Jump to content

Tommy0181

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Wegberg
  • Kennzeichen
    HS-TS

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo zusammen. Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach dem Fehler meines 450er Brabus Bj: 2004. Der geht während man ruhig mit ca. 140 über die Bahn gleitet in den Notlauf. Ich habe mit Delphi den Fehler ausgelesen. Da stand immer nur „Lastfehler im Überwachungsmodul“. Darauf hin habe ich die Schläuche geprüft und mit Druckluft einzeln abgedrückt, Umschaltventil und Taktventil getauscht. Waste Gate Stange ist leichtgängig und nicht ausgehängt. Aber der Fehler kommt immer wieder. Jetzt wurde mir geraten mal mit Star Diagnose auszulesen. Gesagt, getan und siehe da, ein anderer Fehler wurde mit angezeigt, der vom Delphi nicht angezeigt wurde. „P204B Endstufe der Druckdose des Bypass Ventils (Waste Gate)“ Ich habe herausgefunden, dass das Waste Gate im Leerlauf sich eigentlich öffnen sollte. Das tut es bei mir nicht. Mit dem Multimeter konnte ich zwar ca. 10,5V messen. Aber anscheinend ist das zu wenig. Das Signal zum Umschaltventil ist ja ein gepulstes Signal. Kabel vom Ventil zum MEG sind in Ordnung. Könnte es auch sein, dass es an dem Tuning File liegt? Tuner sagt zwar, dass es nicht sein kann. Aber langsam glaube ich nicht mehr daran. Was ist mit „Endstufe“ gemeint? Wo könnte noch der Fehler sein? Welche Faktoren spielen noch eine Rolle mit, dass das Waste Gate im Leerlauf öffnet? Mit freundlichen Grüßen
  2. Hi. Die Drosselklappe habe bereits gereinigt. Aber dennoch ist der immer wieder reproduzierbar.
  3. Hallo zusammen. Ich habe einen 450er Brabus von 2003 700ccm. Er hat von RS Parts ein File drauf. Ich weiß nicht, ob das mit meinem Problem zusammen hängt. Und zwar äußert sich mein Problem so. Er macht soweit keine Probleme während der Fahrt. Nur wenn ich z. B. Autobahn fahre und über 120km/h fahre geht die MKL an, die Leistung ist weg. Er nimmt null Gas an. Ich muss anhalten und die Zündung aus machen. Danach geht es normal weiter. Aber darf nicht über 120km/h. Ich konnte es etwas eingrenzen. Er macht das scheinbar nur, wenn die Klima an ist. Im Fehlerspeicher steht: P2046 -Lastfehehler im Überwachungsmodul - Sporadisch Leider finde ich zu dieser Fehlermeldung nichts brauchbares im Netz Unterdruckschläuchean Turbo, Taktventil und Druckdose geprüft. Keine Undichtigkeiten vorhanden. Was könnte noch diesen Fehler hervorrufen?
  4. Ok. Aber gibt nicht die Steuerleitung den Strom auf das dicke rote Kabel frei? Wenn ja, sollte die Steuerleitung doch funktionieren. Wenn nicht, dann werde ich das nochmal prüfen, wenn du mir die Farbe gesagt hast.
  5. Der Zuheizer geht. Die Sicherungen unter dem Sitz sind alle heile. Und Vorglühendstufe gegen eine funktionierende getauscht. Ohne Erfolg. Wenn Strom bis zu dicken roten Kabel der Vorglühendstufe kommt, müsste dann der Fehler zwischen Vorglühendstufe und Motor zu finden sein? [ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 14.01.2018 um 15:09 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 14.01.2018 um 15:13 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 14.01.2018 um 15:14 Uhr ]
  6. [ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 14.01.2018 um 15:07 Uhr ]
  7. Heute konnte ich es mal messen. Ich habe am dem dicken roten Kabel an der Vorglühendstufe und der Masse vom Motor gemessen. Bis dort liegt auch Strom an. Nur nach wie vor glüht er nicht vor. Kein Vorglühlämpchen im Tacho und beim auslesen auch kein Fehler, der auf defekte Glühkerzen hinweist. Was könnte ich als nächstes prüfen? Oder soll ich mal die Glühkerzen auf Verdacht tauschen?
  8. Ich werde das mal am Wochenende prüfen und berichten.
  9. Quote: Am 05.01.2018 um 10:46 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle mal nachsehen, ob es im Inneren des Glühzeitsteuergeräts nicht so aussieht wie in diesem Fred! Ich habe bereits die Vorglühendstufe von einem anderen Smart, der vorglüht getauscht. Aber auch damit glüht er nicht vor. :-? :( :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 14.01.2018 um 15:02 Uhr ]
  10. Quote: Am 04.01.2018 um 21:39 Uhr hat Outliner geschrieben: Ich meine mal gelesen zu haben, das nicht alle diesen Sensor verbaut haben, daher evtl die Meldung. Der Fehler heisst bei anderen Autos auch so... Soweit ich weiss misst (wenn vorhanden) dieser Sensor die Getriebetemperatur, um bei Überhitzung die Leistung zu senken. Beim CDI ist für die Aussentemperaturmessung der Fühler vorn unten in der Frontmaske zuständig (der Stummel fahrerseitig in dem blinden Lufteinlass). Ich würde mal messen, ob am Glührelais im Motorraum rechts vom Motor) überhaupt Spannung ankommt und unter dem Fahrersitz in der Relaisbox die ganz rechte Sicherung-wenn man von der Kabelseite aus guckt-prüfen. Müsste eine 10A sein. Dazu schiebt man den Sitz nach von, nimmt ein Teppichmesser... :o , dann kann man den Deckel aufhebeln und reinsehen. Steckverbindungen checken, auch auf Feuchtigkeit achten... [ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.01.2018 um 21:42 Uhr ] An welchen Kabeln kann man das denn messen? [ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 07.01.2018 um 09:39 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 07.01.2018 um 09:40 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 07.01.2018 um 09:41 Uhr ]
  11. Hallo zusammen. Ich bin fast am verzweifeln. Mein 450er cdi Bj: 2000 glüht nicht vor. Bei Temperaturen um die 0 Grad springt er schlecht bis gar nicht an. Vorglühlampe geht nicht an, wenn man die Zündung einschaltet. Lämpchen im Tacho ist heile. Fehler wurde ausgelesen. Fehler P1857 Getriebetemperatursensor Masseschluss permanent. Bei Google ließ sich auch nichts brauchbares finden. Thema wurde des öfteren mal begonnen. Aber nie eine Lösung gefunden.
  12. Abschließendes zum Problem. Da reinigen der Kontakte brachte nur kurzfristig Erfolg. Kurz danach sprang er gar nicht mehr an und die Sicherung flog immer raus. Das hieß für mich, dass mit dem Anlasser etwas nicht stimmt. Den habe ich jetzt getauscht und siehe da, keine Probleme mehr. Hätte nicht gedacht, dass ein Anlasser nach 55tkm schon kaputt sein kann. Vielen Dank an alle für die Tipps.
  13. Hallo zusammen. Dieser Thread ist zwar schon Mega alt, aber auch sehr lehrreich. Ich möchte hier trotzdem nochmal was erfragen. @Shaggie: hast mal eine Teilenummer oder Daten zum Fahrzeug, wo man den 3 bar BDR her bekommt? Ich meine mein 42 Brabus mit Chiptuning läuft zu mager, was ja anhand deiner Aussage "Benzindruck = Pumpendruck - Ladedruck " zutrifft. [ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 09.06.2017 um 17:48 Uhr ]
  14. Nochmal ein kleines Update. Seit dem ich das Massekabel von Getriebe zur Karosserie ausgebaut und die Anschlüsse gereinigt habe, konnte ich den Fehler die letzten Tage nicht mehr provozieren. Vielleicht war das tatsächlich der Übeltäter. Ich werde das nochmal beobachten und mich ggf. nochmal melden und berichten, ob der Fehler nochmal aufgetreten ist oder nicht. Erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.