Jump to content

rio-rens

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir nicht helfen? Du kennst dich doch bestens aus.
  2. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung. Meinen Smart 451 CDI Turbo aus 2011 habe ich im Anfang Januar 2020 bekommen. Ende Januar ging schon die Motorkontrollleuchte an. Der Dieselpartikelfilter war defekt und wurde ausgetauscht. Dazu wurde noch die Lamdasonde, Temp. Sonde, Druckwandler und jede Menge kleinkramm ausgestauscht. Im Mai ging die Lampe wieder an und wieder der Dieselpartikelfilter. Das SC hat den Druckregelwandler nochmal ausgetauscht. Dabei wurde mir dann berichtet, dass die Lambasonde nicht regelt und wenn man den Stecker vom Druckregelwandler abzieht, es keine Fehler ausgibt. Das SC hat den Verdacht, dass entweder die Software des Steuergerätes nicht in Ordnung ist oder vielleicht die Hardware am Steuergerät defekt ist. (Ich hatte deswegen schon mal hier einen Thema aufgemacht im Zusammenhang mit dem Motorlüfter der bei 15 KM/h anfängt zu laufen) Jetzt Anfang September ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen. Nun wollte ich gerne das Steuergerät reparieren lassen. Aber die Software auf das Motorsteuergerät neu aufspielen lassen macht wohl keiner, weil niemand die Software hat. Nur wenn ich ein weiteres intaktes Mortorsteuergerät mitliefere, dann könnten das einige Anbieter neu aufspielen. Aber wo soll ich so ein Steuergerät herbekommen. Hat jemand noch eine Idee oder kann mir weiterhelfen, außer ein neues Motorsteuergerät für 1300,-€ zu kaufen? Die Teilenummer des Motorsteuergerätes ist A660 900 0800. Vielen Dank.
  3. Hallo alle zusammen, nun mal ein Update. Zuerst muss ich mich mal korrigieren. In meinem ersten Beitrag oben habe ich geschrieben, dass der Lüfter immer bei 1500 Umdrehungen anspringt bzw. ausgeht. Der Smart hat ja gar keinen Drehzahlmesser. Der Lüfter springt immer an, sobald ich über 15 KM/h komme bzw, sobald ich unter 15 KM/h geht wieder aus. Da hatte ich wohl total ein Brett vorm Kopp. Ich habe jetzt nochmal mit einem SC telefoniert und mir das alles erklären lassen. Der Meister dort hat mir erklärt, dass vermutlich jemand mit einer illegalen Software im Steuergerät irgendwelche Parameter verstellt hat, damit der Lüfter exact bei 15 KM/h an geht, weil der Smart CDI wohl ein Temperaturproblem hat. Allerdings kann das SC das nicht beheben, weil die keine Möglichkeit haben in das Steuergerät einzugreifen. Wenn ich das mit den Lüfter weg haben will muss ich mir wohl ein neues Steuergerät zulegen. Jetzt ist meine Frage an Euch Fachleuten, gibt es noch eine andere Möglichkeit bzw. hat jemand von Euch so eine Software, mit der man tief im Steuergerät diese Parameter wieder zurücksetzen kann? Oder kann man sonst auch ein gebrauchtes Steuergerät einsetzen?
  4. Das der Lüfter immer mitläuft hat der Smart auch schon vorher gemacht, bevor das Smart-Center dabei war. Deshalb habe ich gedacht, wenn die das Steuergerät neu programieren müssen, dass dann solche Fehler automatisch mit behoben werden. Das Steuergerät musste ganz neu programiert werden, weil die keinen Zugriff auf das Steuergerät bekommen haben oder so ähnlich. Auf jeden Fall sagten sie mir, dass da wohl schon vorher jemand dran rumgefummelt haben. Deshalb hatte ich den Verdacht, dass der Vorbesitzer da schon gespielt hat. Aber der weiß angeblich von nichts. Dann war es wohl der Vorvorbestitzer. Aber das nützt mir jetzt auch nichts. Ich weiß nur nicht, wer mir da jetzt auch praktisch mal weiterhelfen kann.
  5. Nee im Fehlerspeicher ist nichts drin. Ende Januar ging ja die Motorkontrollleuchte an. Seltsamer Weise lief der Lüfter dann nicht mehr. Es wurde ja der Dieselpartikelfilter usw. erneuert und das Steuergerät neu programmiert. Smart-Center hat es da ja noch nicht mal bemerkt. Und der Lüfter läuft immer noch während der Fahrt. Seltsam finde ich nur, dass der Lüfter immer nur während der Fahrt ab 1500 Umdrehungen an geht und sobald unter 1500 der Lüfter ausgeht. Kann es nicht sein, dass da etwas programmiert wurde?
  6. Ich hab es eben ausprobiert. Also im Stand geht der Lüfter bei hoher Drehzahl nicht an.
  7. Das muss ich nachher mal ausprobieren, ob der das auch im Stand macht. Also das Lüftergeräusch kommt ganz klar von vorne. Vor ein paar Tagen, als es so warm war, da ging auch mal der Lüfter hinten am Motor an. Das war dann wohl der Lüfter vom Turbo, oder ?
  8. Und wer kann in den Datenlisten reinschauen, ob da irgendein Sensorwert nicht stimmt? Nur Smart-Center?
  9. Also der Lüfter springt immer an, sobals ich los fahre. Morgens um 5:30 Uhr bei -3 Grad oder auch jetzt bei 12 Grad. Egal welche Temperatur draußen ist. Der Motor braucht doch noch länger bis er warm wird, oder ? Das finde ich ja alles nicht normal. Vor allem hält das doch kein Lüfter auf die Dauer aus. Immer an und aus und an......
  10. Hallo zusammen, auch ich bin neu hier. Ich habe seit Januar 2020 einen Smart 451 CDI Turbo, Vollautomatik, 111.000 KM gelaufen ohne Klima. Nun wollte ich mal fragen, ob es normal ist, dass der Motorlüfter (vorne) während der Fahrt immer mitläuft und sobald die Motordrehlzahl unter 1500 Umdrehungen kommt, geht der Motorlüfter aus z.B. an der Kreuzung. Sobald ich wieder beschleunige, also über 1500 Umdrehungen komme, springt der Lüfter wieder an usw. usw. Ich habe den Vorbesitzer gefragt und der hat das angeblich noch nie gehabt. Da ich schon nach vier Wochen den Dieselpartikelfilter kaputt hatte, habe ich mal den Meister des Smart-Centers gefragt und der wußte nicht was ich meine. Also mit im Probefahrt gemacht und der meinte, dass wüßte er auch nicht, ob das normal ist. Da müsste ich warten, bis die mal einen vergleichs-Smart in der Werkstatt haben und zu sehen, ob der das auch macht.......Da pack ich mir doch echt an Kopp......... Deshalb wende ich mich jetzt mal hier an Euch in der Hoffnung, dass vielleicht jemand von Euch mir sagen/schreiben kann, ob das so normal ist oder ob ein defekt vorliegt. Vielen Dank. Viele Grüße aus dem Nordwesten Mario
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.