Jump to content

Samu450

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Herbolzheim (BW)
  • Kennzeichen
    EM XX XXXX

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hi Outliner. Danke für deinen Input. Ich frage aus dem Grund, da ich bislang weniger tiefe Kontaktpunkte mit Autoreparaturen hatte. Ich bin Mechatroniker in der Industrie und kümmere mich um Wartung/Instandhaltung/Störungsbeseitigung an Prduktionsanlagen. Traue mirs schon zu zu basteln und zu schrauben muss halt irgendwie anfangen. Daher bin ich für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Ich gehe auch mit den Fachbegriffen hin und belese mich, schau mir Youtube Videos an und mach was ich kann, um mein Wissen über den Smart zu vertiefen 😉👍🏽 Flecken auf dem Abstellplatz habe ich bislang noch nicht. Es schien mir auch noch recht frisch. Hatte für mich sichtbar noch nicht vom Getriebegehäuse abgetropft.
  2. Wow! Vielen Dank für die vielen Ansätze. Werde diese bei nächster Gelegenheit sukzessive abarbeiten. Genau das ist es was ich meinte 😅 mir fehlen häufig die Fachbegriffe. Gibt es eine Übersicht vom Motorraum wo die Wichtigsten Teile bezeichnet sind?
  3. Hallo zusammen. Mein Smart 450 CDI aus 2002 fing kürzlich an, im warmen Zustand deutlich schlechter zu starten. Bedeutet, im Kalten Zustand läuft der Motor nach dem Schlüsseldrehen nach 3-4 Anlassanläufen. Ist der Wagen allerdings auf Temperatur (2-3 angezeigte Eier) und der Wagen wird beispielsweise auf einem Rastplatz abgestellt um kurz Pause zu machen, startet er nach Schlüsseldrehen vielleicht nach dem 7./8./oder noch mehr Anlassanläufen währenddessen vibriert die ganze Kugel. Einmal lief er auch mit den Anlassanläufen ins leere und ich musste ein weiteres Mal den Zündschlüssel drehen. Im Forum habe ich vielfach etwas von einem möglicher Weise defekten OT Geber gelesen und habe daraufhin einen von Bosch bestellt, der laut Schlüsselnummern zu meinem Wagen passt. Nach Ankunft des Sensors habe ich diesen eingebaut, jedoch ohne ein verändertes -wie oben beschriebenes- Startverhalten. Bei der Montage des Kurbelwellensensors viel mir eine oder vielleicht 2 Undichtigkeiten auf, die ich vorher noch nicht bemerkt hatte. (Ölspuren siehe Bilder) von der Position unterhalb des Lüfters (Bilder 1,2,3) und auf der anderen Seite des Getriebes (Bilder 4,5). Als Grundlegende Fragen stellen sich mir: Kann dass mit meinen Start-Symptomen zusammenhängen? Könnt ihr die Teile Erkennen/ Benennen (also was das ist) wo sich der Ölaustritt sammelt/zu bilden scheint? Welche Möglichkeit der Reparatur habe ich? gibt es neue Dichtsätze die ich benötige oder ob ich den korrekten Sitz bestimmter Bauteile kontrollieren sollte? Wenn er einmal wieder angesprungen ist, läuft er bis jetzt ruhig und zuverlässig. Ein ausgehen während der Fahrt habe ich bis jetzt nicht erlebt. Ich bin dankbar für jede Idee und jeden Input, der mir hilft, dass der gute wieder normal läuft und nicht mehr "blutet". Danke Beste Grüße Samu
  4. Hier ist mein Bericht: ich habe die letzten 3 aufeinanderfolgenden Tage die eingeschraubten Glühkerszen am Ansatz oben mit WD40 eingesprüht, dann warmgefahren (immer bis das 3. Temperatur-Ei aufgetaucht ist) und anschließend nochmals mit WD40 eingesprüht. Gestern kamen die neuen Beru-Glühkerzen an und heute Morgen bin ich dann nochmals warmgefahren und habe begonnen die Kerzen auszuschrauben. Schön behutsam und mit Drehmomentschlüssel. die beiden äußeren Glühkerzen ließen sich problemlos herausschrauben. Die mittlere machte es etwas spannender… diese löste beim Lösen wie auch beim Wiederanziehen immer und immer wieder bei ca. 25 NM aus. Also spielte ich das Spiel eine ganze Weile: WD40 Sprühen, warten, ca. halbe Umdrehung lösen bis das „klack“ ertönte, dann wieder ca. ne viertel Umdrehung zurück bis zum „klack“ und weiter bis ich das Gefühl hatte es muss neu gesprüht werden. Das ging bis zum letzten Gewindegang so stramm und dann wurd es spürbar leichter Das Ende vom Lied war eine Lobhymne an die Geduld 😃👍🏽 Alle 3 Kerzen draußen! Die neuen Kerzen vor dem Einschrauben mit Kupferpaste versehen (nur am Gewinde natürlich) und mit den angegebenen Minimum von 15NM angezogen. dann habe ich noch den Minuspol der Batterie für ca. 10 Minuten abgehängt, weil ich das in einigen Beiträgen vorher in diesem Thread gelesen hatte (ob und was das gebracht hat kann ich nicht sagen…) dann kam die Stunde der Wahrheit… Zündschlüssel gedreht, der Wagen stotterte 2 - 3 mal mehr als sonst und sprang dann an. Glühkerzenlampe blieb noch an 🥴🤷🏼‍♂️ vielleicht ein klein wenig weniger lang als vorher. bin daraufhin nochmal ne große Runde gefahren bis der Gute wieder auf voller Betriebstemperatur war und siehe da 🎉🎉🎉 die Lampe ist bei jedem Neustart (bis jetzt 4 Mal) ausgeblieben! Ich bin glücklich, dass dies so verlaufen ist und hoffe es bleibt jetzt erstmal für die nächsten X tkm so 😉 vielen Dank für euren Input und Support ! Ihr seid der Hammer! 👍🏽 Achso: noch zu den Messwerten der Kerzen! Auf die Reihenfolge würd ich mich nicht mehr festlegen wollen, aber es waren dabei 4,64MOhm, 2,16kOhm und nur eine Gute mit 1,2Ohm!
  5. Habe folgendes bei der Bestellung der Beru Kerzen gefunden 👍🏽 Innerhalb der Herstellerangaben werd ichs dann mal versuchen 👌🏽
  6. Alles klar. Vielen Dank. Werde Berichten 👍🏽
  7. Alles klar. Vielen Dank für die Zusammenfassung und den Support. Wage mich das erste mal ran an das Herzstück. Daher war die Intention Alles richtig machen zu wollen 😉 Hast du vielleicht auch noch Rat ob ich mit dem losfahren weiterhin warten sollte bis die Lampe aus ist oder ob es problemlos ist die Lampe zu ignorieren und loszufahren? Beru-Kerzen (BN015) sind bestellt 👍🏽 Bis die da sind mache ich jetzt noch ein paar mal Kriechöl ran und dann schauen wir mal ob sie willig herauswollen 😊
  8. Hallo zusammen! Auch bei meinem Smart 450 (07/2001) scheint mir nun die Glühkerzenleuchte nach dem Starten für eine gute Minute ins Gesicht, bevor sie dann erlischt. ich habe bis jetzt mit dem losfahren immer gewartet, bis sie ausgegangen ist. Ist das erforderlich/dienlich oder nicht notwendig? Ich wäre demjenigen, der im Besitz der Sagenumwobenen Anleitung ist sehr verbunden, wenn er sie ebenfalls mit mir teilen würde. Möchte die Glühkerzen gerne noch vor den kalten Temperaturen ersetzen und dabei tippel tappel tour nach dieser Anleitung vorgehen. Vielen Dank! Beste Grüße Samu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.