rollmastr
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Ich würde auch zum 84PS-Motor raten. Geruckel ist jetzt nicht ungewöhnlich. Wenn die Kupplung fit ist, lässt sich dieses mit einem trainierten Gasfuß verringern. Auch das sehr harte Fahrwerk würde ich beim Smart als normal ansehen.
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Der Wechsel von 155/175 auf 175/195 hilft schon deutlich, bringt aber auch keine Wunder.
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Wenn ich mir das ansehe, lohnt sich der Pfusch wirklich, den Du vor hast? https://www.ebay.de/itm/363758379466
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Auf der Stelle verschrotten, was sonst?
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Also in ein anderes Fahrzeug als einen Smart?
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Aber wieso? Diesen Fehler habe ich genau einmal mit meinem ersten Cabrio gemacht und nie wieder. Landstraße mit offenem Dach geht ja noch, aber auf Langstrecke und Autobahn ist ein offenes Dach im Sommer doch unerträglich. Man wird von der Sonne gegrillt während man vor Lärm den Verstand verliert.
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Gratuliere. Zeig doch mal.
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Ist das der erste 451, den Du gefahren bist? Der Dreizylinder war schon beim Neufahrzeug relativ ruppig. Hier kommen 17 Jahre Verschleiß und Alterung der Motorlager hinzu. Gerade die untere Drehmomentstütze vorne am Motor ist günstig zu bekommen und sehr einfach zu tauschen.
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Fehler-Auslesegeräte (aktuelle Übersicht)
rollmastr antwortete auf Smartyyy's Thema in SMARTe Technik
Danke an @kiriko für die sehr ausführliche Beschreibung. Man merkt, dass sich da mal jemand mit dem Thema beschäftigt hat. Ich nutze einen chinesischen Delphi DS150E Klon mit Autocom 2021.11 von der genannten Quelle mit MHH. Für meine Zwecke reicht (Fehlercodes und Livedaten auslesen, beim Smart ab und zu mal den Kupplungsschleifpunkt anlernen) reicht diese Lösung aus, wobei Xentry natürlich weit mehr Funktionen bietet. Das von @Smartyyy verlinkte Teil von TEMU dürfte ein reiner OBD2 Reader sein, der nur die Codes hinter einer MKL auslesen, aber keine Details aus den restlichen Steuergeräten im Fahrzeug liefern kann. Sowas ist besser als nichts, aber nicht sehr viel besser. -
Flunder... Roadster? Zeig doch mal ein paar Fotos vom Trip. Ich hatte den 451 auch schon mehrmals über längere Strecke bewegt, doch dazu muss man wirklich sehr schmerzbefreit sein. Kilometerfressen auf der Autobahn ist wirklich überhaupt nicht seine Stärke.
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Wie war denn der besichtigte Smart? Angesichts des Kaufpreises von 800€ und Deiner Beschreibung hat der Wagen ja um vier Jahre länger durchgehalten als man ihm zutrauen würde. Wenn Du am Smart hängst, kannst Du ja ein besseres Exemplar holen, eventuell brauchbare Teile aus dem Aktuellen ausbauen und einlagern und den Rest verschenken. Die gesparten Kosten für eine Abholung und Entsorgung wären denke ich schon ein Gewinn.
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Einschätzung von möglichem Mangel bei 451, 84PS
rollmastr antwortete auf Vranq's Thema in Werdende SMARTies
Gratuliere. Ich denke, es hat sich gelohnt, ein bisschen mehr auszugeben, um ein sauberes Auto mit guter Historie zu haben. -
Motorkontrollleuchte - Nockenwellensensor getauscht
rollmastr antwortete auf ein Thema in SMARTe Technik
Sollte das nicht das normale Verhalten sein? -
Preis orig. Smart 451 Fahrradträger | wg. Diebstahl
rollmastr antwortete auf ak88's Thema in Zubehör für den SMART
Sehr unwahrscheinlich, da schon einige Jahre nicht mehr ab Werk lieferbar. Da müsste ein Händler ihn seit Jahren im Lager liegen haben. -
Immerhin ist der Subwoofer unter dem Fahrersitz drin, also wahrscheinlich auch die Hochtöner im Armaturenbrett. Ich würde auch sagen, das Cabrio ist für ein normales Passion-Modell recht gut ausgestattet.