Jump to content
Tipps_und_Tricks

Smart 451 Turbo ist das normal oder sind das Fehler

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Smart 451 Turbo (mit Tuning 120 PS) aus dem Jahr 2011

Folgendes ist mir aufgefallen, morgens wenn ich langsam losfahren möchte dann bockt / zuckt der Smart so (das tut er so die ersten 500 - 600 Meter danach ist es weg)

Ist es dem Tuning geschuldet oder habe ich noch nicht das Gasfüsschen dafür. Oder leigt es an dem elektronischem Gaspedal falls der sowas hat.

 

Dann ist mir aufgefallen, das im Leerlauf immer so Zuckungen drin sind (wenn ich auf den Drehzahlmesser schauen bewegt sich dieser minimal hoch und runter)

 

Zündkerzen von Denso sind neu drin (die gleichen waren auch vorher drin)

 

Ist das alles normal, oder könnte das erst genannte Problem auch die Kupplung und Aktuator sein.

Die Zuckungen im Leerlauf könnte da irgendwo ein Unterdruckschlauch defekt sein.

 

Ich weiß das man meine Probleme nicht aus der Ferne so beurteilen kann, aber vielleicht gibt es ja Leute mit ähnlichen oder genau den gleichen Symptomen

 

Dankeschön an alle Helfenden

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tipps_und_Tricks Hi.

 

Ich fahre auch einen  PS Turbo aus 2009.

Ich kann dir sagen, dass er, wenn er kalt ist, generell etwas "bockig" ist, auch was das Schalten angeht. Besonders wenn man langsam fährt.

Hatte ich mit als auch ohne Tuning. Wenn ich bei uns dann auf die Hauptstrasse abbiege ists schon weg.

 

Die Schwankungen im DZM sind normal sofern er bei dir nicht um ein paar Hundert Umdrehungen schwankt.

Der DZM ist auch kein super genau geeichtes Instrument. Hatte vorher die normalen Instrumente drin und jetzt die von Brabus. Selbst da hab ich einen leichten Unterschied festgestellt.

 

Je nachdem welches Tuning du drauf hast kann er natürlich auch dadurch etwas "bockig" sein. Vor allem wenn es ein recht aggressives File ist. DAs hatte ich letztes Jahr und nach nen paar Wochen wieder runter schmeissen lassen.

Habe nun ein recht mildes Tuning und bin völlig zufrieden.

 

Kupplungszustand kannst du mit der StarDiagnose auslesen lassen. Wenn du uns deinen Standort verräts kann man dir jemanden empfehlen der dir den Wagen mal auslesen kann.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Bianca.Kawohl,

Danke für die Informationen, ich kann das mit der Kupplungs-Schutzklassen auch auslesen, ich werde da nur nicht schlau raus.

 

Ich kann gerne mal ein Bild hochladen vielleicht kann einer dazu mehr sagen.

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind deine Dichtungen der Ansaugbrücke durch und dadurch zieht er etwas Falschluft


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich das gleiche Problem habe, wollte ich fragen ob es hier schon eine Lösung gab?

@Tipps_und_Tricks Ist das "zucken" direkt nach dem Kerzenwechsel aufgetaucht?

 

Ich habe die NGK LKR7B9 eingebaut und direkt danach hat er eindeutige Zündaussetzer auf allen Zylindern. Vor allem wenn er warm ist und bei Last. Ich fahre nicht sportlich, sondern defensiv.

Muss man die Zündspulen auch mit erneuern oder sind es einfach die falschen Zündkerzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal den Fall dass bei 16 Zündkerzen von Accel fast die Hälfte defekt war...

Die Zündkerzen sind die Richtigen und die Zündspulen muss man nicht mit wechseln. Da der Fehler direkt nach dem Wechsel aufgetreten ist hast du entweder was falsch gemacht (unwahrscheinlich) oder die Charge ist einfach Mist.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

Kann ich die Zündkerzen testen bevor ich sie einbaue?

Mir würde jetzt nur einfallen, den Widerstand der Zündkerze zu messen und da sollten alle 3 den gleichen Wert haben und selbstverständlich hochohmig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass Kerzen bei Erwärmung ihren Widerstand ändern. An der frischen Luft kommt noch ein Funke, warm und besonders unter Druck dann nur noch schwach...messen kannst du ja trotzdem....oder kannst dir ja ne Funkenmesstrecke bauen, das wäre dann aussagekräftig!😂

Schraub neue Kerzen rein, ehrlich! Ich würds nicht sagen wenn ich nicht nur einmal kaputte Kerzen aus der Schachtel gezogen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind neu in der Regel kaputt weil die Lagerbullen die Teile nicht mit dem nötigen Respekt behandeln ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.10.2022 um 06:33 schrieb Outliner:

Zündkerzen von Accel

Von was? Wer nimmt denn sowas.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Funman:

Von was? Wer nimmt denn sowas.

Accel ist ein ziemlich grosser Zulieferer von US-Car Verschleissteilen und auch Artikeln für den Motorsport.

Damals habe ich zwei Mopar-Kisten überholt und eben 16 Kerzen gekauft mit dem Erfolg das die Renner liefen wie ne Eieruhr...jeder funktionierende Zylinder hatte zwar mehr Hubraum als ein Smartmotor aber wenn die Flammen auch aus den Vergasern kommen und nicht nur hinten raus ist das unerfreulich...

Aber auch bei heimischen Modellen war durchaus mal die ein oder andere Kerze eben ganz oder nur ein bisschen kaputt.🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.6.2022 um 10:45 schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

@Tipps_und_Tricks Hi.

 

Ich fahre auch einen  PS Turbo aus 2009.

Ich kann dir sagen, dass er, wenn er kalt ist, generell etwas "bockig" ist, auch was das Schalten angeht. Besonders wenn man langsam fährt.

Hatte ich mit als auch ohne Tuning. Wenn ich bei uns dann auf die Hauptstrasse abbiege ists schon weg.

 

Die Schwankungen im DZM sind normal sofern er bei dir nicht um ein paar Hundert Umdrehungen schwankt.

Der DZM ist auch kein super genau geeichtes Instrument. Hatte vorher die normalen Instrumente drin und jetzt die von Brabus. Selbst da hab ich einen leichten Unterschied festgestellt.

 

Je nachdem welches Tuning du drauf hast kann er natürlich auch dadurch etwas "bockig" sein. Vor allem wenn es ein recht aggressives File ist. DAs hatte ich letztes Jahr und nach nen paar Wochen wieder runter schmeissen lassen.

Habe nun ein recht mildes Tuning und bin völlig zufrieden.

 

Kupplungszustand kannst du mit der StarDiagnose auslesen lassen. Wenn du uns deinen Standort verräts kann man dir jemanden empfehlen der dir den Wagen mal auslesen kann.

 

LG

Auslesen des Kupplungszustandes. Ist das ausschließlich mit der von Dir erwähnten StarDiagnose möglich oder auch mit den "freikäuflichen" Auslese-/Diagnosegeräten?    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smart 451 neu:

Auslesen des Kupplungszustandes. Ist das ausschließlich mit der von Dir erwähnten StarDiagnose möglich oder auch mit den "freikäuflichen" Auslese-/Diagnosegeräten?    

Hey.

Soweit ich weiss ist dies nur mit der Star Diagnose bzw. heute Xentry, möglich.

 

Man liesst die Schutzklasse der Kupplung aus.

1 sehr gut, 2 mittelmäßig und 3 verschlissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Hey.

Soweit ich weiss ist dies nur mit der Star Diagnose bzw. heute Xentry, möglich.

 

Man liesst die Schutzklasse der Kupplung aus.

1 sehr gut, 2 mittelmäßig und 3 verschlissen.

Dir besten Dank für die schnelle und nützliche Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Hey.

Soweit ich weiss ist dies nur mit der Star Diagnose bzw. heute Xentry, möglich.

Geht auch mit dem "Delphi DS150"
Habe ich bei meinem 451'er auch schon damit ausgelesen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die Laufleistung des Wagens? Auslesen der Kupplungsschutzklasse ist ein guter Tipp. 0 oder 1 ist sehr gut, bei 2 oder 3 kannst Du schon mal Geld beiseite legen. Ein erneutes Anlernen des Kupplungsschleifpunktes via Xentry oder Delphi hilft auch dabei, Bockigkeit zu reduzieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.