Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.688
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Meinst Du die Platine der Schalterleiste der Mittelkonsole? 🤔 Dann sag ich jetzt ohne meinen Alltours nix mehr! Oder meinst Du den in dem Schalthebel?
  2. Mit der Beleuchtung von der anderen Seite in der Seitenansicht sogar noch besser! 😉
  3. 0,5 qmm Ich denke mal, daß 0,5 Quadratmeter a bissle viel wäre! 😉 Den bekommt man glaube ich nicht in die Löcher rein!
  4. Die Litze sollte eben dünn genug sein, um in die Löcher der Platine in der SE Drive rein zu passen und dann angelötet zu werden.
  5. Da musste aber schon ganz schön viel Glück haben, wenn Du das auf dem Schrottplatz finden willst. 🤔 So zahlreich wurden die dann auch wieder nicht in die Smarts verbaut!
  6. Das wäre mir neu, daß die in Esslingen gewesen wären. Die Zentrale ist ja schon lange in Ilsfeld, jetzt eben seit ein paar Jahren in neuen und wesentlich besseren Räumlichkeiten. Daneben gab es noch eine Dependance in Plüderhausen im Remstal, die mittlerweilen wieder geschlossen wurde. Aber Plüderhausen kann man nur sehr schwer mit Esslingen gleichsetzen und mit Stuttgart schon gar nicht!
  7. Man kann zwar diese Tasten belegen, aber meines Wissens nach nur in Verbindung mit zusätzlichen Funktionen, die mit dem SAM, also der Zentralelektrik des Smart zusammen hängen. Diese Tasten wären nicht potentialfrei zu belegen, was Du aber für die SE Drive Unit benötigen würdest. Ich kenne zwar den Schaltplan des 451ers nicht, aber ich denke eher nicht, daß dies möglich wäre, zumindest nicht ohne zusätzliches Relais oder ähnliches.
  8. Stimmt, der bringt Dir in der Tat nix. Das ist ja nur der Knauf mit dem Knöpfchen und dem Stift drin, welche den Druck dann auf den Mikroschalter im Schalthebel verlängert. Aber bei Dir fehlt ja schon der Mikroschalter im Schalthebel und seine Verkabelung zu der Platine im Sockel.
  9. Den Schaltknauf, den Du angesprochen hast, den Du bereits besitzt, ist das nur der Schaltknauf alleine oder die komplette SE Drive Unit?
  10. Jo, der würde auch gehen, da müsstest Du aber bei der Bestellung beachten, daß es ein Drucktaster Tastend sein muß und kein Druckschalter Rastend. Das wird ja oben bei der Bestellung unter Funktion abgefragt! Mir persönlich würde das mit dem farbigen LED Leuchtring jetzt nicht so zusagen! 😉
  11. Nee, ich habe doch oben in rot fett schon darauf hingewiesen, daß es ein Taster sein muß und kein Schalter! Was ist der Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter? Ein Taster geht nach der Betätigung in seinen Ausgangszustand zurück und auch der Kontakt wird dann wieder geöffnet. Ein Schalter, in diesem Fall ein Kippschalter, verbleibt in seiner neuen Position und der Kontakt im Schalter bleibt dann auch geschlossen! Das wäre aber beim Smart verkehrt! Da für die Umschaltung auf Softouch ein Impuls an das Steuergerät ausreicht, wird hier eben ein Taster verbaut und kein Schalter. Ich würde etwas in dieser Art an geeigneter Stelle verbauen!
  12. Das ist schon mal was wert, denn dafür verlangen die SCs jede Menge Euros. So weit ich weiss, kostet ein Code für den 450er Smart zwar nix mehr, das heisst aber noch nicht, daß Dir das SC diesen Preisvorteil auch weiter gibt! Für die Codes für den 451er Smart weis ich gar nicht, ob die jetzt auch schon kostenlos abgegeben werden. Aber wenn Du das nicht brauchst ist es natürlich noch besser! 🙂
  13. Wenn das nur der Schaltknauf mit dem Knopf alleine ist, dann nützt der alleine relativ wenig. Der Mikroschalter, der das elektrische Signal generiert, sitzt ja unter dem Schaltknauf im Joystick drin, von diesem führen dann die zwei Drähte zu der Platine im Sockel der SE Drive Unit! Den Mikroschalter im Joystick mit seiner Metallwippe sieht man ja auch in dem fq101 Link. Das Knöpfchen mit seiner Verlängerung betätigt ja die Metallwippe des Mikroschalters. Wenn Du damit gemeint hast, daß Du die komplette Schalteinheit mit dem Joystick und dem Schaltknauf mit Knöpfchen besitzt, dann kannst Du die natürlich komplett nachrüsten, dann brauchst Du keinen zusätzlichen Taster. Aber der Schaltknauf mit Umschaltknöpfchen alleine reicht natürlich nicht. Und den speziellen 5 Zack-Torx zum Lösen der Schrauben benötigst Du dann natürlich trotzdem, um die komplette SE Drive Unit, also die Schalteinheit, austauschen zu können! Naja, Du hast in dem Fall zwei Drähte, die von dem Schliesskontakt im Taster kommen und Du hast zwei Lötaugen auf der Platine, die ja in dem Link bei fq101, den 450-3 gepostet hat, mit einem Bild abgebildet ist. Dazu noch zwei Pfeile, die genau auf diese beiden Lötaugen zeigen, da sollte sich eigentlich jede weitere Frage erübrigen. 🙂 Welcher Draht in welches Lötauge kommt ist dann wiederum egal.
  14. Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Ein Diesel Cabriolele ist immer gut, schön zum gemütlichen Cruisen bei schönem Wetter geeignet. Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Pneus! Viele unfall- und pannenfreie Kilometer!
  15. Du brauchst dazu einen Taster mit einem Schliesskontakt, (also keinen rastenden Schalter!), von dem dann zwei Drähte zu den beiden Lötaugen unten auf der Platine der SE Drive Unit, die im dem fq101 Link von 450-3 zu sehen sind, verlegt und dort aufgelötet werden. Die SE Drive Unit ist mit speziellen Fünf-Zack Torx-Schrauben zwischen den Sitzen am Boden verschraubt. Dazu braucht man ein spezielles Security-Torx-Bit, das nur Fünf Zacken statt normalerweise sechs Zacken hat! Vor allem brauchst Du aber noch die Freischaltung in der Fahrzeugsoftware, die diese Funktion erst aktivierbar macht. Der Freischaltcode muß mit der StarDiagnose in die Steuerung des Smart eingegeben werden!
  16. Bei cbffm handelt es sich um einen Elektronikfachmann, der auch Nachrüstlösungen für Smarts angeboten hat. Unter anderem eine Schaltbox, mit der die Schaltsignale von Schaltwippenlenkrädern in Schaltbefehle für das Motorsteuergerät umgesetzt wurde. Quasi das gleiche, das auch diese BRABUS Schaltbox vollbringt, die es für Smarts bis Ende 2002 gibt, wenn darin ein Schaltwippenlenkrad verbaut werden soll. Ohne eine zusätzliche Box war ein Schaltwippenlenkrad ja nur in SAM Smarts ab Bj. 2003 einbaubar, weil das SAM dort direkt in der Lage war, den Spannungspegel auf der Hupenleitung auszuwerten und weiter zu verarbeiten, über die ja auch die Schaltsignale der Schaltwippenlenkräder übertragen werden. Die ZEE in Smarts bis Ende 2002 ist ja hierzu nicht in der Lage, deshalb wird dort die Zusatzbox benötigt. Diese Zusatzbox wird in die Leitungen rein geschaltet, die von der SE Drive Unit zum Motorsteuergerät führen. Die Hupenleitung wird ebenfalls über diese Box geführt und in der Box werden die Spannungspegel, die über die unterschiedlichen Widerstandskombinationen im Lenkrad auf der Hupenleitung vorliegen, registriert und daraus die Schaltbefehle für das Motorsteuergerät generiert. Dies wird in einem SAM Smart ab 2003 von dem SAM geleistet. Look here!
  17. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der User cbffm darüber sonderlich erbaut wäre. 🤔 Da müsstest Du schon kannibalische Neigungen haben, Hajo! 😉 Sein Vorname ist Carsten und das ffm soll vermutlich Frankfurt Main heissen. Das legt die Vermutung nahe, daß der Nachname mit B beginnt! 🙂
  18. Dann wäre der Originalzustand wieder hergestellt. Und damit sollte auch Dein Problem erledigt sein. 🙂
  19. Mit der Ansteuerung durch eine Diagnosesoftware bestimmt.
  20. Eigentlich nicht, wenn die Benzinpumpe nicht läuft, dann dreht der Startergenerator den Motor trotzdem durch. Er springt dann eben nicht an, aber den Motor drehen müsste er dann trotzdem.
  21. Wenn es tatsächlich ein mhd ist, dann gibt es keinen Magnetschalter und keinen Anlasser. Aber bei den ersten mhd's und ein 2008er ist ja ein ziemlich früher, war der Kabelbaum zum Startergenerator so stramm verlegt, daß es deswegen öfter mal zum Startproblemen kam!
  22. Habt ihr schon mal probiert, den Smart anzuschieben? Ich denke mal, das müsste auch bei einem mhd funktionieren, allerdings muß man folgenden Bedienungsablauf zwingend einhalten: 1. Zündung einschalten 2. Bremse drücken und Pedal betätigt lassen 3. Schalthebel nach links ziehen, Gang wird eingelegt, Smart lässt sich nicht mehr schieben 4. Schalthebel ganz nach vorne drucken und in dieser Stellung fest halten 5. Bremse lösen 6. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und halten Dann wird die Kupplung geöffnet und der Smart kann auch mit eingelegtem Gang geschoben werden. Wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, schliesst die Kupplung und durch den Schwung des Smarts wird der Motor durchgedreht und springt normalerweise an.
  23. Interaktive Bedienungsanleitung! 😉 Die hat auch eine Suchfunktion, in der man nach Schlagwörtern suchen kann! 🙂
  24. Klick! oder auch als Videoanleitung. Dazu sollte aber das Panel warm sein, in kaltem Zustand reisst es auch mal.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.