Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.688
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Es ist nur eine Diebstahlsicherung Vorschrift. Ob man dies durch ein Lenkradschloss oder eine Schalthebelsperre realisiert ist egol! Sonst hätte der Smart nie eine Zulassung bekommen dürfen!
  2. Ich weiss zwar nicht, wie es beim neuen 453er ist, aber der 450er und der 451er haben definitiv kein Lenkradschloss, das die Bewegung des Lenkrades bei abgezogenem Schlüssel verhindert. Das wäre entweder eine elektromechanische Verriegelung oder eine komplexe und damit anfällige Mechanik vom Zündschloss zum Lenkrad! Anders wäre das wohl kaum möglich mit dem mittigen Zündschloss! 😉 Der Smart hat stattdessen eine Schalthebelsperre eingebaut. D.h. wenn man den Rückwärtsgang vor dem Abstellen einlegt, was man tun sollte, damit auch ein eingelegter Gang das wegrollen verhindert, dann kann man den Schalthebel bei abgezogenem Schlüssel nicht mehr aus dem Rückwärtsgang raus bewegen. Dies ersetzt das Lenkradschloss!
  3. Irschendwie gomsch, soll heissen sehr komisch! 😉 Vielleicht fällt maxpower dazu noch was ein!
  4. Meinst Du damit auch explizit einen Airbagfehler oder einen allgemeinen Fehler, z.B. in der Motorelektronik? Wenn Du z.B. einen der Airbags absteckst, wird Dir dann in der Diagnosesoftware auch explizit dieser Fehler bzw. der betroffene Airbag im Klartext angezeigt und wenn Du ihn wieder einsteckst auch gelöscht?
  5. Das kann eigentlich nicht sein. Wenn die Airbagleuchte aufleuchtet, dann muß auch im entsprechenden Fehlerspeicher des Airbagsteuergeräts ein Eintrag drin sein. Dort muß sogar drin stehen, welcher der Airbags diesen Fehler auslöst, das ist ja auch wichtig, um zielgerichtet das Problem angehen zu können. Die Frage ist eher, was für ein Diagnosesystem Du verwendest und ob Du damit den Airbagfehler auslesen kannst! Um die Airbagleuchte aufleuchten zu lassen, reicht übrigens schon eine kurze Unterbrechung in einer der Zuleitungen zu den Airbags. Da leuchtet die Airbagleuchte auf und ist auch aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz durch nix außer dem Löschen des Fehlers mit dem richtigen Diagnoseprogramm davon abzubringen, da nützt auch das Abklemmen der Batterie nix!
  6. Das würde ich auch sagen, sonst wird es hier zu unübersichtlich. Ich hab dazu auch schon Theorien, die ich dann dort rein schreiben werde. 🙂
  7. Da siehste mal, daß man sich manche Sachen auch herleiten kann! 😉 Ich habe weder einen 451er Smart noch Schaltpläne oder sonstige Unterlagen dazu! Das habe ich mir nur mit Hilfe der von mir verlinkten Seiten zurecht gezimmert! ☺️ Die Fakultäten Evilution und fq101 sind diesbezüglich wirklich exzellente Helferleins! 🙂 Kann ich jedem nur wärmstens an Herz legen, diese zu nutzen! Zwar alles in Englisch, aber das ist ja in Zeiten von Onlineübersetzern heutzutage auch kein Problem mehr. Hört sich zwar manchmal etwas abenteuerlich an, was die da zusammen reimen, aber insgesamt ist es schon brauchbar!
  8. OK, das hatte sich jetzt zeitlich überschnitten, wenn die Sicherung 31 defekt ist, würde ich sie mal austauschen und das SAM zurück bauen.
  9. Es ist ja so, daß bei Dir verschiedene Funktionen nicht mehr funktionieren, die aber über unterschiedliche Relais realisiert sind. Gemäß dieser Seite ist das Relais K830 für die Zentralverriegelung zuständig und das Relais K840 für die Entriegelung der Heckklappe. Und das Relais K820 für die Hupe. Da diese alle im gleichen Bereich sitzen wäre es auch plausibel, daß sie über die gleiche Sicherung laufen. Und auf jener Seite in der Mitte ist unter der Überschrift and many small Relays ein recht gutes Foto dieses Bereichs zu sehen.
  10. Hast Du eigentlich mal die Sicherung 31 überprüft? Gemäß dieser Seite ist der Boot Opening Solenoid, das ist der Magnet für die Heckklappenentriegelung, der läuft über den Stecker N11-9 Pin 2, über diese Sicherung 31 abgesichert. Es ist ja so, daß die Zentalverriegelung, die den Smart ver- bzw. entriegelt, über ein anderes Relais läuft als die Entriegelung des Kofferraums und wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert ja beides nicht mehr. Eine Gemeinsamkeit wäre aber die Sicherung 31 gemäß dieser Sicherungsliste. Hast Du zufällig mal die Hupe ausprobiert, die gemäß der Sicherungsliste über die gleiche Sicherung abgesichert sein soll?
  11. Dann ist entweder das Relais für den Magnet in der Heckklappe bzw-. dessen Kontakt oder die Verbindung zu dem entsprechenden Stecker im SAM nicht in Ordnung. Ich würde mal auf den Kontakt des Relais tippen.
  12. Dann kann es Dir jetzt im Winter aber ganz schön kalt werden! 😉
  13. Dazu musste doch stehen! 😉 Genauso wie ich zu meiner Ahnungslosigkeit! ☺️
  14. Das will ich in diesem Zusammenhang nicht ausschließen, daß es sich um ein ehemaliges Car Sharing Fahrzeug handelt Ich wollte nur aufzeigen, das es auch noch andere Möglichkeiten als dieses gibt. Wenn es sich um ein Car Sharing Fahrzeug handelt, dann müsste dies ja aus der Historie bzgl. der Halter feststellbar sein. Dies hätte aber beim Verkauf angegeben werden müssen.
  15. Ich würde das auch unter der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht!" einstufen! Aber so lange es Leute gibt, die sich einreden lassen, daß so etwas unverzichtbar ist, so lange wird es auch immer solche unnützen Utilities geben! Raus kommen dann nach einer längeren Zeit Mobilisten, die ohne solchen Schnickschnack lebensunfähig sind! ☺️ Eine Zeitlang wurde die Nachrüstung auch kostenlos angeboten wie Sauerbier! 🙄 Ok Ok, ihr könnt jetzt wieder drüber referieren, daß dies der echte Fortschritt ist und wir ohne Fortschritt noch in Höhlen hausen würden! Das kommt ja immer als erstes, wenn man etwas gegen weltfremde Assistenzsysteme sagt! Das beeindruckt mich dann immer ungemein! 😂
  16. Klick auf den Link, den ich noch nachträglich eingefügt habe! 😉
  17. Das hat nicht unbedingt zwingend etwas mit einem CarSharing Unternehmen zu tun. Das eigentliche ReadyTo hatte eine ganz andere Bewandtnis! Man konnte sich u.a. auch Pakete in den Smart liefern lassen! Ready to!
  18. Ahnungslos

    Abblendlicht

    Offensichtlich kommt hier nix mehr vom TE! 🙄
  19. Das gibt glei wieder Mecker vom Pseudoporsche! 😉
  20. Hast Du den alten Aktuator mal geöffnet? Ich mache jede Wette, daß da ein abgebrochenes Teil der Motorwelle drin rum flattert! 🙂 Und da dies auf eine Überlastung aus Richtung der Kupplung resultiert, sollte diese auch getauscht werden.
  21. wie ich schon schrub, s.o.! 🙂 Und daß man dafür ein Auge haben muß, das ist schon klar! Die Feder bricht ja nicht irgendwo unterwegs, sondern charakteristisch immer an der gleichen Stelle! Das hat sie übrigens mit den Federn der Vorderachse gemeinsam! 😉 Ich kann nur nochmal betonen, jeder macht, was er für richtig hält! Keiner wird gezwungen, sich nach dem Blödsinn zu richten, den ich hier Tag für Tag los werde!
  22. Was gerade Du von mir hältst oder mir raten willst, das geht mir am Allerwertesten vorbei, mein Bester! 😉 Von einem, der sein Tridion auseinander sägt, lasse ich mir mit Sicherheit nicht erzählen, was richtig und was falsch ist! 🙄 Daß die Federn nach der Zeit nicht mehr fabrikneu sind, das weiss ich auch, aber ich würde sie trotzdem nicht austauschen, wenn sie nicht gebrochen sind! Aber jeder kann gerne machen, was er für richtig hält! Vorne würde ich das auch machen, wenn ich das Federbein schon mal ausgebaut habe, das steht außer Frage. Alles andere wäre in höchsten Maße widersinnig. Aber hinten würde ich die Federn nur bei Brüchen austauschen. Aber wie schon geschrieben, das kann jeder machen, wie er es für richtig hält! 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.