Jump to content

MarkusMachtNix

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    79
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    München
  • Kennzeichen
    aus Blech

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. nee DEN hab ich selbst eingebaut. Aber so einfach mit nem Kabelbinder irgendwo hinbinden geht gar nicht, weil Du ja eine gewisse freie Länge behalten musst um das Kombigerät ausbauen zu können... Aber jetzt hab ich den Kabelbaum ganz gut weglegen können.
  2. Update & finale Rep.: Also der Sensor war´s nicht ... auch der Stecker war´s nicht... (Beides leider umsonst gekauft)... Ich hab dann oben am Kombiinstrument (Tacho) weitergesucht ... und bin dort fündig geworden: Der Kabelbaum, der zum Kombigerät führt lag auf der Lenksäule auf und ist dadurch beim Lenken durchgescheuert worden. Bei zwei Kabeln lagen schon die Litzen frei. Die Ursache ist wohl das Nachrüsten des MDC-Bordcomputers gewesen. Durch die dafür nötigen Zwischenstecker & Adapterkabel hat der ganze Kabelbaum seine Lage so ungünstig verändert, daß er am Lenkstock aufgelegen ist ... und über kurz oder lang durchgescheuert wurde. Ich konnte die Litzen mit Gewebeband neu isolieren. Auch den Kabelbaum habe ich neu isoliert und seine Einbaulage verbessert. Nun sollt´s halten. :roll: Nun noch den OBD-Fehlerspeicher gelöscht und die MKL ist auch wieder aus. Damit funktionieren Start/Stopp und die Klima auch wieder. Ich behaupte mal ganz frech: Die im SC hätten DAS niemals gefunden!! 8-) Ich danke Euch trotzdem herzlich für Eure guten Hilfe-Tipps!! ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen! [ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 21.04.2013 um 12:31 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 21.04.2013 um 12:33 Uhr ]
  3. Hallo, mal wieder ein Update: Habe das Problem wieder bzw. immer noch. Im SC wurde der Fehlerspeicher gelöscht dann hat´s ca 3 Monate gefunzt ... nun ist´s wieder da: MKL ist an - Aussentemp. zeigt 86°C - Klima ohne funktion - Start/Stop ohne Funktion. Fehler laut Fehlerspeicher P0073 - =Aussentemperatursensor hat Masseschluss.(??) Daher meine Fragen: - Wo ist dieser :-x Sensor (Bilder?) - Wo verlaufen die Kabel ? - Wo enden die Kabel (Tacho oder SAM?) - Wie sieht der Anschluss aus? (Bilder?) Wäre für Hilfe seeehr dankbar! Gruß aus München Markus ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!
  4. Die nutzt aber wenig, wenn das Brabuslenkrad (selbst) nachgerüstet wurde... :( ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!
  5. OK, das BC-Update funktioniert jetzt fehlerlos. Da muss die neue "setup.ini" eingespielt werden und danach alle Einstellungen wieder manuell konfiguriert werden (umständlich, aber funzt). Also persönliche .ini Dateien werden wertlos. Das Schaltwippenproblem war ein Kabelbruch im Lenkwinkelsensor. Dieses aufgerollte Flachbandkabel in der runden Dose war dermassen verknickt und verknittert, das offenbar eine Leiterbahn, respektive eine Litze keinen Durchgang mehr hatte. ->Hatte also definitiv NIX mit dem BC-Update zu tun ... lag nur leider zeitlich genau bei dem Update. Mit 225.- Teuros inkl. MwSt. ist man dabei . . . :cry: ...Weihnachtsgeld könnte man aber auch anders investieren :-x ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!
  6. Ich habe Heute meinen MDC-BC (451) versucht auf Version 1.41 upzudaten. Nachdem die Momentan-Verbrauchsanzeige daraufhin sonderbare Werte angezeigt hat (trotz löschen aller Statistiken) ( - es zeigt im Stand keine L/Std mehr an sondern nur L/100KM und steigt bis 99,9L/KM - ) habe ich wieder die Version 1.30 aufgespielt (und der BC funktioniert wieder normal). Und nun sind die Schaltwippen ohne Funktion (?!?) Auch das trennen von der Batterie für etwa 5Min. brachte die Funktion nicht zurück. Kann mir jemand helfen?! Danke Markus ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen! [ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 17.12.2012 um 21:18 Uhr ]
  7. Wenn es die LED-Version ist, brauchst Du unbedingt die Steuergeräte dazu, weil die NICHT mit 12V zu betreiben sind (bzw. nur einmal ganz kurz ;-( ) Brabus hat dafür die Hella LEDayflex ketten verbaut. Hier gibt´s Infos zur Schaltung & Einbauanleitung als PDF: http://www.tagfahrlicht.com/DE/picture/downloads/Montageanleitungen/MONTAGE_LEDayFlex.pdf gedimmt wird da nix. Entweder TFL oder Abblendlicht ... beides zusammen ist ned erlaubt. [ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 27.09.2012 um 19:58 Uhr ]
  8. Quote: Hallo liebe Smart Gemeinde ich würde gerne erneut eine meiner Fragen loswerden beim 450ziger ( Benziner ) fuhr ich etwa 10 km drehte dann die Heitzung voll auf und das Auto wurde wirklich warm, die Füße sogar heiß. *Klugscheißmodus AN* "Heizung" schreibt man nicht mit "tz". *Klugscheißmodus AUS* ;-)
  9. Hallo, gestern ist mir bei einer Überlandfahrt aufgefallen, daß so um die 100Km/h das Batteriesymbol im Bordcomputer (von MDC) angezeigt wurde; dazu zeigt er Spannungen zwischen 11,8 und 12,3Volt an. Als ich dann die Klima abgeschaltet habe, ging das Symbol etwa 1Min. später auch wieder weg. Bei langsameren Fahrten zeigt er nix und Smarti funktioniert wie er soll. Smarti hat jetzt etwa 28.000Km drauf. Riemen locker? ...oder was könnts noch sein? Gruß Markus ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!
  10. wo gibt´s denn diese 3te "SMART" Bremsleuchte? Ist die zugelassen? Teilenr? Gruß Markus ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!
  11. Hallo, seit gestern spinnt Smarti total: Erst ging mal wieder die MKL an (nix neues, war schon öfters) - vermutlich Lambdasonde... Aber nun zeigt er zusätzlich 86°C Aussentemperatur an und die Klima versagt den Dienst. Manchmal springt die Aussentemp.-Anzeige auf (wahre) 22°C und dann kühlt die Klima auch. Aber ein paar Minuten später wieder 86° und keine Kühlung... Hat einer nen Ansatzpunkt wo es Hakt? Hat das mit der MKL zu tun, oder ist dieser Fehler "eigenständig"? ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!
  12. nein leider nicht. Aber das kleine Loch und das weiße Zahnrad findest Du auch ohne Bilder; Lenkrad einfach umdrehen (und evtl rückseitige Verkleidung abschrauben). Mehr braucht's ned ;-) ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!
  13. Ja der Beitrag ist aus dem Roadster-Forum und hat mich gestern zum Zerlegen meines LWS von einem im Internet erworbenen Brabus-Lenkrades ermutigt. Das Innenleben ist schon anders beim 451. Da gibt es die Lochpltte nicht und die HAL-Sensoren sind anders angesteuert... Anyway: Man muss das Ding gar nicht zerlegen!! Das Geheimnis liegt unterm Teilenummer-Aufkleber. Siehe obiger Beitrag... ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!
  14. Der nachfolgende Beitrag bezieht sich auf 451er vor MoPf: Immer wieder lese ich hier und in anderen Foren von "defekten" LWS bei Leuten die Ihr Lenkrad ausgetauscht haben. Die Diagnose in den SC lautet dann meißt: "Der Wert liegt ausserhalb der Toleranz (+10°/-10°)" -> Kalibrieren unmöglich. Meist wird dann ein defekt am LWS diagnostiziert, was einen kostspieligen Austausch des selbigen zur Folge hat. DAS IST QUATSCH!!!! Der LWS lässt sich OHNE zerlegen des Lenkrades manuell schrittweise verdrehen!! Und das geht so: Schaut man den LWS auf der Rückseite des Lenkrades von oben an, sieht man den Zahnkranz der auf der Lenksäule sitzt und ein kleines weisses Zahnrad. Dieses Zahnrad treibt die eigentlichen Sensoren im inneren des LWS an. Darüber ist der Aufkleber mit der Teilenummer. Zieht man nun den Aufkleber ein wenig ab, kommt oberhalb des Zahnrades ein kleines Loch zum Vorschein -> und das ist das Geheimnis!! Dort kann man einen sehr feinen Schraubenzieher oder ähnliches hineinstecken und damit das Zahnrad vom Zahnkranz abheben. Nun lässt sich Zahnkranz einige Zähne weit verdrehen. Dies lässt sich beliebig oft und in beide Richtungen praktizieren. Damit nähert (oder entfernt) man sich von der o.g. Toleranzgrenze. Also so oft wiederholen, bis man innerhalb der +10°/-10° Toleranz liegt. Dann sollte die Software (des SC) in der Lage sein das Ding neu zu kalibrieren. Das kann eigentlich jeder ohne große technische Kenntnisse ... nur leider weiß das niemand (vor allem nicht die Mechs in den SCs) :-x Abschließend möchte ich noch hinzufügen, daß im inneren des LWS alles berührungfrei über HAL-Sensoren und drehende Magnete ermittelt wird. -> Da ist also eigentlich nix drin was kaputtgehen kann. Also: Lasst Euch in Zukunft keine Märchen erzählen!! :-D ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!
  15. Werksatt-Alternative in München ----------------- W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.