Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.688 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Beim Zitieren ned uffbasst! 😕
-
Koin nadierlich, derfsch ned elles so tierisch ernscht säh! 😉
-
Ist das die sächsische Schreibweise von Bentley? Mit hartem d! 😉
-
Davon war ja nicht die Rede, mir gefällt der andere auch besser. 🙂
-
Genau so sehe ich das auch!
-
Was ist denn daran umständlich? 🤔 Du führst die Messstrippen des Messgeräts von dem Kabel, (von dem Du ja noch nicht mal weisst, ob da überhaupt Strom drauf ist, weil Du es ja noch nicht gemessen hast),zwischen den Sitzen nach vorne und stellst das Messgerät auf den Sitz, wenn die Strippen lang genug sind. Dann legst Du Dich bequem in den Fußraum und ziehst eine Sicherung nach der anderen aus dem SAM raus und schaust dann immer wieder auf das Messgerät. Da gibt es mit Sicherheit umständlichere Arbeiten am Smart! 😉
-
Hast Du denn schon mal mit einem Multimeter gemessen, ob auf der Leitung Spannung drauf ist? Und ob das Dauerplus ist, das auch nach dem Ausschalten der Zündung vorhanden ist. Wenn Du da Spannung drauf misst, dann musst Du ja nur eine Sicherung nach der anderen ziehen und immer schauen, ob die dann weg geht. Wenn ja, dann hast Du die Sicherung gefunden!
-
Du bist ganz schön anspruchsvoll, mein Lieber! Mir schmeckt der immer. 🙂 Bisch wohl Barista em Zwoitjob! 😉 I bring da immer süße Stückle mit, damit Gerhard und i ned die oinzige süße Stückle in Ilsfeld senn! ☺️ Wir sind eben privilegiert, weil die Oase in der Servicewüste Deutschland direkt vor der Haustür liegt, aber das ist ja nicht überall der Fall! By the way, ich gehe davon aus, daß Philipp sein Altöl ordnungsgemäß entsorgen lässt, damit nicht gleich wieder die Exekutive vor der Tür steht!
-
Der Ruhestrom darf 20-25 Milliampere nicht überschreiten, wenn alles aus ist. Auch wenn der Strom direkt nach dem Verriegeln des Smart noch höher ist, muß er nach ca. 30 Sekunden nochmals absinken.
-
Wie schon geschrieben, es sollte eine Ruhestrommessung durchgeführt werden!
-
Wie sieht der elektrische Anschluss dieser Box aus? Ist da irgendwie Dauerplus im Spiel?
-
In welcher Form wurde denn der AUX Anschluss realisiert?
-
Da wäre eine Ruhestrommessung das Mittel der Wahl! Also eine Messung des Stroms, der aus der Batterie entnommen wird, wenn das Auto abgeschlossen wurde und die Steuergeräte schlafen gegangen sind!
-
Das lässt sich mit einem Messgerät ganz schnell messen, welches da Dauerplus und welches Zündungsplus ist! Ohne ein Messgerät sollte man solche Arbeiten am besten gar nicht erst anfangen! 😉
-
Wohin führt denn das zusätzlich angebrachte rote Kabel? Evtl. hat der Vorbesitzer da was eingebaut, das darüber mit Strom versorgt wurde, das mit dem Radio gar nix zu tun hat. Deshalb ist darüber natürlich keine Aussage aus der Ferne möglich, ohne das gesehen zu haben. Aber Du musst ja definieren können, wo dieses rote Kabel hin führt.
-
Genau so ist es auch, aber genau andersrum! Diesem Klientel musste gleich mal von Anfang an zeigen, wo der Barthel den Moooscht holt bzw. wo der Frosch die Locken hat, (wenn Du das besser verstehen solltest 🙂), und Dir nix gefallen lassen! Sonst meinen die, sie könnten machen, was sie wollen, wenn man sie anfangs gewähren lässt und klein bei gibt! Wenn die mal anfangen, ihre eigenen Regeln und Ansprüche zu definieren, die von keinem Gesetz abgedeckt sind, dann ist das ein typisches Zeichen dafür, daß man eigentlich schon viel zu lange gewartet hat! 😉
-
Naja, das würde ich dann schon so formulieren, daß es diesen Tatbestand nicht erfüllen würde, aber trotzdem jeder wüsste, was gemeint ist! 😉 Ansonsten von Deiner Beschreibung wirklich eine idyllische Wohngegend, muß ich schon sagen! 🙃 Ich glaube, mit mir hätten die Ihren Spaß! Und umgekehrt auch! 😆 Und die Polizeistreifen hätten auch ihre Beschäftigung, und wenn es für nix und wieder nix ist! 😆
-
Mal ne Frage, ist das die Gegend, in der das Bild aufgenommen wurde, das Du in Deinem anderen Fred gepostet hast? Das sieht gar nicht so aus, als ob die dem Eindruck entspricht, das man in diesem Fred anhand Deiner Beschreibung bekommen könnte.
-
Die würde ich mal allesamt fragen, ob sie eigentlich noch ganz dicht sind! 🙄 Die tun ja gerade so, als ob es verboten wäre, an seinem Auto zu schrauben! Da würde ich schon um die zu ärgern jeden Tag unter dem Smart liegen! 🤣
-
Es geht doch nix über gute Nachbarschaft! 😉 Und der Blockwart wacht wohl auch noch über det Janze? 🙄 Das sind ja traumhafte Verhältnisse. Hast Du Dir mal was in dieser Richtung zuschulde kommen lassen oder woher kommt das Mißtrauen? Das ist ja abnormal, was da abläuft! 🤔 Du solltest eben versuchen, das möglichst rückstandsfrei mit Deiner Pumpe raus zu bekommen Danach würde ich mal mit 2 Litern beginnen und immer wieder mit dem Peilstab nachmessen. Damit kannst Du ihn eigentlich nicht überfüllen. Genau in die Hälfte zwischen Min und Max, dann ist alles ok! Mit dem Ölfilter musst Du eben aufpassen, wenn Du den mit wechselst, denn wenn man die Glocke raus dreht, dann läuft da immer eine gehörige Menge nach unten. Da brauchst Du auf jeden Fall eine Wanne zum Auffangen!
-
Also meines Erachtens macht es keinen Sinn, aber da gibt es ja immer welche, die das nicht wahr haben wollen bzw. es besser wissen! 🙄 In dem Kupplungsmodul gibt es ja auch noch andere mechanische Teile, die einem gewissen Verschleiss und Korrosion unterliegen, z.B. der Nachstellmechanismus der SAC Mechanik. Und da ist es bestimmt kein Fehler, wenn der auch mal komplett erneuert wird. Immerhin muß man ja jedes mal das Getriebe ausbauen, wenn man an dem Kupplungsmodul etwas machen wollte bzw. irgendwas nicht stimmt.
-
Lack-Code/Bezeichnung Autobild 20x20 - Nr. 13 "Sunny Beach"
Ahnungslos antwortete auf Timebandit60's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Tja, wenn das Umlackieren auf die Sonderfarbe erst anschließend an die Auslieferung und auch nicht in Hambach bei Smart, sondern evtl. an einem anderen Ort stattgefunden hat, dann sieht es natürlich schlecht aus! 🤔 Du müsstest eben versuchen, über diese Sondermodelle und deren Farben noch ein wenig mehr raus zu bekommen. Ist eben die Frage, wann und wie die Sonderfarbe auf die Panels gekommen ist. Du könntest ja die Redaktion von Auto-Bild mal anschreiben, ob dort noch Informationen über die damaligen Sondermodelle und die damit verbundenen Modifikationen vorliegen. Du schilderst einfach den Fall mit dem Unfallschaden und der damit verbundenen Neulackierung von Ersatzteilen, mal sehen, in wie weit die Dir weiter helfen können. -
Hilfe!!! Abblendlicht fällt während Fahrt aus!!!
Ahnungslos antwortete auf Daniel.01's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem! 🙂 Ist das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik und der OBD Buchse hinter einem herunter klappbaren Deckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad oder noch ein später 2002er mit ZEE als Zentralelektrik? Das wäre nämlich ein elementarer Unterschied! Der Wechsel von ZEE auf SAM war nämlich ab Anfang 2003 und in den Papieren ist ja immer die Erstzulassung genannt. Deshalb könnte ein 2003er auch immer noch ein älterer mit ZEE sein. Wenn es einer mit SAM ist, dann hätte ich den Stecker N11-3 im Verdacht, über den laufen nämlich die Leitungen, die dann zu den Scheinwerfern führen. Und der ist immer mal wieder ein Quell der Freude! Was passiert denn, wenn Du im Fehlerfall, wenn das Abblendlicht ausgeht das Fernlicht einschaltest oder die Lichthupe betätigst? Funktioniert das dann ebenfalls nicht? Die Relais, die das Abblendlicht und Fernlicht schalten sitzen innen im SAM, siehe auch dort. Das Relais K8 ist für das Abblendlicht zuständig, das Relais K6 für das Fernlicht. Ich denke aber nicht, daß das Relais defekt ist, dann schon eher der Stecker. Entweder kommt vom Lichtschalter die Information zum Einschalten des Lichts nicht und das Relais fällt ab oder hinter dem Relaiskontakt ist ein Wackelkontakt im Stecker N11-3. Die Eingangsinformation des Lichtschalters kommt übrigens über den Stecker N11-9 in das SAM rein. Über den Pin 35 dieses Steckers kommt das Signal zum Schalten des Abblendlichtrelais, über den Pin 34 das Signal zum Schalten des Relais für das Fernlicht. Ich hoffe mal, Du kannst mit diesen Informationen was anfangen. 🙂 -
Was soll uns ein Fullquote ohne eigenen Text sagen? 🤔
-
Da Du ja das Cabrio noch nicht so lange hast, noch ein paar Bemerkungen, weil ich nicht weiss in wie weit Dich der Verkäufer da eingewiesen hat. Bei manchen Smart Cabrio Fahrern sieht man, daß die wie narrisch an dem Panel der Heckklappe reissen, noch bevor sie überhaupt den Öffnungstaster in der Heckklappe betätigt haben. Dies sorgt dafür, daß sich das Panel der Heckklappe in der Mitte durchbiegt und an dieser Stelle entsteht im Laufe der Zeit ein unschöner Riss im Panel, das ist hier im Forum auch schon einige Male dokumentiert. Die Heckklappe sitzt normalerweise unter einer gewissen Spannung in der Dichtung und wenn man den Öffnungstaster betätigt, dann springt einem die Heckklappe richtiggehend entgegen, da muß man also nicht dran ziehen. Und beim Schließen der Hecklappe muß man auch nicht nachdrücken, was im Prinzip dasselbe zur Folge hat, sondern man schliesst die Klappe mit einem gewissen Schwung und dann rastet die von selbst ein, ohne daß man noch mal gegen das Panel drücken muß. Bei der Verdeckbedienung ist es ja so, daß das Verdeck erst mal an den hinteren Punkt fährt und dort stehen bleibt. Man muß dazu diese Taste auch nicht permanent fest halten, sondern es reicht aus, wenn man die Verdecktaste einmal nur ganz kurz drückt, dann fährt das Verdeck selbsttätig bis an den hinteren Haltepunkt. Wenn man das Verdeck des 450er abklappen will, dann betätigt man die Verdecktaste noch einmal für längere Zeit und nach ca. zwei Sekunden wird das Verdeck oben entriegelt und das Verdeckpaket fällt nach unten. Wenn die Gasdruckdämpfer noch nicht ausgeleiert sind, dann muß man das Verdeckpaket, wenn es runter gefallen ist, aber noch auf beiden Seite sanft andrücken. Erst dann wird es in seine Endstellung gezogen und dort verriegelt. Zum Entriegeln muß man die Verdecktaste nach vorne drücken, damit das Verdeckpaket wieder aus der Endstellung entriegelt wird. Das sieht man, daß das ganze Paket hier einen kleinen Ruck macht. Dann nimmt man das Verdeckpaket in der Mitte und zieht es erst mal ein Stück hoch. Dann nimmt man seine Hände und legt diese links und rechts an das Ende an. Und dann drückt man das Verdeckpaket mit einem kleinen Schwung gleichmäßig an den oberen Punkt an, das Verdeck wird dann selbsttätig heran gezogen und an den hinteren Endpunkt gefahren. Auf gar keinen Fall darf man das Verdeck da an die obere Aufnahme mit Gewalt dagegen knallen, auch das sieht man aber immer wieder, das ist eine richtige Unsitte. Dabei läuft man nämlich in Gefahr, die empfindlichen Kunststoffspitzen der Seilzüge und Gleiter abzubrechen und das ist dann ein großer Schaden, der eine teure Reparatur nach sich zieht! Beim Schließen des Verdecks muß dieses dann gleichmäßig und möglichst ruckfrei nach vorne fahren. Wichtig dabei ist, daß die Übergänge in den Holm gut eingestellt sind keine Höhenunterschiede am Übergang zu verzeichnen sind, welche die gleichmäßige Bewegung behindern würden.
