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Higgy

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    Lübeck

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  1. Das ist mittlerweile nicht nur beim Smart so, da gibt es schon viele Fahrzeuge, bei denen die hydraulischen Rettungsgeräte nicht mehr durch kommen, daher geht man immer mehr dazu über die Holme mit einer speziellen Akku-Säbelsäge zu durchtrennen.
  2. Sinn macht das auf jeden Fall! Wir in Lübeck haben vom Einsatzleitfahrzeug über das Kennzeichen des verunfallten Fahrzeuges direkten Zugriff auf die Deutsche Datenbank und bekommen dann direkt Fahrzeugtyp, Baujahr, lage der Bauteile etc. Das ist aber nicht überall so, wenn dann die sogenannte Rettungskarte im Fahrzeug vorhanden ist, wird den Einsatzkräften sehr geholfen und Probleme z.B. durch beschädigte Gasgeneratoren, Gurtstraffer etc. vermieden.
  3. Das sind aber glückliche Einzelfälle, ich bin seit über 25 Jahren hauptberuflich bei der Feuerwehr tätig und wünschte, es wäre immer so, wie du es hier in deinen Beispielen genannt hast 😒 Die Schreie, einer eingeklemmten Person im Fahrzeug, die langsam verstummen vergisst man nie wieder.
  4. genau so siehts aus! Aber aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich berichten, dass auch in einer Luxuslimousine bei Landstraßentempo frontal an einen Baum die Überlebenschancen gen null gehen. Das Problem ist nicht, das der Innenraum des Fahrzeuges zu stark deformiert wird, sondern das der Menschliche Körper die hohe negative Beschleunigung nicht schadlos übersteht.
  5. Higgy

    Drehzahl, wann schalten?

    Nach meiner Erfahrung mit dem kleinen CDI, fährt sich dieser am wirtschaftlichsten, wenn man den so früh wie möglich hoch schaltet, nicht erst bei Nenndrehzahl.
  6. Hello Steward, There is a good chance, your roof is closing correctly after fitting a new glider. Just send me a PN and we will see further. Regards Higgy
  7. Ja, die Preise ziehen gut an, für den 451 (Bj 2007, Leder Vollausstattung) meiner Frau haben wir 2018 3000€ gegeben, Sommer 2021 habe ich für meine Tochter noch ein schönes 450er Cabrio (BJ2006, CDi, Leder Vollausstattung) für 3000€ bekommen, ursprünglich wollte der Händler 3800€ haben.
  8. Kann ich bestätigen, mein kleiner 600ér hat jetzt 150.000 runter und Ölverbrauch nahezu 0. Ich habe den letzten Ölwechsel nach 9600Km gemacht und während dieses Intervalls 0,8l Öl nachgefüllt. Der Smart lief von 2012 bis 2019 als Firmenwagen in Vaters Firma, da ist außer Service nichts gemacht worden. Ob der Motor vorher schon mal gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Als der kleine 2012 in die Firma kam hatte er 90.000Km auf dem Tacho.
  9. ist das Wastegategestänge richtig eingestellt?
  10. Hab mir heute schon mal zwei Swag Motorlager bei Autodoc bestellt, da waren sie gerade lieferbar. Die Powerflex inlays habe ich ja schon ne ganze Weile hier rumliegen. Wenn es dann wieder Wärmer wird ist erstmal der CDI mit neuen Lagern dran, der Motor wackelt schon bedenklich.
  11. Fett mach ich da nicht dran, sondern Kupferpaste, hält meiner Meinung nach länger.
  12. So heute mal den Aktuator runter genommen... Der Klassiker!!! Ausdrückstift durch die Pfanne gearbeitet 😡 Schön wenn man eine gut ausgestattete Werkstatt hat. Ich hab eine Mutter M10 ausgebohrt und mit WIG auf den Stift geschweißt. Dann habe ich den Kopf Kugelförmig geschliffen und poliert, so dass er sauber in Pfanne im Kupplungshebel passt. Alles wieder zusammen und das Auto kuppelt wieder bestens. Warum bauen die das nicht gleich von Werk aus so ?
  13. wie viel hat das Auto jetzt an Km runter ? und ist die Kupplung schon mal gemacht worden?
  14. Jo, das hab ich schon gemerkt, die Kupplung für den Diesel ist anscheinend auch deutlich teurer 😒 Der günstigste Preis , den ich bisher gefunden habe ist 328€ Den Passstift gibt es beim 450 Benziner doch auch, wenn ich mich recht erinnere?
  15. Moin, hab gerade den CDI nach Hause geschleppt, ruckelt nur beim Gang einlegen, dann drei Balken im Display. Vermutlich hat es die Kupplung hinter sich, bei stehendem Motor lassen sich die Gänge schalten. Gibt es bei der CDI Kupplung was zu beachten? beim 450 und 451 Benziner habe ich das ja schon alles gemacht. Angeblich soll die Kupplung im CDI ja recht lange halten, aber diese anscheinend nicht, gerade mal 111471 Km sind jetzt runter, der CDI ist da ja gerade mal gut eingefahren. Morgen früh schmeiß ich mich mal unter das Auto und bau mal den Aktuator aus, dann schaue ich mal nach der Kupplungspfanne, evtl.. kann ich ja mit einer aufgeschweißten Mutter auf der Aktuatorstange noch einige Km rausholen. Eine neue Kupplung werde ich aber wohl auch schon mal bestellen. Sind die Dichtringe der Antriebswellen beim 450er und 451er eigentlich gleich? Ich hätte noch welche für den 451 liegen
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