Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Den habe ich mir espacially für solche Spezialisten wie Du gegeben! An Deiner Stelle würde ich mich erst mal an die eigene Nase fassen und kleinere Brötchen backen! Aber wie schon geschrieben, wenn logisches Denken abgeschafft ist, dann muß man es eben nehmen, wie es kommt bzw. was daraus resultiert! Auch wenn es dann ein Motorschaden ist! Und wie ich hier immer wieder lesen muß: mhd Fahrer haben es gut! mhd ist quasi die ultimative Erfindung im Motorenbau. Aber nur für den Hersteller.
-
Stimmt, das denke ich mir auch jedesmal bei den zahlreichen Beispielen, daß logisches Denken offensichtlich aus der Mode gekommen ist! Deshalb scheint es auch wichtiger zu sein, daß man seinen Namen tanzen kann als logisch denken!
-
Also daß bei roten Warnlampen erst mal angehalten und der Kopf eingeschaltet werden sollte, das sollte aber schon zum Allgemeinwissen gehören. Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn man noch zu einer nahen Parkbucht rollt oder aus einer Autobahnbaustelle raus will, wenn man kurz vor dem Ende ist und kurz darauf wieder ein Pannenstreifen zur Verfügung steht, aber wir sprechen hier von 20 Kilometern! Aber offensichtlich muß man noch eine Vorrichtung einbauen, bei der eine Faust aus dem Armaturenbrett schnellt und den Fahrer KO schlagen muß, damit der nicht weiter fahren kann!
-
Stimmt, das hatte maxpower in diesem Fred schon mal thematisiert.
-
Porblem mit meinem 99er 450er
Ahnungslos antwortete auf Opa Heinrich's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das ist natürlich möglich. Aber wie schon geschrieben wäre es erheblich sinnvoller, zuerst mal den Kopf einzuschalten und anzufangen, logisch zu denken und so den Fehler einzugrenzen, als eine Materialschlacht zu veranstalten. Aber zweiteres ist wohl heutzutage eher State of the Art! -
Porblem mit meinem 99er 450er
Ahnungslos antwortete auf Opa Heinrich's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Sorry, daß ich Dir Deine Illusion rauben muß, aber meiner Meinung nach kennt sich der Meister nicht nur mit Smart nicht aus, sondern hat auch allgemeine Defizite in KFZ Technik. Da ist das Alter des Smarts eher zweitrangig! Eine Unterscheidung bei der von Dir beschriebenen Problematik, ob dies von der Kraftstoffzufuhr kommt oder aus einer anderen Ecke ist so elementar, da kann man einfach nicht anders, als zuerst mal durch geeignete Maßnahmen eine Unterscheidung und Eingrenzung zu machen! Und zwar, noch bevor ich den Fehlerspeicher auslese oder irgendwelche Materialschlachten veranstalte. Genau so ist man schon vor 50 Jahren an einen Fehler heran gegangen, da hat man an Fehlerspeicher oder ähnliches noch keinen Gedanken verschwendet! Und wenn der Meister einfach pauschal sagt, daß er da nicht mehr weiter kommt, dann ist es auch mit ihm nicht weit her! Das ist in meinen Augen ganz einfach ein Armutszeugnis für einen KFZler, so was zu sagen, ehe man noch die einfachsten Dinge geprüft hat! In Deinem Fall wäre die Zuführung eines fertigen, brennbaren Gemischs von vornherein die richtige Maßnahme für eine solche Eingrenzung gewesen! Und das geht eben ganz einfach mit einer Dose Start-Pilot! Wenn das Problem jetzt aktuell nicht mehr auftritt, ist es natürlich problematisch, Schlüsse zu ziehen bzw. Lösungen dafür zu definieren. Aber wenn der Fehler Charakter hat, dann kommt er wieder! -
Dem würde ich mich dann anschließen! Auch wenn es dem Nordlicht nicht passt, auch von mir die Frage: Wie um alles in der Welt kann man die Warnlampen ignorieren und trotzdem weiter fahren?????? Und dann auch noch 20 Kilometer! Das weiss sogar jeder Laie, das man das nicht macht. Von daher muß ich auch mein Unverständnis über so viel Igoranz ausdrücken! Und da werde ich vermutlich nicht der letzte sein! Bisher war diese Dame mein Favorit auf den Award. Aber ich muß sagen, daß Du die noch locker toppst!
-
Porblem mit meinem 99er 450er
Ahnungslos antwortete auf Opa Heinrich's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Naja, der Smart macht verschiedene Geräusche, wenn man die Zündung einschaltet. Dabei betätigt er auch die Kupplung, das ist dann aber eher ein dumpfes Knarzen, das man aus dem Bereich des Hecks des Fahrzeugs hört. Das kommt von dem Kupplungsaktuator, der die Kupplung betätigt. Was ich meine, das ist ein helles Summen der Kraftstoffpumpe, die im Tank verbaut ist und das man beim Einschalten der Zündung für ca. eine Sekunde hören sollte. Zumindest wenn alles funktioniert und der Motor läuft, sollte man das auf jeden Fall hören. Und wenn man weiss, wie sich das anhört, sollte man eigentlich auch als Laie eine Aussage treffen können, ob dieses Summen im Fehlerfall vorhanden ist oder nicht. Als Fehlerfall bezeichne ich natürlich das, was Du eingangs als Problem geschildert hast, nämlich das der Motor schon gar nicht anspringt oder dann gleich wieder ausgeht! Wenn der Anlasser betätigt wird oder Motor mal läuft, dann hört man natürlich das Summen der Kraftstoffpumpe nicht mehr, das ist nur direkt nach dem Einschalten der Zündung zu hören, wenn man den Zündschlüssel nicht gleich auf die Anlassstellung 2 des Zündschlosses bringt. -
Porblem mit meinem 99er 450er
Ahnungslos antwortete auf Opa Heinrich's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Sag mer's mal so, der Verdacht liegt natürlich nahe! Was mich immer noch schockiert ist die Tatsache, daß die Werkstatt dann nicht mehr weiter weiss. Aus der Ferne ist das natürlich schlecht zu beurteilen, aber wenn ich das Objekt vor mir stehen habe und die Probleme liegen aktuell vor, dann ist das schon ein wenig dürftig! -
Porblem mit meinem 99er 450er
Ahnungslos antwortete auf Opa Heinrich's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hört man denn im Fehlerfall die Benzinpumpe Summen, wenn man die Zündung einschaltet? Da muß ja normalerweise für ca. eine Sekunde ein helles Summer der Kraftstoffpumpe zu vernehmen sein. -
Porblem mit meinem 99er 450er
Ahnungslos antwortete auf Opa Heinrich's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Sicherheitshalber noch mal nachgefragt, im Fehlerfall öttelt der Anlasser flott und dreht den Motor durch, aber der springt nicht an, oder? Oder dreht der Anlasser schon gar nicht. Also wenn der Werkstatt dazu nix mehr einfällt, ist das ein ganz schönes Armutszeugnis, wenn ich das mal so sagen darf! Ein bißchen mehr sollte eine Werkstatt dann schon auf der Pfanne haben! Hast Du schon mal probiert, mit Start-Pilot direkt in den geöffneten Luftfilterkasten zu sprühen während des Startvorgangs? Am besten in die Öffnung, die dann direkt über den Turbo und den LLK zum Motor geht. So kann man zumindest testen, ob die Spritzufuhr das Problem ist oder nicht. Wenn er mit Startpilot anspringt und man auch den Motor damit am Laufen halten kann, während er ohne gleich wieder abstirbt, dann kann es ja nur mit der Spritzufuhr zusammen hängen. Aber auch dann gibt es noch mehrere Möglichkeiten. -
Dort ist eben der Empfänger für dieses analoge Signal des Sensors und dort wird es dann analog/digital gewandelt und in den Datenbus eingespeist. Eigentlich nix ungewöhnliches!
-
Das Kabel verläuft vom Fühler zweiadrig direkt zu dem Stecker des Kombiinstruments und ist dort aufgelegt. Auf dieser Seite ist das beschrieben.
-
Jo, der passt auf den 450er und es gibt auch die entsprechenden Unterlagen dazu, um ihn eintragen zu lassen. Habe Dir noch ne PN geschrieben! Das ist eine persönliche Mitteilung, die Du oben rechts angezeigt bekommst!
-
Normalerweise müsste das ein Pott mit einem RPF sein, erkennbar an mehreren Kammern im Blech. Ein normaler Auspuff des Smart cdi sieht nämlich so aus wie auf dieser Seite zu sehen. Der hat nämlich nur drei Kammern in das Blech eingeformt. Außerdem ist dessen Tilgergewicht rot statt schwarz. Endgültige Sicherheit bringt aber nur die Nummer, die in dem Blech eingeprägt ist, das müsste entweder die 17043 oder 17096 sein, die da zu sehen sein muß. Wenn es ein Serienpott aus einem späten 450er ist, dann ist nämlich unter Umständen keine Nummer eingeprägt, was die Eintragung und die Vergabe einer grünen Plakette wesentlich erschwert! Falls Du keine Unterlagen zur Eintragung vom Verkäufer bekommst, bitte hier noch mal melden, das ist das kleinste Problem! Aber wie schon geschrieben, die eingeprägte Nummer wäre wichtig!
-
Wie schon geschrieben, das Fehlerbild ist so charakteristisch, daß fast keine andere Ursache als das ABS Steuergerät in Frage kommt.
-
Schau mal mit den geeigneten Eingaben in der Suchfunktion, dann wird Dir klar werden, daß dieses charakteristische Fehlerbild vom ABS Steuergerät verursacht wird und dieses ausgetauscht werde muß!
-
Bist Du sicher, daß Du weisst, was ein Lenkwinkelsensor ist und was in dem drin steckt? Deine Ausführungen lassen mich daran stark zweifeln! Ich vermute mal, Du verwechselst das mit der Wickelspule, die ebenfalls im Lenkrad verbaut ist. Wenn Du mal auf dieser Seite schaust, da ist auf den unteren beiden Bildern der Lenkwinkelsensor dargestellt. Da steckt schon ein bißchen mehr drin als ein kleines Plastikteil mit einer Elektrode dran. Das ist nämlich hochintegrierte Elektronik, die dem ESP System mitteilt, in welcher Stellung sich die Vorderräder befinden. Diesen Lenkwinkelsensor haben nur Smarts ab 203 mit echtem ESP, der Lenkwinkelsensor ist nämlich Bestandteil des ESP. Smarts vor 2003 haben kein ESP und auch keinen Lenkwinkelsensor! Ich denke mal, Du verwechselt das mit der Wickelspule, die auf dem dritten Bild von unten zu sehen ist.
-
450er 2001 Front von 2003 umbauen,geht das einfach oder überhaupt
Ahnungslos antwortete auf ein Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Dann muß es aber ein getunter gewesen sein, denn den 450er cdi gab es nie mit 54 PS Leistung. Wobei das Tuning ja im Steuergerät drin steckt, der Motor ist identisch. Außer es wurde über eine Power Box realisiert, die ohnehin nicht zu empfehlen ist. -
450er 2001 Front von 2003 umbauen,geht das einfach oder überhaupt
Ahnungslos antwortete auf ein Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Wenn Du damit einen 54 PS mit Benzinmotor meinst, dann ist das sehr unrealistisch! Die Unterschiede insgesamt zwischen Benziner und Diesel sind so groß, daß man das besser nicht in Angriff nimmt! Das geht bis hin zur Zulassung, die dann nicht mehr möglich wäre bzw. nur durch eine teure Neuabnahme, die Du garantiert nicht anstrebst bzw. nicht anstreben solltest. -
Die Teillastentlüftung mündet ja hinter der Drosselklappe in die Ansaugbrücke, dort herrscht im Teillast- und Schubbetrieb des Motors durch die geschlossene Drosselklappe ein hoher Unterdruck, mit dem auch u.a. beim Benziner der Bremskraftverstärker betrieben wird. Mit diesem Unterdruck kann der Überdruck im Kurbelgehäuse des Motors wirksam abgesaugt werden. Allerdings ist der Smart Benziner ja ein Turbomotor, bei dem in der Ansaugbrücke durch den Turbolader auch Überdruck bis 0,7 bar, bei getunten Motoren bis 1 Bar herrschen kann. Deshalb kann im Volllastbetrieb, wenn der Überdruck des Turbos wirksam ist, nicht mehr über diese Leitung entlüftet werden, in der TLE ist deshalb ein Ventil verbaut, das den Luftstrom nur vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke zulässt, aber nicht umgekehrt, sonst würde dieser Überdruck ja über diese Leitung noch zusätzlich ins Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was etwas kontraproduktiv wäre. Deshalb sollte man dieses Ventil auch noch regelmäßig auf seine Funktion prüfen. Das ist der runde Knubbel, der ca. 10 Zentimeter von der Ansaugbrücke weg in Richtung Innenraum sitzt. Die Vollastentlüftung führt ja vom Ventildeckel mit einem Schlauch direkt in den Luftkanal, der vom Luftfilter zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt. Im Volllastbetrieb verbraucht ja der Motor viel Luft, deshalb ist an dieser Stelle durch diese hohe Luftmenge, die dann verbraucht wird, ein hoher Unterdruck, der in der Volllastphase den Motor entlüftet. Und da an dieser Stelle vor dem Turbolader nur mehr oder weniger Unterdruck herrscht, aber niemals Überdruck, ist in dieser Leitung kein Ventil erforderlich. Das ist die grundsätzliche Wirkungsweise der beiden Motorentlüftungen. An der Ansaugbrücke genau gegenüber der Teillastentlüftung befindet sich noch einmal eine Schlauchleitung mit einem Ventil drin, von dem manche fälschlicherweise glauben, daß dies die Vollastentlüftung wäre, das ist aber nicht zutreffend. Das ist nämlich die Leitung, die zum Bremskraftverstärker in der Front des Smart führt.
-
Biete 450 CDI Puls defekt ohne TÜV
Ahnungslos antwortete auf ehigerd's Thema in Biete / Suche / Tausche
Und ich nehm dann das Cabrio in RubyRed, das auf dem obersten Bild zu sehen ist! -
Zentralverriegelung fällt bei Hitze aus
Ahnungslos antwortete auf mischa14774's Thema in SMARTe Technik
Danke für Dein Feedback! Dann konntest Du das ja doch noch relativ günstig lösen. Möchte nicht wissen, was diese Reparatur im SC gekostet hätte! -
Da hat wohl der Vorbesitzer Tachotuning damit betrieben! Oder hatte der Smart mal ein echtes Tuning drauf, das dann wieder herunter genommen wurde? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß eine aufwendige Tachoanpassung dann wieder mit einem erneuten großen Aufwand rückgängig gemacht wird.
-
Smart Bedenken - Kilometerleistung
Ahnungslos antwortete auf IIAbeII's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Naja, bei dem Smart, für den sich der TE interessiert, handelt es sich ja um einen 451er und dessen Mitsubishi-Motor ist hinsichtlich höherer Kilometerleistungen eigentlich unkritischer. Allerdings handelt es sich dabei um den 71 PS Sauger und da relativiert sich das schon aufgrund des mhd Systems wieder! Da stellt sich dann eher die Frage, ob dort alle relevanten nachrüstungen vorgenommen wurden, um diesen Schrott einigermaßen betriebssicher zu machen! Sollten die Nachrüstungen nicht vorgenommen worden sein, lässt sich Smart dies gerade bei Gebrauchtwagen recht teuer bezahlen! Da ist man als Käufer manchmal ganz schön gelackmeiert! Zudem ist er gerade an dem Kilometerstand angelangt, bei dem man die teure Kontrolle des Ventilspiels des Motors und evtl. eine abgenutzte Kupplung berücksichtigen müsste. Von daher ist es so, daß eine generelle Anfälligkeit des Motors nicht zutrifft, das war nur bei dem Motor des 450ers so, aber wie geschrieben, in dem Fall wäre das mhd System, die Kupplung und die Ventilspielkontrolle relativ teure Dinge, die man berücksichtigen müsste. Mich würde am meisten das mhd System abschrecken!
