Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.692
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Von Baujahr 2013 her müsste es ja ein 451er sein. Welche Farbe hat er denn?
  2. Na wie wohl, fachmännisch und kompetent natürlich! Die haben extra kleine Trichter dafür! Die sind nicht so ahnungslos und ignorant wie meiner einer!
  3. Das Gefühl habe ich auch, daß hier durch das Rohr des Ölpeilstabs Öl eingefüllt werden soll! Hast Du Dich nicht schon mal gefragt, was das für ein 710er Deckel ist, den man oben rechts am Ventildeckel aufschrauben kann? Sieht zwar beim Smart a bissle anders aus, indes verfehlen kann man ihn eigentlich nicht! Wenn Du den öffnest und schaust genau auf die Steuerkette, dann bist Du richtig! Wenn Du allerdings auf Bremsflüssigkeit schaust, dann hast Du vorne und hinten verwechselt!
  4. Du kannst ja mal versuchen, an diesen Anschluss ran zu kommen. Wo der sich befindet, müsste ja auf meinem Bild zu sehen sein. Viel Erfolg!
  5. Fährt der an den Inn, der Bus?
  6. Diese Halter werden oben unter die Schrauben, welche die Gasdruckfedern der Heckscheibe halten untergeklemmt. Habe Dir noch eine PN geschrieben!
  7. Wenn Du ihn kaufen solltest, erst Maßnahme, weissen Tankdeckel montieren! Das ist nur eine Blende, die ganz einfach auszutauschen ist. Kostet zwischen 20.- und 30.- EURO. Der schwarze sieht absolut beknackt aus! Wie ein Fremdkörper!
  8. Wenn eine Sicherung in dieser Stromstärke durchbrennt, dann muß hierfür auch ein Grund vorliegen, das passiert ja nicht einfach so. Und ich denke, daß in diesem Fall der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss hat. Normal ist es auf jeden Fall nicht, daß diese Sicherung durchbrennt. Ich denke auch nicht, daß es mit einer 30er Sicherung funktionieren würde. Und wenn man höher geht, dann riskiert man auch immer, daß der Relaiskontakt in der Zentralelektrik, der den Strom für den Magnetschalter schaltet, dadurch geschädigt werden würde, weil der ja auch nur für einen bestimmten Strom ausgelegt ist! Die einzige Hoffnung für Dich wäre, daß in der Zuleitung zum Magnetschalter ein Masseschluss vorliegt und das kann man eben überprüfen, indem man die Zuleitung bzw. den Steckkabelschuh vom Magnetschalter abzieht. Wenn dann die Sicherung nicht mehr auslöst, dann liegt es am Magnetschalter und dann muß der Anlasser ausgetauscht werden.
  9. Ich denke mal, daß der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss hat, der die Sicherung zum Auslösen bringt, das kommt ab und zu mal vor. Ich musste bei meinem vorherigen Cabrio den Anlasser auch mal deswegen tauschen, ganz schöner Mit ist in diesem Zusammenhang eben die beknackte Einbaulage des Anlassers, dazu muß nämlich der Motor abgesenkt werden und es ist selbst dann noch eine Heidenarbeit. Das hat aber weder etwas mit dem Zündkerzenwechsel zu tun, noch bist Du da übers Ohr gehauen worden, das ist ganz einfach PP, also persönliches Pech. Theoretisch kann es auch sein, daß irgendwo ein Kabel bzw. dessen Isolierung an einem Blech blank gerieben wurde und deshalb einen Kurzschluss erzeugt, aber ich denke eher, daß es tatsächlich der Magnetschalter des Anlassers ist, der dies verursacht. Eingrenzen kann man dies, indem man den Steckkabelschuh von dem Magnetschalter abzieht. Wenn dann die Sicherung nicht mehr auslöst, dann hat man die Gewissheit, daß der Kurzschluss nicht mehr vorliegt. Leider kommt man auch an diesen Steckkabelschuh nur ganz schlecht ran, wenn der Smart eine Klimaanlage besitzt, so gut wie gar nicht. Der Anlasser sitzt nämlich in Fahrtrichtung vor dem Motor in dem Spalt zur Fahrgastzelle. Auf dem unten abgebildeten Motor ist der Anlasser gut zu erkennen, allerdings ist die Perspektive von vorne aufgenommen. Der Magnetschalter ist ja oben auf dem Anlasser aufgebaut, der Anschluss für den Steckkabelschuh ist auf dem Bild von dem dicken Kühlwasserschlauch verdeckt, der von links unten im Bereich der Wasserpumpe nach rechts oben zum Thermostatgehäuse verläuft. Ich denke, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Anlasser mit dem Magnetschalter wechseln zu lassen. Fahren kannst Du deshalb übrigens trotzdem noch, z.B. zur Werkstatt, wenn Du den Anlasser nicht selbst wechseln kannst. Der Smart muß eben dazu angeschoben werden, das geht auch und ist nicht sonderlich schwer. Allerdings muß dazu eine ganz bestimmte Sequenz eingehalten werden, die hier im Forum schon sehr oft beschrieben wurde.
  10. Das ist die Volllastentlüftung des Motors, die von der Ausleitung am Ventildeckel zu diesem Anschluss führt! Also eine der beiden Motorentlüftungen. Der Schlauch kommt direkt von oben vom Ventildeckel.
  11. War das nicht die Anschlussmöglichkeit für das WLAN Kabel?
  12. Die Schlüssel müssen neu an die Fahrzeugsteuerung angelernt werden! Das neunmalige Blinken trotz neuer Batterien ist ein Zeichen dafür, daß die Steuerung diese zwar erkennt, aber trotzdem irgendwas nicht plausibel ist und deshalb wird auch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert. Wenn es ein WME450 ist, dann reicht zumindest auch eine andere Diagnosesoftware wie z.B. Delphi aus, dann braucht man nicht zwingend einer StarDiagnose von Smart, wie das bei einem WMW01 der Fall wäre. Jetzt brauchst Du in Schwäbisch Gmünd oder Umgebung nur noch jemanden, der ein solches Tool besitzt! Ein Preis von 300.- EURO dafür wäre aber Halsabschneiderei in Reinstform!
  13. Na, damit leitest Du die Bedienung an, was sie zu bringen hat!
  14. Beginnt die FIN des Fahrzeugs mit WME450 oder mit WME01?
  15. Blinkt der nur neunmal hintereinander oder permanent immerzu und hört nur nach dem Einschalten der Zündung auf und fängt nach dem Ausschalten sofort wieder an? Wann hast Du denn den Zweitschlüssel zuletzt verwendet? Probier mal die Batterie abzuklemmen, eine Weile abgeklemmt lassen, den Erstschlüssel außer Reichweite zu legen, dann die Batterie anklemmen und gleich mit dem Zweitschlüssel versuchen. Allerdings solltest Du den Radiocode für Dein Radio griffbereit haben, denn den benötigst du nach dem Abklemmen der Batterie!
  16. Welches Baujahr ist denn Dein Cabrio?
  17. Dazu gesagt werden sollte noch, daß dieser 2nd Generation Smart ab 2003 gefertigt wurde. Das war ja der große Sprung Anfang 2003, wo der 450er Smart komplett überarbeitet wurde. Das alte Trust+ ist ja nur in der Lage, das Gas weg zu nehmen und auszukuppeln, mehr nicht. Das ist aber viel zu wenig, um ein ausbrechendes Fahrzeug zu stabilisieren! Echtes ESP ab 2003 ist außer der verbesserten Sensorik wie dem Lenkwinkelsensor auch noch in der Lage, über eine zusätzliche Servopumpe einzelne Räder ganz gezielt abzubremsen, auch ohne daß der Fahrer dazu überhaupt mit dem Fuß auf der Bremse steht, das ESP initiiert in diesem Fall die Bremseingriffe an den Rädern.
  18. Dein Wort in Gottes Gehörgang, Hajo. Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, daß es sehr viele Smartfahrer gibt, denen dies nicht bekannt, geschweige denn geläufig ist! Daß es in der Bedienungsanleitung drin steht, hat noch gar nix zu sagen!
  19. Das würde ich Dir in diesem Fall ebenfalls empfehlen!
  20. Dein Smart hat noch kein ESP, sondern nur Trust+! Und das kann man mit einem Stecker für die OBD Buchse deaktivieren! Das ist aber mein letztes Posting zu diesem Thema. Den Rest musst Du Dir schon selbst erarbeiten!
  21. Vergiss es! Wie willste denn mit 41 cdi PS ins Driften kommen? Allein der Gedanke daran ist Realitätsfremd! Ich wäre an Deiner Stelle froh, wenn die Kiste läuft! Wozu willst Du denn driften?
  22. Tja, dann scheint das Relais im SAM nicht mehr korrekt zu schalten und die Spannung auf die Leitung zu geben!
  23. Der Kühlerlüfter wird von einem Relais im SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, geschaltet. Gemäß dieser Sicherungsliste oder auch der in der Betriebsanleitung ist der Lüfter über die Sicherung 28 im SAM abgesichert. Über diese Sicherung läuft auch die Heckscheibenheizung, wenn es ein Coupe sein sollte. Komischerweise ist allerdings in dieser Sicherungsliste in der OnLine Bedienungsanleitung die Sicherung 30 für den Kühler in der Front zuständig Das bringt mich jetzt ein bißchen ins Schleudern! Evtl. wurde es auch zwischendrin noch mal geändert oder es ist ein Fehler in einer der Listen! Die Ansteuerung des Lüfters müsste am SAM über den Stecker N11-10 Pin 3 erfolgen, wenn ich diese Liste richtig interpretiere.
  24. Dafür brauchst Du eben ab und zu mal ne Steckdose!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.