Jump to content

creg

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Was sagt eigentlich der TÜV bei der HU, wenn man da mit klappernder Kupplung vorfährt? Frage für einen Freund 🙈
  2. Danke für Eure ganzen Tipps. Smart fährt wieder. Wollte schon aufgeben, aber beim 10. Versuch ging die Schraube doch noch raus 😏
  3. So, 6-Kant rund gemacht, U-Scheibe von der alten auf die neue Schraube gedengelt, aber die abgerissene Schraube will nicht raus 🤬 Muss mal sehen, wie ich die da raus bekomme. So unterm Auto arbeiten ist suboptimal. Wenn ich da noch irgendwie ausbohren muss, erscheint es fast unmöglich 💩
  4. Wieviel km die Kupplung hat, weiß ich nicht. Bin nicht der Erstbesitzer. Der Wagen hat 150.000 km drauf. 1.Gang und Rückwärtsgang werden bei stehendem Motor eingelegt. Bei laufendem Motor hin und wieder. Stößelstange hatte Spiel zum Ausrückhebel. Der Aktuator war aber am Anschlag und ließ sich nicht näher ranschieben. Kann ich die abgerissene Schraube vom Aktuator durch eine mit glatter U-Scheibe mit nem mm weniger Durchmesser ersetzen? Oder drückt der Aktuator sich dann weg?
  5. Mein Smart schaltet nicht mehr. Hab heute auch mal den Aktuator abgenommen. Obere Schraube abgerissen, steckt noch. Hoffentlich geht der Rest morgen, nachdem das Öl über Nacht einwirken konnte, so raus 🙈 Loch im Ausrückhebel konnte ich nicht erkennen (siehe Bild). Da aber der Aktuator am Anschlag ist, habe ich ein 10er Gewinde auf den Stößel geschnitten und eine Hutmutter mit Schraubensicherung draufgemacht. So hab ich noch mal einen halben Zentimeter mehr Weg und hoffe, dass es damit noch eine Weile funktioniert, bis ich die Kupplung im Frühjahr dann neu mache. Werde ich dann morgen wissen.
  6. Danke für den Hinweis. Da schau ich morgen nach. Vielleicht komm ich ja erstmal um den Kupplungstausch rum? 🙈 Wenn der Aktuator Stößel sich tatsächlich durch den Ausrückhebel gearbeitet hat, reicht es vielleicht, ein Gewinde drauf zu schneiden und eine Hutmutter drauf zu setzen. Dafür mach ich dann aber ein neues Thema auf, oder häng mich an ein schon existierendes 😉
  7. Erfolg! 😎 Vielen Dank für Eure Tipps. Nachdem ich den Spritzschutz abhatte, konnte ich den 24er gekröpften Ringschlüssel ansetzen. Mit der Hand bewegte sich da nichts. Mit dem Fuß ging es dann ganz schnell. Danach konnte ich mit der Hand ganz leicht die LiMa hin und her drehen, als ob nie was gewesen wäre. Hatte die vorher auch noch mit Sprühöl geflutet, ob fas nötig war, kann ich nicht beurteilen. Das Rad habe ich übrigens nicht abgenommen. Der Platz war zwar sehr beengt, aber es ging auch so. Die beiden Plastikhütchen, die den Spritzschutz halten, konnte ich leicht mit nem Seitenschneider raushebeln, ohne sie zu beschädigen. So, jetzt, wo der Motor läuft, kann ich mich dem eigentlichen Thema widmen: Kupplung wechseln 🙈 Smart schaltet nicht mehr. Aktuator ist schon am Anschlag.
  8. Danke schön. Werde ich die Tage dran gehen und berichten. 😎👍
  9. Muss leider draussen arbeiten. Aber trotz Regen und Sturm habe ich den Smart vorhin aufgebockt und mich drunter gelegt, weil ihr mich so neugierig gemacht habt 😁. Das ist so eng da 😒 Ich konnte die Lichtmaschine zwar sehen, aber da jetzt einfach mal eben den Schraubenschlüssel ansetzen war nicht. Rad und Spritzschutz muss ich wohl auch noch abmachen. Dann wurde allerdings der Regen so arg, dass ich abgebrochen habe. Komme wohl erst Dienstag, oder Mittwoch wieder dazu.
  10. Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich wohl doch mal nach der Lichtmaschine schauen 🙈 Obwohl ich eigentlich dachte, wenn zwei Mann versuchen den Wagen mit eingelegtem Gang mit viel Ruckeln hin- und herzuschieben, dass da soviel Kraft wirkt, dass sich irgendwas bewegt 🤪
  11. Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Mein Smart mit Benzin Motor will nicht starten. Beim Startversuch nach 4 Monaten Standzeit zuckte die Riemenscheibe noch (nach ein paar Versuchen nun auch nicht mehr) einen halben Zentimeter, als ob der Anlasser versuchen würde, den Motor zu drehen. Dachte, die Batterie wäre zu schlapp und habe ein anderes Fahrzeug für Starthilfe genommen. Motor dreht trotzdem nicht. Hab dann mal den ersten Gang (und auch mal den Rückwärtsgang) eingelegt und kräftig mit zwei Mann den Wagen hin- und hergeruckelt. Da bewegt sich nichts. Die Riemenscheibe zuckt nicht und auch die Steuerkette unter dem Öleinfüllstutzen bewegt sich keinen Millimeter. Müsste sich da nicht zumindest ein bisschen Bewegung sehen lassen? Oder habe ich einen Denkfehler? 🤔 Hab das mit der festsitzenden LiMa hier schon gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die den kompletten Motor so blockiert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.