Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, daß Du mich danach gefragt hast! Wie schon geschrieben, ich bin ja Verfechter des Rückwärtsgangs beim Parken, egal ob eben oder im Gefälle, aber bei einer so langen Standzeit des Smarts auf ebener Fläche würde ich auf keinen Fall den Rückwärtsgang einlegen!
  2. Das Problem sind die drei Balken im Display, alles andere sind nur Folgeerscheinungen! Die Kontrolle der Lichtmaschine und des Anlassers hättest Du Dir sparen können. Auch daß der Schaltvorgang zum rausnehmen des Rückwärtsgangs nicht ausgeführt wird, ist eine Folge davon! Die Problematik ist eben die, daß die drei Balken nur eine Sammelfehlermeldung für jedwedes Problem sowohl im Kupplungs- als auch im Schaltsystem ist. Darüber hinaus brauchst Du auf jeden Fall eine Diagnosesoftware, um weiter zu suchen. Du hast ja aber geschrieben, daß Du eine StarDiag besitzt, damit müsstest Du doch weiter kommen, oder?
  3. Der Pin am ESP Steuergerät, der ein Abschalten dieses Systems ermöglicht, ist eigentlich vorhanden. Siehe diese Seite! Wenn ich Evilution da richtig interpretiere, ist diese Verbindung allerdings erst bei den späten 450ern nachrüstbar! Kann aber auch sein, daß ich das falsch verstehe. Allerdings hat man beim ForTwo im Gegensatz zum Roadster aus gutem Grund darauf verzichtet, einen ESP Abschalter zu verbauen, obwohl dieser vermutlich sehr umsatzträchtig für Smart gewesen wäre! Wenn der Pin 27 des ESP Steuergeräts bzw. dessen Stecker auf Masse gelegt wird, dann ist das ESP abgeschaltet. Man kann dies entweder mit einem Schalter machen, den man irgendwo verbaut oder, wie es Profis machen, die Abdeckung des Cabrios an der SE Drive Unit verbauen und dort den Schalter zum Deaktivieren des ESPs vom Roadster verbauen! Der Vorteil dieser Variante, auch wenn sie aufwendiger zu realisieren ist, das ist der, daß das ESP beim normalen Fahren dann trotzdem noch verfügbar ist! Ich würde Dir aber raten, damit recht vorsichtig zu Werke zu gehen, denn Du wärst nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte, der seine Karre in die Wand oder in den Graben setzt, obwohl er vorher felsenfest der Meinung war, daß er die Sache im Griff hat und ihm dies nie im Leben passieren könne! Wenn Du nur die Sicherung des ESP Systems entfernst, dann ist dies noch viel abenteuerlicher, weil dann sämtliche Sicherungsinstrumentarien in dieser Richtung komplett deaktiviert sind!
  4. Der Smart war doch bestimmt auf einer ebenen Fläche abgestellt, oder? Auch wenn ich ein Rückwärtsgangfan bin, wenn der Smart geparkt wird, bei einer längeren Standzeit auf einer ebenen Fläche würde ich keinesfalls den Rückwärtsgang einlegen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden!
  5. So lange im Display kein N angezeigt wird, wird der Anlasser auch von der Steuerung nicht angesteuert! Das ist also keine Ursache, sondern nur die Folgeerscheinung, daß der Anlasser nicht angesteuert wird. Das Problem sitzt in Kupplungs- und Schaltsystem.
  6. Sieht wirklich toll aus. Haste gut gemacht!
  7. Allein ich kann in einem solchen Umbau keinen Sinn erkennen!
  8. Naja, bei einem 2002er mit ZEE wird es dann aber schon knapper in der Auswahl!
  9. Gratuliere zur gelungenen Reparatur und danke für Dein Feedback!
  10. Sag i doch, aber uff mii heert ja koiner! Wichtig wäre eben, daß die Bremsen frei sind und sich die LiMa drehen kann! Wie lange ist der Smart denn schon gestanden?
  11. Es geht doch nix über eine bestechende Logik, gell Klemens! Ich würde ja immer noch den eingelegten Gang und einfach heraus gedrehte Zündkerzen favorisieren!
  12. Im 451er Smart sind zwei Schaltwalzen im Getriebe, der Schaltaktuator, der in der Lage ist, beide Schaltwalzen separat zu drehen, ist oben auf dem Getriebe verbaut und das Ganze sieht im Prinzip aus wie auf dem unten stehenden Bild. Im Prinzip sind das zwei Schaltaktuatoren in einem Gehäuse. Im 450er Smart ist es eine Schaltwalze und der Schaltaktuator ist seitlich am Getriebe angebaut. Für den 450er gibt es ein sehr schönes Video, in dem anhand eines Schnittmodells sehr gut erklärt wird und zu sehen ist, wie das Getriebe funktioniert. Allerdings ist die Größe des Videos zu groß, um es hier hochladen zu können. Wer das Video haben will, kann mir gerne eine PN mit seiner Emailadresse senden, dann verschicke ich es per Email!
  13. Ich habe ja nicht geschrieben, daß es unmöglich ist! Aber so wie es von Dir beschrieben war, hörte es sich an, als ob es völlig problemlos möglich wäre! Deshalb meine Ergänzung und der Link zu einem Bild!
  14. Dazu brauchst Du aber erst mal etwas, das innen in die Verzahnung greifen kann, welche das Gegenstück des Schaltaktuators zur Verfügung stellt. Die Welle des Schaltaktuators geht ja erst ein Stück in das Getriebe rein und greift dort mit einer Verzahnung in eine Innenverzahnung eines Ritzels ein, siehe das Bild in dieser Auktion! Nur wenn dieses innen im Getriebe liegende Ritzel gedreht werden kann ist eine Veränderung der Position des Getriebes möglich!
  15. Das von Dir zitierte bezog sich auf den Smart, der von dem TE beschrieben wurde! Und ein 45 PS Smart kann kein 451er sein!
  16. Da Haste Dich wohl ein wenig verschrieben, denn 1995 gab es noch keinen serienmäßigen Smart! Wenn ich Dein Eingangsposting richtig interpretiere, dann müsste der Bj. 2005 sein. Immerhin trotzdem schon fünfzehn Jahre alt und deshalb würde ich den incl. der damals bestehenden Mängel und dem Zustand nicht mehr über 1000.- € Zeitwert sehen. Wenn Du da Deine Leistungen gegenrechnest, müsstest Du eigentlich noch Geld dafür bekommen anstatt etwas bezahlen zu müssen!
  17. Genau, und wenn man die obere Zündkerzenreihe raus dreht, dann kann man dies ganz einfach bewerkstelligen, weil der Motor bzw. der Schiebende dann keine Kompression mehr überwinden muß! Man muß dabei aber beachten, daß man nicht einfach an den Zündkabeln reissen darf, um die Zündkerzenstecker runter zu bekommen! Man sollte schon die Stecker selbst packen, am besten mit einem dafür vorgesehenen Abzieher.
  18. Der Smart hat keine Automatik, sondern ein manuelles Schaltgetriebe, das von einem Elektromotor, der durch die Steuerung gedreht wird, geschaltet wird! Es gibt also auch keine mechanische Parksperre, die sonst in Automatikgetrieben üblich ist. Es ist lediglich ein Gang eingelegt und der Motor muß deshalb mitgedreht werden. Durch die Kompression des Motors, die überwunden werden muß, ist das natürlich stark hemmend. Eine noch nicht genannte Möglichkeit wäre, die Zündkerzen der oberen Reihe raus zu drehen, um die Kompression des Motors, die sonst das Schieben des Smarts verhindert, auf 0 zu setzen, dann müsste er sich relativ einfach schieben lassen, obwohl der Motor mitgedreht werden muß! Wenn er sich dann immer noch nicht mitdreht, könnte es höchstens sein, daß entweder die Bremsen oder die LiMa fest ist, wenn der Smart längere Zeit gestanden wäre!
  19. Welche originalen Smart Kompletträder sind es denn? Siehe diese Seite! Eintragen lassen musst Du sie auf jeden Fall. Ich habe Dir noch ne PN geschrieben, die Du rechts oben als Briefumschlag signalisiert bekommst und abrufen kannst.
  20. Vielleicht hast Du es nur nicht gefunden! Das 450er Cabrio hatte genau die gleichen Stauräume für die Dachholme in der Heckklappe drin, von dem wurde das nämlich zum 451er hin übernommen. Nur der neue 453er hat eine absolut beknackte Konstruktion für die Dachholme beim Cabrio!
  21. Sehr gut recherchiert, Hajo! Bin ja mal gespannt, was der Anwalt des TE dazu sagt!
  22. Das Nachrüsten geht ganz einfach. Allerdings muß man beim Kauf beachten, daß es verschiedene Ausführungen der Halterungen gibt, (die nicht kompatibel sind), je nachdem, ob es sich um ein gemopftes Armaturenbrett handelt oder Vor-Mopf Ausführung ist. Und der Diesel hat eine andere Skalierung im DZM als der Benziner.
  23. Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb! Da fällt mir doch glatt auf, daß der (noch) keine Zusatzinstrumente hat! Allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt!
  24. Sehr gut recherchiert, Hajo! Das sehe ich nämlich genauso! Aber auf das kommt es ja nicht an, sondern so, wie die Gerichte den vorliegenden Fall beurteilen. Und vor Gericht und auf hoher See bist Du ja bekanntlich in Gottes Hand! Es wäre meines Erachtens auch etwas vermessen, bei einem Gebrauchtwagenkauf mit relativ geringen Werten immer eine Schufa Auskunft über den Verkäufer einholen zu müssen oder sonstige Recherchen über dessen finanzielle Situation einzuholen. Das wäre einfach bar jeglicher Realität. Ghosti, hast Du jetzt schon einen Anwalt eingeschaltet und was ist dessen Beurteilung der Sachlage?
  25. PEEN! Soll heissen, ich habe Dir eine PN bzw. persönliche Nachricht gesendet, die Du über den Briefumschlage oben rechts angezeigt bekommst und abrufen kannst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.