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Kurzschlussbastel

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  1. Die Relais stehen aus geschlachteten Autos reichlich zur Verfügung. Viele zerlegte Fahrzeuge haben eine geringere Laufleistung und entsprechend wenig verschlissene Relais. Auch kann man z.B. das Relais vom Heckwischer verwenden, was wenig benutzt wird. Ein elektronisches Bauteil ist ein Relais streng genommen nicht, eher ein elektromechanisches Teil. Ich sehe da keine Bedenken so ein Relais lange schadfrei zu lagern. Auch nicht alle Bauteile auf einer Leiterplatte sind einer ernsthaften Alterung unterworfen. Besonders empfindlich sind Elektolytkondensatoren in Verbindung mit hohen Temperaturen. Diese Teile sind genau genommen kleine Akkus mit einem Elektrolyt gefüllt was mit der Zeit austrocknet und die Kapazität stark sinken lässt. Halbleiter altern bei zu hohen Temperaturen im Betrieb natürlich auch gern. Eine sauber entwickelte Schaltung sollte aber Bauteile überhaupt nicht so warm werden lassen .
  2. Na klar, dann verlasse dich mal auf die Werte die dassss eine Thermometer dir sagt . 120°C ohne Gegendruck ! (im Physikunterricht sicher viel Kreide geholt) Auf Seite 16 werden wir dann nochmal darauf zurückkommen.
  3. Ohne Gegendruck bekommst du keine 120°C! Ein Thermometer ist ein sehr mächtiges Instrument! Man kann natürlich auch auf solche Hilfsmittel verzichten und noch 20 Seiten Müll schreiben. Wenn man sonst nichts hat kann man wenigstens von einem Smart mit fehlerfreier Temperaturanzeige einen Fühler testhalber mal einbauen.
  4. Es dürfen noch Wetten abgeschlossen werden. Ich meine die 10 Seiten genügen nicht.
  5. Ist denn die Temperaturanzeige real ? Was für eine Temperatur hat der Motor ? ( es gibt da ein sehr nützliches Messinstrument genannt Thermometer) Zirkuliert überhaupt Wasser? ( wird die Heizung warm?)
  6. Richt schon einwenig nach hängendem Relais. Bei der Laufleistung vom Auto kann da schon mal was verbraucht sein.
  7. Oft quillt der Eisenkern im alten Sensor durch Rost etwas auf und das neue Teil passt wieder etwas besser rein. Klar aber alles gut sauber machen und Paste oder Fett ist zu empfehlen.
  8. ich habe beide Varianten mit und ohne Servo beim 450. Rein vom Fahrgrfühl finde ich ohne Servo besser. Es fühlt sich so an als ob man beim Lenken die Servo erst losreisen muss ( aufwecken). Irgendwie unangenehm. Leider benötigt der Smart mit Servo auch mehr Kraftstoff. Wenn ich wegen einem Kauf nach einem Smart ausschau halte achte ich peinlichst darauf,dass keine Servolenkung vorhanden ist. Spurstangen und andere Ersatzteile bekommt man auch nicht mehr zu kaufen und gebraucht fast nichts im Angebot. Ja und beim rangieren halt immer das Auto etwas rollen lassen, da benötigt es auch wenig Kraft ( so habe ich das mal in der Fahrschule gelernt mit 5 Tonnen ohne Servo ).
  9. Klar das Auto muss an den Rädern / Zugösen mit Gurten gesichert werden. Sollte aber auf dem Pkw-Anhänger auch nicht vergessen werden.
  10. Vieles kann man sich ja mal ausborgen und ein Gurt / Hebeband macht wenig kaputt. Die Dinger kosten wenig und wir verwende die für alles mögliche auf Arbeit. Mit extra Kantenschutz wirklich sehr schonend. Alle vier Kotflügel ab und vier Gurte mit Schäkel durch die Löcher von den Stahlfelgen, Spiegel könnten noch ab müssen und Abfahrt.
  11. Ich meine: LKW und Ladekran ist da die sicherere Lösung.
  12. Wenn die Kopfdichtung hin ist können sich aber ständig neue Gasblasen im Kühlkreislauf bilden. An einem kochenden Motor zu entlüften ist nicht so ohne. Ich würde von solchen Experimenten abraten. Kannst natürlich auch Glück haben und es ist wirklich nur ne Kleinigkeit. Ist halt wie Lotto spielen. ( hast du da schon mal gewonnen?)
  13. Wenn du keinen Wasserumlauf hast kommst du ca. 10Km bis der Motor zu warm ist. Auf 120Km wirst du da einige Zeit einplanen müssen.
  14. Einfach noch ne neue Baustelle aufmachen. Hier ist echt alles zu spät. Hoffnungsloser Fall.
  15. Also bei der großen Ölmenge, die das rauskommt, kannst du auch alles noch mal sauber machen und bei laufendem Motor die Nase reinhalten ob da was zu sehen ist.
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