Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Eigentlich ist es ganz einfach. Der Smart hat nämlich kein Automatikgetriebe, wie viele annehmen, sondern im Prinzip ein normales Schaltgetriebe und eine konventionelle Kupplung. Mit dem Unterschied, daß diese Vorgänge nicht manuell durch den Fahrer vorgenommen werden müssen, sondern von der Steuerung gesteuert und von Elektromotoren durchgeführt werden. Der Kupplungsaktuator betätigt dabei die manuelle Kupplung und ersetzt Deinen linken Fuß. Der Schaltaktuator wechselt die Gänge im Getriebe und ist quasi Deine rechte Hand! Der Kupplungsaktuator ist von unten gegen das Getriebe geschraubt, wie auf dieser Seite zu sehen. Der Bolzen des Kupplungaktuators wird durch den Elektromotor ausgefahren und drückt in der Kupplungsglocke gegen den Ausrückhebel, der dann die konventionelle Kupplung betätigt wie dies ein Kupplungszug oder der hydraulische Kupplungsnehmerzylinder bei einem normalen Schaltwagen tun würde. Innen sieht dieser Kupplungsaktuator aus wie auf jener Seite zu sehen. Der Elektromotor dreht sich und über die Form der Welle wird diese Drehung umgesetzt und dadurch der Bolzen raus gedrückt bzw. wieder beim Einkuppeln in das Gehäuse des Aktuators eingezogen. Der Schaltaktuator ist auf der Fahrerseite seitlich am Getriebe angebaut, dies ist ebenfalls ein Elektromotor und der dreht im Getriebe die Schaltwalze und wechselt darüber die Gänge im Manuellen Schaltgetriebe. Der Schaltaktuator wäre die Nummer 1 auf dieser Seite. Bei dieser fq101 Fakultät sind viele Informationen zum Smart schön optisch strukturiert abzugreifen, beginnend an dieser Stelle. Die drei Balken sind leider nur eine Sammelfehlermeldung für jedwede Probleme im Kupplungs- und auch Schaltbereich dieses komplexen Systems, daraus kann man im Prinzip noch keine Schlüsse auf die Fehlerursache ziehen. Diese weitergehende Prüfung müsste man mit einem Diagnosesystem durchführen. Die Kupplung ist wie bei einem normalen Schaltwagen natürlich ein Verschleissteil, das irgendwann am Ende seines Arbeitslebens angekommen ist. Und auch der Aktuator kann natürlich Probleme verursachen, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten in der Verkabelung und den beteiligten Steckern.
-
Aktuator/Kupplung defekt? Schlagen beim Gangwechsel.
Ahnungslos antwortete auf luck3rhoch3's Thema in Roadster/Coupé
Die ABS Ringe sind hinten nicht Teil des Radlagers, sondern auf die Antriebswellen aufgeschrumpft. Diese sind dann in das Radlager rein gesteckt, aber die Zahnkränze bzw. ABS Ringe sind immer noch auf den Antriebswellen und haben mit dem Radlager nur indirekt zu tun. Zumindest die hinteren ABS Ringe, vorne sind es wieder anders aus! -
In diesem Fred wird eines für Deinen Smart angeboten!
-
Falls Du irgendwann mal gebrauchte Panels kaufen willst, musst Du beachten, daß die Panels des Cabrios und Coupes unterschiedlich sind, das wissen oft nicht mal die Verkäufer. Die einzigen Panels, die beim Coupe und Cabrio identisch sind, das sind die vorderen und hinteren Mittelteile. Alle anderen sind unterschiedlich, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht! Deshalb ist es dahin gehend schon öfter zu Fehlkäufen gekommen! So sind z.B. die vorderen Kotflügel des Cabrios nicht identisch mit den Kotflügeln der Facelift Coupes, obwohl sie fast gleich aussehen. Siehe auch diese Seite!
-
Wie schon geschrieben, wichtig wäre die richtige Vorgehensweise beim Öffnen. Um das Faltverdeck vollständig bis in den hinteren Anschlag fahren zu lassen, reicht auch ein ganz kurzes Antippen des Verdeckschalters, man braucht den nicht fest zu halten. Wichtig ist im hinteren Anschlag, den Schalter zuerst los zu lassen und dann erneut längere Zeit zu drücken, um die Verriegelung zu lösen und das Verdeckpaket nach unten fallen zu lassen. Wenn es dann unten ist muß es noch mal kurz nachgedrückt werden, damit es korrekt in seine Endstellung fährt. Noch wichtiger ist die korekte Vorgehensweise beim Schließen des Verdecks, um Beschädigungen zu vermeiden. Zuerst drückt man die Schliesstaste, um das Verdeck aus der unteren Ablageposition zu entriegeln. Dann hebt man es von Hand symmetrisch auf beiden Seiten hoch und legt es mit Gefühl an den oberen Punkt an, bis es ein Stück heran gezogen wird. Es gibt Zeitgenossen, die haben es sich angewöhnt, das Verdeckpaket an die oberen Punkte ran zu knallen, bis irgendwann die empfindlichen Kunststoffspitzen des Seilzugs abgebrochen sind! Man sollte sich die Verdeckbedienung immer von jemanden erklären, noch besser zeigen lassen, der sich damit auskennt, wenn man lange Freude daran haben will!
-
Hallole und willkommen im Smart-Forum! War das ein Dir beim Kauf bekanntes Problem? Hast Du Dir die Verdeckbedienung explizit erklären Klassen? Was passiert denn, wenn das Verdeck in die hintere Endstellung fährt, Du dann den Schalter los lässt und anschließend wieder für längere Zeit, das wären so 2-3 Sekunden, drückst, diese Vorgehensweise wäre nämlich die Richtige, um das Heckverdeck abzuklappen. Wichtig wäre auch die richtige Vorgehensweise beim Schließen des Verdecks, um Schäden zu vermeiden!
-
ABS und ESP-Lampen leuchten, Smart nimmt keinen Gang mehr an. HILFE
Ahnungslos antwortete auf Melina1102's Thema in SMARTe Technik
OK, danke für die Infos. Wie schon geschrieben, Fehlerspeicher auslesen lassen, dort muß etwas brauchbares drin stehen. -
ABS und ESP-Lampen leuchten, Smart nimmt keinen Gang mehr an. HILFE
Ahnungslos antwortete auf Melina1102's Thema in SMARTe Technik
Auf jeden Fall sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dort muß ein brauchbarer Hinweis auf die Ursache hinterlegt sein! Offensichtlich liegt hier ein sehr sicherheitsrelevantes Problem vor, von dem die Steuerung der Meinung ist, daß es besser wäre, das Fahrzeug nicht mehr bewegen zu können. Deshalb wird das Einlegen des Gangs verhindert, damit nicht mehr damit gefahren werden kann!! -
ABS und ESP-Lampen leuchten, Smart nimmt keinen Gang mehr an. HILFE
Ahnungslos antwortete auf Melina1102's Thema in SMARTe Technik
Zuerst mal wäre es nicht schlecht zu wissen, um welche Art Smart mit welchem Baujahr es sich handelt! Der Smart wird inzwischen seit 22 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen gebaut und deshalb ist es nahezu unmöglich, zu Deiner Frage pauschal eine Aussage zu tätigen. Daß beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Rückfahrscheinwerfer aufleuchtet, hat beim Smart im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nix mit der Stellung des Getriebes zu tun, sondern dieser wird direkt durch die SE-Drive-Unit, in der sich der Schalthebel befindet, eingeschaltet. Andere Fahrzeuge haben hier einen Schalter direkt am Getriebe, beim Smart ist das nicht so! Was wird denn im Display der Ganganzeige angezeigt, wenn Du bei getretener Bremse einen Gang einlegen willst? -
Aktuator/Kupplung defekt? Schlagen beim Gangwechsel.
Ahnungslos antwortete auf luck3rhoch3's Thema in Roadster/Coupé
So ist es, beim 451er Smart ist der 61 PS und der 71 PS ein Saugmotor, der sich nur durch die Programmierung des Steuergeräte unterscheidet. -
Sender speichern - aber wie ? smart radio five
Ahnungslos antwortete auf Mausimaus's Thema in smarter Sound
Meinst Du jetzt explizit am Radio Five, also dem CD Smart Radio oder bei einem anderen Modell? Wenn am Radio Five, dann musst Du die FM Taste mehrfach betätigen, denn es gibt mehrere FM Bereiche, FM1, FM2. Das wird dann auch im Display entsprechend angezeigt. Und in jeden Bereich können die Tasten belegt werden. So werde die Tasten mehrfach genutzt. Wenn es sich um das CD Radio Five handelt, kannst Du mir Deine Emailadresse per PN senden, dann kann ich Dir die Bedienungsanleitung als PDF per Email senden. Da stehen auch sonst wichtige Informationen drin. -
Also mir persönlich würde da als Geburtstagsgeschenk ein Schaltwippenlenkrad wesentlich besser gefallen. Mein Pulse Cabriolele hat auch keinen Automatikmodus, aber dafür ein Schaltwippenlenkrad und ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, den Automatikmodus nachrüsten zu lassen! Ich bin der Chef im Smart und der hat zu schalten, wenn ich das will und nicht eine duppelige Automatik!
-
Zündschloss tauschen!
-
Das ist richtig, man braucht aber auch noch eine Freischaltung für den Softouch Modus, die mit der StarDiagnose eingespielt werden muß. Das Knöpfchen für die Automatik kann so realisiert werden, daß man die komplette Schalteinheit gegen eine mit einem Joystick austauscht, der über den Schaltknauf und den Mikroschalter verfügt, um auf Softouch umzuschalten. Man kann aber auch einen Taster mit einem Schliesskontakt an einer anderen Stelle verbauen und muß dann zwei Drähte an die Platine im Sockel der Schalteinheit führen und damit den Schalter im Joystick nachbilden. Ein solcher Umbau wäre z.B. auf dieser Seite beschrieben.
-
Smart Belegung 450 cabrio BJ 2000 Sicherheitsinsel
Ahnungslos antwortete auf aazcto's Thema in SMARTe Technik
Die meisten dieser Drähte führen übrigens zu dem großen Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, auch gleichzeitig der Sicherungskasten. Auf jener Seite in der Mitte ist die Steckerbelegung dieses Steckers beschrieben! Das Ganze hört auf die Bezeichnung Main Loom Socket Wiring. -
Smart Belegung 450 cabrio BJ 2000 Sicherheitsinsel
Ahnungslos antwortete auf aazcto's Thema in SMARTe Technik
Wie haste das denn hin bekommen? Auf dieser Seite ist die Belegung beschrieben, Du hast offensichtlich einen ohne Klimaanlage, deshalb sind es noch zwei Drähte weniger. -
Wie ich schon sagte, das ist ein komplexes System und was Du grade macht ist Stochern im Sumpf, ob Du irgendwo eine Moorleiche findest! Du brauchst die Liverwerte der beteiligten Komponenten mit dem Tester, um das beurteilen zu können, alles andere ist witzlos.
-
Dies bezieht sich aber nur auf den 450er Smart, weil dessen Getriebefunktionen über das Motorsteuergerät gesteuert werden. Beim 451er würde es ein separates Getriebesteuergerät unter dem Sitz geben! In diesem Fall geht es zwar um einen 450er, aber Deine Aussage hört sich allgemeingültig für alle Smarts an!
-
Schau Dir mal den Stecker von dem Drehwinkelsensor bzw. dessen Zuleitungen an, da brechen auch ganz gerne mal die Zuleitungen ab! Der Sensor selbst ist ja ein Drehpotentiometer, das synchron zur Schaltwalze gedreht wird. Wie das innen aussieht, kannst Du auf dem Bild sehen. Mit einer StarDiagnose könntest Du Dir eben die Werte ansehen, die dieses Poti von sich gibt und daran erkennen, ob da was nicht stimmt. Die analagen Spannungswerte dieses Drehwinkelsensors werden Analog/Digital gewandelt und hexadezimal im Steuergerät weiter verwendet. Beim Anlernen des Getriebes wird dieses Gang für Gang durchgeschaltet und dann die Werte dieses Potis für jeden Gang hexadezimal im Steuergerät abgespeichert. Im Betrieb werden diese abgespeicherten Werte dann beim Schalten mit den aktuellen Werten verglichen und auf Plausibilität geprüft. Wenn Du einen Fehler in dieser Richtung erhältst, dann bist Du ohne StarDiag aufgeschmissen, weil dies ein komplexes System ist und die drei Balken nur eine Sammelfehlermeldung für jedwede Probleme in dieser Richtung. Auch die Fehlercodes im Fehlerspeicher allein sind nicht aussagekräftig. In diesem System müssen die aktuellen Werte protokolliert werden, alles andere ist Stochern im Sumpf!
-
Max ist einfach nicht zu schlagen in seinem Wissen! Und dafür, daß er es hier zur Verfügung stellt, meine Hochachtung!
-
Wieder hier bzw. wieder einen Smart gekauft
Ahnungslos antwortete auf Croftin's Thema in Werdende SMARTies
Habe ich bei meinem Smart auch so gemacht, zuerst das gröbste mit einer Drahtbürste weg und dann mit Hammerit gestrichen. Hält inzwischen schon fast zehn Jahre ohne nacharbeiten und sieht immer noch gut aus! -
Wieder hier bzw. wieder einen Smart gekauft
Ahnungslos antwortete auf Croftin's Thema in Werdende SMARTies
Hört sich sehr gut an. Du hast recht, die mattschwarzen Speedys würden nicht so recht zum glanzschwarzen Tridion passen. Vergiss aber nicht, die Bremstrommeln bei dieser Gelegenheit auch gleich zu schwärzen, sonst sieht es dann wieder beknackt aus! Über rostbraugraue Bremstrommeln hinter schönen schwarzen Felgen amüsiere ich mich immer wieder! -
Lackstift schwarz, Bj. 2011er 451
Ahnungslos antwortete auf sahnebanane's Thema in Biete / Suche / Tausche
Das h wird in dem Fall nicht mit gesprochen, man haucht es ein bißchen mit und spricht es :päb: aus und es meint eigentlich eng, knapp. Wenn man irgendwo phäb parkt, dann ist man fast dran. Dann passt eigentlich nur noch a Muggeseggele dazwischen. Muggaseggele ist ja die kleinste schwäbische Maßeinheit! Wenn man die nicht kennt, dann hat man schon recht große Bildungslücken! Die sind dann schon etwas größer als a Muggaseggele! Und wenn man im geldlichen Sinne phäb ist, dann sind die Taschen quasi nur ein ganz klein wenig offen und man kann deshalb kein Geld raus holen und es ausgeben! Odr mr hot koi Geld, dann isch mr au phäb, dann isch's eng mit der Kohle! Phäb Muggaseggele -
Styleline Felgen mit 135/70 R15 Bereifung
Ahnungslos antwortete auf Berliner42's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
PEEN! -
Lackstift schwarz, Bj. 2011er 451
Ahnungslos antwortete auf sahnebanane's Thema in Biete / Suche / Tausche
Sorry, jetzt hätte ich fast einen Denkfehler gemacht! Du hast ja vom Cabrioholm gesprochen, das müsste dann aber das Schwarz des Tridions sein, denn der Holm ist ja die Fortsetzung des Tridions! Und das Tridion ist ein anderes Schwarz als das der Panels. Das schwarze Tridion müsste den Smart Farbcode EB1 haben, das müsste ebenfalls auf dem Typenschild stehen! Das wäre dann der Farbton C47L, den gibt es dort aber ebenfalls! Und zwar sowohl unter der Bezeichnung EB1, als auch als C47L. GOM, den habe ich nicht geklaut, sondern weiter verwendet, um Dir einen Gefallen zu tun!
