Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.692
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Für das haste Dich bisher aber schon mal ganz wacker geschlagen! Das mit dem Masseproblem und der Abhilfe mit der provisorischen Masse hast Du gut hin gekriegt. Keine Angst vor Elektronen und sonstigen Funkenkram, das kriegst Du hin! Minus uff Plus und Sicherung isch duss! Falls Du das verstehst!
  2. An das habe ich auch schon gedacht. Ich weiss nur nicht, ob das möglich ist!
  3. Das kann nur jemand mit einem vernünftigen Diagnosesystem sein, der die IST-Werte des Motors mit protokollieren kann, alles andere wäre nix. Das wäre nicht mal Kaffeesatzleserei, geschweige denn orakeln! Bekannt ist ein solch seltsames Verhalten des Lüfters auf jeden Fall nicht, normal ist es schon gleich gar nicht!
  4. Haste den eigentlich von privat oder von einem Händler gekauft?
  5. Das kann eigentlich nicht sein. Seit der neuen Forensoftware bekommt man zumindest für persönliche Nachrichten zuverlässig eine Email an die hier angegebene Emailadresse, daß eine Benachrichtigung oder PN eingegangen ist. Sogar wenn man zitiert wurde, erhält man eine Benachrichtigung, symbolisiert durch die Glocke rechts oben, bzw. eine Email dazu! Und beim Erstellen eines Beitrags kann man den Button betätigen, daß man über Postings per Email informiert werden soll, sogenannter Häkchenfred! Allerdings geht dies nur einmalig beim Erstellen eines neuen Beitrags. Mal im Spamordner schauen, ob die Emails vom Forum nicht darin verschwinden. Wäre auch eine Möglichkeit. Ich schreib Dir mal eine PN zum Testen, ob Du dafür eine Email bekommst. Ich habe allerdings keine Nockenwelle zu verkaufen!
  6. Ich hätte eher den Verdacht, daß da bei der Programmierung etwas in die Hose gegangen ist! Es ist zum einen nicht normal und macht zum anderen auch überhaupt keinen Sinn, daß dieser Lüfter immer ein- und ausgeschaltet wird! Ich kann Dir zwar nicht sagen, was die da verkehrt gemacht haben, aber mit dem könnte es zusammen hängen.
  7. Wenn das ein Kabelbruch in der Masseleitung in der Tülle durch das Öffnen und Schliessen der Hechscheibe war, dann gibt es evtl. noch deren mehrere und deshalb funktioniert auch der Heckscheibenwischer nicht mehr. Möglein ist ja alles.
  8. Zumindest haben wir ja jetzt ein nicht ganz trivial zu lokalisierendes Problem, das TÜV-relevant ist, gefunden. Das ist doch schon mal was! Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Das war der erste Schritt zum Smart-Spezialisten!
  9. Beim 450er sind dort 5 Glassockellampen 12 Volt mit je 2,3 Watt drin, Heiko. Also insgesamt 11,5 Watt wenn ich diesmal ausnahmsweise richtig gerechnet habe!
  10. Dann ist irgendwo eine Unterbrechung in der Masseleitung, die da hoch geht, Entweder Kabelbruch oder ein Kontaktproblem auf der Gegenseite der Leitung an deren Verschraubung mit der Karosse. Funktioniert dann auch der Heckscheibenwischer wieder?
  11. Das heisst da ist irgendwo eine Unterbrechung in der Masseleitung hoch zur Heckscheibe, oder? Wenn Du eine richtige Masse da oben anlegst, funktioniert es? Evtl. ist da ja auch an der Tülle, wo die flexible Verbindung zur beweglichen Heckscheibe hergestellt wird, durch die häufige betätigung ein Kabelbruch drin. Masseschweinereine sind aus Erfahrung heraus sehr schlecht zu finden, weil die Fehlerbilder immer sehr verrückt sind und unter Umständen die Auswirkungen an ganz anderer Stelle als man sie vermutet. In diesen Fällen wird eben die Masse über irgendwelche anderen Komponenten her geholt. Da sind die Maseprobleme in Rückleuchten, wie man sie früher häufiger gesehen hat, noch das kleinere Übel!
  12. Nee, denke ich nicht. Die dritte Bremsleuchte war bei diesem Baujahr und lange vorher schon Serie und deshalb Pflicht und muß funktionieren!
  13. Das ist ja noch human! Wobei in diesem Fall human von Humus kommt! Da habe ich schon ganz andere Beträge gehört! Nimm doch mal mich Richie vom rs42shop Kontakt auf, was der dafür verlangen würde. Das ist die Adresse im Raum Nürnberg!
  14. Das ist leider alles andere als trivial, weil es sich ja dabei um Leiterplattenrelais handelt, die auf den Platinen eingelötet sind! Dazu musste ja das SAM total zerlegen, um da ran zu kommen! Von daher solltest Du erst mal alle anderen Möglichkeiten checken!
  15. Also solch ominöse Effekte könnten durchaus durch eine Massescheinerei erzeugt werden, sprich die Heckklappe hat keine richtige Maseverbindung mehr. In der Anleitung, die ich Dir als PDF gesendet hatte, ist ja zu sehen, wie es unter der Abdeckung des Wischermotors aussieht und dort ist auch ein Massepunkt zu sehen. Am besten wird es sein, wenn Du diese Abdeckung mal weg machst und schaust, wie es darunter aussieht. Könnte natürlich auch noch sein, daß in der Verkabelung der Zuleitung da hoch was faul ist!
  16. Nee, die Relaisbox unter dem Fahrersitz gibt es nur bei älteren Smarts bis 2002 in Verbindung mit der ZEE als Zentralelektrik! Die Funktionen dieser Relais sind ab Bj. 2003 alle ins SAM rein gewandert, deshalb gibt es die Relaisbox unter dem Fahrersitz ab Bj. 2003 nicht mehr. Das kannst Du mir ruhig glauben, auch wenn ich Ahnungslos bin!
  17. Auf Anhieb würde mir noch eine Masseschweinerei einfallen. Das hat jetzt nix mit Gruppensex zu tun, sondern mit der Tatsache, daß z.B. ein Massepunkt der Heckklappe bzw. irgendwo im Heck nicht richtig funktioniert bzw. korrodiert ist und dadurch seltsame Effekte erzeugt, die man sich nicht erklären kann!
  18. In welchem Zeitraum klackert denn das? Ich überlege gerade, ob das mit dem nicht funktionierenden Heckwischer in irgendeinem Zusammenhang stehen könnte. Der Heckwischer ist ja in einer Intervallschaltung geschaltet im Abstand von ein paar Sekunden. Und das Relais für den Heckwischer wiederum befindet sich im SAM.
  19. Beteiligen sich die anderen Bremsleuchten links und rechts an dieser Lichtorgel oder nicht? Hört sich alles ein wenig ominös an! Leider ist ja im SAM nicht so einfach zusagen, welche Relais das sind, die da klackern! Auf dieser Seite wäre zwar die Relaisbestückung des SAM und ihre Funktionen aufgelistet, aber das bringt Dir im Moment ziemlich wenig! Kann es sein, daß die dritte Bremsleuchte vom Vorbesitzer aus diesem Grund abgeklemmt war oder was war die Ursache, daß sie vorher überhaupt nicht funktioniert hat? Haben die anderen Leuchten in den Rücklichtern alle ihre korrekte Funktion? Ich frage das deswegen, weil manchmal falsche Glühbirnen in den Rücklichtern ähnliche Effekte erzeugen können. Hast Du die dritte Bremsleuchte schon mal getestet, ob sie funktioniert, wenn man mit Strippen direkt von der Batterie oder einer anderen Spannungsquelle, z.B. geregeltes Netzteil Spannung anlegt?
  20. Jo, bis Ende 2002 war ZEE, danach SAM. Also immer Baujahr, nicht Erstzulassung. Aber bei Dir ist die Sache relativ klar, ist bestimmt ZEE und erfordert das Anlernen über die StarDiagnose.
  21. Nochmal zur Sicherheit, ist es ganz sicher der Motorlüfter des Kühlers, der da ein- und ausgeschaltet wird?
  22. Tritt das eigentlich auch im Stand auf, wenn der Motor in der Neutralstellung des Getriebes über 1500 Umdrehungen gedreht wird oder nur beim Fahren?
  23. Das verstehe wer will, ich versteh es nicht, vor allem nicht bei kaltem Motor ohne Klimaanlage. Das kann eigentlich nicht sein! Mal sehen, ob Maxpower dazu etwas einfällt. Wenn der nix drüber weiss, dann weiss es keiner!
  24. Meinst Du damit jetzt den Lüfter vorne am Kühler des Smart oder den Lüfter im Motorraum am Ladeluftkühler? Du schreibst ja vorne, also müsste es der Lüfter des Kühlers in der Front sein. Ist das abhängig von einer eingeschalteten Klimaanlage? Der Lüfter in der Front hat normalerweise nix mit der Drehzahl des Motors zu tun, überhaupt springt dieser ja normalerweise erst an, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und das dauert beim Diesel eine Weile! Aber er ist mit der Klimaanlage gekoppelt und springt auch an, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Wobei man bei älteren Smarts beachten muß, daß die Klimaanlage auch aktiviert wird, wenn man den Luftströmungsknopf genau auf 12 Uhr stellt! Dann wird die Klimaanlage auch eingeschaltet, ohne daß der Fahrer dies signalisiert bekommt! Ist es bei Dir von der Klimaanlage abhängig, daß dieser Lüfter in dem von Dir beschriebenen Modus läuft? Tante Edith weist mich gerade drauf hin, daß Du ja geschrieben hast, daß der Smart keine Klimaanlage hat, somit kann natürlich auch keine eingeschaltet werden. Deshalb bin ich jetzt ratlos, wo das mit dem Lüfter her kommen kann. Tritt das auch bei kaltem Motor so auf? Dann wäre es ja total kontraproduktiv!
  25. Es verhält sich ja so, daß man eine Abnahme der Felgen machen kann und dann die Abnahmebescheinigung, die man dann bekommt, im Fahrzeug mitführen kann, ohne daß die Felgen in den Papieren eingetragen sind. In diesem Fall ist die Abnahmebescheinigung die Legitimation, die Felgen fahren zu dürfen. So habe ich das mit meinen Lorinser Speedys auch gemacht, die habe ich abnehmen lassen und führe die Bescheinigung im Fahrzeug mit, um diese bei einer Verkehrskontrolle oder bei einer HU vorzeigen zu können. Habe ich jetzt schon zehn Jahre und fünf TÜV Termine so praktiziert. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere kann bei Gelegenheit erfolgen, muß aber nicht. Aber die Abnahmebescheinigung muß ich eben jederzeit vorzeigen können, deshalb muß sich diese im Fahrzeug befinden. Bei einer Eintragung in die Papiere müsste ich sie nicht mehr mitführen, weil ja dann die Ligitimation über die Papiere erfolgt. Bei Dir könnte es jetzt natürlich sein, daß der Vorbesitzer schon eine Abnahme gemacht hat, aber keine Eintragung in die Papiere erfolgte. In diesem Fall müsste er aber die Abnahme bescheinigung irgendwo haben. Oder er hat keine Abnahme gemacht, dann müsste diese nachgeholt werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.