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Andi1578

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Kohlstetten
  • Kennzeichen
    RT-AL 1578
  • Interessen
    Kirche, Umwelt
  • Beruf
    Elektrotechniker
  1. Lieber Salzfisch, du hast ja recht, ein 'Auto zu verkaufen das einem so lange treu geblieben ist, das ist nicht so einfach. Aber es war jetzt einfach Zeit für was neues. 19 harte Winter auf der schwäbischen Alb haben mächtig am Tridion genagt. Daher erscheint es mir nicht lohnend den smart einzumotten und irgendwann als Oldtimer zu aktivieren, da gibt es sicher besser erhaltene. Klar ist auch, dass es aktuell kein Auto zu kaufen gibt das so günstig läuft, da wird vermutlich der Strom für meinen EQ mehr kosten als der Diesel für den guten alten CDI. Habe einen Käufer gefunden...
  2. Nun ist mein guter smart cdi wieder zu haben, ist inzwischen 19 Jahre alt und hat 230 000 km auf dem Tacho. Dafür kann ich mit dem Preis durchaus noch runtergehen. Wäre damals wirklich ein Schnäppchen gewesen. Für mich war es ein gute Entscheidung einfach weiterzufahren. Doch jetzt war es für mich einfach Zeit einen Elektro-Smart anzuschaffen.
  3. smart läuft wieder normal: war nicht der Sensor selber, sondern ein Drahtbruch in der Zuleitung. >Hat sich wohl am Rahmen des Ladeluftkühlers aufgescheuert. Hab nun einen Sensor übrig... :)
  4. Richtig. Der neben dem ABS-Block im Zwischenboden. Hab auch günstig einen gebrauchten bekommen, leider passt der nicht. Ich brauche einen mit drei Kontakten, der den ich bekommen habe hat einen 6-Poligen Stecker.
  5. Hab meinen Nachrüstfilter seit 2007 im Einsatz. Vor einigen Jahren schon die Naht mit einem Streifen VA-Blech und Auspuff-Paste abgedichtet. Inzwischen habe ich das Endrohr durch einen neuen Bogen ersetzt. Ein neuer Auspuff mit Partikelfilter ist einfach zu teuer für ein Auto das wohl bald verschrottet wird. 19 harte Winter auf der schwäbischen Alb machen jedes Auto fertig. [ Diese Nachricht wurde editiert von Andi1578 am 07.07.2019 um 19:39 Uhr ]
  6. Bei ausgestecktem Sensor keine Drosselung, nur Kontrolllampe.
  7. Fehlercode C1104 Beschleunigungsgeber falsches/kein Signal. Macht Sinn, da die Geschwindkeit zu begrenzen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Andi1578 am 04.07.2019 um 18:12 Uhr ]
  8. Der Fehler bleibt auch bei stillgelegter Lichtmaschine. Wenn ich die 50A-Sicherung fürs ABS-System rausnehme bleibt das Verhalten gleich, nur die beiden Kontolleuchten für Bremse und für ABS leuchten von Anfang an. Muss wohl doch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Oder noch ein paar Wochen weiterfahren bis der neue smart kommt.
  9. werde ich machen, geb dann wider Rückmeldung
  10. Der LiMa-Regler ist von Hella und sitzt direkt auf der Bosch-Lichtmaschine. Hat wie das originale Teil einen zweipoligen Stecker und einen M6 Schraubanschluß für das Plus-Kabel. Die Lichtmaschine wird ca. 20 sec. nach dem starten des Motors aktiviert und gibt dann zwischen 13,8 und 14,2 Volt ab. Ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Lichtmaschine die ABS-Signale stört, halte das aber eher für unwahrscheinlich. Werde das aber prüfen. Noch eine Beobachtung: solange ich langsamer als 30 km/h fahre passiert gar nichts, erst wenn ich darüber hinaus will braucht es noch ca. 50m bis der Motor nicht mehr gedrosselt ist und die Kontrolle angeht. Ist etwa so als würde die Anti-Schlupf-Regelung aktiviert, jedoch blinkt diese Kontrolle nicht. Muss erst mal schauen ob diese Lampe überhaupt noch tut.
  11. Das liegt wahrscheinlich an unseren Straßen dass die vorderen Radlager öfter getauscht werden müssen. Immer wenn ich so heftig durch ein Schlagloch fahre, dass die Ferderung durchschlägt meldet sich kurze Zeit später ein Radlager. Das ist bei mir durchschnittlich alle 50 tkm der Fall. Kostet ja nicht viel und ist in einer halben Stunde getauscht. Doch zurück zum Thema: Ein Auslesegerät besitze ich nicht und mein smart war vor 12 Jahren zuletzt in einer Werkstatt wo er den nachrüst DPF bekommen hat. Bisher konnte ich mit Hilfe des smart-forum alle Problemchen selber beheben. Sind solche Fehler mit einem OBD2 Bluetooth Diagnosegerät auslesbar? [ Diese Nachricht wurde editiert von Andi1578 am 29.06.2019 um 20:24 Uhr ]
  12. Ölverlust ist fast schon Standard bei smart. Hat der TÜV schon beim ersten Mal bemängelt. Jetzt nach 19 Jahren ist er immer noch ölig. Der Turbolader braucht das wohl.
  13. Hallo, dies ist das erste Mal, das ich über die Suchfunktion den Fehler an meinen smart cdi Bj 2000 nicht finde: Nachdem ich die Lichtmaschine repariert habe (neuer Regler) begrenzt der smart auf den ersten 300-500m die Geschwindigkeit auf max. 32 km/h. Dann gibt es einen Ruck durch das Auto und der Motor läuft wieder frei.Danach leuchtet die ABS Konntrolllampe. Automatisch schalten tut er auch nicht mehr. Der erste Verdacht war, dass beim ablassen des Motors eine Sensorleitung beschädigt sein könnte. Das ist aber nicht der Fall, die hinteren ABS Sensoren scheinen zu funktionieren soweit ich das Messtechnisch erfassen kann. Wenn eine Leitung unterbrochen ist leuchtet ja auch die Kontrolllampe sofort auf. Die hinteren ABS-Ringe sind etwas angerostet aber soweit in Ordnung, die vorderen sind Tipp-Top, da die Lager ja regelmäßig so alle 50 tkm getauscht werden. Da ich bereits einen smart EQ bestellt habe möchte ich nicht mehr viel in den alten investieren, sollte aber noch vier bis fünf Monate halten. Ohne ABS würde ich ja weiterfahren aber das mit der Begrenzung nervt durchaus. Die Zusammenhänge kapiere ich im Moment noch nicht, kann das davon kommen, dass ich für ein paar Tage die Batterie abgeklemmt hatte? :-?
  14. herzlichen Glückwunsch, nun bist du volljährig. Genau seit 18 Jahren bist du mein treuer Begleiter. Und damit genau mein halbes Autofahrerleben. Seit 36 Jahren fahre ich nun Auto und hatte noch nie so lange Freude an einem Fahrzeug. 217 000 km und nur ein einziges Mal konntest du mich nicht nach Hause bringen weil die Spritpumpe keinen Strom bekommen hat. [ Diese Nachricht wurde editiert von Andi1578 am 21.11.2018 um 09:16 Uhr ]
  15. fahre meinen cdi jetzt seit 18 Jahren und damit genau die hälfte der Zeit die ich überhaupt Auto fahre. Das Autole ist täglich bei jedem Wetter im Einsatz, überwindet täglich 400 Höhenmeter. Hat mich bisher nur einmal seinen Dienst versagt, als die Sicherung für die Spritpumpe versagt hat. Ladeluftkühler war mal durchgescheuert, sonst an Motor, Kupplung und Getriebe noch keine Reparatur cdi BJ 2000, jetzt 217 000 km
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