Pin 1 angesteuert, das könnte man mal mit einem Multimeter messen, ob dort 12 Volt anliegen, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringst und die sonstigen Startbedingungen erfüllt sind. Die Sicherung, über die der Magnetschalter des Anlassers abgesichert ist, das ist gemäß dieser Liste die Sicherung 1, aber wenn Du schon geraume Zeit sporadisch Probleme mit dem Starter hast, gehe ich davon aus, daß diese in Ordnung ist! Geprüft werden sollte sie trotzdem mit einem Durchgangsprüfer oder einem Ohmmeter, sicher ist sicher! ;-) Eine optische Prüfung dieser Sicherungen ist aber ohne Aussagekraft! Von dem Stecker N11-6 Pin 1 führt diese Leitung dann direkt zum Magnetschalter und ist dort mit einem Steckkabelschuh aufgesteckt. Dieser Steckkabelschuh beinhaltet des Öfteren einen ganz gemeinen Fehler! bei dem wird die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und hat dann keinen richtigen Kontakt mehr! Die Problematik dabei ist, daß man an diesen Kabelschuh ganz schlecht hin kommt, weil der Anlasser ganz ungünstig verbaut ist. Ohne eine Klimaanlage geht es immer noch, aber mit Klimaanlage sind da die klimaleitungen, die zum Kompressor führen, im Motorraum im Weg! Auf jeden Fall solltest Du jetzt viele Informationen besitzen, um diesem Problem zu leibe zu rücken! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2018 um 22:42 Uhr ]
-
Quote: Am 27.06.2018 um 11:32 Uhr hat Sienna geschrieben: Dann staunst du Bauklötze wie teuer das Plastikgehäuse ist. Da ist ein Schreibfehler drin, es muß heissen: Wie teuer dort das Schlüsselgehäuse ist! :) Es gibt nämlich wesentlich günstigere Quellen dafür! Das ist heute der Vorteil zu früher, da gab es überhaupt keine Alternativen zu den SCs! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2018 um 15:13 Uhr ]
-
Erst Lenkgetriebe und jetzt Lenkwinkelsensor?
Ahnungslos antwortete auf pelekus's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 27.06.2018 um 08:05 Uhr hat pelekus geschrieben: Kann es bei "mechanischen" Teilen sonst tatsächlich sein das es mal tut und mal nicht? Gerade bei dem Kreuzgelenk der Lenksäule ist es geradezu charakteristisch, daß es manchmal läuft und manchmal hakt! Such doch mal Beiträge mit dem Suchbegriff Kreuzgelenk, da ist dieser Effekt wirklich sehr häufig beschrieben! -
Quote: Am 26.06.2018 um 23:00 Uhr hat Funman geschrieben: Der Grund, den auszutauschen, ist in der Regel der, daß der TÜV sagt, daß das ein Grund ist den auszutauschen. Ob der Halter des Smart der gleichen Meinung ist, ist da oft von sekundärem Interesse. Egal wie groß der Riß ist. In diesem Fall hat es aber nicht der TÜV bemängelt, sondern die Werkstatt und das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge! Warum, das muß ich Dir jetzt nicht näher ausführen, oder? ;-) Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung dazu einholen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 23:10 Uhr ]
-
Quote: Am 26.06.2018 um 18:01 Uhr hat trier geschrieben: Baujahr aber 3/2010. Damit meinst Du vermutlich die Erstzulassung in den Fahrzeugpapieren, das ist nicht gleichbedeutend mit dem Baujahr! Wenn der noch 45 PS hat, dann ist es bestimmt noch ein Baujahr 2009 mit EZ in 2010.
-
Erst Lenkgetriebe und jetzt Lenkwinkelsensor?
Ahnungslos antwortete auf pelekus's Thema in SMARTe Technik
Das Vorhandensein einer elektrischen Servolenkung, eine andere gab es ohnehin nicht, würde man daran sehen können, daß im Bereich der Batterie das Steuergerät dafür verbaut ist, siehe diese Seite! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 15:38 Uhr ] -
Erst Lenkgetriebe und jetzt Lenkwinkelsensor?
Ahnungslos antwortete auf pelekus's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 26.06.2018 um 13:46 Uhr hat pelekus geschrieben: Ne Servo oder so was hat der ja eigentlich nicht? Ab Bj. 2003 konnte man den Smart durchaus mit einer elektrischen Servolenkung als Option gegen Aufpreis bestellen, aber die wenigsten Smarts, zumindest die 450er, besitzen eine solche, weil sie nicht nötig ist! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 15:39 Uhr ] -
Erst Lenkgetriebe und jetzt Lenkwinkelsensor?
Ahnungslos antwortete auf pelekus's Thema in SMARTe Technik
Ich denke mal, die hätten schon bei der ersten Reparatur nicht das Lenkgetriebe, sondern eher die Lenksäule mit dem Kreuzgelenk tauschen sollen, das sind nämlich die Problemstellen, welche in der Regel eine schwergängige Lenkung verursachen! Das Lenkgetriebe ist eigentlich eher selten die Ursache für diese Problematik! -
Schau mal auf dieser Seite, da ist das ganze sehr anschaulich beschrieben und gut zu sehen. Der Bowdenzug ist ja am Türgriff selbst mit einem Nippel eingehängt, der ist auf dem untersten Bild zu sehen. Die Hülle mit dem Zug führt dann zu dem Türschloß und ist dort fixiert, das ist in dem blauen Kreis auf dem dritten Bild von oben zu sehen. Der Zug selbst führt dann weiter zu der Schlossklappe und ist dort mit einem Nippel eingehängt, das ist in dem roten Kreis zu sehen. Auf diesem Bild ist die Schlossklappe in ihrer hinteren Ruhestellung abgebildet! Wenn man an dem Türgriff zieht, dann wird diese Klappe nach vorne bewegt. Wenn man den Griff los lässt, dann wird die Klappe durch Federkraft im Schloss wieder nach hinten in die Ausgangsstellung bewegt. Sehr oft kommt es aber auch vor, daß diese Klappe in der vorderen Endstellung hängen bleibt und dann labbert der Zug rum und es hat nur den Anschein, er wäre gerissen. Hatte ich an meinem auch schon und in der Meinung, der Zug wäre gerissen hatte ich mir damals sogar einen kompletten Türgriff mit Zug im SC gekauft, bevor ich richtig danach geschaut und den Griff abgenommen habe! :( Das kommt aber nur daher, weil er nicht mehr durch die zurück federnde Schlossklappe auf Spannung gebracht wird, weil diese eben in der vorderen Endstellung fest hängt! Und dieses blockiert dann auch den inneren Türgriff über die Mechanik! Ein gerissener Zug des äußeren Türgriffs kann eigentlich den inneren nicht blockieren, wenn das Schloss selbst wieder in die Ausgangsstellung zurück geht! Deshalb solltest Du erst mal bei Dir schauen, ob die Schlossklappe selbst in Ordnung und in der hinteren Stellung ist! Normalerweise kann der innere Türgriff nur durch ein klemmendes Schloss blockiert werden, nicht aber durch den gerissenen Bowdenzug zum äußeren Türgriff! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 14:25 Uhr ]
-
Quote: Am 26.06.2018 um 13:28 Uhr hat Martina1978 geschrieben: ist ein 445, die Tür ist mittlerweile auf, das plasteteil was den bowdenzug hält im aussentürgriff, der ist ans schloss geklippt, wie heißt das, dass ist das teil was kaputt ist, Alles a bissle verwirrend! :) Dann scheint es wohl so zu sein, daß der Türgriff außen das Problem ist Aber warum geht es dann mit dem Inneren nicht? Kann es auch sein, daß da das Schloss in der Endstellung fest hängt und nicht von selbst zurück schnappt, das kommt nämlich relativ häufig vor! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 14:12 Uhr ]
-
Quote: Am 26.06.2018 um 13:30 Uhr hat Martina1978 geschrieben: Bj 2000 ich hab eben in die papiere geschaut. Wie kommste denn dann auf 451? Hast Du doch weiter oben geschrieben! Quote: Am 26.06.2018 um 13:33 Uhr hat Martina1978 geschrieben: ein bowdenzug ist gerissen Welcher, der innere oder der äußere? Den inneren, längeren gibt es als Ersatzteil bei Smart, den kürzeren zum äußeren Türgriff gibt es nur zusammen mit dem kompletten Türgriff! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 13:58 Uhr ]
-
Softtip Schaltknauf demontieren. Wie bekomme ich die Kugel ab?
Ahnungslos antwortete auf Smarrrt's Thema in SMARTe Technik
Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-) -
Nicht jedes Rissle ist gleich ein Grund, den auszutauschen! Manche fahren zigtausende von Kilometern mit Rissen im Krümmer rum! Deshalb stellt sich die Frage, ob ein Austausch auch wirklich erforderlich ist! Meiner Meinung nach taugen die Krümmer aus Ebay nix, aber dazu wird es vermutlich auch andere Meinungen geben! Vor allem musst Du aufpassen, weil es meines Wissens unterschiedliche Krümmer gibt, den für den 599 ccm Motor und den für den 698 ccm Motor. Nicht daß Du Dir den Falschen bestellst!
-
Softtip Schaltknauf demontieren. Wie bekomme ich die Kugel ab?
Ahnungslos antwortete auf Smarrrt's Thema in SMARTe Technik
Müsste genauso ruckartig abgezogen werden können wie beim Softouch-Schaltknauf mit Knöpfchen. Der Befestigungsmechanismus des Knaufs ist ja der gleiche, nur der golfballartige Schaltknauf hat eben kein Knöpfchen, dessen Innenleben kaputt gehen kann, wenn man es beim Abziehen versehentlich drückt! :) Aber Vorsicht, nicht das Dach durchschlagen beim Abziehen! ;-) -
Ich würde erst mal damit beginnen, den äußeren Türgriff zu demontieren und rein zu schauen, evtl. siehste ja da schon was! Look here! Und wenn das nicht reicht, muß eben das Türpanel runter. Klick mich! Alles lösbare Aufgaben! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.06.2018 um 10:19 Uhr ]
-
Naja, da sollte die Uhr neu löten die einfachste Aufgabe sein! ;-)
-
Garage/Parkplatz mit Motorradfahrer teilen?
Ahnungslos antwortete auf smartdriving's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Quote: Am 24.06.2018 um 05:41 Uhr hat Outliner geschrieben: Frag erstmal den Vermieter, wie der darüber denkt! :lol: Woraus schliesst Du denn, daß es sich um eine gemietete Garage handelt? :-? Könnte ja auch Eigentum sein! ;-) Und selbst bei Mietobjekten dürften die Vermieter in den wenigsten Fällen wirklich etwas dagegen einzuwenden haben. Meine Bedenken gingen eher in die Richtung, wer bei Beschädigungen zu haften hat, egal an welchem Fahrzeug. Seitlich dürfte ein Motorrad nur in den wenigsten Fällen an einem Smart vorbei passen, wenn es eine gewöhnliche Garage ist, bei einer Doppelgarage sieht das natürlich anders aus. Wenn nun der Smart in der Garage näher am Tor geparkt ist und der Motorradfahrer will rein oder raus fahren, muß ja der Smart erst mal weg. Und wenn das Motorrad näher am Tor geparkt wäre, dann müsste das Motorrrad weg, wenn man mit dem Smart rein oder raus fahren will. Zu den Unabnehmlichkeiten, das jeweilig andere Fahrzeug entfernen und wieder hin stellen zu müssen stellt sich eben die Frage, was bei Beschädigungen gemacht wird. Wenn das rein- und rausfahren nebeneinander möglich ist, wären diese Bedenken natürlich nicht mehr so relevant, aber trotzdem noch zu regeln. Dann müsste man sich nur noch über den Preis einigen. Am besten kaufst Du Dir selbst ein Motorrad und nutzt den Platz damit! In meiner Garage steht auch beides, aber beides meins! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2018 um 08:27 Uhr ] -
Danke für das Feedback! :) Das bildet immer die Grundlage für eine Wissensbasis in einem Forum, um anderen weiter helfen zu können!
-
Ich hoffe mal, daß Dir der Verkäufer alle Teile mitgegeben hat, die erforderlich sind, den Grundträger am Fahrzeug anzubauen! Oft werden nämlich die Halter an einem Fahrzeug vergessen und der Grundträger ohne diese Halter verkauft. Und die Träger von Cabrio und Coupe sind unterschiedlich, was auch oft nicht beachtet wird. Ich habe Dir noch eine PN geschrieben, also eine persönliche Mitteilung, die Du links oben in dem Feld Wer ist Online angezeigt bekommst und abrufen kannst! :)
-
Quote: Am 21.06.2018 um 18:56 Uhr hat pfandsammler geschrieben: Wann sollte eigentlich der LLK anspringen? Beim Kupplungstausch ist mir aufgefallen, dass der gar nicht anspringt...? Oder erst ab dem 2. Gang? Beim cdi hört man den Ladeluftkühler äusserst selten laufen, weil die Ladeluft gar nicht den Temperaturwert erreicht, um den Lüfter anlaufen zu lassen. Wenn Du ihn mal hören willst, dann müsstest Du vom Temperaturfühler , der sich ja ganz unten im LLK befindet, den Stecker abziehen, dann muß der LLK auf jeden Fall anlaufen, weil der abgezogene Stecker gleichbedeutend mit einer sehr hohen Temperatur ist. Der temperaturabhängige Widerstand des Fühlers nimmt mit steigender Temperatur zu, wenn Du den Stecker abziehst, hast Du ja elektrisch gesehen einen ganz hohen Widerstand was gleichbedeutend mit einer sehr hohen Temperatur ist. Genau deshalb bemerkt man ein am Stecker des Temperaturfühlers abgerissenes Kabel immer an einem ständig laufenden Lüfter des LLK! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2018 um 23:09 Uhr ]
-
Das ist schon klar, daß er den Schleifpunkt der Kupplung erst anfährt, wenn man die Bremse löst, alles andere wäre ja Materialmord! Trotzdem ist es meines Erachtens Blödsinn!
-
451 Mopf Kupplungsaktuator prophylaktisch tauschen?
Ahnungslos antwortete auf Frank123's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 20.06.2018 um 13:27 Uhr hat Frank123 geschrieben: Ich hege die Hoffnung, dass der Pflegedienst das Ding immer zu SC gebracht hat, und nicht nur beim letzten Mal - wissen tue ich es natürlich nicht. Das alleine hat noch nix zu sagen, weil die neue Spannvorrichtung, wie Du vielleicht in anderen Beiträgen gelesen hast, gar nicht in alle Fahrzeuge nachgerüstet wurden, auch wenn sie regelmäßig bei Smart zum Service waren! :(
