Jump to content

Smartiefan1960

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Berlin

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Laut Werkstatt am Donnerstag sollte der Wagen am Freitag fertig werden. Ist er aber bis dato (Samstag) nicht. Durch Ostern soll sich die Lieferung des Gebrauchtteils verzögert haben. Ich habe die defekten (schon abmontierten/ausgetauschten) Teile gesehen. Das Ölfiltergehäuse, dass es so neu wohl nicht mehr geben soll, ist das Aluteil, welches sich unten hinten an der Seite des Motors befindet und von dem man den Ölfiter herausschraubt. Das ist in etwa so gross wie eine etwas zu dicke Brotschnitte. Die neue Ölwanne nun mit der Ablass-Schraube war wohl schon montiert. Habe aber nicht unter das Smartie geguckt, stand im Hof. Das, es ist beim dem Wagen soweit alles Original, nach so langer Zeit zu einer "innigen" Verbindung von Stahlbolzen und Aluteil kommt, ist mir klar, was ich noch nicht ganz verstehe, warum das Ölfiltergehäuse überhaupt abmontiert wurde. An dem alten Teil war an einer Seite auch etwas abgebrochen. Wenn ich daran denke, daß Smartwagen ähnlich filigran wie eine Modelllok sind, wird mir angst und bange. Nebenbei bemerkt: Ich mache seit 2015 alle Ölwechsel inkl. Filter selbst, mit Mobil 1 FS 0 W 40, vorher mit dem Vorgängeröl (gibt es so nicht mehr, etwas andere Additiv-Komposition) und habe noch nie (!) zwischen den etwa 7000 - 8000 km Intervallen Motoröl nachfüllen müssen (132.000 km). Ich finde, dass ist bei einem 700 ccm Benzin-Motörchen, was aber allerdings immer sehr schonend gefahren wird, gelinde gesagt eine gehobene Nummer. Zumal bei den heutigen Straßenverkehrsverhältnissen. Kenne ich so eigentlich nur von alten japanischen Motorradmotoren. Ich hoffe, dass das so bleibt.
  2. Bei unserem Smart 450 Fortwo 0,7, Benzin 61 PS, EZ 3/2005, rund 133.000 km, war die HU fällig. Bis auf Verschleißteile ist der Wagen noch original, das Auto fuhr immer hervorragend, z.B. zwischen den Ölwechseln, immer mit Filter, wurde nie Öl nachgefüllt. Bemängelt wurden neben einigen "typischen" Dingen (Domlager) noch, das die Original-Ölwanne korrodiert war und das Kurbelwellengehäuse Ölnebel aufwies. In der Werkstatt sagte ich, dass sie dann die alte Ölwanne gleich gegen eine Ölwanne mit Ablaßschraube (hatte schon länger die Idee, da ich den Ölwechsel und Ölfilterwechsel seit 2015 prinzipiell selbst mache und ich das Öl bisher mit Ölpumpe absaugte) tauschen können. Bei der Demontage brachen wohl alle fünf Bolzen ab (Stahl vs. Alugehäuse, inzwischen wohl eine Einheit), sodass nun auch noch das Ölfiltergehäuse getauscht werden muss, da wohl selbst Ausbohren misslang. Das Ölfiltergehäuse gibt es wohl nicht mehr bei Smart neu zu kaufen, sodass wohl eines irgendwo gebraucht bestellt wurde. Das Auto steht nun schon gut drei Wochen in der Werkstatt, scheinbar ohne ersichtliches Ende. Nun die Frage: Was ist bei dieser Arbeit fachlich zu beachten (Fallstricke fachlich, aber auch aus Kundensicht)? Nur prophylaktisch: Hat noch jemand ein Ölfiltergehäuse herumzuliegen? Danke an alle interessierten Smartfans.
  3. An unserem 450er Benziner, 0,7 l, 61 PS, EZ 3/2005, ca. 112.000 km, bemerke ich seit einigen Tagen einen Fleck unterhalb des Motors, eher rechts, überall, wo er länger abgestellt war (über Nacht), schätzungsweise nach einer Nacht etwa ein viertel bis halbes Schnapsglas. Es fühlte sich mit den Schuhen schmierig an, dachte zunächst Öl oder Kühlwasser (hinten unter Motor wohl kaum möglich?). Heute (Wagen wurde gestern Abend abgestellt.) kroch ich mal unter den Motor und stellte fest, dass es Öl (Motor? Getriebe?) sein muss, die letzten Tropfen sahen richtig sauber aus, wie Frischöl. Gestern und heute ergab eine Kontrolle Kühlwasser, Waschwasser, Motoröl keine sichtbaren Verluste. Der Bereich um das Getriebe wirkt trocken. Oben am Motor ist auch optisch alles o.k.. Der Wagen fährt so wie immer, auch akustisch. Der Wagen ist nirgendwo aufgesetzt. Mir fallen als relativen Laien nun Zylinderkopfdichtung, Ölpumpe, Ölwanne (wie in einem anderen Beitrag.), Turbolader, Leitungen ein. Noch etwas, wir hatten neulich in Berlin mehrere Tage sehr große Kälte, einmal minus 12 Grad! Gerissene Metall??? Hat jemand eine Idee?
  4. Danke für die (sachdienlichen) Hinweise.
  5. Hallo Namensvetter, gleich vorweg, ich bin Smart-User (nur Ölwechsel, Zündkerzen u. ä., schraube selbst nur im kleineren Rahmen an Motorrädern) und will mal allgemein etwas ganz kurz zu dem Thema sagen. Der Smart ist, der 450er ist ja noch kleiner als die Nachfolger, ein physikalisches Wunder: Innen größer als außen ;-). Grundsätzlich halte ich den Smart (fahren selbst einen 2005er Fortwo Passion, 0,7 l Benziner, Facelift = Erdnussauge) nach wie vor für ein gutes Auto, wenn man einige Schwachstellen (wobei jedes Auto Schwachstellen hat!) bedenkt (siehe Forum) und auch beim Benutzen etwas mit Gefühl, Hirn und Verstand zur Sache geht. Die allergrößte Schwachstelle, sehr dezent formuliert, sind die sogenannten "Werkstätten". Ich habe schon einiges mit Autos (nicht mit Motorrädern!) in den "Werkstätten" erlebt, anderes wurde mir auch deckungsgleich erzählt, aber was den Smart anbelangt, sprengt das jegliche Vorstellungskraft. (Siehe auch meinen Beitrag "Werkstattpfusch"). 1. halte ich den Smart für ein technisch sehr kompliziertes Fahrzeug und 2. benötigt man bei vielen Arbeiten (schon bei Glühlampen) die Statur eines zweijährigen Kindes gepaart mit der Kraft eines Gorillas und dem Fachwissen eines (echten) Kfz. Mechanikers. Das sollte man bei 2 m Größe wissen, Smart fahren und daran arbeiten sind zwei völlig andere Dinge. Diesen Umstand und die Tatsache, dass zumindest die mir bekannten (Auto-)"Werkstätten" und das sind einige, mehr oder weniger nichts taugen (zumindest was den Smart anbelangt) bzw. reicht das bis zur Sachbeschädigung und zum Betrug, sollte man bedenken, auch wenn man als Hobby-Schrauber mit Platz und Equipment andere Möglichkeiten hat. Deswegen ist es auch i. d. R. sinnlos, einen "werkstattgeprüften" grundsätzlich vorzuziehen. Ich sage nochmals, viele Abenteuergeschichten über kurze Lebensdauer usw. rühren nur zum Teil aus unpfleglicher Behandlung, ich bin mir 100% sicher, dass die meisten Smart zu Tode geschraubt, zerschraubt wurden und werden. "Werkstätten" = Würg! Meine Erfahrung zeigt, dass die offiziellen Smart Center, wo zum Teil auch gepfuscht (werden soll??? ), trotz der Kosten empfehlenswerter sind. Unsere Tochter hatte mal in Hamburg bei einem MB-Smart-Vertragshändler einen sehr guten Eindruck, wir auch. Ich gehe, die letzten unvollendeten bzw. falschen Smart-Arbeiten der letzten freien Werkstätten (Pfusch ohne Ende) versuche ich, in Berlin direkt bei Smart beheben zu lassen. In den sauren Apfel beißen und lieber versuchen, einmal alles richtig machen zu lassen statt dieser ständigen Pfuscherei (die auch nicht billig ist und am Ende erst richtig teuer wird) Das sollte man als Newcomer wissen. Trotzdem viel Erfolg!
  6. Gibt es im Raum Berlin/Potsdam noch eine wirklich fähige Smart-Werkstatt? Eine Werkstatt, die fachlich dazu in der Lage und auch willens ist, den Smart nicht nur „gangbar“ bis zum nächsten Besuch zu machen, sondern ihn so herstellen kann, wie es sein soll? Also nicht der übliche Pfusch. 1.Akt des Dramas; Werkstatt Nr. 1. Unser Smart 450 0,7 l Benzin, 61 PS, EZ 3/2005, supergepflegt, schonend gefahren, macht wie hier schon einmal beschrieben Geräusche („Plopp,plopp,plopp im Leerlauf zu hören.) im Bereich Motorraum. Mein „Laien-Verdacht“: Evtl. ein Motorlager oder der Turbolader? Irgendwann dann zum „Smartspezialisten“ gefahren. Besichtigung von Chef: „Nein ist kein Motorlager, wahrscheinlich schlägt die Auspuffanlage irgendwo gegen. Müssen gucken.“ (Niemand ist mit dem Wagen von uns aufgesetzt!) Termin gemacht, einen Tag in der Werkstatt. Nichts gefunden, nur die Heckklappendämpfer erneuert. (Waren tatsächlich fällig.) Gesamt 160.- Euro. Beim Abholen entdeckte ich eine Alu-Windschutzscheibenabdeckung auf dem Beifahrersitz, als ich diese hochnahm, sah ich einen riesigen Ölfleck auf der Sitzfläche des Beifahrersitzes (oval, etwa 20 x 15 cm groß). Als ich die Aluabdeckung dem entschwindenden Chef hinterherbringe und das erwähne, meinte dieser bei schon von innen halb geschlossener Tür: „Ach, kein Problem, haben genug Teile da, wechseln wir das nächste Mal aus.“ Er wusste also davon. (Da ist man sprachlos, oder? Den Ölfleck habe ich später mit Polsterschaum einigermaßen entfernen können, dank der hervorragenden, widerstandsfähigen Stoff-Qualität des Smart.) Beim Losfahren merke ich, dass der Wagen beim Beschleunigen nun auch ein ziependes, klingelndes, zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum von sich gibt, zunächst nur hörbar in der Warmlaufphase (später immer stärker), besonders beim Beschleunigen/Hochschalten. Mein Verdacht ist, das ein Bauteil (Ölfleck) ausgewechselt wurde und entweder wieder falsch eingebaut wurde oder schlicht gegen ein defektes Altteil getauscht wurde. Bei den Erzählungen von Freunden über kriminelle Handlungen an ihren Autos allgemein in vielen Werkstätten (mit Schraubenzieher durchstoßene Achsmanschetten, wobei leider„vergessen“ wurde, das diese 5 Monate zuvor erst in der selben Werkstatt erneuert wurden, angeflexte Wellen, weil der Kunde nicht so wollte wie geplant usw.usw.) würde mich das nicht wundern. 2.Akt des Dramas; „Meister“-Werkstatt Nr. 2. Werkstatt Nr.2 sieht sich einige Tage später den Wagen an (keine Probefahrt, nur auf das Gelände und zurück auf die Straße). Können nichts feststellen. 3.Akt des Dramas; kurz darauf,wieder „Meister“-Werkstatt Nr.2. Ich bemerke bei einer (üblichen regelmäßigen) Kontrolle, dass reichlich Kühlmittel fehlt. Frostschutz hatte ich (aus Sicherheitsgründen wegen der „tollen“ Werkstätten-„Qualitäten“) zuvor selbst kontrolliert (- 26 ° C). Berlin hatte später maximal – 14 ° C, meist zwischen - 6 – -10 °. Termin vereinbart, wahrscheinlich ist die Wasserpumpe kaputt. Es war die Wasserpumpe und angeblich auch der Spannarm plus Keilriemen plus Kleinteilen. Geräusche sollten weg sein. Gesamt 591.- Euro. Beim Abholen bemerkte ich, das der Nichtraucherwagen extrem (!) nach Zigarette stank und diesmal 12 km (!) Probefahrt (?) über sich hatte ergehen lassen dürfen. Als ich losfuhr, bemerkte ich, dass nun das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief stand bzw. bei Geradehalten der Wagen Linkskurven mittleren Radius fuhr. Ob das durch das Motorabsenken kam, ob er von der Hebebühne gefallen war oder ob auf der 12 km „Probefahrt“ ein Bordstein oder ein anderes Hindernis im Wege war, weiß ich nicht. Das Geziepe aus dem Motorraum hörte ich, wenn ich mich recht erinnere, zu diesem Zeitpunkt nicht mehr (Kaltlauf, daher auf der der Nachhausefahrt nie über 2000 U/min gedreht, moderat beschleunigt.). Am nächsten Tag war das Geziepe wieder deutlich da und es wurde in der letzten Zeit wieder stärker, besonders beim Kaltlauf und Beschleunigen (nicht im Leerlauf). In den letzten Tagen ist es wieder deutlich stärker geworden, fast weg ist es, wenn der Wagen mit drei Eiern abgestellt wird und dann kurz danach wieder mit drei Eiern weitergefahren wird. Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied zu früher, außer, dass er mir ab 80 – 90 aufwärts etwas „teigiger“ als früher vorkommt (kann aber Einbildung sein). Ferner läuft er, kalt wie warm, nun im Leerlauf m. E. rauher, unruhiger als vorher, ebenso über 80, 90 km, außerdem ist die (schiefe) Lenkung unruhiger als vorher. Nebenbei bemerkt: Alle, die bei mir mitfahren, hören die Geräusche auch! Ich habe auch den Verdacht, dass die häufig beschriebenen „kurzen Smartleben“ zum Großteil nicht nur auf unsachgemäße Behandlung der Fahrer, sondern zum größeren Teil darauf beruhen, weil die Smarties von Pfuschern, die keine Ahnung haben, zu Tode geschraubt werden! Das gilt aber für andere Autos auch! Daher abschließend zwei Fragen: Was könnte das sein und gibt es eine richtige Werkstatt im Raum Berlin oder Potsdam, die fachlich in der Lage ist, den Smart (fachgerecht!!!) zu reparieren?
  7. Hallo Smartfahrer, wir fahren einen Smart Fortwo Benziner mit 61 PS und 0,7 l Hubraum, Baureihe 450 und EZ 3/2005, Kilometerleistung rund 89.000 km, bei dem mir seit einiger Zeit folgendes auffällt: Wenn wir einen Motorölwechsel mit Mobil 1 New Life 0 W 40 (das nahmen und nehmen wir immer) und Ölfilterwechsel vorgenommen haben, ist nichts zu hören. Nach einiger Zeit, so nach 2 -3 Monaten und etwa 3000 km, hört man im Leerlauf bei warmen Motor ein „plopp, plopp, plopp“ aus dem Motorraum. Umso wärmer der Motor, umso deutlicher. Das ist nie dominierend, aber doch wahrzunehmen. Was kann das sein (Lager, Turbolader???)? Machen wir einen Ölwechsel, tritt das zunächst wie gesagt nicht auf. Wer weiß Rat? Viele Grüße vom Smartiefan
  8. Unser Smart (450er ForTwo Passion EZ 3/2005) hat folgendes Problem: Im August wurde auswärts bei einem Smart-Vertragshändler die Lichtmaschine plus Riemen ausgetauscht, nachdem einer von der LiMa zerfetzt wurde. Kurze Zeit danach ging das Abblendlicht nur noch mit einem Trick aus: Lichtschalter aus (=Licht bleibt an), Fernlicht an und wieder aus (=Licht geht aus). Das ist so bis heute. Ist der Lichtschalter defekt? Wenn ja, was kostet das etwa (ET plus AK)? Könnte man etwas reparieren? :-D :roll: :)
  9. Hallo Smartfahrer/innen, ich las schön öfters von Feuchtigkeit im Smart durch undichte Scheiben. Nun, unser Smart 450 Fortwo Passion Coupe, EZ/2005, den wir letztes Jahr (2015) mit 46.000 km kauften, hatte auch nach starkem Regen immer etwas "Frischwasser" auf der Motorabdeckung. Das Wasser kam unten von den hinteren Seitenscheiben. Ich habe dann nach einigen Wochen im letzten Sommer bei etwa 26 Grad nach einer Wagenwäsche oben, hinten am Dach über den hinteren Seitenscheiben, mit der Tülle vom Sonax Xtreme Nanowachs (Nr. 1 ohne Schleifmittel) etwas in die gesamte Rille/Öffnung über den Seitenfenstern eingefüllt, und dann zwecks Test einige Papiertücher unten links und rechts unter den Seitenverkleidungen neben der Motorabdeckung versteckt. Das Auto stand einige Tage in der Sonne. Seitdem (von August 2015) ist unser Smart pudertrocken; die Tücher habe ich nach einigen Wochen Testens nagelneu entfernt. Wahrscheinlich weil der Nanowachs bei Wärme in jede Öfnung läuft. Vielleicht mal probieren? Allzeit gute Fahrt! :) ;-)
  10. Hallo Smartfahrer, die Wartungsanzeige konnte ich bei unserem 450er endlich zurückstellen. Vielen Dank für die mir gesendeten Tipps. Aber zurück zum Radioumbau. Ich glaube, unser Smart hat das Soundsystem, jedenfalls hat er die beiden Minilautsprecher vorne in den Ecken auf der Ablage vor der Windschutzscheibe, und nur das Smart-Soundsystem hat doch diese Lautsprecher, oder? Weiß jemand, wo ich so eine Frequenzweiche zum Lautsprecherschutz herbekomme, denn ich will das für die Werkstatt und den Einbau schon alles besorgen, weil sonst vielleicht wieder herumgebastelt wird und wieder Märchenstunde angesagt ist. Vielleicht direkt bei Smart? Conrad hat jedenfalls keine! Vielleicht kann und will mir jemand Tipps geben? :lol: :) ;-)
  11. Hallo Smartfahrer, wir haben in unserem 450er Passion 3/2005 ein Kenwood-Radio mit CD und USB-Stecker eingebaut, dass nicht funktioniert (außer die Tages- und Uhrzeitanzeige; haben auch keine Anleitung dazu). Nun habe ich wahrscheinlich wiedermal zu schnell gehandelt und uns ein Medion CD-Radio mit Bluetooth besorgt, um die Geräte zu tauschen. Wenn ich die Einbauanleitung sehe, wird mir als Elektronik-"Fachmann" schon wieder übel.Ich habe Physik schon in der Schule gehasst. Fragen über Fragen, die niemand beantwortet. Das ist alles genauso "einfach" wie das Zurückstellen der Wartungsanzeige. Lasse das Radio einbauen von einer Fachfirma, bevor ich wieder etwas ruiniere. Hoffe nur, daß die das professionell machen können. Aber dennoch zwei Fragen: 1. Hat dieses Gerät (Medion Life P 62033 (MD 84003) mit Bluetooth) schon einmal jemand eingebaut (in einen Smart 450 3/2005 !!!) und dann reden die 2. immer von vier Lautsprechern in der Anleitung. Unser Smart hat in den Ecken vorne oben zwei kleine Lautsprecher, dass hat wohl nichts mit einem ominösen "Soundsystem" zu tun, von dem so viel geredet wird? Wieviele Lautsprecher hat ein normaler Smart? Unter der Schublade in der Mitte ist eine Blende mit einigen Löchern zu sehen. Es gibt auch beim Smart bestimmt noch weitere "Spezialitäten", die man wissen muß?! Allzeit gute Fahrt! :-? :o :( :lol:
  12. Hallo Smartfahrer/innen, unser Smart 450 Benziner 3/2005 (!!!), 0,7 l, 61 PS hat schon durch die damalige Modellpflege die neue Software eingebaut, so dass man die Wartungsintervallanzeige nicht mehr konventionell wie schon zigmal (unterschiedlich) in den Foren beschrieben zurückstellen kann. Niemand hat das bisher ohne Computer an unserem 450er geschafft. Unser hat schon das neue System, bei dem nach Einschalten der Zündung sofort die zwei blinkenden Maulschlüssel und ein - 173 erscheint. Das muss ein Kürzel für das computerseitige Auslesen sein, denn erst stand wochenlang – 153, jetzt schon länger -173, Kilometer können das nicht sein, denn die letzte große Inspektion, die ich vornahm, liegt schon gut 900 km zurück, die Anzeige verändert sich nicht analog der Fahrleistung. Die Anleitung für den 451er funktioniert noch anders, auch schon ausprobiert. Alle in- und ausländischen Beiträge und YouTube Kurzfilme beziehen sich auch immer auf ältere 450er oder den 451er, nie auf das 2005er 450er Modell. Daher die Frage, ob es bei dieser für unseren 450er zwischenzeitlich verwendeten Software, also zwischen dem Ur-450er und dem Nachfolger 451, doch eine Möglichkeit gibt, die Anzeige endlich ohne Computer zurückzustellen. Wir möchten nicht für eine Inspektion bezahlen, die wir selber machen, nur um die Wartungsanzeige per Computer zurückstellen zu lassen. Oder kennt jemand im Raum Berlin/Brandenburg einen Fachmann oder Fachfrau, der/die das ggf. beherrscht (gegen kleinen Obolus)? :roll:
  13. Hallo Smartfahrer, hier nochmals das Dauerthema: Wir haben einen 450er, EZ 3/2005, Benzin, 61 PS, 0,7 Liter. Wurde mal irgendwann die Software geändert, denn bei uns stand monatelang neben den zwei Maulschlüsseln ein -144 im Display (Wartungsanzeige???), jetzt seit Wochen -152 und das automatisch kurz nach Einschalten der Zündung? Drücke ich den Knopf zweimal schnell hintereinander, ist das Gleiche zu sehen. Ich versuche jetzt seit einer Woche mit vier verschiedenen Anleitungen und einem You Tube Beitrag, die Anzeige zu löschen, es geht nicht, egal was ich mache. Ist bei unserem Smart eine andere Software eingebaut, denn alle Anleitungen beziehen sich auf ältere Jahrgänge? Haben freie Werkstätten ein Gerät, um das auf Null zu stellen? :-? :(
  14. Hallo Smartfreunde, wir haben nun seit gut zwei Monaten auch eine nette Kugel im Hause, welche hauptsächlich für unsere Tochter angeschafft wurde, aber inzwischen natürlich längst sehr gerne von allen gefahren wird. Es ist ein Fortwo Coupe Passion (450), EZ 3/2005, Benziner mit 61 PS, Klimaanlage, anfangs mit knapp 46.000 km, inzwischen mit rund 49.000 km. Der Kupplungsaktuator wurde noch vom Händler gemacht, soll einige Male gezickt haben, was wir bei der Probefahrt zuvor aber nicht merkten. Ich hatte mich gleich anfangs im Forum informiert und gleich im Juli einige Dinge selbst durchgeführt: Motorölwechsel (Mobil 1 New Life 0 W 40) plus Ölfilter, neuer Luftfilter, Getriebeölwechsel Mobil ATF 220 (das Alte war rot und sah noch gut aus), 6 neue Zündkerzen sowie Fahrzeugpflege innen und außen. Anfangs habe ich Superplus nachgetankt, jetzt immer V-Power. (Dachten uns, das Hochleistungs-Nähmaschinenmotörchen ist schon genug belastet; V-Power soll aber angeblich nichts bringen? Auch eine längere Wochenend-Fernfahrt haben wir bei großer Hitze schon unternommen, von Berlin in die Niederlande und auch zurück (fast 1600 km). Das Tempo war immer ca. 115 bis gut 120 km/h, also maximal gut 3000 U/min. Auf der Hinfahrt standen wir bei gleißender Hitze vor Hannover im Stau (ca. 8 km lang), worauf ich in den Niederlanden bei der Ölstandskontrolle feststellte, dass sich Frischöl vorne rechts am Auflageblech der Motorklappe angesammelt hatte (vielleicht knappes halbes Schnapsglas). Nach der Rückfahrt (ohne Stau) war in Berlin nichts zu sehen. Der Ölstand betrug nach Ölwechsel warm maximal (hintere Kerbe), kalt 2/3 bis knapp ¾. Immer noch zu großzügig? Soll man das noch weiter absenken, zumal der Ölverbrauch nach den guten 3000 km bis jetzt allenfalls mit der Lupe zu sehen ist? Im Motorraum und auch unter dem Wagen ist alles trocken. Nach Kaltstart wird wegen der niedrigeren Drehzahl immer per Halbautomat gefahren, bei 3 Eiern mit Automatik. Daher die Frage: Kann das an dem Teillastentlüftungsventil gelegen haben, dass wohl öfter den Dienst quittieren soll? Gibt es eine Möglichkeit von unten oder einen Trick (Spezialwerkzeug), dieses zu wechseln, ohne die Motorlage zu ändern? Vorletzte Frage: Nach Abstellen des Motors knallt es manchmal hinten im Motorraum einmal, so ähnlich, als ob jemand mit der Faust gegen die Heckschürze schlägt. (Keine Fehlzündung.) Was ist das? Letzte Frage: Auch unser Smart ist hinten leck. Hat jemand eine Abdichtungsidee außer Scheiben neu einzukleben? Allzeit gute Fahrt mit dem Zwerg! :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.