Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.688
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Du kannst ja Fragen stellen, Hajo! 🤔 Dadurch sieht man, ob ansonsten alles in Ordnung ist und man niemals fahren kann oder in andere Dinge auch nicht funktionieren würden. Das wäre gerade bei Deinen Diesel-Wieseln schon ein relativ großer Unterschied, der in die weitere Eingrenzung und Vorgehemnsweise eingehen würde
  2. Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Wie das mit der rechtlichen Seite aussieht, kann ich Dir gar nicht sagen. Aber ich würde Dir mal einen Ansprechpartner nennen, der Dir dieses auf jeden Fall sagen können müsste Bei Treffen habe ich nämlich schon viele Fahrzeuge gesehen, die von ihm damit aufgerüstet wurden. Klick mich! Du könntest dort ja mal anrufen und Deine Fragen stellen. Evtl. hat er ja auch etwas entsprechendes in seinem Produktportfolio.
  3. Gerade beim Umschalten aus N nach A oder R muß die Bremse konsequent betätigt werden, das ist ganz wichtig! Das muß man sich auch gleich richtig angewöhnen! Wie schon geschrieben, das kann man auch provozieren, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt, dann hat man das sofort!
  4. Ahnungslos

    MHD ;)

    Natürlich kannst Du diese auch eingeschaltet lassen. Allerdings solltest Du Dir sicher sein, daß in dem Smart alle Nachrüstungen für das mhd System bis hin zum Decoupler, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die Schwingungen dämpfen soll, eingebaut sind! Nur dann ist das mhd System nämlich betriebssicher. Ansonsten besteht nämlich die Gefahr des Riemenrisses, die auch beim Abschalten des Systems nicht beseitigt wird, sondern nur hinausgeschoben. Und in der ursprünglichen Form wird dieser Riemenriss nur sehr unzureichend dem Fahrer signalisiert und genau deswegen hat es auch schon einige Motorschäden gegeben.
  5. Daß die Bremslichter aufleuchten hat übrigens nicht unbedingt etwas damit zu tun, weil der BLS zwei separate Kontakte verbaut hat, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der zweite gibt die Schaltfreigabe an das Motor- und Getriebesteuergerät. Deshalb können diese beiden Fehler, nicht funktionierende Bremsleuchten und keine Schaltfreigabe und 0 im Display auch getrennt voneinander auftreten!
  6. Kann es sein, daß da sofort beim Umschalten von N nach A bzw. von N nach R gleich die 0 im Display erscheint? Entweder Deine Tochter drückt nicht immer auf die Bremse beim Schalten oder der Bremslichtschalter hat eine Macke und sollte getauscht werden. Zum Umschalten aus N nach A oder R muß zwingend die Bremse gedrückt werden, sonst erscheint die 0 im Display. Das kann man auch ganz einfach ausprobieren, indem man die Bremse mal absichtlich nicht drückt! Wenn man ganz sicher ist, daß man die Bremse gedrückt hat, dann liegt es vermutlich am Bremslichtschalter, das ist ein großes Thema beim Smart. Der BLS ist unter dem Bremspedal im Zwischenboden des Smart verbaut, da kommt man nur von unten ran!
  7. Ahnungslos

    Heckverdeckproblem

    Wenn es streng kalt ist, musst Du beim Öffnen des Heckverdecks auch ganz schön aufpassen. Im Laufe der Jahre lässt nämlich auch die Flexibilität der Heckscheibe nach und im Extremfall kann diese reissen, weil das Material durch Alterung zu spröde geworden ist. Vor allem bei ganz alten Scheiben ist die Gefahr groß. Deshalb sollte man bei strenger Kälte das Heckverdeck möglichst geschlossen lassen, wenn es geht!
  8. Ahnungslos

    Heckverdeckproblem

    Hat mir keine Ruhe gelassen, war gerade in der Garage, um das am Verdeck anzuschauen. Ganz so wie ich geschrieben habe ist es doch nicht. Hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung! 😉 Du hast ja links und rechts an dem Verdeckpaket zwei generelle Drehpunkte, um die sich das Ganze bewegt. Der eine Drehpunkt ist für das ganze Verdeckpaket, wenn dieses sich von oben nach unten bewegt. Und der zweite Drehpunkt ist für das Heckverdeck, wenn sich dieses hoch und runter bewegt. Und das Profil dieses Drehpunkts für das Heckverdeck bzw. dessen Außenseite ist nicht exakt rund, sondern hat im Prinzip eine Nocke dran, die dann in eine kleine Mulde eines Winkels einrastet und dadurch das Heckverdeck hält. Das musst Du mal an Deinem ansehen, das ist schlecht zu erklären. Aber ich denke mal, die grundsätzliche Tendenz des Heckverdecks bzw. der Heckscheibe, wieder in die untere Ausgangsstellung zurückzukehren ist auf die höhere Spannung der kalten Heckscheibe zurückzuführen.
  9. Ahnungslos

    Heckverdeckproblem

    Wichtig ist natürlich, daß die Rastung überhaupt funktioniert, welche das Heckverdeck normalerweise oben halten soll. Ich habe es jetzt aktuell nicht genau im Kopf, aber ich glaube, irgendwo an der Verdeckmechanik des Heckverdecks ist eine Kurvenscheibe mit Stellen, die nicht exakt rund sind, sondern an bestimmten Stellen sind Vertiefungen, das ist die Stelle, an der das Heckverdeck normalerweise einrastet. Durch Federkraft werden Kugeln in diese Vertiefungen gedrückt, damit das Verdeck an dieser Stelle selbsttätig hält und nicht schon durch das Eigengewicht wieder runter fällt. Das müsste ich aber an meinem Cabriolele nochmal genau anschauen, das habe ich nur irgendwie so in Erinnerung. Du solltest mal schauen, ob Du das findest, was ich beschrieben habe. Das bewegt sich quasi synchron mit dem Heckverdeck links und rechts in der Mechanik. Ist a bissle blöd zu beschreiben.
  10. Ahnungslos

    Heckverdeckproblem

    Im Winter kann dies normal sein, weil die Heckscheibe durch die Kälte wesentlich steifer ist als bei wärmeren Temperaturen. Die gebogene Heckscheibe wirkt quasi wie eine gebogene Feder, welche das Bestreben hat, das Heckverdeck wieder runter drücken zu wollen. Während im Sommer diese Gegenkraft nicht sehr stark ist, sieht das im Winter etwas anders aus, weil die Heckscheibe durch die niedrigen Temperaturen wesentlich unflexibler ist. Im Idealfall ist dies Dein Problem, das wieder von selbst verschwindet, wenn es wärmer wird.
  11. Einfach ruckartig nach oben abziehen. Aber aufpassen, daß Du nicht das Dach durchschlägst! 😉 Zuerst geht es nämlich gar nicht und dann plötzlich ganz leicht! Und vor allem drauf achten, daß Du das Umschaltknöpfchen für den Automatikmodus nicht unabsichtlich drückst beim Abziehen, weil sonst die Mechanik dieses Knöpfchens beschädigt wird!
  12. Naja, das mit dem Steckanschluss könnte auch eine Dauerplusleitung sein, die da nicht beschaltet ist. In neueren Anhängerkupplungen mit 13-poligen Steckern ist ja im Gegensatz zu früheren 7-poligen Anschlusssteckern eine Dauerplusleitung enthalten, die dann im Fahrzeug entsprechend weiter verdrahtet werden muß, wenn sie genutzt werden soll, z.B. für Wohnwagen oder ähnlichen Dingen, siehe auch diese Seite Da dies beim Smart aber relativ unwahrscheinlich ist, daß hier ein Anhänger Dauerplus benötigt, wurde das evtl. nicht angeschlossen. Sicher bin ich mir aber wie immer nicht. Das reime ich mit eben so zusammen. 😉 Bist Du sicher, daß das große Gehäuse ein Relais für den Anhängerbetrieb ist?
  13. Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen bin ich zuhaus! 😊
  14. Tja, kann sein, daß er in der Zwischenzeit auch umgezogen ist. Auf das kommt es dann auch nicht mehr an! Früher war er in Bergisch-Gladbach zuhause, aber das ist ja auch gleich nebenan!
  15. Also wenn es sich um den Smart-Profi bzw. diverse Ableger, die daraus hervor gingen, handeln sollte, da gibt es schon ein paar Freds drüber. Da darfst Du Dich keinen Illusionen hingeben, der ist schmerzbefreit! 🙄 Ist aber nach der zigten Insolvenz in Verbindung mit einem Offenbarungseid auch kein Wunder! 😉 Weiter geht es dann immer mit einem neuen Geschäftsführer!
  16. Du irrst! Das hängt von der Formulierung im Kaufvertrag ab, es gibt sogar gewerbliche Händler, die sich mit Tricks da raus lavieren können! Da gibt es nämlich durchaus Möglichkeiten zu! Die Formulierung Kauf unter Auschluss der Gewährleistung funktioniert bei gewerblichen Verkäufern zwar nicht, aber es gibt durchaus Formulierungen wie Verkauf an Wiederverkäufer oder noch beliebter Verkauf im Auftrag, welche ebenfalls die eigentlich gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung aushebeln!
  17. Also wenn es sich um den windigen Gangster, auf den z.B. dieser arme Käufer reingefallen ist oder um ein ähnliches Klientel handeln sollte, dann kannst Du Dich schon mal warm anziehen! Das sind nämlich solche "Spezialisten", die Smarts mit Motorschaden billigst aufkaufen und ein paar Euro rein stecken und das allernotwendigste zu reparieren, daß der Motor die nächsten Probefahrten von Interessenten übersteht, die von dem dann über den Löffel barbiert werden! Das einzige Handwerk, das die beherrschen ist, den Kunden übers Ohr zu hauen, denn eine Rechnung über angeblich erneuerte Teile im Motor haben die natürlich immer parat! 🙄 Und da hier schon ein paar Euro zu verdienen sind, weil die natürlich auch nix versteuern, ist ja alles schön privat, vermehren sich solche Arschgeigen auch noch wie die Schmeissfliegen! 👿
  18. Auch wenn ich dort erst mal alles nur überflogen habe, handelt es sich dabei um eine echt empfehlenswerte Seite von jemandem, der das Ganze aus der Praxis kennt und auch praxisbezogene Tipps und Diagnosen benannt werden. Deshalb ist diese Seite, die Du verlinkt hast, extrem empfehlenswert! 🙂 Danke für den Link, den kannte ich bisher noch nicht.
  19. Das denke ich eher nicht. Zum einen war das Ding fast neu und zum zweiten sind die Werte der Zweiräder unersetzlich! Allein der Gedanke ist ja schon verwerflich!
  20. Falls es unter Euch auch passionierte Moppedfahrer gibt, das Museum am Timmelsjoch an der Mautstation ist heute morgen komplett abgebrannt! 😲 Ich denke mal, der Sachschaden ist da noch gar nicht zu beziffern. Aber etliche Millionen dürften da schon zusammen kommen. Der ideelle Wert der Motorräder noch gar nicht mitgerechnet. 😢 Klick mich!
  21. Gibt es hierzu eigentlich schon neuere Erkenntnisse? Der TE war seither schon ein paar mal im Forum, hat aber nix gepostet. 🤔
  22. Sorry, aber das kann eigentlich nicht sein, weil der Smart in 2001 serienmäßig noch den 599 ccm Motor eingebaut hat. Der mit 698 ccm wurde erst ab 2003 verbaut. Und die Angabe 0,6 bzw. 0,7 ist ja der Hubraum des Motors gerundet in Litern, also 0,6 bis Ende 2002 bzw. 0,7 ab 2003. Damit müsste Deiner aus 2001 einen 599 ccm Motor haben und damit 0,6 sein.
  23. By the way, Du könntet auch gleich noch ein paar ergänzende Informationen zu Deinem Smart loswerden, z.B. Baujahr, Motorisierung etc Man kann hier jetzt auch Bilder einstellen! 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.