Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.723 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Smart 450 Cabrio Pulse | Kleinigkeiten?
Ahnungslos antwortete auf gsavel's Thema in Zubehör für den SMART
In dem Radiostecker der Kammer A liegen Dauerplus und Zündungsplus an, siehe diese Steckerbelegung der 450er Radiosstecker. Auf dem Pin 4 in der Kammer A liegt Zündungsplus, auch Klemme 15 genannt im KFZ Jargon und auf dem Pin 7 liegt Dauerplus in Form der Klemme 30 an. Bei Zündungsplus bzw. Klemme 15 liegen eben nur 12 Volt an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bei Dauerplus bzw. Klemme 30 liegen immer 12 Volt an, wie der Name schon sagt, wenn die Batterie angeklemmt ist! Bei Zubehörradios ist es trotz identischem Stecker genau andersrum. Dies bedeutet, man muß im Stecker des Radios fahrzeugseitig in den Zuleitungen diese beiden Anschlüsse genau rum drehen. Hierzu gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Bei Zubehörradios mit eigenem Kabelbaum ist es manchmal so, daß in diesem Kabelbaum zwei Rundsteckhülsen enthalten sind, meist mit gelber und roter Leitung, die man auseinander ziehen und verdreht wieder zusammen stecken kann. Es gibt aber auch Adapter zu kaufen, die eigentlich eine eins zu eins Verdrahtung sind und in die diese beiden Rundsteckhülsen integriert sind, z.B. dort zu sehen. Das ist nix anderes als eine Geradeaus-Verdrahtung, d.h. der Eingang des Adapters und der Ausgang sind identisch und die Leitungen für Dauerplus und Zündungsplus sind mit den beiden Rundsteckhülsen ausgestattet, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann. Wenn man ein bißchen bastlerisches Geschick hat, dann kann man auch die Verriegelung der Steckerpins des fahrzeugseitigen Steckers lösen, damit man die beiden Pins aus dem Steckergehäuse raus schieben und umgekehrt wieder einführen kann. Wenn man dann das Originalradio wieder einbaut muß man das natürlich wieder rückgängig machen. Wenn man einen Adapter verwendet, muß man den lediglich wieder ausbauen, damit das Originalradio wieder funktioniert, weil man dann ja an der Fahrzeugverkabelung nix geändert hat. Grundsätzlich muß man eben die Pinbelegung dieser beiden Pins Dauerplus und Zündungsplus drehen, weil die in den Zubehörradios genau andersrum im Stecker drin sind. Wie man das macht, bleibt jedem selbst überlassen! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2017 um 21:06 Uhr ] -
Das Ansteuersignal des Tasters in der Heckklappe müsste übrigens über den Stecker N11-8 über den Pin 20 laufen. Cabrio Boot Switch müsste der Taster in der Heckklappe sein. Aber wenn Du das Relais im SAM beim Betätigen der Taste hörst, es findet nur kein Entriegelungsvorgang statt, dann kommt entweder die Spannung vom SAM nicht bis an den Aktuator oder der Aktuator zieht trotz Ansteuerung nicht an. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ich vermute wie in anderen Fällen immer noch die bewegten Leitungen beim Übergang von der Heckklappe in den Karosseriebereich des Smart! Wünsch Dir viel Erfolg! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.06.2017 um 22:50 Uhr ]
-
Suche für 450 Coupe Tür Panel in silber max.100km um 47800
Ahnungslos antwortete auf Bratbecker's Thema in Biete / Suche / Tausche
PEEN! ;-) -
Gerade erst das Bild genauer angesehen! ;-) Gemäß dem Bild handelt es sich um einen echten 2003er Smart mit SAM als Zentralelektrik. Wenn Du beim Betätigen des Tasters in der Heckklappe das Relais tatsächlich in der Zentralelektrik SAM klicken hörst, dann müsste es sich gemäß dieser Seite um das Relais K840 in dem SAM handeln. Das würde schon mal bedeuten, daß der Taster in der Heckklappe funktioniert und das Relais im SAM zum Anziehen bringt. Dann solltest Du gemäß dieser Seite, welche die Verdrahtung des SAM darstellt, am Stecker N11-10 am Pin 8 nachmessen können, ob das Signal für den Aktuator in der Heckklappe on the way gebracht wird. "Boot Release Solenoid" bedeutet nämlich nix anderes als die Ansteuerung dieses Elektromagneten in Form des Aktuators in der Heckklappe. Sehr oft handelt es sich bei diesem Fehlerbild um einen Leitungsschaden in den beweglichen Teil der Heckklappe, weil die Zuleitung dort natürlich bei jedem Öffnen und Schliessen bewegt wird. Im unteren Teil der Heckklappe sieht man diese bewegliche Verbindung und ich denke mal, daß die Zuleitung zur Ansteuerung des Aktuators eine Unterbrechung hat. Die Leitungen liegen dort in einer Schlauchtülle. Ich würde Dir empfehlen, am von mir genannten Anschluss am SAM das Ansteuersignal nachzumessen, ob es vorhanden ist. Wenn es das SAM verlässt, aber nicht am Aktuator in der Heckklappe ankommt, was Du natürlich ebenfalls nachmessen solltest, dann vermute ich eine Unterbrechung in der Zuleitung zwischen SAM und Aktuator. Es könnte natürlich auch der Aktuator in der Heckklappe selbst defekt sein, aber das glaub ich eher nicht! Alles kein Problem und messtechnisch zu ermitteln, wenn man denn messen kann! Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! ;-)
-
Quote: Am 08.06.2017 um 21:47 Uhr hat Patrik_Laube geschrieben: Ich habe ebenfalls keinen Schalter im Fussraum, kann man diesen nachrüsten ? Gehört eventuell dieser Stecker dazu ? Den Schalter im Fahrerfußraum gab es nur beim Coupe, beim Cabrio gab es den nie.
-
Ist das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik oder noch ein älterer mit ZEE? Anfang 2003 war nämlich die Umstellung und meistens geht man von der Erstzulassung aus, was allerdings oft mit dem Baujahr nix zu tun hat! Das wäre allerdings nicht unerheblich für die weitere Vorgehensweise. Beim Benziner sieht man das am Hubraum, der hat nämlich ab 2003 698 ccm statt 599 ccm, beim Diesel allerdings nicht. Der hat von Anfang bis Ende 799 ccm.
-
Smart Cabrio lohnt sich investieren noch ? Bitte wirklich um Hilfe
Ahnungslos antwortete auf Statistiker1's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 08.06.2017 um 11:36 Uhr hat Statistiker1 geschrieben: Ein Cabrio in Sonderfarbe von 2001. Rein interessehalber, was ist es denn für eine Sonderfarbe? -
Smart Cabrio lohnt sich investieren noch ? Bitte wirklich um Hilfe
Ahnungslos antwortete auf Statistiker1's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 08.06.2017 um 11:36 Uhr hat Statistiker1 geschrieben: Fahrzeug steht für einen Kosten voranschlag jetzt in der Werkstatt. Wenn Du damit ein Smart SC meinst, dann kauf Dir am besten gleich mal eine Großpackung Betablocker, gepaart mit einem 5 Liter Kanister Doppelherz! ;-) Da kommt vermutlich das doppelte des Kaufpreises für die Generalüberholung raus! :( -
Smart Cabrio lohnt sich investieren noch ? Bitte wirklich um Hilfe
Ahnungslos antwortete auf Statistiker1's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 08.06.2017 um 11:36 Uhr hat Statistiker1 geschrieben: meine Schwiegermutter hat sich einen Smart gekauft. Ohne jemanden Bescheid zu geben. Sie hat keine Ahnung von Fahrzeugen. Das sind natürlich die besten Voraussetzungen, gerade für einen Smart! :roll: Der Preis ist natürlich der absolute Horror! Ich hätten den trotz der Neuteile maximal auf die Hälfte taxiert! Es ist ja so, daß man gerade Reparaturen an alten Fahrzeugen so gut wie gar nicht auf den Kaufpreis anrechnen kann! Aber wie Du schreibst, jetzt ist er schon da und es muß das beste draus gemacht werden! :) Das mit der milchigen Heckscheibe sehe ich nicht als Problem an, es haben sich mittlerweilen viele Betriebe darauf eingestellt, daß das Heckteil demontiert und eingesendet und dann eine neue Scheibe eingenäht wird und Du das Heckteil wieder einbaust. Bei Smart brauchst du da nicht nachfragen, die ersetzen nämlich das komplette Heckteil mit der Scheibe für ca. 1000.- EURO. Wissenswert wäre, aus welcher Gegend Du kommst, um evtl. Empfehlungen zu Werkstätten geben zu können, die sich mit dem Smart gut auskennen, regional unterschiedlich gibt es da nämlich schon einige Empfehlungen! :) Ein solches Fahrzeug in diesem Alter darf man sich eigentlich nur kaufen, wenn man versierter Bastler ist! Wenn man da wegen jeder Kleinigkeit auf Werkstätten angewiesen ist, dann sollte man es bleiben lassen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.06.2017 um 12:10 Uhr ] -
Quote: Am 08.06.2017 um 00:07 Uhr hat Barnibas geschrieben: Perfekt, danke ich schein wohl zu doof zu sein... Kann man so pauschal nicht sagen! ;-) Du bist nur auf ein altes Problem mit der Forensoftware rein gefallen. Prinzipiell ist der Link richtig angelegt, es handelt sich aber um einen https Link, d.h. er beginnt mit https und dies setzt die Forensoftware falsch um! Deshalb funktioniert der Link dann nicht. Wenn man einfach das https weg lässt, funktioniert alles. :) Nix anderes hat Smartrek gemacht. Das kannst Du ganz einfach sehen, wenn Du in Deinem Posting und in dem von Smartrek den Zitieren Button drückst und die Syntax des Links ansiehst.
-
Da hat er ja schon rein geschaut, aber sie nicht gefunden! :roll: Man könnte ja ins Inhaltsverzeichnis oder Stichwortverzeichnis schauen, da ist sogar die Seitenzahl angegeben, auf der die Sicherungsliste und ein Bild dazu abgebildet ist.
-
biete Schlüssel mit drei Tasten für Smart 450
Ahnungslos antwortete auf Kurzschlussbastel's Thema in Biete / Suche / Tausche
Haste da nicht ne "0" irgendwo vergessen? Kommt mir irgendwie günstig vor! :) Fast schon zu schön, um wahr zu sein! Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man schon für das Gehäuse alleine mehr bezahlt! Sonst hört man von solchen Schlüsseln von erheblich höheren Preisen! Wo hast Du denn den gekauft und was hat der dort gekostet? Das kann doch keiner aus einem SC sein. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2017 um 14:45 Uhr ] -
biete Schlüssel mit drei Tasten für Smart 450
Ahnungslos antwortete auf Kurzschlussbastel's Thema in Biete / Suche / Tausche
Ist das ein Schlüsselrohling komplett mit Sender oder nur das Gehäuse? -
Mal ne kleine Denksportaufgabe! ;-) Auf dieser Seite verbirgt sich irgendwo die Betriebsanleitung für den 450er Smart. Und zwar die für Dein Fahrzeug Bj. 2005 passende Ausgabe. Und in dieser Betriebsanleitung ist die korrekte Sicherungsbelegung gelistet, passend zu Deinem Smart mit SAM als Zentralelektronik! Ich habe sie mir nämlich gerade downgeloaded. Viel Spaß beim Suchen! :) Und keine Klagen mehr darüber, daß Dir hier nicht geholfen wird! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2017 um 16:28 Uhr ]
-
Quote: Am 07.06.2017 um 10:38 Uhr hat EddyC geschrieben: Jeder kann machen wie er es möchte und muss mit den Konsequenzen leben. Etwas mehr Toleranz wäre angebracht! Das habe ich ja nun schon mehrfach betont! ;-) Mir geht es nicht darum, wie jeder einzelne seine Karre abstellt, sondern darum, hier im Forum Fragenden eine völlig falsche, gefährliche Methode zu empfehlen und dies als Nonplusultra zu präsentieren! Um dies und um nichts anderes geht es mir! Und ich glaube, daß habe ich jetzt bereits mindestens ein halbes Dutzend Mal betont! ;-) Ich glaube, die Diskussion um das korrekte Abstellen ist nun schon fast so alt wie das Forum! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2017 um 13:19 Uhr ]
-
Also wenn Du nicht mal in der Lage bist, den Begriff "Sicherungsbelegung" als Suchbegriff hier im Forum einzugeben, die Enter Taste zu drücken und dann ein paar Beiträge durchzulesen, in denen in vielen garantiert Links zu Seiten drin sind, auf denen die Sicherungsbelegung des SAM ausführlich beschrieben ist, dann ist Dir nicht mehr zu helfen! :roll: Sorry, aber da habe ich kein Verständnis für! Und offensichtlich einige andere auch nicht, die sich fragen, was das soll! By the way, in den Bedienungsanleitungen zum Smart sind die Sicherungsbelegungen ganz sicher aufgelistet. Aber die muß man ja auch erst finden! Die passende Seite schlägt sich ja auch nicht von selbst auf! Schon unheimlich kompliziert, so was! :roll: Dafür fehlen mir echt die Worte! Quote: Am 07.06.2017 um 12:45 Uhr hat 86teufel geschrieben: ach so, ist es hier auch schon so schwer , mal auf fragen und um Hilfe nach zu fragen , nur einen auflaufen lässt. Wenn das Suchen bei Dir so gut klappen würde wie das unberechtigte Rumjammern, dann hättest Du es in Sekunden gefunden! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2017 um 16:27 Uhr ]
-
Quote: Am 06.06.2017 um 09:31 Uhr hat CDIler geschrieben: Man muss aber sagen das Macke viel probiert und handwerklich alles selber herstellt, dreht und schweisst oder lackiert. Wer von den Leuten hier kann das schon von sich behaupten? Das ist ja alles schön und gut, aber wenn auf sicherheitsrelevante Fragen in einem Forum die falschen Ratschläge gegeben werden, ist bei mir eben Ende Gelände! Mir ist ganz egal, wenn er seine eigene Karre abstellt wie er es für richtig hält, den Schaden kann er ja dann selbst drehen, schweissen oder lackieren. Aber wer in der Handbrems- und Rückwärtsgangfrage einen solchen Mist von sich gibt wie in dem verlinkten Fred und andere dadurch zu falschem Handeln verleitet, disqualifiziert sich eigentlich selbst! Der TE ist ja hier noch verhältnismäßig glimpflich davon gekommen, so etwas kann ganz anders ausgehen. Bei Personenschaden ist da ganz schnell Schluss mit lustig! Da lasse ich mir auch von Eddy, den ich als überaus kompetent einschätze, nix erzählen, weil ich das selbst ausprobiert habe! In einem normalen Gefälle kommt der Smart oder auch ein Roady mit korrekt eingelegtem Rückwärtsgang, der Joystick ist dabei nicht mal relevant, nicht auf Speed, daß er Unheil anrichten kann! Vor allem wenn von der Handbremse noch ein kleines Bremsmoment zusätzlich an die Hinterräder übertragen wird, das sich zu dem Bremsmoment des Motors addiert! Aber wenn dazu aufgerufen wird, den Rückwärtsgang trotz der bisherigen Vorkommnisse absichtlich nicht einzulegen, dann zweifle ich, meiner Ansicht nach zu recht, an der Kompetenz des Postenden. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2017 um 22:50 Uhr ]
-
Quote: Am 06.06.2017 um 21:28 Uhr hat steko geschrieben: Noch eine Frage, meint ihr es ist ein Problem einen Smart zu fahren wenn man 1,94m groß ist? Ich habe bisher nur mal auf dem Beifahrersitz gesessen, das ist aber schon ein wenig her, und da war genug Platz wenn ich mich recht entsinne. Das ist ganz einfach zu ermitteln, indem Du selbst am Volant Platz nimmst und eine Probefahrt machst! Und das ist auch wesentlich empfehlenswerter als wenn Dir hier im Forum einer was erzählt! :)
-
Gleich mal als erstes die wichtigste Frage: Kannst Du selbst schrauben? Anleitungen gibt es zuhauf hier im Forum oder im Netz, aber zwei linke Hände mit zehn Daumen wären a bissle hinderlich! ;-) Einen 450er Smart sollte man nur kaufen, wenn man selbst Hand anlegen kann, sonst ist das Kostenrisiko, wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß, zu groß! Bei einem Austauschmotor ist eigentlich nicht die Frage, wie viel Kilometer der schon weg hatte, sondern wer ihn überholt hat! Die wichtigste Frage wäre die nach dem Ölverbrauch des Motors, weil dieser in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des Motors steht. Aber man muß natürlich damit rechnen, daß man darauf vom Verkäufer keine ehrliche Antwort bekommt. Und bis man den tatsächlichen Verbrauch in ein paar tausend Kilometern ermittelt hat, isch nadierlich d' Katz da Boom nuff! ;-)
-
Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-) Nee Spaß beiseite, an diesem Fehlerbild haben sich schon einige Werkstätten die Zähne ausgebissen, teilweise mit geradezu aberwitzigen und grotesken Materialschlachten! Kostet ja nur das Geld der Kunden! :roll: Gerade bei älteren Smarts, mit diesem Fehler kenn ich bisher nur ZEE Smarts bis Bj. Ende 2002, von einem SAM Smart habe ich mit einem solcher Fehlerbild noch nie etwas gehört, ist da relativ schnell der Zeitwert des Fahrzeugs überschritten! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2017 um 21:31 Uhr ]
-
Ausbau und Reinigungs Anleitung AGR Ventil CDI
Ahnungslos antwortete auf Statistiker1's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 05.06.2017 um 16:35 Uhr hat Statistiker1 geschrieben: Hab einige Berichte hier gelesen auch bzgl der Dichtscheibe. Aber die dazu gehörige Anleitung lässt sich nicht mehr öffenen. Klick mich! ;-) Am besten gleich mal downloaden und abspeichern! By the way, Google ca. 5 Sekunden! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2017 um 17:12 Uhr ] -
Meinem kleinen Smartie einen etwas netteren Auftritt verschaffen
Ahnungslos antwortete auf Barnibas's Thema in Tuning-Fragen
Quote: Am 05.06.2017 um 10:29 Uhr hat Barnibas geschrieben: Was die legalität angeht: ich fahr mit dem umbau eh nur auf Privatgrundstück ;-) Na klar, und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne geht im Westen auf! ;-) Auf solche Schlauberger wie Dich haben die Man in Green bzw. Blue bestimmt gewartet! :-D -
Meinem kleinen Smartie einen etwas netteren Auftritt verschaffen
Ahnungslos antwortete auf Barnibas's Thema in Tuning-Fragen
Quote: Am 05.06.2017 um 13:28 Uhr hat Barnibas geschrieben: um die "kommt das etwa aus dem kleinen auto" verwunderung zu verstärken :-D Jo, genau das denkt sich die Rennleitung bestimmt auch, wenn sie Dir die Karre zum Gutachter stellt! ;-) -
Motor wird (zu) heiß wenn Smart steht
Ahnungslos antwortete auf 7zeherDeckel's Thema in SMARTe Technik
Freut mich, daß die Meinung eines Ahnungslosen aus kompetentem und berufenem Munde bestätigt wird! :) Und das auch noch mit einfachen Worten anstatt meines Redeschwalls! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2017 um 13:47 Uhr ] -
Gutachten für Monoblock IV auf MC01
Ahnungslos antwortete auf christoph3007's Thema in Biete / Suche / Tausche
PEEN!
