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Kurzschlussbastel

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  1. Ja aber ein Schlüssel ohne Batterie kann weiter altern und ohne Batterie kann er auch nicht das Fahrzeug starten. Du musst also im Bedarfsfall eine neue Batterie einlegen und dann könnte in ungünstigsten Fall ein weiter gealterter Kondensator einen völligen Kurzschluss machen oder eine dünne Leitung im Chip wegbrennen. No Risk no Fun Ich übrigens habe drei Schlüssel für meinen Smart. Der Dritte hat mich 10€ mehr gekostet als wenn ich nur Zwei hätte und sollte ich den Smart mal nicht mehr haben kann ich den Schlüssel immer noch als fast neu für 10€ verkaufen. Also fast schon eine kleine Wertanlage und das Risiko ist auch abgesichert. Nun gut jeder denkt da eben etwas anders. Ich habe lieber Gürtel und Hosenträger als ein Problem zumal die Kosten überschaubar sind. Gruß Jörg
  2. Ich habe meinen Ladeluftkühler erst mal mit 2K Kleber abgedichtet ( wird aber auf Dauer nicht recht Öl-dicht). Als ich dann den Smart durch-repariert hatte und mich dafür entschieden habe das Auto noch einige Jahre zu fahren hab ich den Kühler erneuert ( kostet für den 450 augenblicklich so ca. 65€). Gruß Jörg
  3. Den Raildruck kannst du am Sensor mit einem einfachen Multimeter messen ( sofern der Sensor keine falschen Werte meldet). Wenn die Injetkoren nicht festgegammelt sind würde ich die mal auf Verdacht tauschen. Gruß Jörg
  4. Macht euch nichts draus, mir wurde vor einigen Jahren auch von einem Ingenöör erklärt: der Strom fließt über das Kabel in der Verbraucher und wird ja da umgewandelt (der ist dann ja weg) und es benötigt keinen Rückweg mehr für die Ladungsträger. ( Ist ja logisch sonst würde es ja nicht überall mit einem einzigen Kabel funktionieren.)
  5. Dampfdrucktabelle 134a Dabei entspricht der Druck der Temperatur mit der das Kältemittel heiß aus dem Kompressor kommt und zum Kondensator geht. Ja und mit Argon oder einem anderen trockenen Gas abdrücken ist richtiger als mit Pressluft welche Feuchtigkeit enthält. Wasser/ Feuchtigkeit ist im Kältekreislauf eine Katastrophe. Gruß Jörg
  6. Da könnten sich Dendriten auf der Leiterplatte vom Schlüssel gebildet haben die einen Stromfluss bewirken. https://www.all-electronics.de/elektronik-fertigung/entstehung-und-vermeidung-von-feldausfaellen.html https://www.isit.fraunhofer.de/de/newsroom/techblog/2022/04/oberflaechen-widerstands-tests.html Gruß Jörg
  7. Schau mal im Lampensockel von den Rücklichtern nach. Bei dem Smart von meiner Tochter waren die Kontakte an dem Glühobst vergammelt. Stopplicht und Standlicht streikten ab und zu. Geht die Kennzeichenbeleuchtung?
  8. kleine Rückmeldung, die Dichtung Q0004621V002000000 ist nach Katalog nicht mehr lieferbar aber der nette Kollege im Autohaus hat nachgesehen was noch so in Außenlägern liegt und mir die Dichtung besorgt. ( hat einige Tage gedauert) Beim Einbau habe ich bemerkt das der Gummischlauch vom Turbo zur Druckdose locker auf dem Anschluss am Turbo sitzt und der Kunststoff wie Kaugummi geworden ist. Da ist also der Schmodder ausgelaufen. Ich habe den Schlauch etwas gekürzt und mit zwei Kabelbinder gesichert. Jetzt ist alles dicht.
  9. Danke für die schnelle Antwort. Die Nummer vom CDI habe ich nirgends gefunden. Ja leider ist die Dichtung nicht verfügbar. Kennt jemand eine Ersatzquelle?
  10. Hallo Smartfreunde, ich benötige auch diese Dichtung . Hall jemand die Bestellnummer? Gruß Jörg
  11. Wenn man eine Box hat, ja. Als ich die Platine nachgelötet habe wurden die Teile noch reichlich teuer gehandelt und löten geht schnell und hat mich nichts gekostet.
  12. Bei mir war auch die Platine vom Schalthebel defekt. Es wurde eine Meldung angezeigt die eindeutig sagte " Fehler Schalthebel". Der Defekt zeigte sich als Wackelkontakt. Ich habe alle Lötpunkte auf der Leiterplatte nachgelötet und gut.
  13. Vorn beim Kondensator sind doch zwei Anschlüsse ( Saugseite und Druckseite). Da mal messen mit den entsprechenden Manometern ob überhaupt ein wesentlicher Druckunterschied entsteht wenn der Verdichter dreht.
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