Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.688 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Smart 450 Cabrio Verdeck ritzel dreht durch
Ahnungslos antwortete auf alex53's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Bau doch den Motor mal aus dem Gehäuse aus, das geht eigentlich problemlos und schau Dir das Ganze mal in Ruhe an. Du musst dazu lediglich den Deckel des Gehäuses öffnen, der ist nur aufgesteckt, dann solltest Du die Befestigungsschrauben des Motors sehen. Den kann man dann relativ leicht entnehmen und den Verschleissgrad des Ritzels beurteilen. Es gibt im SC auch einen Umbausatz größeres Ritzel, den ich in diesem Zusammenhang bestellen würde. By the way, was ist eigentlich auf Deinem Problem in diesem Fred geworden. Wenn man gute Tipps in einem Forum erhält, dann sollte man auch ein kurzes Feedback geben, ob und wie man mit diesen Tipps das Problem beheben konnte, da dies die Wissensbasis eines Forums ausmacht! 🙂 Sehr viele Beiträge werden nämlich von Leuten mit dem gleichen Problem mit der Suchfunktion aufgespürt, da ist es dann relativ kontraproduktiv, wenn keine Auflösung drin steht und der Fred ein open End hat! ☹️ Deshalb sollte man immer den Fortgang und die Lösung posten, um auch anderen zu helfen. -
By the way, was war eigentlich die Auflösung Deines letzten Freds? Ist immer schlecht, wenn so was ohne Feedback stehen bleibt! 🤔
-
Gratuliere zur gelungenen Reparatur! 👍 Ein gutes Beispiel dafür, daß sich Beharrlichkeit auszahlt! 🙂
-
Harry, Du müsstest mal eine Ruhestrommessung an der Batterie durchführen! Das hat aber mit der Relaisbox erst mal nix zu tun! Und die Begriffsdefinition in diesem Zusammenhang ist schon nicht ganz unwichtig! Sonst kommt es leicht zu unnötigen Missverständnissen mit den Hilfsbereiten hier im Forum. ZEE ist die Zentralelektrik mit den vielen Sicherungen und der OBD Dose im Fahrerfußraum bei Smarts bis 2002. Bei diesen gibt es zusätzlich noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden. Die Unterscheidung zwischen der ZEE und der Relaisbox ist aber sehr wichtig! SAM ist die Zentralelektrik mit den vielen Sicherungen im Fahrerfußraum bei Smarts ab Bj. 2003. Bei diesen gibt es keine Relaisbox mehr, weil die Funktionen dieser Relais in das SAM rein gewandert sind! Hajo hat recht, Du solltest dafür einen separaten Fred eröffnen! Sonst wird es a bissle unübersichtlich!
-
Wie schon geschrieben!
-
Die Methode mit der aufgeschweissten Mutter scheint mir in diesem Fall die praktikabelste zu sein, weil ja der Stumpf noch ein bißchen raus schaut. Allerdings ist dann unter der Karre liegend auch etwas ungünstig machbar! Vielleicht könntest Du mit zwei Befestigungsschrauben in eine Werkstatt fahren und die holen Dir dann den Rest auf der Hebebühne mit einer aufgeschweissten Mutter raus.
-
Brauche Hilfe Smart 450
Ahnungslos antwortete auf strangfeld's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Genau so sehe ich das auch! Das ist quasi eine Aufforderung für einen TÜVer, besonders genau hin zu schauen, wenn jemand mit Reifen auftaucht, bei denen schon die Karkasse raus schaut! Bei einer solch sträflich vernachlässigten Kiste ist es quasi dann eine Frage der Ehre, möglichst viele Kreuze zu machen bzw. Mängel zu finden! Da war die Zwangsentstempelung quasi nur die logische Fortsetzung von der Geschichte! Und wie ich schon geschrieben habe, wenn die Bremsen schon gemacht wurden, dann müssen dazu ja die Reifen abgenommen worden sein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Und dann brauche ich kein Fachmann zu sein um zu sehen, daß ich damit nicht beim TÜV vorfahren kann! -
Brauche Hilfe Smart 450
Ahnungslos antwortete auf strangfeld's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Du kannst natürlich meine Meinung ignorieren und trotzdem zu investieren anfangen, hast Du ja jetzt mit den neuen Reifen eigentlich schon, aber zum einen hättest Du dann nicht fragen brauchen und zum zweiten brauchst Du Dich nicht wundern, wenn die Investitionen sich nicht lohnen. Ich kann damit leben, keine Frage! -
Brauche Hilfe Smart 450
Ahnungslos antwortete auf strangfeld's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das ist ja schon alles klar und das begreife ich auch alles, aber die Frage ist eben, ob es noch sonderlich viel Sinn macht, in diesen Smart noch Geld rein zu stecken. Und meiner Meinung nach ist das nicht der Fall! Und genau danach hast Du ja gefragt! Daß Dir meine Antwort nicht gefallen wird, darüber bin ich mir im Klaren! -
Brauche Hilfe Smart 450
Ahnungslos antwortete auf strangfeld's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Also meiner Einschätzung nach, auch wenn Du diese nicht gerne hören willst, ist jeder Euro, den Du in diesen Smart versenkst, zum Fenster hinaus geworfenes Geld! -
Brauche Hilfe Smart 450
Ahnungslos antwortete auf strangfeld's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Also wenn da bei den Reifen schon das Gewebe raus schaut, da braucht man kein KFZ-Mechatroniker sein, um das zu sehen. Auch bei der Beurteilung des Profils reicht da schon ein gesunder Menschenverstand! Da brauch ich kein Messinstrument für! Und wenn Du an den Bremsen dran warst, dann musst Du ja vorher die Reifen abgenommen haben. Ich bin zwar auch kein KFZ-Mechatroniker, aber ich bin der Meinung, daß man anders nicht an die Bremsen ran kommt! Wenn Du das anders siehst, schiebs auf meinen Nick! 😉 -
Brauche Hilfe Smart 450
Ahnungslos antwortete auf strangfeld's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Also meiner Meinung nach war die Bestellung neuer Reifen schon overdressed! Die neuen Reifen sind da die geringsten Probleme! -
Brauche Hilfe Smart 450
Ahnungslos antwortete auf strangfeld's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Da geh mer ja kondom, Harry! Das kann ich alles nicht ganz nachvollziehen! Und ich bin normalerweise Kummer gewöhnt! -
Brauche Hilfe Smart 450
Ahnungslos antwortete auf strangfeld's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll! 🙄 Dazu hat uns der Meister da oben bzw. die Evolution, je nach Sichtweise, zwei Augen gegeben, die normalerweise auch funktionieren sollten! Wenn Du da jetzt anfängst zu investieren, wird es mit jedem Euro schwieriger, eine Entscheidung zu fällen, die Dir nicht gefallen wird! -
Brauche Hilfe Smart 450
Ahnungslos antwortete auf strangfeld's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das kommt jetzt eben entscheidend darauf an, ob Du in der Lage bist, selbst Hand anzulegen oder nicht. Die Mängel sind nämlich nicht ganz trivial! Wenn ich da lese, daß an den Reifen offensichtlich schon die Karkasse bzw. das Gewebe sichtbar ist, dann ist da schon im Vorfeld einiges falsch gemacht worden! 🙄 Daß Du Dich überhaupt erdreistest, so zum TÜV zu fahren ist ja schon schockierend! 😲 Und die Achse Mitte korrosionsgeschwächt hört sich auch nicht gerade sonderlich positiv an! Von den Bremsleitungen hinten links und rechts gar nicht zu sprechen. Wenn Du da nicht jemand an der Hand hast, der Dir zur Seite steht, sehe ich tiefschwarz! 🥴 Bist Du sicher, in diesen Smart noch investieren zu wollen? Sorry, aber ich denke mal, Du wolltest eine ehrliche Meinung hören. Wenn Du selbst schrauben kannst, könntest Du den wieder selbst durch den TÜV bringen. Wenn nicht, dann wird es ein Wunschtraum bleiben! Wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, war die Bestellung der Reifen schon ein elementarer Fehler! -
Verkaufe Pulse Sommer Kompletträder 175 /195
Ahnungslos antwortete auf Kuesti's Thema in Biete / Suche / Tausche
Die sehen ja wirklich sehr schön und passend zum Fahrzeug aus! Aber die typischen Pulse Felgen sehen anders aus! -
Verkaufe Pulse Sommer Kompletträder 175 /195
Ahnungslos antwortete auf Kuesti's Thema in Biete / Suche / Tausche
Das ist doch kein Problem! So hatte ich es eigentlich gar nicht gemeint! Es wäre eigentlich Sache des Anbieters, hier entweder Bilder rein zu stellen oder zumindest für Klarheit zu sorgen, von was hier genau die Rede ist. Globalgalaktische Beschreibungen sind in der Regel untauglich und führen nur zu Verwirrung und Missverständnissen! 😉 -
Verkaufe Pulse Sommer Kompletträder 175 /195
Ahnungslos antwortete auf Kuesti's Thema in Biete / Suche / Tausche
Vielleicht wäre es einfacher wenn er Dir sagen würde, welche von dieser Seite es wären. Dort sind nämlich alle 451er Felgen original Smart aufgeführt! Das würde manche Fragerei oder Unklarheit ersparen! 😉 Ich denke nicht, daß es die von Dir genannten sind, denn die wurden nicht auf dem Pulse montiert. -
Eine genauere Lokalisierung von "unten" wäre der Sache dienlich! 😉
-
Naja, ganz eins zu ein verbunden sind die nicht! Ab dem Sicherungskasten, der rechte und linke Scheinwerfer haben ja sowohl abblendlichtseitig als auch fernlichtseitig jeweils zwei verschiedene Sicherungen, eine für jede Seite, laufen ab der Sicherung die Wege zu den Scheinwerfern auf jeden Fall getrennt. D.h. die Leitungen müssten eigentlich vom Lichtschalter trotzdem noch mal zur ZEE runter laufen und verlassen diese dann über ihre getrennten Sicherungen hin zu den Scheinwerfern. Leider ist das zumindest in den mir zur Verfügung stehenden Schaltplänen nicht zu sehen. 😕 Äußerst misteriös ist es trotzdem, aber für jemanden mit einem Messgerät sollte es null problemo sein! Die entsprechenden Infos dazu stehen ja jetzt alle hier im Fred drin. Der TE könnte sich mal wieder melden! 😉
-
Nee, gemäß der Modellhistorie des 450er Smarts wurden die Mc Pherson Federbeine an der Vorderachse ab Januar 2001 verbaut! 😉
-
An Deiner Stelle würde ich mich auch mal mit einer Werkstatt, die Smart Repair praktiziert, in Verbindung setzen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das kostengünstig auszubessern! Damit meine ich jetzt kein Smart SC, sondern einen Lackierer, der das neu lackieren würde. Aufgrund der Ausformung des Frontpanels wäre das ja eine überschaubare Arbeit!
-
Das ist mir schon bekannt, denn die Aktion habe ich mit meinem alten Smart bzw. dem meiner Bekannten auch schon mal durchexerziert. Da war aber auch ca. 45 minütige Überzeugungsarbeit im SC vonnöten, den kostenlosen Austausch zu bekommen! Auch die Besonderheit mit dem vollen Stromfluss des kompletten Lampenstroms bei ZEE Smarts bis Ende 2002 und des Relaisstroms bei SAM Smarts ab 2003 ist mir bestens bekannt. Ich sehe nur die Möglichkeit, den Schalter nur mit dem Hinweis, daß er warm wird, kostenlos zu bekommen, als relativ gering an. Auch schon vor einigen Jahren gab es hier so Spezialisten, die ganz lapidar gemeint haben, ins SC und kostenlos ersetzen lassen. Und so mancher User war dann doch ganz schön geknickt, als er den Schalter doch zahlen musste, weil sich das SC standhaft geweigert hatte, den kostenlos zu ersetzen. Die waren dann allein schon durch den lapidaren Ratschlag gar nicht gewappnet, im SC hier irgendwelche Diskussionen zu führen und Argumente zu liefern. Und dann gab es noch ganz umsatzorientierte Gangster SCs, die sich den Lichtschalter vom Kunde zahlen ließen und ihn dann bei Lieferanten kostenlos bezogen haben. In dem hier beschriebenen Fall bin ich aber wie Marc der Meinung, daß man erst mal Fehler suchen sollte, ehe man ins SC geht. Wenn dieses Problem nämlich nachher immer noch vorhanden wäre, was ja beim Test des Lichts bemerkt werden würde, dann bekommt er den Lichtschalter mit größter Wahrscheinlichkeit nicht kostenlos.
-
Dann müsste es noch die alte Ausführung mit den Mandelscheinwerfern sein. Das musst Du unbedingt beachten, den das Frontmittelteil der Smarts ab dem Facelift in 2002 mit den Erdnußscheinwerfern passt nämlich wegen des anderen Ausschnitts der Scheinwerfer nicht! Nicht daß Du das verkehrte kaufst und nicht verwenden kannst! Ich würde Dir empfehlen, Dich mal mit diesem User in Verbindung zu setzen. Evtl. hat der noch so was in seinem Repertoire. Das rot müsste in diesem Fall schon Phat Red sein, es gab nämlich vorher auch noch ein anderes Rot namens Mad Red. Wenn es noch die originalen Panels sind, mit denen der Smart ausgeliefert wurde, dann müsste auf dem Aufkleber im Kofferraum der Lackcode EA8 stehen, siehe diese Seite! Das müsstest Du auch immer beachten, wenn Du eine Panelteil aus dem Netz kaufst. Wobei das Frontpanel schon wegen seiner Dimensionen schlecht zu versenden wäre!
-
Genau so sehe ich das auch, Marc! 🙂 Wie schon geschrieben ist die Auswirkung in diesem Fall etwas ungewöhnlich, weil in dem Schalter eigentlich nur ein gemeinsamer Kontakt für beide Scheinwerfer vorhanden ist. Bis auf die Verkabelung gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund, warum eine Seite korrekt funktionieren soll und die andere nicht! Die Wahrscheinlichkeit, heute noch den Schalter bei MB auf Kulanz kostenlos zu bekommen, würde ich mal mit 0,001 % definieren! Aber Wunder gibt es immer wieder. 😉
