Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.723 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Quote: Am 02.07.2017 um 11:30 Uhr hat timsen geschrieben: Könnte ein defekter LD Sensor das Problem sein? Wo befindet der sich beim CDI? Ich glaube zwar nicht, daß der Ladedrucksensor der Verursacher ist, aber ich will Dir mal zeigen, wo der sitzt! In dieser Anleitung von Möma zum Ausbau der Antriebseinheit handelt es sich ja um einen cdi. Auf der Seite 9, auf der es um das Lösen der Kraftstoffleitungen geht, siehst Du auf dem untersten Bild am unteren Bildrand einen Block mit einem Etikett mit einem Mercedes Stern drauf, der mit zwei großen Muttern auf dem Träger angeschraubt ist, das ist der Ladedrucksensor des cdi. Ich gehe aber nicht davon aus, daß der defekt wäre! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.07.2017 um 13:41 Uhr ]
-
Deggendorf/ Schöllnach/ Hengersberg/ Umkreis 30km
Ahnungslos antwortete auf Smarteharry's Thema in SMARTies Regional
Wenn Du in das Posting von Smarteharry schaust, wird Dir vielleicht der Briefumschlag auffallen, der oberhalb des Textfeldes abgebildet ist. Das bedeutet, Harry hat seine Emailadresse in seinem Profil zur allgemeinen Nutzung durch andere Forenuser freigeschaltet, dazu ist ein zusätzliches Häkchen im Profil erforderlich. Über diesen Briefumschlag bzw. über sein Profil kann man ihm direkt auf seinen angegebene Emailadresse eine Email senden und ist nicht darauf angewiesen, daß er das hier im Forum sieht! -
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem 450er cdi Cabrio. Allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt! :) PEEN! Soll heissen, ich habe Dir noch ne PN geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht, die Du in dem Kästchen links oben angezeigt bekommst und abrufen kannst! ;-)
-
Quote: Am 30.06.2017 um 18:41 Uhr hat asssmart geschrieben: vielen dank ahnungslos Evtl. hast Du mein Posting falsch aufgefasst! Ich will keinen Dank, sondern ein Feedback, ob Dir die zur Verfügung gestellten Tipps weiter geholfen haben oder nicht! Das ist mir wichtiger als Danke zu sagen! :)
-
Außentemperatur bei aktiver Klimaanlage über 45Grad
Ahnungslos antwortete auf MineCooky's Thema in SMARTe Technik
By the way, MineCooky, mit Deinem Häuschen stimmt was nicht! Das soll jetzt nicht heissen, daß Deine Behausung nicht in Ordnung ist, sondern Deine Homepage, die Du in Deinem Profil angegeben hast und in Form eines Häuschens oberhalb Deiner Postings auftaucht. Probier doch mal, da drauf zu drücken! Auf das Häuschen! Das liegt daran, weil Du die Angabe der HP in Deinem Profil direkt mit www. begonnen hast, das versteht die uralte Forensoftware nicht und setzt das dann falsch um! Deshalb kommt dann auch was falsches raus! Du musst in Deinem Profil die Syntax explizit http://www. wählen, dann klappt es auch mit der Nachbarin! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2017 um 20:56 Uhr ] -
Außentemperatur bei aktiver Klimaanlage über 45Grad
Ahnungslos antwortete auf MineCooky's Thema in SMARTe Technik
Ich mach ne Wette, daß das Verhalten mit einem neuen Sensor identisch ist! Der arme Bursche macht nix anderes als anzuzeigen, wie warm es ihm ist! ;-) Und zum Dank dafür wird er ausgetauscht! -
Schlagartige Weigerung der Arbeitsaufnahme meines 450er CDI
Ahnungslos antwortete auf nitram_R's Thema in SMARTe Technik
In diesem und jenem Fred sind Bilder drin, die man durch Anklicken noch vergrößern kann. Da sieht man dann, wie eine solche Malaise aussehen kann! :( -
Schlagartige Weigerung der Arbeitsaufnahme meines 450er CDI
Ahnungslos antwortete auf nitram_R's Thema in SMARTe Technik
Ich würde an Deiner Stelle mal den Stecker N11-3 am SAM in Betracht ziehen und diesen genau ansehen. Dort liegen nämlich mehrere Leitungen mit hohem Stromfluss direkt nebeneinander, Scheinwerfer, Kraftstoffpumpe etc, siehe dort! Wenn es einen Wackelkontakt gibt, der die Kraftstoffpumpe lahm legt, dann ist es dieser Stecker bzw. die Lötstellen davon im SAM! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2017 um 20:34 Uhr ] -
Vielleicht solltest Du es mal mit der probieren! ;-) Ich weiss zwar nicht, auf welchem Gerät Du welche Taste verwendest und warum das nicht geht, aber normalerweise drückt man nach der Eingabe des Suchbegriffs die Enter Taste auf der Tastatur und dann erscheint eine Auswahl mit Beiträgen auf dem Monitor, in denen der Suchbegriff schon mal aufgetaucht ist! Das kann in Abhängigkeit vom Suchbegriff schon mal eine ganz stattliche Anzahl von Beiträgen sein! Wo wir gerade schon mal bei Forumsgepflogenheiten sind, es ziemt sich auch nicht schlecht, wenn man bei guten Tipps zumindest ein Feedback erhält, ob man damit das Problem lösen konnte oder nicht oder ob die erhaltene Info in irgendeiner Form weiter geholfen hat, und sei es nur zum Verständnis! Mir ist nämlich aufgefallen, daß dies schon bei einigen Deiner Beiträge etwas zu kurz gekommen ist! ;-) Oifach so, als Wink mit dem Zaune! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2017 um 17:12 Uhr ]
-
Freischaltung Drehzahlmesser
Ahnungslos antwortete auf Patrik_Laube's Thema in Biete / Suche / Tausche
Und bestimmt mindestens ein halbes Dutzend Teilnehmer hätten eine StarDiag dabei gehabt und wären bereit gewesen, die Freischaltung kostenlos durchzuführen! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 22:54 Uhr ] -
Freischaltung Drehzahlmesser
Ahnungslos antwortete auf Patrik_Laube's Thema in Biete / Suche / Tausche
By the way, an der Stelle des TE wäre ich bei der Bodenseetour mitgefahren, da hat es immer Teilnehmer, die eine StarDiagnose dabei haben und ein toller Tag war es offenbar auch! -
Freischaltung Drehzahlmesser
Ahnungslos antwortete auf Patrik_Laube's Thema in Biete / Suche / Tausche
Quote: Am 29.06.2017 um 22:34 Uhr hat harryzwo geschrieben: Wo kommst du noch her? Quote: Am 15.06.2017 um 12:29 Uhr hat Patrik_Laube geschrieben: Ich suche nach einer Möglichkeit im Raum Waldshut / Rheinfelden [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 22:43 Uhr ] -
Freischaltung Drehzahlmesser
Ahnungslos antwortete auf Patrik_Laube's Thema in Biete / Suche / Tausche
Quote: Am 29.06.2017 um 22:34 Uhr hat harryzwo geschrieben: Solltest eine e-mail hinterlegen, dann kann man PM schicken... Eine PN kann man immer senden, auch wenn gar nix im Profil steht! Klick mich! Man muß nur in das An:-Feld den Nick desjenigen eintragen, den man kontaktieren will! Es funktioniert sogar, bei jemand komplett anderes den Button "PN senden an" im Profil zu betätigen und dann dessen Nick einfach durch den zu ersetzen, den man anschreiben will! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 22:43 Uhr ] -
Smart 450 BJ: 1999 bricht bei nässe aus.
Ahnungslos antwortete auf fighter3004's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Quote: Am 29.06.2017 um 14:21 Uhr hat fighter3004 geschrieben: Diese Reifen haben das M+S Symbol sind also Allwetterreiffen, also das dürfte es nicht sein. Das Produktionsjahr der Reifen hinten ist 2405, die der vorne ist 3012 Die Reifen lagen aber über längere Zeit in der Garage also d.h. das die Profiltiefe nicht dem Alter entsprechend aussieht. Das ist selbsterklärend und wenn Du mit dieser Bereifung weiter fahren solltest, dann wird Dich diese Erfahrung unter Umständen auch wesentlich mehr kosten als ein Satz vernünfiger Reifen, siehe RKI! ;-) So long! By the way, ich weiss, daß gerade jugendliche Fahranfänger oftmals nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen, aber das wäre tatsächlich Sparen am falschen Ende, so weiter zu fahren! Das kann sehr schnell sehr teuer werden! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 14:59 Uhr ] -
Smart 450 BJ: 1999 bricht bei nässe aus.
Ahnungslos antwortete auf fighter3004's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Die von Dir genannten Reifen sind ja eigentlich Winterreifen, oder? Das hat zwar jetzt primär nicht die Folge, daß die im Sommer nicht fahrbar wären, es stellt sich aber unabhängig von der Profiltiefe die Frage, wie alt denn die Reifen sind, weil sich die Gummimischung in Abhängigkeit vom Alter sehr stark negativ verändert, was natürlich zu Lasten der Bodenhaftung geht. Das Alter der Reifen ist auf den Reifenflanken in Form von DOT abzulesen, das ist eine vierstellige Zahl, die ersten beiden Stellen ist die Produktionswoche und die zweiten Zwei Stellen das Kalenderjahr. Wenn die Reifen schon sehr alt sind, dann kann es natürlich schon sein, daß diese keine Haftung mehr entwickeln können, weil die Gummimischung schon stark ausgehärtet ist! Ich denke mal, Du sollte mal auf einer großen freien Fläche ohne jegliche Hindernisse, z.B einem großen Parkplatz, die Fahreigenschaften des Smarts austesten, damit Du für bzw. gegen solche Aktionen ein wenig gewappnet bist! Der nächste Winter kommt bestimmt! ;-) Der Smart ist natürlich schon durch sein Bauprinzip mit dem Heckmotor mit den Fahreigenschaften eines Fronttrieblers, auf dem Du vermutlich Fahrschule gemacht hast, nicht zu vergleichen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 13:56 Uhr ] -
Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung
Ahnungslos antwortete auf Smarrrt's Thema in SMARTe Technik
Lass nach, MB! Denn sie wissen nicht, was sie tun! Frag ihn lieber, was er als Außenstehender zum Thema Intelligenz sagt! ;-) Bestimmt nix! :roll: -
Sorry, aber aus der Ferne ist da jetzt natürlich sehr schlecht eine Aussage drüber zu machen, woher das Problem kommen kann! Du solltest mal bei dem, der die Motorüberholung durchgeführt hat nachfragen, was da genau gemacht wurde! Nur wenn das Kupplungsmodul vom Motor abgebaut und wieder dran gebaut wurde, kommt das von mir beschriebene Szenario überhaupt in Frage! Von wem wurde denn die Überholung gemacht? Ich würde eigentlich in einem solchen Fall erwarten, daß ich einen funktionsfähigen Motor zurück bekomme. Evtl. solltest Du bei dem mal vorstellig werden. Ich denke nicht, daß wir den aus der Ferne zum Laufen bekommen! Hast Du es denn schon mal mit Start-Pilot probiert, dieses direkt in den Luftfilterkasten zu sprühen, damit könnte man zumindest mal eine fehlende Kraftstoffversorgung ausschliessen, daß Benzin im Tank ist, hat ja allein noch gar nix zu sagen! ;-) Bei Start-Pilot handelt es sich ja um ein hochentzündliches Spray, rauchen sollte man da tunlichst unterlassen :-D, das man direkt in den Ansaugweg einbringt, beim Smart am besten bei entnommenem Luftfilter in den Luftfilterkasten sprühen und dabei starten. Wenn er dann kurz zuckt, also wenn man merkt, daß der zündet oder sogar kurz läuft, dann hat das Problem mit der Kraftstoffversorgung zu tun!
-
Naja, mit der Motorüberholung hat das weniger zu tun. War der Motor ausgebaut zum Überholen? Oder wurde das in eingebautem Zustand gemacht? War der Motor vom Getriebe getrennt? War das Kupplungsmodul vom Motor demontiert? Fragen über Fragen! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 08:47 Uhr ]
-
Hast Du denn bei der Montage des Kupplungsmoduls den Passtift auf der Flexplatte beachtet? Das Kupplungsmodul muß ja in einer ganz bestimmten Position montiert werden, diese wird durch einen Passstift fest gelegt! Hintergrund davon ist, daß der OT Sensor, der die Impulse für das Motorsteuergerät generiert, diese von der Oberfläche des Kupplungsmoduls abtastet. Wenn nur das Kupplungsmodul in einer falschen Position montiert ist, dann kommen diese Impulse an das MEG zu einem falschen Zeitpunkt und dadurch stimmt natürlich das gesamte Timing des Motors nicht mehr, er zündet dann zu einem vollkommen falschen Zeitpunkt und kann dadurch natürlich nicht anspringen! Die Crux dabei ist natürlich, daß man dies mit normaler, konventioneller Fehlersuche gar nicht erkennen kann. Der Motor bekommt Sprit und zünden tut er ja auch, allerings zum falschen Zeitpunkt. Das Kupplungsmodul des Benziners hat ja drei Schrauben im Dreieck, d.h. es gibt zwei falsche Positionen und nur eine richtige. Montieren kann man es auch in der Falschen Position! Du wärst nicht der erste und auch nicht der letzte, dem bei der Montage des Kupplungsmoduls ein solcher Lapsus passiert. Hier mal ein Beispiel von vielen! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 08:45 Uhr ]
-
Quote: Am 28.06.2017 um 20:56 Uhr hat Stephan535 geschrieben: Und ich gucke trotzdem mal vorsichtig nach Alu-Komplett-Sätzen. :-D Würde ich Dir auch empfehlen, mit den entsprechenden Felgen kannste nämlich vorne 175er Reifen und hinten 195er montieren, natürlich in den richtigen Dimensionen, die in den Gutachten zu den jeweiligen Felgen angegeben sind! Das Angebot hierzu ist recht groß, es gibt von Smart Felgen mit 175/195, aber auch ein reichhaltiges Angebot aus dem Zubehör! Die 175er vorne und 195er hinten ist eigentlich die empfehlenswerteste Kombination am Smart. Da haste auch gleich eine ganz andere Straßenlage mit wesentlich mehr Sicherheitsreserven mit höherer Spurstabilität und einer stark verminderten Seitenwindempfindlichkeit! :) Da müssen nach den Eintragungen in den Papieren sogar schon mal 16 Zoll Alufelgen mit Distanzscheiben drauf gewesen sein! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2017 um 21:07 Uhr ]
-
Quote: Am 28.06.2017 um 20:26 Uhr hat Stephan535 geschrieben: Zusammengefasst ist wohl festzuhalten: Ich sollte mir offensichtlich dringend neue Reifen holen: 145/65R15 72 T für vorne und 175/55R15 77T für hinten, ja? Hoffentlich passen die auf die Felgen, nicht, dass ich da auch noch neue holen muss... Dazu solltest Du mal schauen, wie breit die vorderen Felgen sind, es gab nämlich für den 450er Smart vorne zwei verschiedene Felgenbreiten, nämlich 3,5 Zoll und 4 Zoll. Auf den 3,5 Zoll breiten Felgen durfte man nur und ausschliesslich 135er Reifen fahren, nur auf den 4 Zoll breiten Felgen waren die 145er Reifen oder auch 135er erlaubt. Deshalb wäre es wichtig zu schauen, ob die Felgen vorne 3,5 Zoll oder 4 Zoll Breite haben! ;-)
-
Quote: Am 28.06.2017 um 20:26 Uhr hat Stephan535 geschrieben: Im Ernst: Ich habe den so gekauft. Wenn Du mich fragst, dann war der Vorbesitzer ein selten dämliches Exemplar seiner Gattung! Aber Hauptsache schön mit Reifenschwarz angemalt! :roll:
-
Quote: Am 28.06.2017 um 16:58 Uhr hat Stephan535 geschrieben: Die Reifen sind 165/65 R15 (hinten sind es 185/60R15) Wie kommste denn eigentlich auf diese Reifengrößen? :-? Da stimmt ja gar nix! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2017 um 20:06 Uhr ]
-
Außentemperatur bei aktiver Klimaanlage über 45Grad
Ahnungslos antwortete auf MineCooky's Thema in SMARTe Technik
Ok, hat sich jetzt zeitlich überschnitten. Das heisst aber nichts anderes als daß es da vorne eben mit eingeschalteter Klimaanlage tatsächlich so warm wird, evtl. strahlt auch der Klimakühler im Stand so viel Wärme ab, daß es zu der verfälschten Anzeige kommt. Der Klimakühler wird ja tatsächlich sehr warm im Betrieb der Klimaanlage, weil der die komplette Wärme, die dem Innenraum entzogen wird, abgeben muß. Aber durch den Kühlerlüfter wird die eigentlich nach hinten geblasen, wenn der läuft. Läuft der auch tatsächlich bei eingeschalteter Klimaanlage? Schau mal, ob Du da eine Luftströmung durch den Lüfter erfühlen kannst! Wenn dann wieder Fahrtwind durchströmt, dann wird ja wieder die tatsächliche Temperatur angezeigt. Anders kann ich mir das nicht erklären! Irschendwie gomsch! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2017 um 16:05 Uhr ] -
Außentemperatur bei aktiver Klimaanlage über 45Grad
Ahnungslos antwortete auf MineCooky's Thema in SMARTe Technik
Nee, auf diesen Bildern ist er gar nicht zu sehen, weil er auf der anderen Seite der Trennwand verbaut ist. Schau Dir doch mal diese Seite noch einmal genau an. Auf dem obersten Bild zeigt sogar ein Pfeil genau auf diesen Sensor! Genau an der Pfeilspitze sitzt der Sensor, auf den Bild links neben der Abtrennung in Richtung Nebler bzw. Tagfahrleuchten. Auf dem Bild darunter sieht man ihn sogar noch deutlicher. Es ist dieses Spitzige Ding auf dem Bild links neben der Trennwand, da ist er an seinem Bestimmungsort. Und auf dem dritten und vierten Bild ist er auch noch mal zu sehen, diesmal aber in der Öffnung des Neblers zu sehen. Auf dem dritten Bild liegt er unten auf der waagrechten Verkleidung, das heisst für mich da muß es irgendwo eine Verbindung zu dem Einbauplatz geben! Offensichtlich kommt von dort die Verkabelung und geht dann zu dem tatsächlichen Einbauplatz des Sensors rüber. Evtl kann man auch durch das große Loch rüber greifen, um des Sensors habhaft zu werden, der bestimmt noch am Ende der Zuleitung vorhanden ist, sonst würde er ja gar nichts mehr anzeigen. Kannst Du mit meiner Beschreibung was anfangen?
