Jump to content

wauwau

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Eifel

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Welche Warnung hat denn da geleuchtet? Und was hat das mit Verkehrsgefährdung zu tun? Ich halte auch nicht einfach bei strömendem Regen auf der Autobahn an und warte auf den Abschleppdienst. Und da schnüffele ich auch nicht nach Brandgeruch ohne irgendwo sicher halten zu können. Und größere Schäden sind mir egal, da der Smart im November zum TÜV muss und diesen wohl nicht mehr bestehen wird, bzw das Auto den Winter hier in der Gegend eh nicht mehr überleben wird, sonst hätte ich schon längst die Lima getauscht. Kurz vor der Haustür sind mir doch die Lampen egal, ich weiß doch das die Batterie sich leert, warum soll ich denn noch den Abschlepper rufen, der mindestens 2-3 Stunden braucht? Dann hätte ich das Auto aufm Feldweg abgestellt und es am nächsten Tag geholt. Der Lenkstockschalter war auch nicht die Ursache. Der war nur Handwarm und die Lichter funktionierten ja alle, also kann da auch nichts schmorren. Mich interessiert ja nur warum nur die Tachobeleuchtung kurz ausgefallen ist.
  2. S, gestern Abend wurde das flackern schlimmer und irgendwann ist dann die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen und es hat verschmorrt gerochen. Alles anderen elektrischen Dinge blieben aber an. 1-2 Minuten später war die Beleuchtung wieder an. 80km später ging dann die Batterielampe an, 20 km später auch das ABS Zeichen und das Licht wurde schwächer, 2km säter war ich am Ziel angekommen. Braves Auto. Ich denke mal das die Lichtmaschine nun hinüber ist. Ich frage mich nur, warum die Tachobeleuchtung kurzzeitig ausgefallen ist und woher der Geruch kam, von der Lichtmaschine kann er ja wohl kaum sein, ich denke nicht das man das während der Fahrt riecht. Oder gibt es vorne irgendwelche anderen Bauteile die so einen Fehler hervorrufen können? PS: Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie weit man mit dem CDI mit voll geladener Batterie fahren kann? Gruß in die Runde.
  3. Das kann gut sein, werde ich mal schauen, wenn der kleine nächsten Monat nochmal übern TÜV rutschen sollte. Aber zurück zum Thema, ich denke ich werde um einen Lima Tausch nicht drum rum kommen, oder?
  4. Das er einen Zuheizer hat, war mir bekannt, ich meinte damit, das dieser wohl defekt ist, weil ich noch nie das Lämpchen gesehen habe 😉
  5. So, vorhin war das flackern kurzzeitig weg, ist aber nach ca. 5km Fahrt wieder aufgetreten. Es ist doch Drehzahlabhängig. Da es draussen geregnet hat wie verrückt, habe ich nur die Spannung am Zigarettenanzünder messen können, konnte dort nichts aussergewöhnliches feststellen, aber das flackern, ist auch ganz schwach zu sehen, kann sein das mein Multimeter da zu träge ist. Es wird wohl an der Lichtmaschine bzw dem Regler liegen, da das flackern erst auftritt, wenn nach einem erneuten anlassen die Lichtmaschine zugeschaltet wird....
  6. Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Das flackern tritt durchgehend auf, egal welche und wie viele Verbraucher eingeschaltet sind. Die Heizung hatte ich glaube ich garnicht eingeschaltet. Ein Lämpchen vom Zuheizer habe ich aber auch noch nie gesehen :-D Ich habe jetzt erstmal die Batterie voll geladen und werde nachher mal schauen, ob das flackern wieder auftritt und gegebenenfalls nochmal das Multimeter aktivieren.
  7. Hallo Forengemeinde, gestern Abend ist mir ein leichtes flackern, ich würde eher sagen der Instrumentenbeleuchtung und des Fahrlichtes bei meinem 2001er CDI aufgefallen. Habe dann heute mal das Multimeter an die Batterie geklemmt und bin ein paar Meter gefahren. Ladespannung liegt so bei 13,8Volt und mein Multimeter zeigt auch keine Schwankungen an, auf jedenfall keine die im Rhytmus des pulsierenden Lichts liegen. Es ist so ein 1-2 Sekunden Rhytmus. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Hab bei der Suche jetzt auch nicht direkt was passendes gefunden. Gruß.
  8. Nach ein paar 1000km ist immer noch alles dicht.
  9. Oh, Tatsache, ist an mir irgendwie vorbei gegangen. Noch mso besser.
  10. Das ist schön zu hören, ich würde noch das Getriebeöl wechseln, hat bestimmt noch keiner gemacht in den letzten 20 Jahren. Und hast du mal unter die Radlaufverkleidung an der Hinterachse geschaut, wie es da mit Rost aussieht?
  11. War es dieser? https://www.smart-forum.de/topic/145566-ladespannung-453er/?do=findComment&comment=1482894
  12. Waren die Kerzen der einzelnen Zylinder auch an die richtige Zündspule angeschlossen?
  13. Wo möchtest du denn das Öl nachfüllen? Die Öffnung ist doch groß genug? Ich mache das meistens mit einem Messbecher oder einer leeren Flasche.
  14. Laut Skf 0,28mm. Nachgemessen habe ich 0,27mm.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.