Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.723 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Motor wird (zu) heiß wenn Smart steht
Ahnungslos antwortete auf 7zeherDeckel's Thema in SMARTe Technik
Evtl. könnte ja jemand mit einer Scan Gauge oder einem MDC Bordcomputer oder sonstigem OBD Anzeigegerät, das die Kühlwassertemperatur anzeigen kann sich mal die Mühe machen, bei seinem 450er Smart im Stand mal zu messen, bei welcher Kühlwassertemperatur bei ihm der Lüfter in der Front anspringt. Vier Eier können nämlich durchaus normal sein, nur fünfe sollten es nie werden. Bei sommerlichen Temperaturen im Stand oder auf der AB können auch mal vier Eier in der Anzeige erscheinen, leider lässt sich ja daraus nicht rückschliessen, welche Temperatur das Kühlwasser hat, das hätte man durchaus noch in die Anzeige des Kombiinstruments implementieren können, damit man die Kühlwassertemperatur über das Knöpfchen wie z.B. die Tageskilometer oder die Außentemperatur angezeigt bekommen könnte. Das wäre programmiertechnisch auch nicht mehr viel Aufwand gewesen! Da der Wert der Kühlwassertemperatur ja über den Bus übermittelt wird wäre dies ohne weiteres möglich gewesen, diesen durch mehrmaliges Drücken des Knöpfchens wie die Außentemperaturanzeige dargestellt zu bekommen. An Stelle des TE würde ich mal die Temperatur über die von ihm genannten Werte raus gehen lassen, ob der Lüfter dann nicht doch irgendwann anspringt, evtl. war er ja bei seinen Messungen kurz davor, allerdings darf das fünfte Ei dabei nicht auftauchen, sonst durch Einschalten der Klimaanlage den Lüfter zwangseinschalten und durch Aufdrehen der Heizung auf Max für zusätzliche Kühlung des Kühlmittels sorgen. Ich muß aber zugeben, daß ich auch immer nervös werden, wenn im Sommer das vierte Ei in der Displayanzeige erscheint! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2017 um 16:30 Uhr ] -
Motor wird (zu) heiß wenn Smart steht
Ahnungslos antwortete auf 7zeherDeckel's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 05.06.2017 um 03:14 Uhr hat Triking geschrieben: Die Lüfter werden ja über einen Thermoschalter zugeschaltet, der sich im Kühlerbereich befinden sollte. Ich weiss es zwar nicht genau, aber meiner Meinung nach befindet sich kein Thermoschalter im Lüfterbereich wie bei anderen Fahrzeugen üblich! Der Lüftermotor für den Kühler in der Front liegt gemäß den Schaltplänen mit einem Anschluss direkt an Masse und mit dem zweiten Anschluss wird er direkt über den Stecker N11-10 Pin 3 am SAM mit Spannung versorgt, damit er läuft und das funktioniert ja beim TE bei eingeschalteter Klimaanlage. Meiner Meinung nach wird dieser Lüfter direkt vom Motorsteuergerät gesteuert und vom SAM geschaltet. Und das funktioniert ja beim TE, wenn die zweite Möglichkeit zum Aktivieren dieses Lüfters, nämlich das Einschalten der Klimaanlage, genutzt wird. Bei einem ZEE Smart bis Ende 2002 wird dieser Lüfter direkt vom Relais G in der ZEE angesteuert, siehe hier oder dort! Bei fq101 steht zwar Intercooler Fan, da könnte man meinen, das wäre der Lüfter des Ladeluftkühlers im Motorraum, aber das ist falsch beschrieben bzw. von mir interpretiert. Die Beschreibung bei Evilution ist in diesem Fall wesentlich besser! Meiner Meinung nach meldet der Thermofühler im Thermostatgehäuse die Temperatur an das Motorsteuergerät und dieses steuert den Lüfter der Kühlers in der Front des Fahrzeug in Abhängigkeit eines in der Software hinterlegten Sollwerts direkt an, ohne weiteren, zusätzlichen Thermoschalter. Dieser Thermoschalter im Thermostatgehäuse hätte dann quasi zwei Funktionen, die Anzeige der Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument und die Steuerung des Kühlerlüfters. Dabei handelt es sich ja um einen veränderbaren Widerstand, der bei Erwärmung zunimmt. Wenn man jetzt den Stecker von dem Fühler abzieht, dann müsste dieses als sehr hohe Temperatur gewertet werden. Deshalb sollte der TE mal bei kaltem Motor diesen Stecker mal abziehen, wo der sitzt wäre auf dieser Seite zu sehen. Der sitzt ja direkt oben auf dem Thermostatgehäuse im Motorraum. Dann müsste normalerweise die Temperaturanzeige im Kombiinstrument unmittelbar danach auf fünf Eier hoch gehen und ein Weilchen danach auch der Lüfter des Kühlers anfangen zu laufen oder sogar der Motor ausgehen, weil maximale Temperatur von dem Sensor gemeldet wird. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2017 um 16:28 Uhr ] -
Motor wird (zu) heiß wenn Smart steht
Ahnungslos antwortete auf 7zeherDeckel's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 04.06.2017 um 23:31 Uhr hat zabaione geschrieben: sorry, aber das ist Quatsch! Das geht auch ohne Motor absenken, oder glaubst Du ernsthaft, die senken dafür im SC den Motor ab? Sollte sich dies auf den Austausch der TLE beziehen, so hat das Absenken des Motors in diesem Zusammenhang einen durchaus realen Hintergrund. Bei verbauter Klimaanlage verhindert nämlich der auf dem Motor aufgebaute Klimakompressor zuverlässig, daß man an den unteren Anschluss der TLE am Kurbelgehäuse ran kommt! Und die TLE sollte man, wenn man die schon austauscht, auf jeden Fall auf der ganzen Länge tun, denn gerade der 90 Grad Schlauchbogen, der an dem unteren Anschluss am Kurbelgehäuse aufgesteckt wird, könnte im Laufe der Zeit, je nachdem wann die zum letzten Mal getauscht wurde, ganz schön aus der Form geraten sein! Zumal man das Röhrchen am Aggregateträger auch gleich noch auf Ölkohleansatz überprüfen und reinigen sollte, um die Funktion der TLE zu gewährleisten. Dieses Röhrchen setzt sich nämlich bei Verwendung billigen Motoröls ganz gerne mal mit Ölkohle zu. Von daher ist es auf jeden Fall ein guter Rat, die TLE mit zu tauschen, wenn man den Motor ohnehin gerade abgesenkt hat. Vor allem wenn man, z.B. aufgrund eines Gebrauchtkaufs, den Status der TLE nicht kennt, wann die zuletzt getauscht wurde! Und da der TE den Smart erst gekauft hat, weiss er mit Sicherheit nicht, wann der letzte Tausch der TLE stattgefunden hat! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2017 um 16:24 Uhr ] -
Quote: Am 04.06.2017 um 22:44 Uhr hat Barnibas geschrieben: Ich hab nicht unbedingt lust geld auszugeben, Ok, das schränkt die Möglichkeiten doch schon mal ganz erheblich ein! ;-) Was vernünftiges und zugelassenes scheidet da ja schon mal aus.
-
Wie schon mein Vorposter schrub, werden Bilder hier nicht hochgeladen und liegen auf dem Server des Forums, sondern die werden bei anderen Bilderhostern hochgeladen und hier nur verlinkt. Das hat den Nachteil, daß die Bilder dann hier im Forum nicht mehr vorhanden sind, wenn sie bei dem Bilderhoster unter dieser Adresse nicht mehr erreicht werden können. Und ob es Sinn macht, auf diesen Uraltfred aufzubauen, bezweifel ich auch ein bißchen! Mach doch einfach einen neuen Beitrag auf Den Auspuff beim 450er Smart zu tauschen ist eigentlich sehr einfach, da brauchste nicht der große Schrauberkönig sein. Der ist lediglich am Auspuffflansch mit zwei Schrauben und am Getriebe noch einmal mit einem Halter befestigt, das war's schon. Deshalb kann er auch relativ easy getauscht werden. Auch optisch am besten geeignet ist eben ein Auspuff, der nach hinten raus kommt, das bedingt aber eine andere Auspuffblende, was aber auch kein Problem darstellt. Lieferanten von Sportauspufftöpfen gibt es zuhauf, kommt eben drauf an, welche Preisklasse Du anstrebst! Ich würde Dir empfehlen, einen neuen Betrag aufzumachen, dann bekommst Du bestimmt ein paar Antworten. Auch ohne Leichenfledderei! ;-)
-
Nach Kupplungswechsel, was neu anlernen ?
Ahnungslos antwortete auf KrissHH's Thema in SMARTe Technik
Dachte ich mir schon. Alles andere wäre auch widersinnig! Hätte mich sehr gewundert, wenn das anders gewesen wäre als beim 450er bereits realisiert! Beim 450er ist es aber wie ich bereits mehrfach geschrieben habe erst ab Bj. 2003 mit ESP so programmiert. Es gab sogar mal einen, der einen 2004er Pure ohne Softouch gekauft hat, dem hat der Verkäufer weis gemacht, das Schalten im Drehzahlbegrenzer wäre der Softouch Modus! :lol: Der hat dann die Maschine immer in den Begrenzer gedreht, um mit Automatik fahren zu können! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2017 um 20:21 Uhr ] -
Smart 450 CDI BJ 2004 Tempomat freischalten!
Ahnungslos antwortete auf ZENTAC's Thema in Tuning-Fragen
Der originale Tempomat von Smart funktioniert erst bei SAM Smarts ab 2003, Harry! Für Smarts vor 2003 gibt es nur die Lösung von MDC! Ab 2003 ist es dann easy, wenn der Kabelbaum schon liegt, dann muß man nur den Schalter einstecken und die Freischaltung erledigen lassen. Der MDC Tempomat ist dagegen schon ein größerer Aufwand, den einzubauen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2017 um 16:37 Uhr ] -
Nach Kupplungswechsel, was neu anlernen ?
Ahnungslos antwortete auf KrissHH's Thema in SMARTe Technik
Damit müsste er ebenfalls selbsttätig hochschalten, wenn er in den Begrenzer gedreht wird, genau diese Konstellation habe ich beim 450er. Das ist ab 2003 so! Wer braucht schon Softouch? ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2017 um 15:36 Uhr ] -
Nach Kupplungswechsel, was neu anlernen ?
Ahnungslos antwortete auf KrissHH's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 04.06.2017 um 14:49 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Aber es muss schon der Automatikmode sein. Also beim 450er ist es auch im Softippmodus so, daß er im Begrenzer selbsttätig einen Gang hoch schaltet! Das weiss ich genau, denn mein Cabriolele hat keinen Softouchmodus, sondern Schaltwippen am Lenkrad. In meinem Smart bin ich der Chef und bestimme, wann geschaltet wird, da brauch ich keinen Softouchmodus zu! Diese Funktion gibt es ab 2003 in den Smarts zum Schutz der Motoren. Ich denke mal, daß dies beim 451er nicht anders ist! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2017 um 15:23 Uhr ] -
Biete Smart fortwo CABRIO mhd 451 schwarz Passion Nichtraucher
Ahnungslos antwortete auf CDIler's Thema in Biete / Suche / Tausche
Also gemäß dem TÜV Bericht von gestern ist es Erstzulassung 02/2009 mit roundabout 99 tkm! Heisst teure Ventilspielkontrolle bei 100 tkm! :( -
Biete Sondermodell Truestyle an 450
Ahnungslos antwortete auf Bigbang777's Thema in Biete / Suche / Tausche
Mit den technischen Daten bist Du aber ein wenig durcheinander gekommen! ;-) Würde mich wundern, wenn der 999 ccm hätte! Einen 450er Smart gab es nicht mit diesem Hubraum, es müssten 698 ccm sein. Und wenn er nur 5 Gänge hat, dann hättest Du mal den Joystick noch einmal nach vorne drücken sollen, dann wäre bestimmt eine 6 im Display erschienen! :) Der 450er Smart hat nämlich ein 6 Gang Getriebe! Schönes Wägelchen übrigens, die Farbe gefällt mir fast so gut wie meine! Allerdings würde ich an Deiner Stelle noch mal TÜV machen, auch wenn man dadurch evtl. einen oder zwei Monate verschenkt. Frisch TÜV ist beim Verkauf immer eine vertrauensbildende Maßnahme! Ein fast abgelaufener TÜV eher ein Verkaufshindernis! Bist Du mit der Servolenkung sicher, daß er eine hat? Der 450er Smart hat nämlich serienmäßig eine sehr leichtgängige Lenkung und das verwechseln viele mit einer Servolenkung! Es gab zwar eine ab Bj. 2003, aber die wenigsten Smarts wurden mit einer ausgeliefert und beim 450er ist sie auch nicht nötig! :) Das Gleiche gilt für das Reifendruckkontrollsystem, das hatte ein 450er Smart ebenfalls nicht! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 23:03 Uhr ] -
Biete Sondermodell Truestyle an 450
Ahnungslos antwortete auf Bigbang777's Thema in Biete / Suche / Tausche
Sieht scho besser aus, aber Du meinst die URL! Ein Link sieht so aus wie der hier: Klicklink! Weil einfach einfach einfach ist! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 22:59 Uhr ] -
Quote: Am 03.06.2017 um 19:22 Uhr hat zabaione geschrieben: Du musst doch spezielle Pflegemittel für Mattlack nehmen, oder? :-P Moinsch Du mi? Do könnt'sch recht han! :-D In meim Ald'r glänzt nix mee! ;-)
-
Biete Sondermodell Truestyle an 450
Ahnungslos antwortete auf Bigbang777's Thema in Biete / Suche / Tausche
Bei mir sind es zwei Coupes in Ruby Red von privat, einer aus Hamburg, der andere aus Trebur. Dann die Krücke des Händlers aus Köln mit der gewöhnungsbedürftigen Lackierung und dann noch ein Cabrio eines Händlers aus Köln! -
Die weckt das Feuer in Dir! :lol: Und das in Deinem Alter! ;-) Immer aufpassen wegen dem Herzinfarkt! Wir gehören doch schon zur Risikogruppe! :o Da ist der Lack auch mal ganz schnell ab! Um wieder den Bogen zum Thema Lackpflege zu spannen! ;-) Aber Du bist ja noch ein junger Hüpfer gegen mich Methusalem! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 18:58 Uhr ]
-
Na schau, da hat die Kati den richtigen Fred doch noch gefunden! ;-)
-
Jo, ich putz auch einmal in der Woche meine Platte damit! Sehe damit besser aus als Meister Propper! :lol: Machst Du das auch so, Rolf? ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 18:36 Uhr ]
-
Biete Sondermodell Truestyle an 450
Ahnungslos antwortete auf Bigbang777's Thema in Biete / Suche / Tausche
Na toll, mit dieser URL kommen drei verschiedene Coupe Truestyles und ein Cabrio, da es offensichtlich keine direkte URL zu der Verkaufsannonce ist, sondern ein Suchbereich, der auch andere Fahrzeuge dieses Typs darstellt! Welcher ist es denn jetzt eigentlich??? Wenn Du postest, wo Du ungefähr her kommst, kann man auch einen direkten Link auf die Verkaufsannonce setzen! Aber so ist das Käse! Oder bin ich wie so oft zu blöde, die URL richtig zu interpretieren? :-? Ich denke nicht! Egal, wie oft ich das machen, es kommen immer vier Ergebnisse und keine Verkaufsannonce! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 18:44 Uhr ] -
Dann kann es ja auch nix mit dem Empfängerteil der Fernbedienung zu tun haben, wenn diese Sequenz einwandfrei funktioniert! Das Fehlerbild mit der spinnenden Zentralverriegelung in Verbindung mit der ZEE ist hier im Forum im Laufe der Zeit ja zuhauf beschrieben! Manchmal reichte da die Programmierung des Schlüssels und in anderen Fällen wurden ja Materialschlachten in Reinstform veranstaltet, ZEE, alle Schlüssel, Empfänger der Funkfernbedienung etc., und das alles gleichzeitig! :o Kostet ja nur das Geld der Kunden! :roll: Danach funktionierte dann zwar wieder alles, aber was tatsächlich die Ursache des Problems war, hat noch keiner richtig erforscht! Du hast die Chance, hier in die Geschichte einzugehen! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 18:17 Uhr ]
-
Quote: Am 03.06.2017 um 17:40 Uhr hat Doppelpass geschrieben: Ahnungslos, Du bist mein Held :) Naja, woll mer mal die Kirche in Dorf lassen! :) Sag mer's mal so, ich bemüh mich nach Kräften zu helfen! Es gibt durchaus Leute hier im Forum, die das anders sehen! Bis zur massiven Gewaltandrohung ist da alles dabei! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 17:54 Uhr ]
-
Quote: Am 03.06.2017 um 17:40 Uhr hat Doppelpass geschrieben: Leute wie Paulius können die ZEE neu programmieren. Die Star Diagnose reicht dazu meines Wissens nicht aus. Paulius wäre dann auch mein nächster Tipp gewesen, wenn Du mit Bordmitteln nicht weiter kommst! :) Bei ihm handelt es sich auch um einen sehr netten Spezialisten in Sachen Smart Elektronik. Ich hatte zwar bis auf Email Verkehr noch keine Kontakte mit ihm, aber ein Bekannter von mir hat sein Geschäftsgebaren in den höchsten Tönen gelobt! Und preislich ist er meines Wissens nach auch ok! Aber noch mal was anderes. Normalerweise springt doch nach ein paar Minuten die Wegfahrsperre rein, wenn man nach dem Öffnen des Smart mit der Fernbedienung den Motor nicht anlässt. Wenn man nach dem Entriegeln ein paar Minuten nichts macht, taucht doch der Schlüssel bzw. das X bei älteren Fahrzeugen im Display auf und der Motor kann nicht mehr gestartet werden. Wie verhält sich denn das dann bei Dir. Aktiviert sich da die Wegfahrsperre ebenfalls nach längerer Zeit? Und kannst Du diese dann mit der Öffnungstaste wieder deaktivieren, um den Motor starten zu können? Was ich damit meine, funktioniert denn die Öffnungssequenz der Fernbedienung?
-
Quote: Am 03.06.2017 um 16:55 Uhr hat Kati2017 geschrieben: Ob man dort auch warten kann bis die Inspektion beendet ist oder sogar zuschauen? Mich interessiert alles um das Auto... oder gibts es da Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, um sich die Zeit zu vertreiben? wer war schon mal da? Einkaufsmöglichkeiten gibt es das Breuningerland in Ludwigsburg-Nord direkt an der BAB Ausfahrt, das ist allerdings ein Stückchen weg, da bräuchtest Du dann auf jeden Fall einen Leihwagen, um dorthin zu kommen! Aber wenn Du richtig in Shoppinglaune wärst, würdest Du dort mit Sicherheit mehr Geld ausgeben als die Inspektion kostet! :-D Zuschauen sollte auch möglich sein, solltest Du aber im Vorfeld bei der Anmeldung abchecken. Sind aber alles supernette Leute dort! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 17:40 Uhr ]
-
Also ich kann mich, im Gegensatz zu vielen anderen, über die Suchfunktion des Forums nicht beklagen! :) Der besagte Fred ist nur schon zweieinhalb Jahre alt und ich habe ihn innerhalb von fünf Minuten im Forumsnirvana ausgespäht! Ob das damit zu tun hat, weil ich zur Eingrenzung der Ergebnisliste mehrere qualifizierte Suchbegriffe verwendet habe! ;-) In diesem Fred waren total verrückte Abläufe beschrieben, mit dem TE war ich ím Verlaufe des Freds auch per Mail noch tagelang am Rätseln, bis dann zum Schluss tatsächlich nur noch die Programmierung der ZEE als Fehlerursache übrig blieb. Es gab einfach keine andere Möglichkeit mehr, einen solchen Fehler zu verursachen als eben die Programmierung! Als er diese dann im SC programmieren lassen wollte, sagten die zu ihm: Geht nicht, muß neu! :roll: Irgendwie hat er dann für die Programmierung einfach den Ländercode für Holland eingegeben und dann funktionierte es auf einmal, die ZEE neu zu beschreiben und anschliessend waren auch die Fehler beseitigt. Wenn Du eine StarDiagnose zur Verfügung hast, solltest du das mit der alten ZEE auch mal versuchen. Obwohl in dem Fred hinterher die Schlauberger, die nichts dazu beigetragen hatten, (einer meiner Spezialfreunde hat sich da besonders mit Ruhm in Form von hochwissenschaftlichen Ergüssen beckleckert :roll: ) die Ursache zu finden, skeptisch waren, daß das Problem auch dauerhaft beseitigt ist, lief der Smart auch noch nach langer Zeit ohne Probleme! Blöd ist eben, daß man in den Bereich, in dem bei der Erstprogrammierung die FIN rein geschrieben wird, mit der StarDignose nicht rein kommt, um diese zu überschreiben oder rückzusetzen! :( Sonst könnte man jede gebrauchte ZEE wieder zur Verwendung in einem anderen Fahrzeug aufbereiten. Mit dem passenden Equipment funktioniert das bestimmt, man muß ja nur auf die entsprechenden Speicherzellen zugreifen und diese verändern oder resetten können! Aber es ist mit Sicherheit Absicht, daß man mit der normalen StarDiag an diesen Bereich eben genau nicht ran kommt! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 16:49 Uhr ]
-
Mir ist nicht recht klar, was an der ursprünglichen ZEE defekt sein soll, daß diese nicht mehr funktioniert. Die Basisfunktion ist doch vorhanden, oder? Also die Elementarfunktionen des Smart. Du schreibst ja, daß der beim Abschliessen blinkt wie wild, was passiert denn eigentlich beim Aufschliessen? Und kannst Du damit die Zündung einschalten und den Motor starten? In vergleichbaren Fällen, die hier im Forum beschrieben sind, konnte man ja damit ganz normal fahren, nur wenn man die Zündung ausgeschaltet hat, ist das Geratter erneut los gegangen. Bist Du sicher, daß der Zweitschlüssel bis zuletzt funktionsfähig war? Probier mal die ursprüngliche ZEE nochmal aus und schreib mal, was damit geht und was nicht. Ich kenne mich nun ja mit der StarDiagnose nicht aus, welche Möglichkeiten man damit hat. Kann man die ZEE auch komplett neu programmieren? Hier war irgendwann mal ein Fred, bei dem was an der ZEE gesponnen hat und der hat sie dann mit einem anderen Länderschlüssel komplett neu programmiert und danach hat alles wieder funktioniert. Muß mal sehen, ob ich den hier noch finde! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 16:26 Uhr ]
-
Quote: Am 03.06.2017 um 09:51 Uhr hat Doppelpass geschrieben: Warum lassen sich mit der anderen ZEE keine Schlüssel anlernen? Ich vermute mal, das kommt daher, weil diese ZEE eine gebrauchte ist und daher eine "fremde" FIN hat, also eine Fahrzeugidentifikationsnummer, die nicht zum Rest der verbauten Steuergeräte MEG, KI) passt.. Deshalb hast Du auch die Striche im Tacho, weil festgestellt wird, daß die FINs in den beteiligten Steuergeräten nicht identisch ist! Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß Du mit der Stardiagnose Zugriff auf die ZEE hast. Die ZEE ist ja in Ordnung, aber sie passt nicht zum Rest des Fahrzeugs bzw. der verbauten Steuergeräte, die miteinander kommunizieren! Kann man sich eigentlich mit der StarDiagnose die FINs der einzelnen Steuergeräte anzeigen lassen? Dann müsstest Du das eigentlich sehen. Die von der "fremden" ZEE müsste eigentlich eine andere sein! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 10:53 Uhr ]
