Jump to content

lynx1983

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Schwandorf
  • Beruf
    Maschinenbautechniker
  1. Hallo, ja die Batterie von meinem 450er ist leer und das Heckklappenschloss ist natürlich fest. Gibt es von Aussen irgendwo eine Möglichkeit an Dauerplus zu kommen? Vielleicht über den Anlasser oder die Lichtmaschine? Oder gibts ne ganz andere Lösung? Das Türpanel will ich nicht unbedingt von aussen ausbauen weil die Kiste auf einem öffentlichen Parkplatz steht :) viele Grüße Florian
  2. das versteh ich eben nicht, warum ist smart der einzige Hersteller der nen neuen Deckel vorschreibt? Stell dir mal die 12 Zylinder Motoren vor, die ham alle ne schöne Gummidichtung, sind mindestens 2mal so lang und halten dicht.
  3. Guten Abend zusammen, geht um meinen 450er - 0,6L Hubraummonster.. ich hab vor einiger Zeit mit einem Kit den Motor überholt. Er läuft ganz gut, allerdings war bei diesem Kit so ne flache Dichtung für den Ventildeckel dabei. Damals hab ich mir nix bei gedacht und sie einfach montiert. War natürlich nicht dicht! Dann hab ich die Dichtung weggeworfen und ne dicke Raupe Dichtmittel in den Deckel gelegt. Es ist besser geworden, aber wieder nicht dicht. Ich hab dann ein bissl gegoogelt und was man da für unterschiedliche Sachen hört verwirrt mich total. Einige sagen man muss den Deckel unbedingt mittauschen weil die Dichtung aufvulkanisiert wurde, andere sagen ne billige Dichtung aus eba* ist genug, andere sagen: ne DICKE Wurst Dichtmittel rein und gut ist... was ist denn jetzt zielführend? Dann hab ich eine Frage zum Einfederungsverhalten - ist es normal dass das Fahrzeug sehr oft bis zum Anschlag einfedert? Ich kann mir das nicht vorstellen und hab schonmal die Federn überprüft, aber da ist nichts gebrochen... Oder sollte man die mal wechseln? (Geht primär um die Hinterachse)
  4. Hallöchen, ich habe einen alten Smart450. jetzt habe ich ein älteres Kenwood - Radio eingebaut was im vorherigen Auto (Peugeot 206) super Empfang hatte. Wo kann das Problem sein? Brauch ich so einen Phantomadapter? viele Grüße
  5. Hallöchen, warum hab ich bei mir einen Schalter für die Nebelscheinwerfer, aber keine Nebelscheinwerfer eingebaut? :-D Und was sagt der TüV dazu?
  6. lynx1983

    Kolbenbolzen?

    ah ok, jetzt leuchtet mir das alles ein. Auf dem Original-Kolben konnte ich keinen Pfeil erkennen - klar, ist ja auch alles voll mit Ölkohle. Vielen Dank für die Informationen. Werd dann am Dienstag in der Arbeit die alten Bolzen auspressen und mir so ne kleine Vorrichtung mit Anschlag basteln. Wie Smart911a schon gesagt hat, man muss den Kolbenbolzen ein bissl weiter "reinfallen" lassen, weil das Pleuelauge ja seitliches Spiel hat. Ich hab noch nicht gemessen, aber vom Gefühl her, geh ich von 0,3mm aus. Muss das aber noch ausmessen. vielen Dank für die Infos an Smart911a
  7. lynx1983

    Kolbenbolzen?

    ah okay, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Das mit der Fase leuchtet mir ein, aber warum ist es wichtig wie rum der Kolben eingebaut wird? Ich finde nämlich auf meinem Original-Kolben keinen Pfeil.. Das mit dem axialen Spiel des Kolbenbolzens verstehe ich auch, das sollte schon einigermaßen passen, weil der Kolben ja doch viel seitliches Spiel hat.
  8. lynx1983

    Kolbenbolzen?

    huch, warum auf die richtung achten? Der Kolben ist doch symmetrisch - und das pleuel auch?
  9. lynx1983

    Kolbenbolzen?

    Hallöchen, habe bei meinem 450er gerade versucht die Kolbenbolzen rauszubekommen. Wollte die mit ner 8er Gewindestange und anwärmen des Auges entfernen, hatte aber keine Chance. Macht ihr das mit einer Presse? Dann frag ich mich wie man die neuen Kobos an einem neuen Kolben montieren soll ohne den zu stauchen/zu verformen. Klar, die alte Leier mit Kobo kalt machen, Auge erwärmen - aber wenn es jetzt schon mit Wärme und Gewindestange nicht zu demontieren geht, wie soll das später bei der Montage "von alleine" gehen?
  10. hab heute die Kupplung samt Ausrücklager gewechselt. Fehler weg. Die Kupplung wars vermutlich gar nicht, eher das Ausrücklager. Die schlimmste Arbeit war das reinfummeln der Luftführung für den Ladeluftkühler. Vielen Dank an euch.
  11. so, kupplung ausgebaut, ausrücklager ausgeschlagen, schwergängig und die pfanne im hebel kriegt auch langsam aber sicher ein loch... verkantet man das ausrücklager auf der hülse bewegt sich gar nichts mehr. Morgen bau ich ihn wieder zusammen und hoffe dass der fehler dann weg ist
  12. ich werde das getriebe demontieren, da das Fahrzeug an beiden Antriebswellen eh öl verliert. Hab heute schon angefangen, ist eigentlich nicht so wild, das schlimmste war die Luftführung für den Ladeluftkühler. Beim demontieren ist mir aufgefallen, dass der Ansaugstutzen voll Öl ist. Ich denke mal das ist das Teillastventil?
  13. Hallöchen, ich bin auch ein 3-Striche geplagter. Besitze seit zwei Tagen einen Smart 450, 3 Zylinder. Ich habe das Auto mit Getriebedefekt gekauft und möchte es reparieren. Bei Abholung hat man mir schon gesagt dass die Gänge des öfteren nicht reingehen. Natürlich ein bekanntes Problem beim Smart - aber ich denke bei mir ist der Fehler ganz woanders. Ich beschreibe mal meine Eindrücke. Als ich das Auto abgeholt habe, konnte ich ohne Probleme 100km zurückfahren. Ich hab den Motor angemacht, Automatik auf D und bin losgefahren - 100km ohne Probleme. Zuhause mach ich den Motor aus, warte 5Minuten, weder Vorwärts noch Rückwärtsgang lassen sich einlegen. Alles klar, du denkst natürlich an die Standardfehler, Kupplung fest usw. Dann frag ich mich aber, wieso konnte das kleine Auto 100km weit fahren und ohne Probleme schalten? und warum geht der Rückwärtsgang gefühlt öfter rein als der Erste? Warum hat die Kupplung 100km lang sauber getrennt und nach nem Motorneustart sollte Sie das nicht mehr tun? Hab auch das übliche geprüft, bei Motor aus funktioniert natürlich alles, bei Motor an und kalten Zustand auch - bei Motor an und warmen zustand geht weder 1 noch R rein. Motor aus alles richtig, 1 geht rein, Auto rollt nicht, Neutral -> Auto rollt, Rückwärts -> Auto rollt nicht. Ich versteh wirklich die Welt nicht mehr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.