Jump to content

shAGGie

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  1. Quote: Am 02.06.2012 um 18:24 Uhr hat Lurch geschrieben: Also müsste man abhängig vom Maximal-Ladedruck die Düsen und den BDR tauschen/anpassen??? :-? ----------------- genau das ist die konsequenz einer ladedruckerhöhung, die anpassung der krafstoffversorgung. eben in form der größeren düsen, sowie der anpassung des kraftstoffdrucks in form eines reglers. man könnte natürlich auch eine stärkere kraftstoffpumpe verbauen, um so dem ladedruck entgegenzuwirken grüße
  2. Quote: Am 01.06.2012 um 17:17 Uhr hat Scrap geschrieben: Also ich habe mich nun wissensaufsaugend durch diesen Beitrag gelesen - meine Hochachtung! Heißt das für mich mit meinen maximal 1,5 bar Ladedruck (fahre den 60kw TL) und 60kw Düsen mit original 3,8 Benzindruckregler, wenn ich unter Volllast mehr Bauteilschutz haben möchte und keine extremen Temperaturen --> Umrüsten auf 74kw-Düsen und einen 3Bar Druckregler verbauen oder reicht ein 3bar Druckregler aus? Ich habe gelegentlich bei wärmeren Außentemperaturen (x>28°C) unter vollast mit einem Anstieg der Kühlwassertemp auf ca.100-105°C zu "kämpfen". Wäre für Tipps dankbar! ----------------- Smarte Grüße vom Micha ausm Schwoabaländle°°°^^^°°° bei dir würde das umrüsten auf größere düsen schon reichen. müssen nicht die teuren brabus düsen sein. es gib noch andere gebrauchte düsen mit gleichem durchsatz bei ebay. hab die teilenummer grad nicht parat. geb ich nachher mal hier durch
  3. Quote: Am 01.06.2012 um 17:38 Uhr hat Lurch geschrieben: Ich gebe zu keine wirkliche Ahnung davon zu haben, aber irgendwie kann ich nicht glauben was hier diskutiert wird... Je mehr Ladedruck, desto weniger Benzindruck ist nötig?? Weil die Benzinpumpe den Gesamtdruck vorgibt??? Sorry, aber für mich klingt das sehr nach unlogischer Theorie!?!? :-? ----------------- das hast du falsch verstanden! richtig wäre: je mehr ladedruck, je weniger benzindruck bleibt übrig und die durchsatzrate der benzindüsen verringert sich. also muss man grössere düsen verbauen, um dem entgegen zu wirken. grüße
  4. @kayli mein reden :) ich war schon mit meinem roadie auf nem prüfstand und habe 117ps (86 kw) bei 5900 rpm erreicht. (laut bericht soll es bei 6100 rpm gewesen sein, da ich aber mitgeloggt habe, weiss ich, dass es "nur" 5900 rpm waren :)) hier ein link: www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1721 da ich beim prüfstand keine angaben zu den messpunkten machen durfte. konnte ich keine messung bei 6400 rpm machen. da habe aber ich laut logging bzw. m.e.g. den maximalen luftdurchsatz. daher gehe ich davon aus das dort auch die maximale leistung bereitsteht und somit die 117 ps nicht das ende der fahnenstange sind. sondern da locker 120 ps mit drin sind :) übrigends reichen 1,5 bar ladedruck um 120 ps zu erreichen. wichtig is das der zzp in etwa über 10° vor ot ist und die iat nicht höher als 50°C dann klappt das bei den 6400 rpm locker. obwohl der zzp auch wieder abhängig von anderen faktoren ist wie klopffestigkeit, temperatur im brennraum bei der kompression, sauerstoff/kraftstoffverhältniss (AFR), verwirbelung, gemischhomogenität usw. :) wie du schon sagst sehr komplexe vorgänge grüße PS: ich weiss auch längst nicht alles oder viel. ich will im dialog mit anderen zu erkenntnissen kommen. ewiges rechthaben überlasse ich den rechthaberischen :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 01.06.2012 um 13:36 Uhr ]
  5. @ronny na meinst du deine aussage auf die ich mich da bezog war freundlicher? :roll: ausserdem war ich erzürnt über deinen, dich als absolut unwissend entlarvenden, einwand. grüße PS: respekt verdient, wer respekt entgegenbringt [ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 01.06.2012 um 10:48 Uhr ]
  6. gemischhomogenität is schon ne schwierige angelegenheit :) kondensationsprozesse an den kühlen stellen im brennraum usw. @kayli, fühlst du dich von mir beleidigt? ich bin ungern unfreundlich zumeinen mitdiskutanten. wenn für dich der eindruck enstandane ist entschuldige ich mich dafür. zu der sache mit dem maximalen durchsatz seh ich das ein wenig kritischer, ich habe lieber ein overhead als imer am maximum zu sein. ich glaube das geht auch bei einspritzdüsen an die substanz. zu der sache mit der lambdaregleung, ich glaube zu wissen wie das m.e.g. die sache macht. im teillastbereich wird versucht lambda 1 zu halten. sprich es muss ständig die einspritzzeit adaptiert werden. unser smart is schliesslich ne rollende abgasuntersuchung :) diese adaptierten einspritzzeiten werden gehalten und bei vollastbetrieb (der laut dem vl kennfeld ab 3.000 rpm anfängt) mit einem offset versehen dann iste es keine regelung mehr wie im teillastbetrieb sodnern nur noch eine steuerung. denn dann wird den einspritzvnetilen nur noch stur gesagt was sie zu tun haben. erst wenn die sprungsonde meldet das das gemisch zu mager wird regelt das m.e.g. den luftstrom ab reduziert den ladedruck oder schliesst sogar die dk, alles schon dagewesen. um einem motorschaden vorzubeugen. aber kayli mir fällt gerade auf das ich doch von dir wissen wollte was du weisst wie das man den krafstoffbedarf errechnet :) bzw. welche faktoren dafür nötig sind. grüße PS: ich halte nichts von offenem ladedruck. ich habe mein soll ld kennfeld so gestaltet das es fast komplettt im regelbereich des m.e.g. bleibt. also max 1,54 bar ld aber ich muss zugeben bei 5.800 rpm (letztes feld im ld klennfeld ab 80% dk öffnung) hab ich offenen ld. aber wiess das der turbo da eh nich mehr macht als 1,5 bar da oben geht ihm dann langsam die puste aus, bzw. saugt der motor bdingt duch die drehzahl den luftmassenstrom schneller weg so da der turbo nicht merh ld erreicht. is auch grenzwertig. ja beim turbo bi nich nicht ganz so zimperlich wie bei den düsen :-D obwohl der turbo das klar teurere ist :-D PPS: @kayli spinn das mit dem offset mal weiter. nun ist im vollastbetrieb nur noch einen steerung und keine regelung mehr im gang und der benzindruck sinkt mit zunehmendem ladedruck ab. sprich die adaptierten werte aus dem teillastbetrieb sind ja lle mit einem höheren benzindruck aufgenommen als mit dem verringerten benzindruck im vollastbetrieb. somit kriegt man mit dme offset keinen wirklich konstanten lambda hin. zumindest nicht generisch. man muss ständig nachjustieren um das verhalten neu zu bewerten. wenn ich aber den benzindruck so regele das er über die kompletten betriebsbereiche identisch bleibt. kann deroffset auf die adaptierten werte viel ebsser genutzt werden. verstehste? :) [ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 01.06.2012 um 10:29 Uhr ]
  7. Quote: Am 01.06.2012 um 09:12 Uhr hat r-panther geschrieben: @shag.. Nun gib mal nicht den Oberlehrer. Vorher müsstest du noch mal dein script aus dem ersten Semester nachlesen. Da steht evtl. nichts über Lambda-Kennfelder moderner (!) Motoren drin, aber dass das Drehmoment im fetten Bereich maximal wird, ist schon seit 1930 bekannt - wenn nicht noch länger. [ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.06.2012 um 09:16 Uhr ] der beste lambda liegt bei benzinkraftstoff bei 0,85 und das liegt an der verbrennungsgeschwindigkeit die dort am höchsten ist ergo schnellster druckaufbau. alles darüber und darunter also fetter oder magerer "verschenkt" leistung de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Einfluss_von_Lambda.svg&filetimestamp=20120122150410 wenn hier einer oberleher tut dann du ... sorry aber deine einwände sind ohne faktischen hintergrund. zumindest wirkt es so auf mich [ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 01.06.2012 um 09:35 Uhr ]
  8. Quote: Am 01.06.2012 um 08:22 Uhr hat r-panther geschrieben: Quote: Am 31.05.2012 um 23:10 Uhr hat shAGGie geschrieben: ...ich bin darin bestrebt meine technologischen möglichkeiten zum schutze der gesellschaft als auch der natur auszuschöpfen. meine motivation ist wissen. Prima, da steh ich voll da hinter! Zu schwache Motoren dadurch noch ein bischen aufzupeppeln, dass man ihnen bei Vollast das Gemisch überfettet (was ja erstmal Drehmoment bringt) und dann wegen zu schlechter Kühlung und Werkstoffqualität noch was zugibt um zu kühlen - das ist Opas Technik von 1980. Inzwischen kann man längst Motoren mit gleicher spez.Leistung darstellen, die unter Vollast dauerstandfest sind, ohne dass der erforderliche Umweltschutz ausgetrickst werden muss. Lambda 0,8 heisst eben einfach, dass ich von 5 getankten Litern Sprit einen ungenutzt hinten rausblase. Da kann ich mich nicht damit rausreden, dass es noch idiotischere SUVs gibt. und nochmal, mit fetterem gemisch steigt die leistung keineswegs, eher sinkt sie. das anfetten im vollastbetrieb ist allein der materialschonung geschuldet. normale sauger haben ein lambda von 0,85 - 0,9. ich kenne bis jetzt nur einen motor der in fast allen betriebsbereichen lambda 1 fährt und das is der neue 1 liter 3 zylinder ecoboost motor von ford. die haben um das thermische problem zu lösen den abgaskrümmer in den zylinderkopf gegossen und mit dem kühlkreislauf verbunden. es scheint mir als hättest du keine ahnung von den betriebszuständen heutiger motoren. anfettung bei otoo-motoren ist immer noch proof of concept. dieselmotoren arbeiten wiederum ständig mit einem luftüberschuss, neigen dadurch aber sehr gerne zu stickoxidaustoss (NOx) wegen den hohen verbennungstemperaturen während des verbrennungsprozesses @kayli was glaubst du warumes überhaupt einen regeler gibt? einfach so aus spass? weistdu was regeltechnik ist? kennst du dich mit regelkreisen aus? und noch ein ding, um mal dein wissen zu testen, was brauchst du alles um die zu einspritzende kraftstoffmenge zu bestimmen. grüße
  9. Quote: Am 31.05.2012 um 23:03 Uhr hat r-panther geschrieben: Dass irgendwelche Gewinnmaximierer abhängige Ingenieure und Viehmäster veranlassen, uns einen Scheissdreck als erstrebenswert aufs Auge zu drücken, heisst ja nicht, dass wir das alles akzeptieren müssen, wenn wirs mal verstanden haben. wer sagt denn das ich mich durch sowas motiviert fühle? ich leiste einen beitrag zur erde kaum fossile brennstoffe zu nutzen die auf widerliche weise und ungeachtet der natur aus dem boden gesaugt wird. weisst du wies in nigeria aussieht. was da an landschaften durch erdölförderung zerstört sind für jahrhunderte wenn nicht sogar jahrtausende? ich persönlich esse in der woche bspw. nichtmal 500 g fleisch wurst schon garnicht, ich bin ein absoluter anhänger des verantwortungsbewussten handelns. und ich bin darin bestrebt meine technologischen möglichkeiten zum schutze der gesellschaft als auch der natur auszuschöpfen. geld ist nur mittel zum zweck und war noch nie meine motivation. meine motivation ist wissen. so das zu meiner person :) und das ein lambda von 0,8 im vollastbetrieb keine betrügerei zur verschwendung on krafsttoff ist ist nunmal physikalisch begründet. du kannst es ja ma ausprodbieren mit lambda 1 (teillastbetrieb) im vollastbetrieb auf der autobahn unterwegs zu sein. du hast schneller nen motorschaden als du gucken kannst. und der wirtschaftliche als auch umweltschaden ist dan nweitaus grösser ich habe ein durchschnittsverbrauch mit meinem smart roadster von 5,5 l auf 100 km ich glaube das allein ist schon ziemlich gut. andere verfahren das in ihren suvs pro achse oder gar pro rad [ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 23:14 Uhr ]
  10. Quote: Am 31.05.2012 um 22:46 Uhr hat r-panther geschrieben: @sha... Dein Spieltrieb in Ehren, aber das asoziale Versauen der Umwelt mit Lambda 0,8 und das Bedürfnis, E85 zu verbrennen, passt irgendwo nicht zusammen. entschuldige bitte ab er den lambda 0,8 hab ich mir nicht ausgedacht sondern die ingenieure von smart bzw. mercedes ... ausserdem ist bei turbomotoren ein anfetten im vollastbetrieb pflicht für die lebensdauer. sonst haste mehr risse im krümmer als löcher im emmentaler käse ... ausserdem erreicht man nen lambda unter 1 eh nur im vollastbetrieb. und wenn ich zur arbeit fahre, dann sicher nicht mit vollast . und e85 ist definitiv eine sinnvoller alternative. hört lieber auf tägl. fleisch zu essen. nur mal so zur info: über 80 % der akkerfläche auf diesem planeten wird für die herstellung von futtermittel für die tiermasst in den industrialisierten ländern verschwendet. 10% für ethanol produktion für 1kg fleisch werden mind. 7kg pflanzliche agrarprodukte benötigt. dieses verhältnis kann auch bis zu 1:15 kg sein das zum thema umweltschutz und nochwas 1 kg rindfleisch is so schädlich für die umwelt wie 1600 km autofahrt grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 22:59 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 23:00 Uhr ]
  11. Quote: Am 31.05.2012 um 22:23 Uhr hat shAGGie geschrieben: Quote: Am 31.05.2012 um 22:17 Uhr hat kayli geschrieben: @ Shaggie Volllast mit 0,78 heisst nicht automatisch 100% Einstpritzung. Die Brabuse könnten auch mit Lambda 0,65 fahren, das geben die Düsen schon her. Und auch der 60kw Roadster ist nicht an den 0,8 festgebunden. Ich habe diverse Versuche schon durch. Auch mit Lambda 0,85 steigt die Abgastemperatur nicht übermäßig gegenüber 0,75. Mein Smart ist auch schon eine kleine fahrbare Messstation und ich komme nur selten über 820°. das ist schön zu lesen :) aber wie gesagt die lösung bei einer 4,9 bar pumpe einen 3,8 bar regler zu nehmen und über 1,1 bar ladedruck zu fahren ist nicht elegant. wenn ich einen 3 bar regler verbaue, ist im regeldruckkreis immernoch einen reserve von 0,4 bar bei 1,5 bar ladedruck. meine düsen bringen bei 3 bar 230 ml/min das ist weitaus mehr als die 74 kw düsen bei 3,8 bar liefern (178,7 cc/min) wenn sie nicht durch den ladedruck reduziert werden würden. aber ich will ja auch an einen e85 betrieb kommen. zu der sache mit den 100% auslastung der düsen, das hatte ich nie behauptet. ich habe aber erfahren das bei 85% eine magische grenze ist. und darüber das m.e.g. damit droht in den notlauf zu geraten. mir ist auch bekannt das mit zunehmendem alter einspritzdüsen mehr durchlassen als frisch aus der verpackung. laut bosche haben meinen düsen einen durchlass von 197 cc/min bei 3 bar. wie gesagt mittlerweile sind sie bei 232 cc/min
  12. Quote: Am 31.05.2012 um 22:17 Uhr hat kayli geschrieben: @ Shaggie Volllast mit 0,78 heisst nicht automatisch 100% Einstpritzung. Die Brabuse könnten auch mit Lambda 0,65 fahren, das geben die Düsen schon her. Und auch der 60kw Roadster ist nicht an den 0,8 festgebunden. Ich habe diverse Versuche schon durch. Auch mit Lambda 0,85 steigt die Abgastemperatur nicht übermäßig gegenüber 0,75. Mein Smart ist auch schon eine kleine fahrbare Messstation und ich komme nur selten über 820°. das ist schön zu lesen :) aber wie gesagt die lösung bei einer 4,9 bar pumpe einen 3,8 bar regler zu nehmen und über 1,1 bar ladedruck zu fahren ist nicht elegant. wenn ich einen 3 bar regler verbaue, ist im regeldruckkreis immernoch einen reserve von 0,4 bar bei 1,5 bar ladedruck. meine düsen bringen bei 3 bar 230 ml/min das ist weitaus mehr als die 74 kw düsen bei 3,8 bar liefern (178,7 cc/min) wenn sie nicht durch den ladedruck reduziert werden würden. aber ich will ja auch an einen e85 betrieb kommen. [ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 22:36 Uhr ]
  13. einspritzzeit schön und gut, aber wenn ich an die 100% einspritzzeit (duty cycle) komme und dennoch das gemisch zu mager ist. bringt mir alles nix mehr. sondern ich muss düsen verbauen mit grösserem durchlass beim smart roadster brabus nimmt man in kauf das mit ladedrücken über 1,1 bar der benzindruck an den düsen sinkt. dafür sind die düsen grösser dimensioniert. mich stört diese komponente aber. ich möchte das eleganter lösen, indem ich den benzindruck reduzier und einfach nur die düsen ändere die bei geringerem druck dennoch mehr reserven haben als die 74 kw düsen ausserdem habe ich vor ein e85 betrieb zu erreichen und dafür brauche ich nunmal weitaus grössere einspritzdüsen @kayli der brabus hat bei volklast nen lambda von 0,78 der 82 ps roadster ein lambda von 0,8 somit ist für mich alles zu mager was über 0,8 liegt. wir haben es hier mit höherem ladedruck zu tun, somit einer enorm höheren verdichtung und somit viel höheren temperaturen. und die einzige kühlung ohne sondereinbauten wie waes systemen, ist nunmal ein fetteres gemisch. grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 31.05.2012 um 22:03 Uhr ]
  14. Quote: Am 31.05.2012 um 20:19 Uhr hat Lurch geschrieben: na gut...wenn ich um die Ecke denke kommt aber heraus: ( bei Tuning ) mehr Luft benötigt mehr Sprit weil sonst zu mager. ?? :-? ----------------- ja und? mit abnehmendem benzindruck wird das gemisch magerer selbst wenn du einen 5 bar regler drin hättest. mir scheint du hast das ganze noch nicht verstanden. wenn du 4 bar regler hast und 1,5 bar ladedruck, bräuchtest du eine benzinpumpe mit mind. 5,5 bar druck. die smartpumpe hat aber nur 4,9 bar
  15. Quote: Am 31.05.2012 um 20:19 Uhr hat Lurch geschrieben: na gut...wenn ich um die Ecke denke kommt aber heraus: ( bei Tuning ) mehr Luft benötigt mehr Sprit weil sonst zu mager. ?? :-? ----------------- ja und? mit abnehmendem benzindruck wird das gemisch magerer selbst wenn du einen 5 bar regler drin hättest. mir scheint du hast das ganze noch nicht verstanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.