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Higgy

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  1. Kann auch an der Batterie liegen, hatten wir an unserem 451 auch, als die Starterbatterie ziemlich am Ende war.
  2. Ich bin die letzte Zeit kaum zu dem Thema Verdeckgleiter gekommen. Ich hab jetzt hier ein Muster der Mechanik und kann da mal die genauen Maße abnehmen. Bisher konnte ich das nur im eingebauten Zustand. Der Kollege aus Portugal hat mir schon eine PN geschickt, ich komme aber erst morgen früh nach dem Dienst dazu mal auf Englisch zu dem Thema zu antworten. Bisher habe ich nur wenig von denjenigen gehört, denen ich Gleiter habe zukommen lassen, ist aber auch nicht so wild, ich mache das einfach weil ich Spaß an der Sache habe.
  3. Die Heckklappe beim 2ér Golf kannst du für wohl für Jahre im Ozean versenken, ohne dass die weg gammelt. Ich hatte bis 2008 einen 89ér Golf GT und jeden Sommer ist die Konservierung rechts und links raus gelaufen. Das war eines der besten Autos, die ich bisher gefahren habe.
  4. Ups... was hat mein kleiner denn an Pferdchen? da muss ich doch glatt mal schauen... Ich war immer der Meinung es sind 51.
  5. Also mein 600ér mit 51PS läuft recht gut, geht wenn man will sofort auf Endgeschwindigkeit nach Tacho so 135 Km/h Dann sollte der mit 61PS doch noch besser laufen, da stimmt irgendwas nicht.
  6. Im Smart meiner Frau werkelt seit einem Jahr ein Androide und das sogar sehr zufriedenstellend. Man sollte nur nicht gerade das günstigste Android-Autoradio kaufen. Unseres hat vor einem Jahr um die 300€ gekostet. Letzte Woche habe ich das gleiche Model in einem Nissan Xtrail eingebaut incl. DAB+ Modul, auch hier spielt das Radio mit gutem Empfang und gutem Klang, nur werde ich mich nie wieder bereit erklären, ein Autoradio incl. Rückfahrkamera in einen Japaner einzubauen... da passt ja gar nichts. Erstmal den passenden DIN-Adapter bekommen, da gibt es für ein Model vier verschiedene Adapter, welchen man denn jetzt braucht, bekommt man erst zu sehen, wenn man das original Radio ausbaut. Dann der nächste Schreck... der Antennenstecker passt auch nicht, also alle Möglichkeiten in 20Km Umkreis abtelefoniert... Nichts!!! Nicht einmal Nissan hat einen passenden Antennenadapter auf Lager! Also per Express bestellt und wieder einen Tag warten. Das Radio: https://www.amazon.de/PUMPKIN-Autoradio-Unterstützt-Bluetooth-Bildschirm/dp/B07V9L14CX/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1AQZSN1K12YCY&dchild=1&keywords=android+autoradio&qid=1603288909&sprefix=Android+auto%2Caps%2C162&sr=8-5 DAB+ Modul: https://www.amazon.de/Autoradio-Transmitter-Radioempfänger-Integrierte-Kompatibel/dp/B07V456B9N/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3K80HBF1VGGIA&dchild=1&keywords=dab%2B+android&qid=1603289062&sprefix=DAB%2B+android%2Caps%2C156&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExWkFBT0dVQlFRWVpZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzg1NDY1MkRLVDVLUU9PMkVXMSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjEwNDM5M0czNlpDM1JOTUw4JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
  7. Mittlerweile auch nicht mehr, nachdem er die Schließposition des Daches nachgebessert hat ist das nicht mehr nötig gewesen. Bei ihm stand das Dach geschlossen in der Höhe über dem Scheibenrahmen zu hoch und hat daher kräftige Geräusche gemacht. Die Höhe kann man justieren, in dem man die Sonnenblenden und Verkleidung von innen abnimmt und dann die Schlossriegel des Daches in den Langlöchern tiefer positioniert.
  8. Schau mal nach, ob das Dach auf beiden Seiten gleichmäßig bis an die vordere Dachkante ran fährt und ob das Dach auch in der höhe bündig oder noch besser etwas tiefer als die vordere Dachkante steht. Die Geräusche entstehen durch Verwirbelungen an Spalten und Kanten und deuten auf ein nicht korrekt schließendes Dach hin.
  9. So, da bin ich... Moin allerseits Ich habe bisher so 10-15 Gleiter gefertigt und an verschiedene Leute verschickt, definitive Rückmeldungen habe ich bisher nur wenige. Bei dem einen klappte der Einbau nicht, da vielleicht auch das Handwerkliche Geschick nicht ausreichend war, der Einbau ist schon ein wenig tricky. Von jemand anderen habe ich eine positive Rückmeldung bekommen, das Dach fährt wieder gut zu. Beim Smart meiner Frau ist seit über einem Jahr der Prototyp meiner Gleiter drinn und funktioniert immer noch gut. Da ich die Teile in meiner Freizeit fertige, die leider aufgrund hohem Dienstaufkommen immer knapper wird, kann es schon etwas dauern, bis ich mal wieder die Fräse anschmeiße und welche produziere. Ein einzelner Gleiter kostet mich incl. Fräsen und anschließendem Entgraten ca. 30min Zeit. Dazu kommt dann die Zeit, die Fräse einzurichten, hinterher wieder abrüsten und den Saukram mit den Spänen wieder aus meinem Arbeitszimmer saugen. Es ist also nicht mal so eben gemacht. Trotzdem gebe ich die Dinger kostenfrei ab, da ich finde eine Hand wäscht die andere, irgendwann geht das auch mal anders herum. Das einzige, was ich mal wieder bräuchte ist das Rohmaterial 10mm Polyamid Plattenmaterial... das geht langsam zur Neige. Wer also noch so was rumliegen hat (am Besten in schwarz) kann mich gerne Kontaktieren. Schöne Grüße Higgy
  10. Das ganze bei Geradeausfahrt oder in der Kurve? Irgendwas an den Reifen, Bremsen, Spurstangen etc. gemacht? Die letzte Zeit mal etwas kräftiger über einen Kantstein gefahren? Meiner Erfahrung nach ist der 452 recht empfindlich was die Sensoren und die Achsgeometrie angeht. Bei nur leicht verstellter Spur greift das ESP schon teilweise recht kräftig ein, obwohl es eigentlich nichts einzugreifen gibt.
  11. Mein 450er hat jetzt 147000 auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk, Ölverbrauch erstaunlich niedrige 0,3l auf die letzten 10000 Km. Bei 136000 hat er von mir eine neue Kupplung bekommen und bei 146000 eine neue Wasserpumpe, weil die alte sehr nervige Geräusche gemacht hat. Ansonsten einige Handwäschen und Pflege, sonst nichts. Ein wirklich zuverlässiges Auto
  12. Higgy

    Motorlagerung

    Da gibt es eigentlich nichts, was am Getriebe ölen kann, hast du mal den Ladeluftkühler kontrolliert? die bekommen gern mal Haarrisse und da kleckert dann das Öl der Entlüftung raus.
  13. Wir haben einen 450er und einen 451er und ich muss sagen, bei beiden ist das Fahren mit Automatik kein wirklicher Spaß, der Motor dreht ewig zu hoch, dann und wann kann sich das Getriebe nicht für den richtigen Gang entscheiden (vor allem beim 450er). Der Benzinverbrauch ist bei Handschaltung merkbar geringer. Wir können auf die Automatik gut verzichten und fahren nur mit Handschaltung.
  14. Higgy

    Motorlagerung

    ATF ist schon richtig beim 450ér soll so sein, keine Ahnung warum, ist ja eigentlich nur ein mechanisches Schaltgetriebe, welches automatisch geschaltet wird. Meist wird das Getriebe an den Antriebswellen undicht, das zu reparieren ist aber kein großer Aufwand und die Dichtungen kosten auch nicht die Welt. Wenn dann die Wellen schon raus sind, kann man bei dem Alter auch noch mal eben die ABS Zahnkränze machen, dann hat man erstmal Ruhe.
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