Jump to content

air-cola

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    Autos
  • Beruf
    Student

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Ok. Ich probier mal die vom Bosch aus. Ich hoffe, dass es das Problem löst. Danke euch allen
  2. @Outliner Kann ich die Zündkerzen testen bevor ich sie einbaue? Mir würde jetzt nur einfallen, den Widerstand der Zündkerze zu messen und da sollten alle 3 den gleichen Wert haben und selbstverständlich hochohmig sein.
  3. Hi, da ich das gleiche Problem habe, wollte ich fragen ob es hier schon eine Lösung gab? @Tipps_und_Tricks Ist das "zucken" direkt nach dem Kerzenwechsel aufgetaucht? Ich habe die NGK LKR7B9 eingebaut und direkt danach hat er eindeutige Zündaussetzer auf allen Zylindern. Vor allem wenn er warm ist und bei Last. Ich fahre nicht sportlich, sondern defensiv. Muss man die Zündspulen auch mit erneuern oder sind es einfach die falschen Zündkerzen?
  4. Also LÖSUNG: 1. Das Getriebe konnte nicht angelernt werden -> Fehler: C1323 --> Lösung: Ein Austauschgetriebe. Danach ließ sich das Getriebe wieder anlernen 2. Smart schaltete nicht in den 5. Gang bzw. sporadisch in 3. und 4. NUR im Automatikmodus- > Fehler: P0811 -->Ich habe mir die Motordrehzahl im Vergleich mit der Getriebedrehzahl angeschaut und mit steigender Geschwindigkeit ist die Abweichung exponentiell größer geworden, sodass beim Versuch in den 5. Gang ein Drehzahlunterschied von 1000 1/min vorhanden waren--> Lösung: Korrektes Getriebesteuergerät eingebaut. Es war tatsächlich ein DIESEL-Getriebesteuergerät verbaut. @maxpower879 danke für deine Hilfe
  5. Habe heute mal eine Probefahrt gemacht. Im Softtip Modus kann ich alle Gänge sauber schalten. Im Softtouch jedoch schaltet er sporadisch nicht in den 3. und 4. Gang. Aber man fährt im geringeren Gang mit höherer Drehzahl weiter. Da legt er dann den Fehler P0811 Keine Kupplungsübertragung ab. Kupplungsaktuator habe ich zerlegt und der weißt keine Beschädigung auf.
  6. Achso. Ok. Gut zu wissen. Vielen dank für eure Hilfe. Anderes Getriebe gestern eingebaut und siehe da, es lässt sich wieder anlernen. Jetzt noch alles wieder zusammenbauen und schauen ob diese Probefahrt besser verläuft. Interessanterweise funktioniert der Kupplungsaktuator trotzdem noch.
  7. Ok. Danke. Aber die Zahl ganz rechts in der Spalte finde ich auf dem Aufkleber nicht. Könnt ihr mir da bitte helfen, wie ich das lesen muss 🙆‍♂️
  8. Hi euch allen, das steht auf meinem Getriebe MEIN GETRIEBE aber es müsste ein 451.370 sein oder?
  9. Hi maxpower79, Wie kann ich von außen herausfinden ob es das Richtige ist? Verschiedene Übersetzungen müssten dann unterschiedliche Teilenummern haben oder? Habe eins angeblich vom 84PS bekommen.
  10. Hi maxpower79, danke für die schnelle Antwort. Habe ein Ersatzgetriebe schon rumliegen. Mich hat es nur gewundert, dass er diesen Can-Fehler bringt, nach dem Löschen aller Fehler und erneutem Auslesen ohne das ein Einlernvorgang stattgefunden hat. Der Aktuator ist nicht defekt. Der Alte ist noch ok und bewegt sich auch beim Einlernvorgang so wie der Neue auch. Dann wird das der Grund sein, warum er damals nicht in den 5. geschalten hat mit der verschlissenen Kupplung. Mit der neuen Kupplung hat er nun mehr Kraft und hat so den Synchronring komplett zerstört.
  11. Hallo zusammen, mein Smart 451 Bj 2008 84 PS, 156tkm springt nicht mehr an und das Getriebe kann nicht angelernt werden. Fehlerspeicher spuckt C1323 "Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N15/6 (Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe) ist gestört". Kupplung von Sachs ist NEU (keine 5 km gelaufen) Kupplungsaktuator von Sach ist NEU (keine 5 km gelaufen) Getriebeöl gewechselt 1.7 l Nach dem Kupplungstausch konnte ich Getriebe und Kupplung anlernen (merhfach). Dann bei der Probefahrt vom 4. in 5. Gang zeigte der Tacho auf einmal den 2. Gang an und neben dran blinkten zwei Gabelschlüsseln. Danach kamen die 3 Striche im Tacho und der Smart ließ sich nicht mehr starten und es war auch ein Gang drin, der nicht mehr raus ging. Wenn ich das Getriebe anlernen will fängt er an die Getriebemotoren anzusteuern und die erste Sequenz der Einlernphase läuft sauber ab, dann zieht der Kupplungsaktuator zurück und dann bricht die Einlernphase ab (d.h. er kommt nicht zur zweiten Einlernphase, was aber direkt nach dem Kupplungstausch funktionierte!?). Da setzt er dann natürlich auch den Fehler P1800 Unplausible Getriebedaten. Wenn ich alle Fehler lösche, dann die Zündung aus und an mache und dann die Fehler auslese zeigt er mir nur den Fehler C1323 an ohne das ein Einlernversuch durchgeführt wurde. Was ich schon versucht habe: - Kupplungsaktuator getauscht - Getriebemotor getauscht - Versorgungsbatterie getauscht - Drehzahlsensor Getriebe getauscht - Alle Verbindungen vom Getriebesteuergerät N15/6 auf Durchgängigkeit geprüft. - Versorgungspannungen (Dauerplus und Zündungsplus) vom Motorsteuergerät zum SAM und Getriebesteuergerät gemessen - Massepunkte am Getriebesteuergerät, der Batterie, Motor gereinigt und auf Kontakt gemessen - ESP und Getriebekabelbaum auf Kabelbruch untersucht Hat hier jemand noch eine Idee, wo ich suchen könnte? Weiß jemand was in der zweiten Einlernsequenz gemacht wird? Das Einlernen des Getriebes besteht ja aus 2 Sequenzen. Die erste startet sofort und da hört man die Getriebemotoren sich bewegen und die Gänge schalten, danach kommt eine etwas längere Pause, da hört man meiner Meinung nach eine Pulsung, danach kommt die zweite Sequenz wo die Getriebemotoren wieder angesteuert werden und Gänge einlegen. Danach ist der Einlernvorgang beendet. Motor 1 = 56° und Motor 2 = 86° (Normalerweise). Es ist sehr komisch, dass er gefahren ist und auf einmal nicht mehr, ohne dass ich etwas gemacht habe. Dazu muss man sagen, dass VOR dem Kupplungstausch der Smart bis zum 4. Gang einwandfrei geschalten hat und den 5. nur ab und zu eingelegt hat. Die Kupplung und Druckplatte waren auch total fertig.
  12. Kurze Info, wie ich es gelöst habe. Ich habe mir eine Spurstange ohne Servo gekauft. Das Gewinde ist hier 14x1,5 und habe es auf der Drehbank auf 12x1 abgedreht. Passt und ist auch eine saubere Lösung
  13. Hi Funman, meinst du diesen Beitrag Spurstange bei Servo ? Den Ansatz hatte ich auch mit dem Abdrehen. Werde ich morgen auch mal probieren, da ich es ja selber machen kann kostet es mich lediglich 20€ rum für die Spurstange. 14x1,5 geht maximal bis auf den Durchmesser von 12,35 mm tief ins Material und für M12x1 benötige ich ca. 11,85mm Wellendurchmesser. Also alles tutifrutti
  14. Hallo zusammen, ich suche dringen eine Spurstange die ein Gewindemaß von 12x1 mm aufweist, da wo es in das Lenkgetriebe geschraubt wird. (Spurstangenkopf hat 12x1,5 mm) Leider gibt es überall nur 14x1,5 mm. Habe sie ausgebaut und vermessen, aber es gibt nirgends eine. Nichtmal gebraucht. Habe einen Smart 451 1.0 turbo mit 84 PS mit EZ 10/2008. Er hat eine elektrische Servolenkung
  15. @ Petros_T vielen Dank für die schnelle Antwort
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.