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emil

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    emil
  1. emil

    Getriebe kaputt?

    Hallo zusammen, Fage zum Getriebe 450CDI 2003/2004-> Ende: Im 2003er ist ja das ganz normale Getrieb drinnen beim 2004er oder später kam beim 450 CDI eine kürzere Geriebeübersetzung zum Einsatz. Grund dürfte u.A. der DPF sein. Lönnte man ohne Probleme das ätere - länger Getriebe in einen "neueren" 450er CDI einbauen? Danke und Gruss Emil
  2. Hallo, habe schon öfter die Erfahrung gemacht, daß viele 450er Teile bei MB/Smart verglichen mit em freine Markt - eigentlich ziemlich günstig sind. Jedoch muss man das immer im Einzelfall checken. Feuerlöscherhalter, Scheibenwischerteile, Radmuttern sind nur einige Dinge.... Gruss Emial
  3. Noch eine Info: Der Durchführungs-Nippel koste als Ersatzteil bei MW-Smart EUR 6,90 Original bei Smart/Mercedes: EUR 1,40!!! Genauso ist die Schheibenwaschdüse mit Schlauch als Original bei Smart/Mercedes mit EUR 20,- genau EUR 4,90 billiger als bei MW Smart! ALso beim Teilekauf aufpassen - Originalteile sind ab und zu ggarnicht so teuer! Gruss Emil
  4. Hallo fridolin 2, das Teil sieht ja richtig gut aus - Respekt! Kann Dir auch den Tip geben - dem Hinweis mit z.T. schwergängem Kreuzgelenk an der Lenksäule. Diese Gelenk befindet sich hinter dem Wasserkühler und ist nicht besonders gut zugänglich. Hatte bei einem meiner Smarts auch das Problem mit ungleichmößigem Widerstand beim Lenken. Die Gelenke sind ungeschützt und somit dem reichlich vorhandenem Spritzwasser ausgestzt. Ich flute das Teil jährlich mit Haftschmierstoff und habe zusaätzlich seit Jahren zum Schutz einen in Öl getränkten alten Socken um das Gelenk herum gewickelt und selbigen mit Kablebindern befestigt. Gruss Emil
  5. Danke! OK - also ist Samstag Smartbasteltag. Gruss Emil
  6. Hallo zusammen, bei unserem 99er 450 ist der Nippel/Schlauchanschluss der Waschwasserdurchführung zum Wischerarm an der Achse des linken (Fahrerseite) Scheibenwischers abgebrochen. Hat jemand eine Idee, wie das zu reparieren ist - ich befürchte eine totale Demontage der Scheibenwischermechanik.... Danke + Gruss Emil [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.04.2019 um 09:06 Uhr ]
  7. Hmpf - auch wenn ich gerade unsachlich sein sollte.... was ist bitteschön im Jahr 2019 unter "neuer 450er Brabus" zu verstehen?? werden die wieder gebaut?? Gruss Emil PS: Es dürfte bei dem Alter des Fahzeuges durchaus zu befürchten sein, daß die Fehlerbeseitigung an der Lenkung eine der preiswerten Reparaturen ist... [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.04.2019 um 13:57 Uhr ]
  8. Hallo 450Manuel, bewege seit fast 20 Jahren diverse 450er - Benziner oder CDI. Unsere Smarts halten sehr lange - speziell die Motoren - selbst der 599er Benziner sollte es auf 200.000 km zu bringen. Vor einigen Jahren habe ich in diesem Forum eine Wartungsempfehlung (aus der Praxis heraus) publiziert. Keilrippriemen: Der geht - wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird von selbst kaputt. Habe ein Exemplar 3 Jahre rumliegen gehabt - dann zeigte das Teil Risse! Es handelte sich um ein Conti-Riemen. Das Teil hält locker 100.000 km. Jährlich überprüfen. Sollten sich dann Risse zeigen - ersetzen. wenn Du das Teil bei 80.000 km ausgebaut hast und du weist nicht wie alt - neu machen. Kraftstoffilter: Der hält locker 60.000km Luftfilter: Bei jedem Ölwechsel überprüfen, den Luftfilterkasten reinigen und Filter bei Bedarf eretzen. Ölwechsel: Mindestens 2x im Jahr (April und Oktober) oder nach spätestens 7.000 km. Ölfilter: Jeden 2. Ölwechsel - ich empfehle Umrüstung auf Metall-Ölfilterpatrone(z.B. von MDC). Öl: 5W30 oder 5W40. Muss MB 229.5x haben. Lambdasonde: Die wir nur ersetzt, wenn sie defekt ist. Wir machen das vorsorglich alle 120.000km. Getriebeöl: Ist lt. Hersteller Lebensdauerfüllung - wir wechseln das Zeug alle 100.000 km. Ist dann total schwarz! Öltyp: ATF III. Zündkerzen: Wechselintervall 30.000km - es sind 6 Stück und Du brauchst einen passenden Abzieher für die Stecker (wichtig)! GAAAANZZ WICHTIG!!!!!!!! Die Teillastentlüftung - bei gebraucht gekauften Fahrzeug SOFORT erneuern. Kostet bei Daimler als Original EUR 22,--. Wenn das Teil nicht richtig funktioniert - brauchst Du auch keine sonstige Wartung machen! Bei jedem Ölwechsel Überprüfen und ggf. ersetzen. Hier im Forum findest Du über die Suchfunktion jede Menge Infos darüber. Eine defekte Teillastentlüftung ist DER Motorkiller bei Benzinern! Der CDI hat das Teil nicht. Gruss Emil
  9. 2003 riecht schon nach Mandelaugen-Scheinwerfer. Eindringende Feuchtigkeit hatten wir bei unserem 99er auch. Die Dichtungen zwischen Streuscheibe und Scheinwerfer waren beidseits hin. Scheinwerfer zerlegt, gereinigt und getrocknet, Streuscheibe poliert (sieht nun aus wie neu) und das ganze ohne Dichtung mit Karosseriekleber (schwarzer Bärendreck) zusammengeklebt. Ist nun wirklich dicht. Nachteil: Schweinwerfer kann nicht mehr zerlegt werden - um z.B. die Leuchtweitenregulierung zu reparieren. War mier jedoch egal. Gruss Emil
  10. Hallo zusammen, der Thermostat (Kühlmittelregler) ist neben der Teillastentlüftung (=nur beim Benziner!) eines der am wenigsten beachteten und am meisten kaputtgehenden Einzelteile. Kurzum: Mahlgeräusche im Motorraum sind fast immer Thermostatprobleme. Meine CDIs haben im Sommer bei Vollgas mit Klima die Tendenz, an Steigungen gelegentlich das 4. Ei zu zeigen - denke das ist normal. Im Winter sollte ein serienmäßiger CDI nach 4-5 km zumindest 2 Eier anzeigen und kurz darauf das 3 aufpoppen lassen. Bei längeren Gefällestrecken (Schiebebetrieb) verschwindet Nr. 3 und kommt in der Ebene wieder. Abhilfe wenn es bei 2 Eieren bleibt....: 1. Neues Thermostat. 2. Kanada - Modifikation (Siehe Internet). 3. Emil-Modifikation (wer sich´s geben will...). Bei Nr. 3 haben wir folgende Maßnahmen ergriffen: Ein normaler, unveränderter 450er (egal on Beziner oder Diesel) erhält an allen Kühlmittelschläuchen eine Schaumstoffisolation (Sanitärbereich). Und zwar die 3 Schläuche vom Motor weg nach vorne und alle Wasserführenden Schläuche unter dem Frintpanel (Kühler). Das Ausgleichsgefäß wird mit Isoliermaterial beklebt (wichtig!). Die Wirkung ist verblüfend - nach wenigen Km ist der Smart betriebswarm und heizt. Allerdings: Das war eine Heidenarbeit - und nur daher einigermaßen leicht durchzuführen, weil der betreffende Smat eh zerlegt war und man überall gut drankam. Gruss Emil [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 31.01.2019 um 15:36 Uhr ]
  11. Hallo Honovo, wenn Du gerade bei der MB/Smartniederlassung warst - hätte man Dir auch gleich einen neuen Lichtschalter anbieten könner - der kostet incl. Monatge genau NICHTS. Ist ein bekanntes Verschleißteil der 1. Generation des 450 (wird im Betrieb heiß). Frag bei MB einfach mal nacht - die könne anhand der VIN nachsehen. Unser 99er 450 bekommt so alle 2-3 Jahre einen neuen Schalter. Gruss Emil
  12. Ich meine - in so einem Falle könnte Dich der Besuch eines lokalen Autosattlers sicherlich weiterbringen - diese Firmen bringen sehr gute Qualitäten. Sind zwar nicht billig - aber es passt halt. So meine Erfahrung. Gruss Emil
  13. Interessante Diskussion. Bei unserm 99er Pure ist auch die Batterie verreckt - habe eine 36Ah Version eingebaut (jedes Gramm zählt...). Die zieht den 599er Motor locker durch und ist relativ leicht. So kam das Teil auch orignal vom Band. Hat sich schonmal jermand überlegt einen Litium-Eisen-Phosphat (LiFePh) Akku als Starterbatterie einzusetzen? Gruss Emil [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.12.2018 um 19:42 Uhr ]
  14. Hallo Maxpower, die Klimaaktivierung würde auch bei einem 45 PS Pure aus 99 gehen? Der het ja bekanntlich auch das Problem mit dem leider nicht vorhandenen Ladedruckmodulator - der soll innerhalb der ECU dauerhaft tot sein. Danke und Gruss Emil
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