Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Keine Ursache, ich tu bzw. versuche, was ich kann! 🙂 Ich habe in meiner Zeit als Smart Beginner hier gute Tipps bekommen und damals das Gelübde abgelegt, dieses wieder zurück zu geben, sofern mir das möglich ist. Und das versuche ich jetzt eben, so gut es geht!
-
Außerdem musst Du beim Kauf der Kupplung vor allem noch beachten, daß sich die Kupplung des cdi von der des Benziners unterscheidet, die sind nicht kompatibel! Das Kupplungsmodul des Diesels hat vier Befestigungsschrauben, das des Benziners nur drei. Und beim Austausch des Moduls muß beachtet werden, daß es in der richtigen Stellung auf der Flexplatte montiert wird. Dort ist zwar ein Passstift dran, aber manche schaffen es trotzdem, das Modul in einer anderen Stellung zu montieren. Dies hat dann zur Folge, daß das Kupplungsmodul verdreht auf der Kurbelwelle sitzt und da der OT Sensor seine Signale vom Kupplungsmodul abnimmt, würde anschließend der Motor nicht mehr anspringen, weil das MEG von falschen Voraussetzungen ausgeht und zum falschen Zeitpunkt den Kraftstoff einspritzt! Dann darf man das Getriebe noch mal demontieren, nicht zur Strafe, nur zur Übung! 😀
-
In diesem Fred ist ein Bild von der Pfanne, wie sich nicht aussehen sollte. Wenn dort ein Loch drin ist, dann drückt der Dorn des Aktuators dort hindurch, anstatt den Hebel zu bewegen und dadurch die Kupplung zu betätigen!
-
Ich meine die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke, gegen die der Dorn des Aktuators drückt. Diese arbeitet sich nämlich sehr oft im Laufe der Zeit durch und dann ist dort ein Loch drin. Dadurch drückt der Dorn durch dieses Loch, anstatt den Hebel zu bewegen. Dann wird die Kupplung natürlich auch nicht betätigt. Wenn Du die Kupplung austauschst, dann würde ich den Ausrückhebel mit dem Ausrücklager auf jeden Fall gleich mit tauschen! Es gibt nämlich so Spezialisten, die aus Sparsamkeitsgründen dieses Teil nicht mit tauschen, obwohl dies relativ günstig ist und sich dann wundern, wenn sie das Getriebe nicht nach acht oder zehn Jahren, sondern nach ein oder zwei wieder demontieren müssen!
-
Das ist schon eine beachtliche Laufleistung! Von daher liegt natürlich der Verdacht nahe, daß sie ausgetauscht werden muß. Beim Smart sind eigentlich rutschende Kupplungen wie bei anderen Fahrzeugen relativ selten. Eher trennt sie nicht mehr richtig wie in diesem Fall. Habt ihr beim Austausch des Aktuators mal die Pfanne im Ausrückhebel angeschaut? Wenn die nämlich durch wäre, heisst ein Loch drin, und der Dorn dadurch ins Leere drückt, dann wird die Kupplung auch nicht mehr betätigt und trennt dadurch nicht!
-
Hau drauf!
-
Funktioniert das Einlegen der Gänge bei stehendem Motor, wenn Du den Joystick bei getretener Bremse auf die Rückwärtsgangstellung oder auf den Vorwärtsgang legst? Wenn ja, ist das ein typisches Zeichen dafür, daß die Kupplung am Ende ist. Wenn es da auch nicht funktioniert, dann kann es mit der Kupplung eigentlich nichts zu tun haben. Wie viel Kilometer ist denn die Kupplung gelaufen? Hast du mal beim Tausch des Aktuators die Pfanne des Ausrückhebels angeschaut? Fragen über Fragen! 🙂
-
Biete Original-Fahrradträger für Modellreihe 451
Ahnungslos antwortete auf smarty_ul's Thema in Zubehör für den SMART
Haste da noch Worte? 🙄 -
Mittlerweile leuchtet alles im Smart Fortwo
Ahnungslos antwortete auf Strubel's Thema in SMARTe Technik
Das weiss ich auch, aber bei den vom TE beschriebenen Auswirkungen handelt es sich mit Sicherheit nicht nur um Pippifax bzw. normale Reaktionen des ESP, sondern um gravierendere Dinge! Ich weiss zwar nicht, in welcher Beziehung der TE zu dem Besitzer steht, aber das würde ich mir trotzdem nicht erzählen lassen, was der da von sich gibt! -
Mittlerweile leuchtet alles im Smart Fortwo
Ahnungslos antwortete auf Strubel's Thema in SMARTe Technik
Ein einfacher Riss in dem Zahnkranz hat zwar auch charakteristische Auswirkungen als Fehlerbild, aber so gravierende normalerweise nicht. Deshalb denke ich nicht, daß hier einfach nur ein Zahnkranz gerissen ist. Trotzdem würde ich mir diesem Smart nicht mehr fahren, so lange er nicht in Ordnung ist! Und daß hier kein Fehler im Fehlerspeicher steht, das könnte der Besitzer jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber nicht mir! 🙄 -
Smart 451 Beleuchtung defekt
Ahnungslos antwortete auf VahdetNi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
OK, hatte ich überlesen bzw. es hatte sich nur kurz zeitlich überschnitten, danke für die Info! Evtl. ist mein Link zu der Pinbelegung des Kombiinstruments trotzdem mal für jemanden nützlich, der ein ähnliches Problem hat! 🙂 -
Smart 451 Beleuchtung defekt
Ahnungslos antwortete auf VahdetNi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Gemäß dieser Seite müsste es die grau/blaue Leitung auf dem Pin 12 des Steckers des Kombiinstruments sein. Steht dort auch dabei Adjustable Lighting Output. D.h. der TE sollte mal mit einem Multimeter bewaffnet das kombiinstrument raus ziehen, das ist ja nur in seiner Halterung rein gedrückt und an diesem Pin messen, ob Spannung anliegt. -
450er Cabrio öffnet nur 1 cm und dann ist Ende
Ahnungslos antwortete auf Gartenfreund's Thema in Cabrio
Früher gab es mal im SC einen Umbausatz übergroßes Ritzel zu kaufen, das den Verschleiss der Mechanik zumindest teilweise kompensierte. Der TE könnte ja mal nachfragen, ob dieser noch erhältlich wäre. Dies hat Micke auch in diesem Fred thematisiert. Es gab aber auch mal die Problematik, daß sich die Seile durch verschobene Führungsrohre quasi durchgearbeitet haben. Genau deshalb wurde ja die Verdeckmaßnahme ersonnen, weil mit dieser gleich mehrere Schwachstellen der älteren Verdecke beseitigt wurden. -
450er Cabrio öffnet nur 1 cm und dann ist Ende
Ahnungslos antwortete auf Gartenfreund's Thema in Cabrio
Bei Smart wurde schon vor einigen Jahren eine Verdeckmaßnahme durchgeführt, bei der sogar ein Motor entnommen wurde, weil man festgestellt hat, daß die Motoren gegeneinander arbeiten und dadurch der Verschleiss noch viel größer ausfällt. Diese Verdeckmaßnahme, bei der auch noch andere Schwachstellen beseitigt wurden, war damals kostenlos, aber zum heutigen Tag natürlich nicht mehr. Wenn bei Dir tatsächlich noch beide Motoren unter den Deckeln verbaut sind, dann wurde die Verdeckmaßnahme bei Deinem Smart nie durchgeführt und das Verdeck sollte grundsätzlich von jemandem überholt werden, der sich damit auskennt und um die Schwachstellen weiss, damit es wieder reibungslos funktioniert! -
450er Cabrio öffnet nur 1 cm und dann ist Ende
Ahnungslos antwortete auf Gartenfreund's Thema in Cabrio
Ich denke mal, daß sich um das Verdeck jemand kümmern sollte, der sich damit auskennt, sonst ist der Schaden oft größer als der Nutzen. Speziell bei den älteren Verdecken gibt es einige Änderungen, die eingebaut werden sollten, weil die ursprüngliche Version verschleissanfällig war, was sich dann längerfristig genau in Problemen wie Deinen ausgewirkt hat. Auch wenn es von Dir ein Stück zu fahren ist, würde ich Dir den absoluten Spezialist für das Verdeck des Smarts empfehlen und es von diesem überarbeiten lassen, dann hast Du mit Sicherheit wieder viel Freude daran. Wenn man mit dem Verdeck keine Übung hat, ist es nicht ratsam, dran rum zu basteln! So trivial ist es nämlich nicht und der Schaden kann ganz schnell größer sein als der Nutzen! -
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist dies vollkommen richtig, wie ich aus mehrfacher Erfahrung bestätigen kann und verdient deshalb auch ein großes Lob! 🙂 Danke dafür!
-
Mittlerweile leuchtet alles im Smart Fortwo
Ahnungslos antwortete auf Strubel's Thema in SMARTe Technik
Mit diesem Fahrzeug würde ich keinen Meter mehr fahren, ehe die Probleme nicht behoben sind! Natürlich kann man das auslesen lassen und wenn die Kontrolllampen aufleuchten, muß auch etwas brauchbares im Fehlerspeicher stehen! Ich weiss zwar nicht, in welchem Verhältnis Du zu dem Besitzer stehst, aber das kann einfach nicht sein, daß da nix im Fehlerspeicher drin steht! Wenn etwas passieren sollte, dann bist Du als Fahrer auf jeden Fall dafür verantwortlich! -
Was aber sehr gut funktioniert, ist das schnelle entfernen dieser Knallbacken! Es gibt ja in der Übersicht den Beitrag melden-Button und wenn man den verwendet sind die gemeldeten Beiträge und auch die User innerhalb kürzester Zeit eliminiert. Das ist kein Vergleich zu früher und sehr lobenswert gelöst! 🙂
-
Investition in alten 451 oder einen "neuen" 453
Ahnungslos antwortete auf TimPe's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Genau so ist es, wie maxpower schreibt! Der TE hätte schon viel früher mal bei einem SC vorstellig werden sollen und nicht dauernd nur woanders hin gehen. Damals wären nämlich die Nachrüstungen evtl. noch kostenlos gewesen, die heute einen Haufen Geld kosten. Von daher war es ein ganz eklatanter Fehler, nicht schon viel früher ein SC aufgesucht oder hier das Forum kontaktiert zu haben! Wäre trotzdem von Nutzen, wenn er schreibt, wo er her kommt, um evtl. Empfehlungen auszusprechen. -
Der Vorteil mit dem ESP OFF Schalter ist eben der, daß im normalen Fahrbetrieb die elektronischen Helferlein dann wieder aktiv sind, obwohl vorher das ESP deaktiviert war! Aber es sollte natürlich dazu gesagt werden, daß dies auch nur bei echten ESP Smarts ab 2003 mit SAM einbaubar ist! Bei den älteren Frust+ Smarts gibt es ja nur die Möglichkeit des Schalters in der OBD Buchse!
-
Hajo, das ist für den TE ja nicht nur für nur mal so! Der gibt ja nicht eher Ruhe, als daß sein Smart in der Presse liegt, weil verunfallt!
-
Das Cabrio hat ja rechts neben dem Ganghebel in dem Deckel den Verdeckschalter drin, mit dem das Verdeck geöffnet bzw. geschlossen wird, siehe z.B. diese Seite. Diesen Schalter kannst Du natürlich nicht direkt verwenden, aber den kann man aus dem Deckel entfernen und dafür dann in diesen Einbauplatz den ESP OFF Schalter des Roadsters einbauen. Und wenn es schon von vornherein ein Cabrio wäre, wo dieser Einbauplatz schon belegt ist, dann konstruiert man diesen Deckel eben auf die linke Seite des Schalthebels ran, wo bisher noch nix verbaut ist! Dann isses sogar optisch symmetrisch!
-
Wenn es perfekt aussehen soll, dann nimmt man den Seitendeckel der SE Drive Unit des Cabrios, dort ist ja ein Einbauplatz für den Verdeckschalter ausgefräst und baut sich dort den ESP OFF Schalter bzw. Taster des Roadsters ein. Ansonsten baut man sich einen Taster irgendwo rein, möglich wäre auch noch der Einbauplatz für den Schalter für die Nebelscheinwerfer, wenn keine vorhanden wären, oder irgendwo anders im Bereich des Armaturenbretts. Der Phantasie sind da quasi keine Grenzen gesetzt! Aber wie gesagt, die Lösung mit dem originalen ESP OFF Schalter des Roadsters in Verbindung mit dem Cabrio Seitendeckel des SE Drive Unit sieht natürlich am besten aus!
-
Smart 450 Coupe Benziner EZ. 02/2007 startet nicht mehr
Ahnungslos antwortete auf Zickenversteher's Thema in SMARTe Technik
Des woiss i doch! Deshalb auch der Smilie in der Antwort! Leider hab ich auf Anhieb auch keine Abhilfe für Dich. Irschendwie gomsch isch des ja scho. Evtl. fällt maxpower was dazu ein, das Dich weiter bringt. Die Sicherungen auf der Rückseite des SAM haste auch kontrolliert? -
Das gilt aber nur für den 451er Smart! Der TE hatte aber explizit für seinen 450er angefragt! Und da gibt es diese Möglichkeit nicht!
