Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Ich denke mal, die Uhr wäre noch das kleinste Problem, weil unter der Mittelinsel der Steckplatz für den Stecker der Uhr immer vorhanden ist. Die Uhr muß nur unter der Insel angesteckt werden. Der DZM ist in diesem Fall sekundär, weil dessen Zuleitung zum Kombiinstrument, also zum Tachometer geführt und dort eingesteckt ist! Bei den Nebelscheinwerfern könnte die erforderliche Verkabelung schon liegen, das müsstest Du mal nachschauen. Für die elektrischen Spiegel müsste ziemlich sicher die Verkabelung in den Türen nachgerüstet werden. Besonders problematisch wäre die Sitzheizung, weil da, begonnen bei der Verkabelung der Mittelinsel über die Steuergeräte bis hin zu der Verkablung bis zu den Sitzen alles fehlen dürfte, was dazu benötigt wird. Die Steuergeräte hast Du zwar dann, aber die komplette Verkabelung ist ja anders, weil das eine ein ZEE Smart und das andere ein SAM Smart ist, deshalb kann nix übernommen werden. Die Mittelinsel hat zwei verschiedene Stecker, siehe diese Seite! Und wenn dort bisher keine Sitzheizung verbaut war, dann ist dort mit ziemlicher Sicherheit nur der kleine Stecker vorhanden und müsste durch allerlei Bastelei erweitert werden. Wenn Du Dir das unbedingt antun willst, dann wäre auf jener Seite eine gute Anleitung dazu verfügbar. Es gibt aber Leute, die das schon an mehreren Smart gemacht haben. So ab dem fünften Smart geht es dann immer besser!
  2. Wundere Dich aber nicht, wenn Du beim Interieur kein zufrieden stellendes Ergebnis erzielst! Die Stoffe des Pure und da die Sitze und die Türpappen sind das schlimmste, was man sich vorstellen kann. Vor allem ist das Ergebnis, sofern es eines geben sollte, sehr kurzlebig! Ich hatte auch mal so einen und habe mir die Mühe gemacht, die Sitzbezüge komplett auszubauen. Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich habe mir sogar noch die Mühe gemacht, die Sitzbezüge zu imprägnieren. Was soll ich Dir sagen, die sahen nach vier Wochen wieder genauso schlimm aus wie vorher! Das Ende vom Lied war, daß ich mir Sitzbezüge und Türpappen vom Passion eingebaut habe.
  3. Da der Ventilschaden nur die Auswirkung des Problems der Ölverbrennung ist, nicht aber die Ursache, das war ja damals schon bekannt. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, daß der Austausch des Ventils nix brachte außer unnötigem Aufwand. So lange die Ursache nicht beseitigt wird, sondern nur die Auswirkungen, hat man sich nur unnötige Arbeit gemacht. Und die Ursache war ist und bleibt der exzessive Konsum an Öl, das der Verbrennung zugeführt wird, die Ventilschäden sind nur die logische Folge davon!
  4. Bleib lieber bei Deinem Klientel bei Motor-Talk und laber denen die Ohren voll. Dazu hättest Du Dich nicht hier im Forum anmelden müssen! Wenn ich die negativen Beurteilungen lese, dann reicht mir das schon! Arrogant und überheblich, unhöflich, uneinsichtig, genau so kommst Du hier auch rüber!
  5. Dann muß man aber jedesmal das Radio von Hand ausschalten, wenn man den Smart abstellt, das ist doch noch beknackter! Dann geht es nämlich nicht selbsttätig aus und muß immer vom Fahrer ausgeschaltet werden!
  6. Das Kupplungsmodul wird ja durch den OT Sensor abgetastet, der oben auf der Kupplungsglocke montiert ist. Der Klopfsensor ist ja hierfür irrelevant.
  7. Das hat er schon richtig angeschlossen, Hajo. Aber gerade bei den Chinakrachern ist es sehr oft der Fall, daß man da trotzdem die Zündung einschalten muß, wenn man im Stand Radio hören will, was absoluter Nonsens ist, weil ja am Radio Dauerplus vorhanden ist. So wie es bei den Smart Originalradios im 450er Smart gelöst ist, finde ich das gut. Die gehen mit der Zündung an und aus, wenn es in den Einstellungen aktiviert ist und man kann es aber anschließend wieder am Knopf einschalten und wenn man es dann vergisst, vor dem Aussteigen wieder auszuschalten geht es nach ca. einer Stunde automatisch aus.
  8. Naja, wenn ich mir Deine Bewertungen auf Ebay so ansehe, dann mache ich mir mein eigenes Bild davon! Es kann zwar immer mal was schief gehen und es gibt auch unter den Kunden manche Berufsnörgler, aber ganz aus der Luft gegriffen wird das nicht sein, was dort steht! Die Qualität und Kundenorientierung eines Anbieters zeichnet sich nicht dadurch aus, daß man das Zeug bekommt, sondern durch die Reaktion, wenn mal etwas schief geht. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen!
  9. Naja, die HU schlägt ja allein schon mit ca. 120 € zu Buche, das musste natürlich auch noch berücksichtigen. Im Smart Center wärste dafür noch viel mehr los geworden!
  10. Das ist schon mal die falsche Herangehensweise. Sieht gut aus hört sich nach einer optischer Beurteilung an, das ist ein großer Fehler! Aber wenn Dein Widerstandsmessbereich noch funktioniert, wie ich das verstehe, dann mess doch die Sicherung einfach mal auf Durchgang durch. Aber optisch beurteilen darfst Du das nicht. Evtl. hat es Dir auch durch einen zu hohen Strom den Messbereich der Strommessung durchgeschossen, möglich ist alles. Kommt eben drauf an, wie viel Ampere Du mit dem Strombereich überhaupt messen kannst! Das ist ja immer von der Ausführung des Multimeters abhängig. Zur Messung des Stroms fliesst eben immer der volle Strom über das Messgerät, außer man hat Stromzangenamperemeter oder ähnliches zur Verfügung.
  11. Welches Radio hast Du denn in Deinem Smart verbaut? Bei den originalen Smart Radios und auch bei anderen ist es eigentlich so, daß die zwar ausgehen, wenn man die Zündung ausschaltet, wobei man das auch in den Experteneinstellungen deaktivieren kann, aber dann muß man es eben auch vor dem Aussteigen von Hand abschalten. Aber man kann es ganz einfach durch Druck auf den Knopf wieder einschalten und dort ist es sogar so, daß das Radio nach 60 Minuten dann wieder von selbst abschaltet, falls man es mal vergessen sollte, damit die Batterie nicht durch das Radio entleert wird. Mir reicht diese Funktion des Originalradios vollkommen aus und ich bin auch sehr zufrieden damit! Bei vielen Zubehörradios ist das leider nicht möglich, da muß man tatsächlich die Zündung eingeschaltet lassen, um in Stand Radio hören zu können. So viel zum Thema Fehlkonstruktion! Auf dieser Seite ist die Verkabelung des SAM ab 2003 aufgelistet, auf dem Stecker N11-10 auf dem Pin 4 und 5 müssten die Signale zur Zentralverriegelung anliegen, welche dann zu den Aktuatoren in den Türen gehen Allerdings müsstest Du dort mal nachmessen, welche Pegel das sind. Auf jeden Fall liegen die nur als Impuls für die Aktuatoren an! Das geschriebene gilt für den 450er Smart, aber gemäß jener Seite sind zumindest die Pins des Steckers N11-10 beim 451er Smart die gleichen als beim 450er, wenn sich auch die Belegung in einigen Punkten von der des 450ers unterscheidet!
  12. Das ist doch schon seit längerem die Prämisse in vielen Werkstätten. Fehler, die nicht im Fehlerspeicher stehen, sind keine Fehler. Und das vollkommen unabhängig davon, ob das Auto fährt oder nicht! Und genau so geht man auch an eine Reparatur ran! Oder eben auch nicht, weil ja kein Fehler vorhanden ist!
  13. Wegen des Preises? Nee, ich meinte was anderes, wesentlich gravierenderes!
  14. bearbeitet vor 31 Minuten von CDIler Warum wurde dies noch mal korrigiert, Oli? Ist es das, was ich denke?
  15. Vielleicht hast Du das mit einem flotten Dreier verwechselt! Als ich von den Smartimes in Hamburg zurück gefahren bis, da habe ich auf der Autobahn einen Smart ForTwo in Aqua Green gesehen, der im Stau eine Weile neben mir her fuhr. Bei dem waren sogar die Starline Felgen perfekt in diesem Farbton, sogar mit dem Aqua drin lackiert, der kam vom KFZ Kennzeichen aus Thüringen. Das warst nicht zufällig Du, speedy-frog?
  16. Welcome back! Zumindest sind mit der Suchfunktion Deine alten Postings als speedy-frog noch aufrufbar. 413 Stück an der Zahl! Hattest Du das Passwort vergessen oder hat die Forumssoftware das nicht mehr akzeptiert, obwohl Du es korrekt eingegeben hattest? Kann mir fast nicht vorstellen, daß dies mit der Umstellung zusammen hängt, aber prinzipiell ist ja nix unmöglich. Hattest Du mal mit dem Admin Verbindung aufgenommen wegen der Reaktivierung des alten Accounts? Du siehst, ich bin immer noch hier und treibe mein Unwesen! Im Moment geht es auch wesentlich gesitteter zu im Forum als damals. Die Hohlkörper haben sich nach und nach verabschiedet und gegen die Spammer ist mittlerweilen auch ein Kraut gewachsen! Viel Spaß weiterhin!
  17. Über das Kabel zum Anlasser und die Lichtmaschine darf normalerweise im Ruhezustand überhaupt kein Strom abfliessen! Das Kabel geht ja zum Magnetschalter des Anlassers und so lange dieser nicht anzieht und den Anlassermotor bestromt, ist der Stromkreis offen und es fliesst kein Strom. Und an der Lichtmaschine geht die Leitung auf den Dreiphasen-Brückengleichrichter des Drehstromgenerators, auch darüber fliesst normalerweise kein Strom, so lange die Dioden in Ordnung sind. Auf dieser Seite ist weiter unten ein gutes Prinzipschaltbild der Lichtmaschine zu sehen. Die oberste Leitung, die Klemme 30, die zur Batterie führt, ist die betreffende Leitung, um die es bei uns geht. Die drei Dioden sind aus der Sicht der Batterie alle in Sperrrichtung gepolt, deshalb dürfte dort kein Strom fliessen. Leider kommt man an der Lichtmaschine an diesen Anschluss nur sehr schlecht heran, um ihn lösen zu können. Mit dieser Leitung musst Du unheimlich aufpassen, weil sie nicht abgesichert ist! Die führt ja von der Batterie ohne Sicherung zur Lichtmaschine und zum Anlasser. Wenn Du damit einen echten Kurzschluss zu dem Blech der Karosse fabrizierst und sei es mit einem Werkzeug aus Metall, dann kann dies bis hin zum Batterieplatzer führen! Am besten fährst Du damit zu einem Bosch-Dienst in Deiner Gegend, die kennen sich damit sehr gut aus!
  18. Wozu braucht man eine außergewöhnliche Belastung, wenn man ein Repertoire an Werkzeugen hat! EHE = Errare Humanum Est! Soll heissen: Irren ist männlich! Viele Verlobungen enden glücklich, andere in der Ehe!
  19. Es gibt regional verteilt über die Republik einige Supporter, die genau nach dieser Vorgehensweise erfolgreiche und kundenorientierte Arbeiten durchführen. In Berlin sind das die Smarten Jungs, bei Dir die Smart Pirates und in meiner Gegend Fismatec! Dahin lohnen sich auch weitere Wege, falls man mal mit einem Problem nicht klarkommen sollte!
  20. Auf Deine außergewöhnliche Belastung darfste ohnehin in diesem Zusammenhang nicht hören! Die macht so viel Sonderausgaben, die aber leider vom Finanzamt nicht anerkannt werden, da biste mit nem Messgerät quasi ein Waisenknabe!
  21. Ohne Multimeter biste bei elektrischen Problemen quasi aufgeschmissen. Und die Preise für diese Geräte sind ja durchaus erträglich, wenn man nicht gerade Präzisionsmessgeräte kauft. Leider kann heutzutage fast keiner mehr mit Messgeräten umgehen! Sehr oft nicht mal mehr in Werkstätten. Die haben ihren Diagnosetester und wenn im Fehlerspeicher kein Fehler steht, dann gibt es auch keinen! Zumindest in deren Interpretation!
  22. Genau so macht man das, das ist ja auch in dem PDF, das ich Dir gesendet habe, beschrieben. Das Entfernen der Abdeckung ist ja nur deshalb in der Anleitung beschrieben, weil man nur dadurch an dieses Röhrchen überhaupt dran kommt. Der eigentliche Sinn der Anleitung ist ja die Reparatur dieses Röhrchens. Unter Zeitdruck basteln ist ohnehin nie gut. Bei unklaren Fehlern ist es immer gut, wenn man mal ne Pause einlegt und nochmal in Ruhe über alles nachdenkt! Manchmal kann das durchaus auch über Nacht sein. Manchmal fallen einem dann, wenn man in Ruhe ist, auf einmal wieder neue Varianten und Lösungsmöglichkeiten ein, während man vorher nur in der Sackgasse gesteckt ist! Und generell sollte man Zwischenergebnisse und Messungen ohnehin immer wieder mal verifizieren und nochmal machen, ehe man sich total in die falsche Richtung vergallopiert! Von daher ist Deine Vorgehensweise die absolut richtige!
  23. Naja, ein Kurzschluss nicht gerade, dabei würde noch wesentlich mehr Strom fließen. Aber der Ruhestrom ist natürlich trotzdem viel zu hoch! Der Smart hat normalerweise im Ruhezustand, wenn sich die Steuergeräte schlafen gelegt haben, zwischen 20 und 30 Milliampere, also 0,020 bis 0,030 A. Das mit der Strommessung auf dem Kabel zum Motor würde ich an Deiner Stelle noch mal verifizieren, Du kannst ja das Kabel zum Sicherungskasten komplett weg lassen und nur das Kabel zum Motor über das Messgerät, das natürlich einen entsprechenden Messbereich besitzen muß, führen. Strom misst man ja immer dadurch, daß man die Leitung direkt über das Messgerät führt und den entsprechenden Messbereich, der natürlich ausreichend sein muß, auswählt. Die Batterie sollte dazu aber geladen sein! Wenn tatsächlich in Richtung Motor so ein hoher Strom fliesst, dann käme eine Lichtmaschine mit defekter Diode in Frage, das Kabel in Richtung Motor geht meines Wissens nur zur Lichtmaschine und dem Anlasser. Andere Komponenten sind da nicht dran. Einer statischen Widerstandmessung würde ich in dem Zusammenhang nicht unbedingt Bedeutung beimessen, die Strommessung ist viel aussagekräftiger! Trotzdem ist auch dieses Ergebnis, wenn es stimmen sollte, nicht in Ordnung! Ich vermute mal aus der Ferne, daß Deine Lichtmaschine bzw. eine Diode darin eine Macke hat!
  24. Für das haste Dich bisher aber schon mal ganz wacker geschlagen! Das mit dem Masseproblem und der Abhilfe mit der provisorischen Masse hast Du gut hin gekriegt. Keine Angst vor Elektronen und sonstigen Funkenkram, das kriegst Du hin! Minus uff Plus und Sicherung isch duss! Falls Du das verstehst!
  25. An das habe ich auch schon gedacht. Ich weiss nur nicht, ob das möglich ist!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.