Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Schlüssel anlernen Region PLZ 80634
Ahnungslos antwortete auf Shakall's Thema in Biete / Suche / Tausche
Gemäß seiner Historie in einem anderen Fred müsste es mit einem 0,7 Motor, also 698 ccm, ein SAM Smart sein! Wäre aber trotzdem besser, wenn er das noch mal bestätigen würde, weil es gerade in Sachen Schlüssel anlernen eine hohe Relevanz hat! 😉 In München würde mir auf Anhieb Eindl und Zuk einfallen, aber da es sich dabei um einen gewerblichen Anbieter handelt, macht der das vermutlich nicht kostenlos. Eigene Erfahrungen habe ich mit dem genannten Betrieb aber nicht. Am besten mal anrufen und fragen, was dafür verlangt wird. Auf jeden Fall wird es billiger sein als im SC. Gerade die Münchner SCs haben sich ja in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, um das mal so auszudrücken! -
Anonymverfügung aus Österreich
Ahnungslos antwortete auf djfoxi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Rechtssysteme sein können. Bei uns reicht nicht mal ein Foto des Fahrzeugs aus, bei dem der Fahrer nicht als solcher erkennbar ist, deshalb musste ja überall auf Frontfotos umgestellt werden und bei denen reicht es schon aus, wenn von irgendeinem Knallkopf irgendein Kennzeichen notiert wurde, ohne jeglichen Nachweis, ob dies auch fehlerfrei erfolgte. Nicht zu fassen! 😵 Fällt Dir irgendeine Möglichkeit ein, mit der Du den sicheren Nachweis führen könntest, daß sich Dein Smart zum besagten Zeitpunkt gar nicht dort befunden haben könnte? -
Anonymverfügung aus Österreich
Ahnungslos antwortete auf djfoxi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das heisst, Du kannst gegen diese Anonymverfügung jetzt verwaltungstechnisch erst mal nix machen, diese aber auch nicht bezahlen und die nächste Stufe der Strafverfügung abwarten, die aber dann schon wesentlich teurer ist. Gegen diese must Du dann Einspruch einlegen und die Folgen abwarten, die dieser Einspruch dann auslöst. Sehe ich das richtig? Würde mich mal interessieren, wie der Aufschrieb aussieht, den die dann bei ihrer Laserpistolenmessung handschriftlich anfertigen. Wenn dort schon was falsches notiert wird, warum auch immer, wie soll das dann überhaupt nachträglich feststellbar sein? -
Anonymverfügung aus Österreich
Ahnungslos antwortete auf djfoxi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Stimmt, das ist mir auch nicht ganz klar, wie das gehen soll! Die können eigentlich nur das notierte Kennzeichen ansehen, ob da vielleicht bei der Weiterverarbeitung ein Übermittlungsfehler gemacht wurde. Die werden bei der Messung ja wohl kaum die KFZ Marke und Farbe dazu notieren, sondern ausschließlich das Kennzeichen. Aber wenn Dein Kennzeichen tatsächlich so in dem Aufschrieb des Büttels stehen würde, der da gemessen haben will, warum auch immer, dann wüsste ich nicht, wie die den Nachweis führen wollten. Kommt mir ein bißchen so vor wie in dem urbanen Witz über die österreichische Radarkontrolle. Ein Mann wird in Österreich angehalten und ihm vorgeworfen, daß er zu schnell gefahren wäre. Der Mann ist sich keiner Schuld bewusst und fragt, wie das denn festgestellt oder gemessen worden wäre. Der Polizist pfeift und aus einem Gebüsch kommt ein Zweiter hinzu. Der Erste fragt ihn, wie schnell der Autofahrer gefahren ist. Seine Antwort: Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmmmmmmmmmmmmm! Und wie schnell hätte er fahren dürfen: Brrrrrrm -
Sieht so Kundenzufriedenheit bei mw Smart aus?
Ahnungslos antwortete auf Ahnungslos's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Wundert mich ja, daß dort überhaupt negative Bewertungen drin sind, nachdem man in diesem Fred, in dem es wundersamerweise um den gleichen Anbieter geht, lesen konnte, daß man dort negative Bewertungen löschen lassen kann. Der damalige Fred war aus so ein ganz obskures Ding, bei dem meiner Meinung nach der Verkäufer eigentlich im Unrecht war, dies aber durch grenzenlose Arroganz einfach zum Schaden des Kunden ausgesessen hat! 🙄 -
Sieht so Kundenzufriedenheit bei mw Smart aus?
Ahnungslos antwortete auf Ahnungslos's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das bringt jemanden, der aufgrund größerer Entfernung keine Selbstabholung betreiben kann, natürlich weiter! 🙄 Das hat mit Bashing eigentlich nichts zu tun, aber solch ein Verhalten ist trotzdem unter aller Kanone, wenn man schon von vornherein zu den eher hochpreisigen Anbietern gehört! Ich sehe nachträglich immer noch den Anbieter in der Pflicht, seine Teile so zu kennzeichnen, daß es ausgeschlossen ist, ihn übers Ohr zu hauen und vor allem finde ich es sehr bedenklich, den Kunde hier als Betrüger darstellen zu wollen! Denn nichts anderes ist die Verweigerung der Rücknahme des Teils! Die Nachweispflicht hat in meinen Augen der Verkäufer, daß es sich nicht um das Teil handelt, das er versendet hat! Etwas in dieser Art und Weise in den Raum zu stellen lässt mich an der Seriosität des Anbieters schon stark zweifeln! Der Kunde hat hier überhaupt nicht die Möglichkeit, etwas nachzuweisen. In dem Moment, in dem das Paket beim Verkäufer versendet wird, ist er fein raus, auch wenn sich nur Schrott darin befindet! Deshalb ist dies von vornherein eine Benachteiligung des Kunden. Man könnte es deshalb auch so sehen, daß man als Verkäufer die Kennzeichnung aus dem Grunde weg lässt, daß einem dieses Hintertürchen für den Fall der Fälle offen steht, damit man sich dann elegant aus der Affäre ziehen kann in dem Wissen, daß der Kunde wegen doch relativ geringer Beträge nicht den Rechtsweg beschreitet. -
Also zumindest beim Getriebe des ForTwo ist es so, daß der Rückfahrscheinwerfer nicht im Getriebe geschaltet wird, sondern in der SE Drive Unit. Deshalb hat der Rückfahrscheinwerfer nur etwas mit der Stellung des Joysticks zu tun, nicht aber mit der Position des Getriebes! Normalerweise sitzt der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer im Getriebe, beim Smart aber nicht. Deshalb ist der Rückfahrscheinwerfer in diesem Fall kein Indikator für das Getriebe. Siehe auch die Steckerbelegung der SE Drive Unit auf dieser Seite! Auf dem Pin 2 ist der Anschluss für den Rückfahrscheinwerfer, der wird direkt von der SE Drive Unit geschaltet. Da ist das Getriebe nicht dran beteiligt!
-
By the way, in diesem Fred wird von einem ForFour Fahrer auch berichtet, daß vor allem bei Nässe der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden kann. Aber auch dort hört es sich so an, als ob die Kupplung in einem solchen Fall nicht richtig trennt.
-
Sieht so Kundenzufriedenheit bei mw Smart aus?
Ahnungslos antwortete auf Ahnungslos's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das ist ja alles richtig, aber dann muß ich eben in diesem Fall dem Kunde sein Geld wieder zurück erstatten, wenn ich nicht nachweisen kann, daß ich ihm den Schrott nicht selbst zugeschickt habe. Dann einfach zu sagen, daß der Kunde ein Betrüger ist, ist dann nicht sonderlich hilfreich. Von daher finde ich es schon richtig, dies in den entsprechenden Portalen zur Sprache zu bringen! -
Sieht so Kundenzufriedenheit bei mw Smart aus?
Ahnungslos antwortete auf Ahnungslos's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das ist schon ganz richtig, daß dies von manchen Zeitgenossen versucht wird. Aber ich sehe hier den Verkäufer in der Pflicht des Nachweises, die Ware so zu kennzeichnen, daß er auf der sicheren Seite ist! Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das von dem Kunde beschriebene die Realität ist. -
Sieht so Kundenzufriedenheit bei mw Smart aus?
Ahnungslos antwortete auf Ahnungslos's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Nein, Hauser! 🙂 Darauf hatte ich Dich ja schon in diesem Fred hingewiesen, ohne den Preis für den Artikel überhaupt zu kennen. 😉 Das resultiert aber auch mit aus der Tatsache, daß immer mehr Käufer generell davon ausgehen, daß im Internet alles billiger ist und zu bequem sind, überhaupt den Originalpreis beim Hersteller zu erfragen! 🤔 Ein überhöhter Preis ist das eine, aber eine solche Vorgehensweise, wie sie dort beschrieben ist, hat schon noch eine andere Qualität in negativer Hinsicht! Zudem ja dem Kunde dadurch mehr oder weniger indirekt unterstellt wird, er hätte sein altes Gestänge zurück geschickt und wäre ein Betrüger. -
Sieht so Kundenzufriedenheit bei mw Smart aus?
Ahnungslos erstellte ein Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Klick mich! 🙄 -
Das ist schon richtig, die Frage ist, ob in dem Colt auch eine Ausführung mit dem Getriebe des Smart am werkeln war. Das wäre in diesem Fall schon Voraussetzung dafür, daß die da KnowHow darüber besitzen.
-
Ich würde Dir empfehlen, Dich parallel dazu auch mal bei dieser Fakultät anzumelden. Dort besteht ein größeres Erfahrungspotential mit dem alten ForFour und seiner Technik, die Mitglieder sind teilweise hier ebenfalls vertreten.
-
Die Problematik besteht unter anderem darin, daß der alte ForFour hier im Forum etwas unterrepräsentiert ist. Ich denke mal, daß wir in Deinem Fall von der Softouch Version sprechen, also der Automatikversion des ForFour. Den gab es ja auch mit einem echten Schaltgetriebe. Ich gehe mal davon aus, daß wir hier von der alten Version 454 des ForFour sprechen und nicht von dem neuen, der ab 2015 gebaut wurde. Nur so zum Verständnis. Prinzipiell besteht natürlich die Möglichkeit, daß es etwas mit der Kupplung zu tun hat, weil die nicht richtig trennt. Vorwärts fahren funktioniert aber einwandfrei, oder?
-
Alles gut, mach Dir keinen Kopf! 🙂
-
Aber nicht bei allen 451ern! 😉 Das hängt vom Getriebesteuergerät und dessen Softwarestand ab!
-
Ich vermute mal, der BLS ist deswegen erneuert worden. 😉
-
Verkaufe Pulse Sommer Kompletträder 175 /195
Ahnungslos antwortete auf Kuesti's Thema in Biete / Suche / Tausche
Solltest noch dazu schreiben, daß es für den 451er Smart ist. Pulse gab es schon beim 450er! Und Preisvorstellung wär au ned schlecht! 😉 -
In diesem Fred geht es übrigens um das gleiche Thema und auch um alternative Bezugsquellen für diesen Schalter. Allerdings weiss ich wieder nicht, ob das beim 451er genauso realisiert ist, soll heissen mit dem gleichen Schalter!
-
Eventuell kommt das Problem auch von der Kupplung. Wie viel hat die denn gelaufen?
-
Beim 450er Smart kann man das ja relativ einfach eingrenzen, ob das Problem vom BLS Signal kommt. Wenn man da den Vorwärtsgang einlegt, dann kommt auch erstmal eine 0 im Display und man kann nur den ersten Gang einlegen und vorwärts fahren, wenn man dann den Joystick einmal nach vorne drückt. Ich weiss jetzt nicht, ob das beim For Four genauso ist.
-
Sollte es an dem Schaltknauf liegen, dann gibt es dafür natürlich keine Ersatzteile, sondern nur den Knauf komplett. Auf dieser Seite sieht man, wie der Schaltknopf innen aussieht. Das sind auch Bilder des 450er Smarts, aber ich gehe ganz einfach mal davon aus, daß der des 451ers innen ähnlich oder gleich aussieht. Wenn jetzt tatsächlich innen von dem Betätigungspin des Knopfs vorne etwas abgebrochen wäre und der Schalter dadurch nicht mehr erreicht wird, kann man entweder den Schaltknauf mit diesem Knopf komplett ersetzen oder auf jener Seite wäre beschrieben, wie man dieses Problem sonst noch fixen und damit beheben kann. Bei Evilution ist dies ähnlich beschrieben, allerdings handelt es sich bei der verlinkten Seite um eine, die man dort nur kostenpflichtig komplett ansehen kann. Die bohren dazu den Pin mit einem kleinen Bohrer an und drehen dann eine Schraube rein, damit die Länge dem entspricht, damit die Schaltwippe des Mikroschalters betätigt wird. Dann verkleben die diese Schraube noch in der Bohrung.
-
Funktioniert nicht ist immer eine sehr pauschale und ungenaue Aussage, mit der man meist nix anfangen kann! Eine genauere Beschreibung wäre nicht schlecht. Im Display wird ja normalerweise der Gang angezeigt, der aktuell eingelegt ist. Oder auch etwas anderes wie z.B. drei Striche bzw. drei Balken. Ich weiss jetzt nicht, wie das beim ForFour ist, ich kenne nur den ForTwo. Aber ich denke mal, bei dem müsste es auch eine Anzeige im Display geben. Was wird bei Dir im Display angezeigt, wenn der Rückwärtsgang offensichtlich trotz getretener Bremse nicht eingelegt wird.
-
Unter dem Schaltknauf sitzt ein Mikroschalter, der durch den Knopf im Knauf betätigt wird. Auf dem Bild auf dieser Seite oder noch etwas besser auf jener Seite siehst Du, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. Das zweite Bild ist vom 450er Smart, aber zum einen sieht man es auf dem Bild besser und zum zweiten ist es dort prinzipiell identisch ausgeführt. Dort ist unter der kleinen Metallwippe der Mikroschalter und von diesem führen zwei Leitungen zu der Platine im Sockel der SE Drive Unit und sind dort aufgesteckt. Hattest Du den Schaltknauf einmal abgezogen und dabei den Umschaltknopf aus Versehen betätigt? Dann besteht nämlich die Gefahr, daß die Mechanik des Knopfes beschädigt wird. Dabei kann die Spitze des Betätigungsknopfes, die zum Schalter weiter geht, abbrechen und dadurch wird die Wippe bzw. der Schalter nicht mehr erreicht und betätigt. Ich würde an Deiner Stelle mal den Schaltknauf abnehmen, das geht mit einem kräftigen Ruck nach oben, aber möglichst ohne aus Versehen den Knopf zu betätigen und ohne das Dach zu durchschlagen, wenn der Schaltknauf sich plötzlich löst. 🙂 Wenn der Knauf dann ab ist, kannst Du diese Metallwippe des Schalters mal von Hand betätigen, dann siehst Du, ob er dann auf A umschaltet oder nicht. Wenn nicht, dann ist entweder der Mikroschalter defekt, den gibt es aber bei Smart nicht als Einzelteil oder die Verbindung zur Platine ist nicht in Ordnung. Oder die Software versteht den Befehl zum Umschalten nicht. Das kann aber nur sein, wenn es sich um einen Softipp Smart handelt, der wie eine Tipptronic geschaltet werden muß. Das war aber schon immer ein Softouch Smart mit Automatikfunktion, oder?
