Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.692
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Ich kann mich noch ganz gut an die Aktion von ATU erinnern, als die mit einem EURO pro PS für einen Endtopf geworben haben und daraufhin den Smart cdi Pott mit RPF für 41.- EURO abgeben mussten, weil der 450er cdi ja 41 PS hat und es nur den einen Pott gibt, in dem Kat und RPF mit verbaut sind! Das war damals der Klopper! Allerdings haben die dann ziemlich schnell zurück gerudert, als sie gemerkt haben, was sie da verzapft haben! Noch besser war nur die Geschichte vom Kugel Micha. Als die gemerkt haben, daß sie sich da ein bißchen verkalkuliert haben, wurde den Kunden vorgeschrieben, daß sie dafür den Pott in einer ATU Werkstatt montieren lassen müssen, damit sie da noch ein bißchen was dran verdienen. Beim Kugel Micha haben sie dabei aber den Turbo ruiniert und durften den auch noch bezahlen! Der entsprechende Fred dazu hier im Forum musste damals zwar als Ausgleich für den kostenlosen Ersatz des Turbos gelöscht werden, aber mir ist es noch so präsent, als ob das gestern gewesen wäre!
  2. Für meine Antwort, die ich denen auf diesen Schwachsinn hin gegeben hätte, wäre ich vermutlich wegen Beleidigung vor den Kadi gezerrt worden! Indes wundert mich das nicht sonderlich, denn Arroganz und Ignoranz war schon immer ein Markenzeichen von Smart Mitarbeitern! Der genannte Preis ist ohnehin bar jeglicher Realität! Was Du machen könntest wäre einen gebrauchten RPF 17043 oder 17096 kaufen, dazu hätte ich die Papiere und diesen dann eintragen zu lassen, das wäre möglich!
  3. Die kann Dir aber sogar aberkannt werden, wenn das Kennzeichen stimmt, aber bei einer Überprüfung raus kommen würde, daß die falsch ist! Von daher hätte ich auch ein sehr schlechtes Gefühl, beim TÜV mit einer Plakette aufzutauchen, deren Kennzeichen nicht mit dem aktuelle am Fahrzeug befindlichen Kennzeichen übereinstimmt. Von einem TÜV Prüfer würde ich schon erwarten, daß er das verifiziert, daß die Nummer stimmt!
  4. Das ist früher sehr oft passiert, daß die Smarts cdi ohne jeglichen Filter eine grüne Plakette bekommen hatten. Warum, das weiss vermutlich niemand, denn ohne Partikelminderungsmaßnahme ist der Smart 450 cdi nicht für die grüne Plakette vorgesehen! Es war also von vornherein falsch, überhaupt eine grüne Plakette zu vergeben! Immer bei einer Ummeldung kommt das dann eben an den Tag, da bist Du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, dem das passiert. Deshalb weise ich cdi Käufer in der Regel auch immer darauf hin, daß die grüne Plakette mit einer Ummeldung ungültig wird, wenn keine PM Maßnahme in den Papieren steht. Was ich etwas armselig und unterirdisch finde, ist die Unterstützung seitens Smart! Indes überraschend ist es für mich nicht! Es muß ja auch für den serienmäßigen RPF irgendwelche Unterlagen geben, die wurden ja allein schon für die Zulassung des Gesamtfahrzeugs ab 2006 mit RPF benötigt! Die haben meines Erachtens nur keine Lust, hier in irgendeiner Form unterstützend tätig zu werden! Möglich wäre es schon, wenn die wollten! Allein daran krankt es eben! Wie immer eigentlich!
  5. Die Problematik ist eben, daß es sich dabei um den Serienpott aus einem 450er cdi handelt, der irgendwann ab 2006 verbaut wurde. Im Gegensatz zum Nachrüstpott ist dort aber die 17043 bzw. 17096 nicht eingeprägt. Wenn man die beiden Bilder miteinander vergleicht, sieht man den Unterschied. Und das ist jetzt eben die Problematik beim TÜV. So lange diese Nummer nicht eingeprägt ist, kann ja der Prüfer nicht erkennen, ob es sich ein einen RPF handelt. Ich weiss allerdings nicht, ob es für diesen Serienpott von Smart irgendwelche Unterlagen gibt, welche eine Eintragung ermöglichen würden. Müsste man mal nachfragen.
  6. Auch wenn die Pfanne durchgearbeitet ist, gibt es Mittel und Wege, den Austausch des Ausrückhebels zu vermeiden. Diese sind hier im Forum mehrfach beschrieben. Man muß eben den Dorn des Kupplungsaktuators am Ende größer bekommen, damit der nicht durch das Loch im Ausrückhebel passt. So kann man zumindest den Zeitraum bis zum endgültigen Aus der Kupplung noch überbrücken. Zuerst musst du aber mal schauen, ob die Pfanne überhaupt durch ist.
  7. Ich glaube, es wurde in diesem Fred schon genannt. Wenn die Kupplung nicht bzw. nicht vollständig trennt, dann kann der Gang nicht eingelegt werden. Das ist so, als ob Du bei einem normalen Schaltgetriebe die Kupplung nicht oder nur unvollständig betätigst.
  8. Die Senderplatine mit den zwei Tasten ist normalerweise baugleich mit dem 3 Tastenschlüssel. Bei meinem alten Cabrio Bj. 2001 war es sogar so, daß in dem 2 Tasten Schlüssel alle drei Tasten auf der Platine verbaut waren und lediglich das Gehäuse so gestaltet war, daß nur an zwei Stellen weiche Betätigungsmöglichkeiten vorhanden waren, der dritte Mikroschalter war aber auf der Platine vorhanden! Die dritte Taste wurde ja beim Cabrio für die Verdeckfernbedienung verwendet, die meiner aber noch nicht hatte. Das war insofern praktisch, daß ich die dritte Taste dann als Ersatzteil verwendet habe, als eine der beiden anderen irgendwann auseinander geflogen ist!
  9. Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse? Ist der Fehler wieder aufgetreten oder läuft der Smart reibungslos?
  10. Das ist der Windabweiser zur Reduzierung von Windgeräuschen! So weit ich weiss, ist der geklebt.
  11. Noch vergessen. Beim Lösen der Schrauben solltest Du vorsichtig zu Werke gehen, die brechen nämlich ganz gerne auch mal ab! Deshalb erst mal nicht ubermäßig Kraft aufwenden!
  12. Kontrolliere auch bitte gleich den Zustand der Pfanne des Ausrückhebels. Es kommt häufiger vor, daß sich der Bolzen dort durchgearbeitet hat und ein Loch in der Pfann drin ist! Und bei der Gelegenheit könnte man dort auch gleich ein bißchen Schmiermittel in Form von Fett oder Kupferpaste rein!
  13. Wenn Du damit die Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators meinen solltest, das sind E10 Außentorx, siehe diese Seite! Alle Informationen rund um den Smart sind auch rund um die Uhr im Netz zuhauf verfügbar, da braucht man doch keine Fibel für!
  14. Deine Frau kennt sich eben aus und ist des logisch Denkens mächtig! Das kann aber manchmal für Dich kontraproduktiv sein!
  15. Des woiss i scho, Heiko. Ich kann ja auch mit der Suchfunktion umgehen. So arbeite ich immer und habe bisher auch noch alles gefunden, was ich gesucht habe. Auch wenn die Freds schon älter waren. Aber Du kannst davon ausgehen, daß hier jede Menge unterwegs sind, die dann eben einen Suchbegriff, z.B. Kupplungsaktuator eingeben und dann mit der Ergebnisliste von aktuell1843 Ergebnissen relativ wenig anfangen können. Und dann gibt es ja auch noch das Klientel, das möglichst mundgerecht alles perfekt serviert haben will!
  16. Von der Feder bricht ja immer nur ganz oben ein sichelförmiges Teil ab. Das ist unter Umständen gar nicht so einfach zu erkennen, daß da was fehlt!
  17. Ich wollte ja in dem anderen Fred nix mehr zu diesem Thema schreiben, weil darum gebeten wurde, daß man beim Thema bleiben solle. Meiner Meinung nach hat der Hinweis auf die Suchfunktion durchaus seine Berechtigung, auch wenn the big Boss anderer Meinung sein sollte. Wenn nämlich jedes mal zu einem bereits zigmal bestehenden Thema ein neuer Beitrag aufgemacht wird, dann führt das zwangsläufig dazu, daß sich dann die Anzahl der Beiträge, die man mit der Suchfunktion aufspürt, immer weiter ins Unendliche steigert. Wenn man dann irgendwann zu einem Thema z.B. 5000 Beiträge in der Ergebnisliste der Suchfunktion erhält, dann ist das witzlos! Die ist dann nämlich so unübersichtlich, daß auch keiner mehr damit arbeitet! Deshalb hat der Verweis auf die Suchfunktion durchaus seine Berechtigung, ich arbeite da täglich mit, wenn ich Hilfesuchenden einen direkten Link zu einem hilfreichen Beitrag senden will. Je länger die Ergebnisliste ist, desto unübersichtlicher ist sie und desto weniger wird damit gearbeitet! Deshalb hat der Verweis auf die Suchfunktion gepaart mit einer direkten Hilfestellung durchaus seine volle Berechtigung!
  18. Jo, als erste Maßnahme würde ich die Stecker mal einsprühen und dann ein paar mal draufstecken und wieder abziehen, um evtl. Oxydationen zu beseitigen. Allerdings solltest Du das evtl. bei abgeklemmter Batterie machen, weil auf den Steckern ja auch Dauerplus drauf ist, nicht daß Dir da irgendwas abkokelt dabei! Aber daran denken, daß man zumindest beim Originalradio, nach dem Abklemmen der Batterie den Radiocode eingeben muß, um das Radio wieder zum Leben zu erwecken! Und beim Abklemmen immer erst den Minuspol und dann der Pluspol! Wenn man es andersrum macht und den Pluspol zuerst los schraubt und kommt dann mit dem Schraubenschlüssel an ein Blechteil, dann schliesst man nämlich die Batterie kurz und das kann böse enden! Wobei es für solche Dinge eigentlich ausreicht, nur den Minuspol abzuklemmen!
  19. Deshalb sollte die Relaisbox mal freigelegt werden. Auf dieser Seite, die ich ja schon mal verlinkt habe, ist die Relaisbox mit den Steckern sehr gut beschrieben. Das Relais P, in Fahrtrichtung ganz links, ist für die elektrische Kraftstoffpumpe zuständig. Die Signale für dieses Relais sind in der Steckerbelegung beschrieben. Vom Steuergerät kommt das Signal, das dieses Relais ansteuert, über den Stecker H-LS I über den Pin 1. Das ist ebenfalls der Steckern in Fahrtrichtung links und der Pin 1 ist der linke Pin in diesem Stecker. Auf dem Pin 2 dieses Steckers kommen dann, wenn das Relais angezogen hat die 12 Volt raus, die zur elektrischen Kraftstoffpumpe führen und diese mit Strom versorgen. Die Sicherung S2 ist die Sicherung, welche den Strom der Kraftstoffpumpe absichert, aber die ist bestimmt nicht defekt, wenn es ab und zu funktioniert. Aber sie könnte einen Wackelkontakt in ihrem Sitz haben. Normalerweise sollte man auch spüren, ob das Relais beim Einschalten der Zündung anzieht, wenn man den Finger auf das Relais drauf legt. Und an den Steckern kann man die Signale sehr gut mit einem Multimeter messen!
  20. Ein 450er Smart Bj. 1999, wie Du ihn ja beschrieben hast, hat immer eine Relaisbox unter dem Fahrersitz. Die ist erst ab dem Bj. 2003 im Zuge der damaligen gründlichen Überarbeitung der Elektrik weg gefallen, weil der Smart ab bj. 2003 eine komplett neue Zentralelektrik namens SAM im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale bekommen hat, wo bei Smarts bis Ende 2002 noch die alte Zentralelektronik ZEE verbaut ist! Die Relaisbox sitzt unter dem Teppichboden, der muß dazu weggeklappt oder ausgeschnitten werden, um da ran zu kommen! Auf dieser Seite, auf der es eigentlich um den Ausbau des Motors geht, ist zu sehen, wo sich diese Relaisbox befindet und wie sie aussieht. In dieser Relaisbox befindet sich das Relais für die Kraftstoffpumpe im Tank. An den Steckern dieser Relaisbox kann man auch wunderbar messen, ob die 12 Volt für die Kraftstoffpumpe auf den Weg geschickt werden, d.h. auf die Kabelverbindung, die von dort direkt zu der Kraftstoffpumpe führt. Hörst Du jetzt eigentlich das helle Summen der Kraftstoffpumpe, wenn du die Zündung einschaltest? Wie schon geschrieben, nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, der zu diesem Zeitpunkt die Kupplung betätigt. Das sind zwei verschiedene Geräusche, die aber zeitgleich auftauchen, nämlich mit dem Einschalten der Zündung!
  21. Genau so ist es, der Kolben geht niemals vollständig in den Bremssattel zurück! Der bleibt fast genau an der Stelle stehen, an der er bei der Bremsung stand. Über die Bremsscheibe bzw. deren Lüftspiel wird nur ein minimaler Luftspalt hergestellt, daß keine Bremswirkung mehr zu verzeichnen ist, mehr oder weniger schleift aber der Belag immer an der Scheibe. Mit bloßem Auge sieht man das gar nicht richtig, wie der Kolben sich bewegt! Wenn das nicht so wäre und die Kolben immer vollständig in den Sattel zurück fahren würden, dann würden ja astronomische Wege des Bremspedals die Folge sein, um ihn wieder raus zu fahren!
  22. Es gibt sogar eines von unserem User Smarrrt bei Youtube! Hau drauf!
  23. Hörst Du denn das helle Summen der Kraftstoffpumpe für ca. eine Sekunde nach dem einschalten der Zündung? Wenn Du das Starthilfespray längere Zeit zuführst, dann läuft der Motor aber auch länger, oder? Wenn ja, dann liegt auf jeden Fall bei der Kraftstoffversorgung was im Argen. An den Saugrohrdrucksensor glaube ich eher nicht, aber prinzipiell ist ja nicht nur bei Toyota nix unmöglich. Ich würde ihn aber eher nicht in die engere Wahl nehmen. Hast Du denn wie oben empfohlen schon mal nach der Relaisbox hinten unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden geschaut, ob dort evtl. Feuchtigkeit in nicht unerheblicher Menge drin ist? In dieser Relaisbox wäre nämlich das Relais für die Kraftstoffpumpe verbaut! Siehe diese Seite!
  24. Stimmt, dazu hatte freundlicherweise ein User schon im Jahre 2009 auf dieser Seite einen ausführlichen Fred verfasst, in dem alles ausführlich beschrieben war. Allerdings sind darin die Bilder leider nicht mehr verfügbar, weil man sie damals noch nicht im Forum hochladen konnte, sondern diese bei einem externen Bilderserver lagen und hier verlinkt und dargestellt wurden. Da es aber absehbar ist, daß sie bei einem externen Hoster über längere Zeit verfügbar sind, fehlen sie jetzt ganz einfach!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.