Jump to content

smartweiss

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    München

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Leider habe ich nur noch einen Rohling und suche eigentlich für den Monteur der sich um den Verkauf meines alten Smart 450 gekümmert hat. Und ja, ein Taster war bei mit tatsächlich mal kaputt und dieser "Monteur" hat mir einen Ersatztaster (den ich bei Ebay kaufte) eingelötet. Das hat funktioniert und die Platine gerettet.
  2. Danke. Versuche mal zu herauszufinden, ob als Ersatz für den Eintastenschlüssel ein 3-Tasten-Schlüssel funktionieren kann.
  3. Danke für Deinen Tipp. Dass würde ich auch gerne, online finde ich bis jetzt nichts. Außer einem Angebot incl. Codierung. Aber leider nicht in München. Also, gerne dürft ihr mit "ganze" Schlüssel anbieten. Danke
  4. Hallo, für einen Smart 450 suche ich eine Platine für den Funkschlüssel (mit dem orangen Knopf). Vielleicht hat jemand von euch noch eine. Danke euch und Grüße Michael
  5. Sitzairbags gab's. Hat mein 1999er
  6. d a n k e Schwarzmann, Stuhlfahrer, Smart 911a, Outliner, Funman. Habe mir eure Hinweise auf die Möglichkeiten der Undichtigkeiten notiert. Sieht jetzt so aus, so verstehe ich euch, dass es eher keinen Sinn macht dem Mechaniker wie gewünscht diesen einen sog. Turboschlauch bereit zu legen, sondern Heckabbau und alle Möglichkeiten gezielt prüfen das sinnvolle Vorgehen ist. Problem ist, der Mechaniker hätte es gerne so, seine Motivation scheint scheint nicht größer zu sein. Bei Eindl und Zuk, die "gute" Werkstatt in München, erwarte ich höhere, evtl. zu hohe, Kosten. Kann man (ihr) einschätzen welche Arbeitszeit Heck Ab- und Anbau, Prüfen der Undichtigkeiten sein könnte. Kennt zufällig "jemand jemanden" rund um München, der als individuelle Werkstatt so was machen könnte? In jedem Fall berichte ich wie es weiter geht.
  7. Naja, mit dem Monopol geht's wohl am Einfachsten mit dem Einbetten eines Video. Als erstes ein Video in Fahrt. Bin immer ca ab 3000 U/min bis zum Gangwechsel. Deutlich zu hören ist das Fauchen beim Gangwechsel. Dadurch ist das kontinuierlichen Ansteigen des Fauchen ab ca 2500 bis 2800 U/min nicht im Video. Wie Outliner es beschreibt, (wie ich es verstehe), im Stand, ohne Last, ist das Fauchen erst im oberen Drehzahlbereich zu hören, deutlich erst beim Gaswegnehmen.
  8. Hat jemand einen Tipp wie ein Video einzubinden funktionieren würde. Dropbox-Link funktionierte erstmal nicht. d a n k e
  9. klappt nicht kann gerbe gelöscht ´werden
  10. Outliner, meinst Du mit (…) Schlauchstück von der Drosselklappe zum Teillastventil (…) diesen dickeren im folgenden Video ca 1:40 Min? Da komme ich gut ran, diesen mal anzugucken. Und natürlich die anderen sichtbaren. Ein Video vom Geräusch versuche ich zu machen. Dieses Fauchgeräuscheräusch war plötzlich nach Autobahnabfahrt da, Motorleistung wie beschrieben voll da.
  11. Danke Outliner ! Mein kleines Problem ist dadurch größer geworden, dass ich die Möglichkeit habe einen Smart 451, 11/2012, 30.000 km, zu übernehmen. MHD Anpassung wurde 2014 bei Smart gemacht. Ich hänge an meinem ersten Smart 450, weiss, orange Sitze, Fismatec Motor 35.000 km, die tollen Sitze mit Metallschale (gerade im Vergleich zum 451) usw. ABER, dieses Turboproblem (Fauchgeräusch ab 2500 U/min) macht für mich nur Sinn es jetzt von den Kosten überschaubar zu reparieren. 500/600 Euro für was größeres am Turbo wären unwirtschaftlich. Zwei Jahre TÜV im Oktober wird er wohl schaffen. Für jemanden, wie ich in München, kann das ein smarter, günstiger, Begleiter sein. Für's "wegschmeissen" einfach zu schade. Sorry, mein kleiner Ausflug. Noch einmal zum Turboschlauch: Denkt ihr, der Luftaustritt (Fauchgeräusch) wird als erste Möglichkeit durch diesen sog. Turboschlauch austreten ? Wie ich gerade in einem ziemlich guten Video gesehen habe gibt es da noch den sog. Ansaugschlauch und einen von Durchmesser kleineren Unterdruckschlauch. Leider erkenne ich von unten am Motor überhaupt nichts. d a n k e Hier das toll erklärte Youtubevideo:
  12. Danke schon mal bis hierher an euch. Die für mich zu speziellen Infos werde ich meinem Mechaniker weiter gegen. Möchte meine Frage etwas ergänzen. Denkt ihr auch es wird der Schlauch mit der folgenden Teilenummer sein? Smart 450, 600 cc, Bj 1999 452 0003129V006 / A1601410004 Wie lang schätzt ihr die benötigte Zeit zum Heckpanel Ab- und Einbau? Die beiden hinteren sollen dabei Kotflügel getauscht werden. Habe einen Link "Smart Wiki" mit diese bzw. ähnlicher Fehlerbeschreibung gefunden. https://www.smart-wiki.net/450/defekt/turbolader_schlauch Hier wird auch von einem Taktventil erwähnt, zuerst denke ich macht es Sinn, wir wecheln den oben beschriebenen Schlauch. Und hoffen (ich hoffe), es ist nichts größeres defekt. d a n k e
  13. Hallo Mein größtes "Smart"-Problem, ab 2500 U/min. tritt wohl Luft rund um den Turbolader aus. Ein Fauchgeräusch steigt kontinuierlich, beim Gangwechsel hört es auf, dann wieder ab 2500 U/min. Leistungsverlust und Ölaustritt gibt es eigentlich nicht. Der Turbolader wurde vor ca. zwei Jahren gegen einen sehr guten gebrachten getauscht -- ohne Probleme damals. Ein befreundeter Mechaniker hat bereits mal reingehört und schlägt vor den Schlauch vom Turbolader zum LLK zu ersetzten. Er hat beschrieben, dass das Wastegate beweglich ist. Denkt Ihr, es wäre dieser: Luftschlauch Ladeluftkühler-Turbolader Smart 450 & 452 0003129V006 / A1601410004 https://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/146567450ag Er möchte es in einem Zug machen, da kann ich und er nicht erst auf die Teilenummer gucken. (Nach dem Abbau des Heckpanel sollen (müssen) zwei gebrochenen Kotflügel getauscht werden.) Hier im Forum habe ich nicht genau Vergleichbares gefunden, somit wäre ich für Tipps von euch dankbar. smarte Grüße Michael
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.