Jump to content

kristofer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    365
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Berlin

Letzte Besucher des Profils

743 Profilaufrufe
  1. Der smart war in der Werkstatt, ein gebrauchter Kupplungsaktuator, welchen ich von Kleinanzeigen hatte wurde verbaut und die Schaltung neu angelernt und zack, fuhr er. Wenn auch nur auf ganz schwacher Brust, aber er fuhr. Allerdings hat auch ordentlich „geraschelt“ im „Karton“, aber mehr dazu auf den Bildern 😉 Nehme mal an das Anlernen war dann das Ding worans schlusse dlich scheiterte. Die Kupplung kam sehr spät, also kam ich an der Stelle aufgrund von Mangel an einer Unterstell- bzw. Schraubermöglichkeit nicht weiter. Ich habe also meinen smart an eine sehr enthusiastische Schrauberin aus Berlin verkauft, die mir eins voraus hatte: eine Garage zum aufbocken um sich mit der notwendigen Zeit an die Kupplung zu machen. Zuvor hatte ich eine Odyssé an fragwürdigen ebay Kleinanzeigen Autohändlern hinter mir, 4 mal wurde ich versetzt, einmal davon hatte der Interessent wohl einen Unfall, das andere mal wurden die Kennzeichen geklaut, sodass Derjenige nicht zum Termin kommen konnte. Einer würde ihn mit umsonst abnehmen, dann „haste Ihn los…“, der Andere hätte mir dann doch noch gönnerhafte 50€ gegeben…und ich hab dankend abgelehnt. Alles in Allem hat sich aber diese Tortur gelohnt, weil dann wie aus dem Nichts diese Interessentin mit echtem Interesse kam, weil sie Lust auf Schrauben hatte und dies ihr erstes Auto werden sollte an dem sie sich ausprobiert. Sie war froh das relativ günstig umsetzen zu können und ich war froh, dass der Kleine nicht geschlachtet werden musste…wie es höchstwahrscheinlich der nummernschildlose Interessent machen wollte, weil er immer wieder gefragt hat, ob denn der Kat noch verbaut wäre…oder sonstiger Schabernack mit ihm getrieben worden wäre. Und das Schönste daran ist: sie hält mich über den Fortschritt auf dem Laufenden mit Bild & Wort. Kupplung ist schon gewechselt. Vielleicht wirds irgendwann wieder eine (zweit)Kugel, aber nun bin ich erstmal froh den Kleinen in guten Händen zu wissen. Danke Euch Allen trotzdem für die Fehlersuche.
  2. Ne, einbauen lohnt sich für mich leider nicht…da ich es machen lassen müsste zwecks fehlendem „Kuhstall“ wo ich ihn aufbocken und auch mal n paar Tage stehen lassen könnte. Abholen kannst Du ihn nicht selber?
  3. wär ja gar nicht so weit weg ….
  4. Wo warst Du gleich nochmal anzutreffen @Outliner?
  5. In schwarz matt lackiert sieht die bestimmt 1a aus 😋
  6. Hier noch ein paar aktuelle Bilder.
  7. Bei 113k hat er einen Austauschmotor bekommen. Jetzt hat er mit dem neuen Motor 140k auf der Uhr. Ölverbrauch sollte im normalen Bereich liegen. Hab auch ein verstärktes Metallventil anstatt dem originalen TL-Ventil verbaut. Ob ich mit dem Klackern der Kupplung mich auf die Autobahn trauen würde...ich glaube eher nicht. Zumal das Lenkungsspiel erst noch ausgeglichen werden muss. Alles in Allem würde ich erst die Mängel beheben, zum TÜV fahren und mich dann auf größere Strecken einlassen. Achso...8-fach Bereift wäre er auch noch mit fast neuwertigem Profil. Allerdings sind die Reifen schon ca 9 Jahre alt.
  8. Na bis auf die Geräusche von der Kupplung ist der noch in Ordnung, ja.
  9. …achso: der smart steht in Berlin/Weissensee. Preisvorschläge werden ab jetzt entgegengenommen.
  10. Moin! Ich verkaufe meine 99er Kugel welche seit März keinen TÜV mehr hat. Um TÜV zu bekommen müsste das Spiel der Lenkung beseitigt werden. Kupplungsaktuator wurde getauscht und alles neu angelernt. Allerdings macht die Kupplung Geräusche (nicht das Getriebe), weshalb diese getauscht werden müsste. Das Panel auf der Beifahrerseite ist gebrochen und müsste auch instand gesetzt werden. Eigentlich würde ich alles gerne selber machen, hab aber nicht die dafür notwendige Garage/Platz, weshalb er jetzt leider leider schweren Herzens gehen muss. Bei Interesse schreibt mir.
  11. Ja da habt ihr schon recht. Elektrik sollte man nur anfassen, wenn man Ahnung davon hat. Dass ich zu Hause die Sicherung rausmach, wenn ich eine Lampe installieren will ist vergleichsweise ja einfach im Vergleich was man bei Elektrik am Auto alles beachten muss. Ich dachte dass das schnell erklärt wäre 🙈 @odie hat das ganze ja zumindest im Grundsatz schonmal ganz gut erklärt. Muss mich da wohl selber etwas mehr mit beschäftigen. Wie erwähnt, ich denke, dass es mir irgend ein Kabel vom Kupplungsaktuator durchgescheuert hat, weil der jetzt auf einmal auch nicht mehr einfahren will und sonst auch keinen Mucks mehr gibt. Gibt es denn beim 99er smart ohne Klima eine Stelle, welche „die“ Stelle ist an der Kabel gerne mal offen liegen? Ich sehe da nämlich erstmal keine offensichtlichen Reibungsstellen wo Teile des Kabelbaums irgendwo scheuern würden.
  12. Kann mir jemand sagen, wie ich das Kabel welches am Kupplungsaktuator dranhängt richtig durchmesse? Auch was ich an meinem Multimetet dafür einstellen muss, da ich elektrisch gesehen fast ne Niete bin 🥴
  13. Ahhhh ok! Den Thread kannte ich noch nicht. Danke Dir @stuhlfahrer
  14. Moin Berliner! Gibt es jemanden aus der Hauptstadt, der mir bei meiner 99er Kugel mit einem Diagnosegerät aushelfen könnte? Aktuelles Thema in "smarte Technik" erklärt wieso. Danke schonmal Kristofer
  15. Meldet sich leider nicht mehr. Wenns noch jemanden mit Diagnosegerät in Berlin gibt bitte gerne bei mir melden. Danke Stand der Dinge bis JETZT Ich gehe auch millerweile davon aus, dass ich am Kupplungsaktuator einen Kabelbruch habe, weil der sich nicht mehr einfährt und keinen Muks mehr macht. Hab einen neuen gebrauchten gekauft und bei dem ist auch Stillstand.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.