Funman
Mitglied-
Gesamte Inhalte
13.209 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Funman
-
Bezüglich Schraube im Schlauch: Könnte der Ölrücklauf des 451 sein, vielleicht hat dein Modell keinen Anschluß dafür. Schraube als Blindstopfen ist auch Pfusch, das Öl kommt doch durchs Gewinde. Menno. Machs doch selber ordentlich, dann ist es auch dicht.
-
Bezüglich Schraube im Schlauch: Könnte der Ölrücklauf des 451 sein, vielleicht hat dein Modell keinen Anschluß dafür. Schraube als Blindstopfen ist auch Pfusch, das Öl kommt doch durchs Gewinde. Menno. Machs doch selber ordentlich, dann ist es auch dicht.
-
Bezüglich des Riemens könntest du mal selber schauen, statt Werkstätten den Riemen nur 100x tauschen zu lassen. Wie stark ist der gespannt? Normal, stark, schwach? Ist er verschlissen? Ist er ungleichmäßig, schief, abgenutzt? Läuft er schief? Ist er feucht, verölt, naß? Ist es der richtige? Wie lange quietscht der? Nur kurz bei feuchtem Wetter? Ist die Riemenscheibe der Lima verschlissen? Ich glaube diese meine Frage hattest du noch nicht beantwortet. Antworten bitte im Riementhread, nicht hier. Bezüglich des LLK: War der tatsächlich defekt? Loch drin, aufgescheuert? Wenn er nicht defekt war, nützt ein Tausch ggf. nichts. Undichte Stelle feststellen, selber, statt immer nur LLK tauschen zu lassen. Ist nicht schwer. Abwaschen mit Bremsenreiniger und engmaschig schauen. Turbolader: Das übliche Märchen mit dem Öl. Hatten wir schonmal das Thema, zu spät jetzt, Drops gelutscht. Welche immer selben Sachen noch? Riemen und Öl könntest du auch einfach so lassen und fahren, wenns nicht zu schlimm ist. Es gibt Leute die fahren ungerührt mit komplett ölnassem Motorraum wo es aus allen Ecken tropft. Und bekommen so auch noch eine HU Plakette, wie das auch immer möglich ist. Kenne ich persönlich. Bezüglich Werkstatt: Es gibt einige empfohlene Smart Werkstätten in D, die hier immer wieder genannt werden. Mußt du ggf. etwas weiter fahren. Wo wohnst du? Hatten wir das Thema schon?
-
Das ist schön für dich. Und damit es auch für uns schön ist, hätten wir gerne die Auflösung des Rätsels.
-
Mehr als 1 Fehler von Teilen, die am selben Kabelstrang hängen? Kurzschluß nach Plus? Ziemlich sicher ein Kurzschluß im Kabelbaum.
-
Ich finde es seltsam, daß es hier notwendig sein soll, für ein einzelnes Exemplar eines Massenproduktes solch einen Nachweis beizubringen. Das klingt für mich so, als soll hier ein Einzelstück oder Eigenbau zugelassen werden. Müssen bzw. mußten die übrigen 100000 Smartfahrer auch solche Nachweise einzeln beibringen? Und wenn nein, warum nicht? Warum reicht hier nicht der Hinweis, daß es sich um den gleichen Smart wie die übrigen 100000 handelt? Ich würde erstmal versuchen, den Sachbearbeiter freundlich auf den Fehler hinzuweisen und um Korrektur bitten, bevor ich ein teures COC Papier bestelle. Er könnte ja in den Daten der übrigen 100000 Smarts nachsehen.
-
Verstehe ich das richtig, da ist nichts im Differential auseinandergefallen, sondern der Effekt ist prinzpiell normal, und immer wieder in Ordnung zu bringen auf die dargestellte Art und Weise?
-
Außerdem kostet der Diesel auch keine 152 Euro.
-
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Funman antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Genau das würde ich auch tun. Mein Beileid! -
Keilriemen Cabrio 450 Baujahr 2001
Funman antwortete auf Smartyyy's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ich und auch mehrere Kumpel bestellen das meiste bei Motointegrator. -
That gives me an idea. I need a warning sign "SHORT VEHICLE".
-
Die originalen M6 in Alu haben auch bei hunderttausenden Smarts gehalten. Und die Coils haben bereits größeren Durchmesser als original. Wo ist das Problem? Warum soll der Durchmesser noch größer sein?
-
Wie sieht eigentlich das Rippenprofil der Riemenscheibe auf deiner Lima aus? Noch frisch wie auf diesem Bild, oder verschlissen? Und der Vollständigkeit halber, hat die Riemenscheibe auf der Lima bei dir einen Freilauf oder nicht?
-
Da gibt es zwei Methoden. Original von Mercedes ist die Riemenspannung irre hoch. Es gibt Werkzeuge und Methoden das zu messen und einzustellen. Der Riemen hält dann bis zum nächsten Monteurtermin maximal lange, wird nicht nachgespannt, und wird bei jedem Termin weggeworfen und erneuert. Unschön ist u.a. daß zuerst relativ viel Gummi verschleißt und auf dem Auspuff landet und verbrennt, so daß der Smart hinten rechts etwas nach verbranntem Gummi riecht. Im Schnitt ist der Riemenverbrauch höher, aber es wird weniger teure Werkstattzeit benötigt. Also eher was für Leute die in gewerbliche Werkstätten fahren. Die andere Methode ist, den neuen Riemen nur nach Gefühl und Daumen mäßig zu spannen und so lange zu fahren bis er quietscht wenn feucht. Das sind einige tausend bis mehrere zehntausend Kilometer. Dann kann er noch 1-3 mal nachgespannt werden. Das kann zur Not auch eher mal im Urlaub am Straßenrand erledigt werden. Der Riemen hält dann mehrfach so lange, es werden aber öfter Monteurtermine benötigt. Das ist also eher die Methode für Selberschrauber. Übrigens, am Smart 450 rosten die Limas ja öfter mal fest. Mit originaler Riemenspannung läßt sich der Motor dann nicht starten, Motor und Anlasser sind komplett blockiert. Wenn es gelingt den Motor zu starten, bzw. er zumindest langsamer durchgedreht wird, dann ist die Riemenspannung viel geringer als original vorgesehen. Und jetzt kann jeder der mag mal hier im Forum eine Statistik über die betreffenden Berichte erstellen und weiß dann wieviele Smarts im Verhältnis mit kleiner Riemenspannung rumfahren und wieviele mit hoher. Zumindest aus dem Gedächtnis. Nach meiner Erinnerung überwiegt deutlich die geringe Spannung.
-
Wenn, dann keine Hülsen, sondern Coils. War ansonsten auch mein Gedanke.
-
Smart 450 BJ 2005 Diesel 0,8cdi 151200KM
Funman antwortete auf cemal191910@gmail.com's Thema in SMARTe Technik
Ja. Das führt dann zu Startproblemen, schlechtem Lauf und schlechtem Abgas in Teillast. Vollast und Höchstleistung wird hingegen weniger beeinträchtigt, weil die maximale AGR Gasmenge dazu zu klein ist. Falls der Motor überhaupt noch in diesen Bereich kommt. Die Symptome passen hier also gut. Auch möglich wäre, daß hier mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen. Der TE könnte sich auch mal wieder äußern. Ein Startversuch mit gelöstem Schlauch ist ja schnell gemacht. -
Keilriemen Cabrio 450 Baujahr 2001
Funman antwortete auf Smartyyy's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
HIER noch ein netter Artikel der zeigt was passieren kann wenn statt eines seriösen Vertragspartners irgendein Vermittler beauftragt wird. -
Keilriemen Cabrio 450 Baujahr 2001
Funman antwortete auf Smartyyy's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Genau, und deshalb bestelle ich auch nie etwas über solche Links. Ich bestelle direkt auf der Website des ausgewählten Händlers und suche dort direkt nach der gewünschten Teilenummer, z.B. 4PK788. Das Problem erscheint mir doch jetzt arg konstruiert. Übrigens sind wir hier im allgemeinen Unterforum, technische Fragen bitte in den technischen Foren stellen. Ich denke das Thema kann hier beendet werden. -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Funman antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Wieviele Kilometer ist der Motor gelaufen? -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Funman antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Ja, sehr viele. Und die Meinung ist, nunja, geteilt. 😦 Es wundert mich etwas, daß der Herr Ahnungslos nicht schon darauf angesprungen ist. Daß deine Riemenscheibe die alte Ausführung ist und durch einen Decoupler ersetzt werden sollte, ist dir bewußt?? Daß es zumindest in dem verlinkten Thread auch ohne Planen des Stumpfes geklappt hat, hast du gelesen? Ich will das keinesfalls empfehlen und habe ich dort auch nicht. Ist auf jeden Fall Pfusch. Aber die Erfahrung scheint ja positiv zu sein. Und bevor du den Motor entsorgst, würde auch ich lieber Pfusch machen. -
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird für Anlernvorgänge ein Stützen der Batteriespannung empfohlen, sogar bei neuer guter Batterie.
-
Smart 450 BJ 2005 Diesel 0,8cdi 151200KM
Funman antwortete auf cemal191910@gmail.com's Thema in SMARTe Technik
Ohgottogottogott. Was für ein Aufwand. Schwarzer Qualm ist immer ein Zeichen für zu wenig frische Luft. Beim 450 CDI kommt hier fast nur ein klemmendes AGR Ventil in Frage. Hast du das AGR Mischgehäuse schon mal ausgebaut und gereinigt? Löse mal den Schlauch vom AGR Mischgehäuse zur Ansaugbrücke. Zur Seite drehen reicht. Startet er dann sofort normal? Wie ist das Fahrprofil? Viel Kurzstrecke? Vorher informieren spart übrigens viel Aufwand. 😉 -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Funman antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Du hast doch im anderen Thread gerade gelesen daß der Stift unnötig ist. Du kannst dir das Ausbohren also sparen. Und du hast gelesen, daß der andere Teilnehmer die Verbindung trotz Beschädingung fest bekommen hat. Soviel wir wissen. -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Funman antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Was willst du damit? -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Funman antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Da möchte ich dem Experten widersprechen. Vereinfacht gesagt nützt es nichts wenn die Schraube fest ist, die Riemenscheibe darunter aber lose. Das System funktioniert nur über die Vorspannung der Schraube. Diese Vorspannung hält nicht nur die Schraube selbst fest, sondern noch viel wichtiger, die Riemenscheibe. Die Vorspannung muß so groß sein daß sich die Scheibe nie nie niemals auf dem Stumpf bewegt. Falls sich die Scheibe einmal bewegt, wird sie das zunehmend immer wieder tun, durch Verschleiß der Paßflächen. Dann lockert sich die ganze Verbindung. Eine lockere Schraube ist dann nur die Folge davon, abet nicht die Ursache. Und selbst wenn die Schraube dann festgeklebt ist, hält das die Zerstörung nicht mehr auf.
