Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.723 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Wo findet man einen Kurbelwellensensor/OT Geber?
Ahnungslos antwortete auf mirizlivpor's Thema in SMARTe Technik
Sieht genau so aus, wie ich es erwartet habe! :) Alles korrodiert und die Kupferlitze grünspanig bis zum Gehtnichtmehr! Da können keine Ströme mehr fließen! Schon gar nicht der hohe Anlassstrom. Wenn man die Kupferlitze vom Magnetschalter zum Anlassermotor raus zoomt, dann wird Dir schon blümerant bei dem Anblick! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2017 um 22:59 Uhr ] -
Hilfe!! Abblendlicht geht nicht-kein Strom an Sicherung 5 und 6
Ahnungslos antwortete auf yamas's Thema in SMARTe Technik
Das wäre die Belegung des Steckers am Lichtschalter: Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot Kontakt 58 = Standlicht, Kabelfarbe Grün/Blau Kontakt 83b = Nebelschlussleuchte, Kabelf. Blau/Grün Kontakt 56b = Abblendlicht, Kabelfarbe Gelb/Grün Kontakt 56a = Fernlicht, Kabelfarbe Gelb Die Klemmenbezeichnung müsste irgendwo am Stecker selbst eingeprägt sein, so weit ich weiss. Aber mit der Kabelfarbe müsstest Du auch klar kommen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2017 um 17:31 Uhr ] -
Hilfe!! Abblendlicht geht nicht-kein Strom an Sicherung 5 und 6
Ahnungslos antwortete auf yamas's Thema in SMARTe Technik
Der Lichtschalter des Smart ist, speziell bei den Baujahren bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik, immer wieder ein Quell der Freude! Da hier über den Lichtschalter der volle Lampenstrom geschaltet wird und nicht nur ein geringer Steuerstrom für Relais, das ist erst bei Smarts ab 2003 mit dem SAM als Zentralelektrik der Fall, kommt es sehr häufig zu Ausfällen dieses Schalters! Am besten misst Du an dem Stecker direkt unter dem Kombiinstrument nach! -
Wo findet man einen Kurbelwellensensor/OT Geber?
Ahnungslos antwortete auf mirizlivpor's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 09.09.2017 um 16:45 Uhr hat mirizlivpor geschrieben: Kann die Wegfahrsperre irgendwie das Problem sein? Ist es nicht genau so wenn sie aktiv bleibt? Eine aktivierte Wegfahrsperre würdest Du im Display durch ein Schlüsselsymbol erkennen können, zumindest war dies beim 450er Smart so. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich beim 451er daran etwas geändert hätte! Beim 451er kommt man doch total easy an den Anlasser ran und kann dort auch messen! Mach das doch einfach mal, bevor Du weiterhin im Trüben fischst! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2017 um 17:19 Uhr ] -
Smart macht komische Geräusche
Ahnungslos antwortete auf dermaerz's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Damit sind wohl die Stehbolzen des Turboladers gemeint. Am besten wäre, den Turbolader komplett abzubauen und die Stehbolzen alle zu erneuern. Bei den abgebrochenen muß man auch den Gewinderest, der noch im Zylinderkopf steckt, raus bekommen! -
Ich hätte eines für 195/45 15 rundum, aber die 195/50 15 kommen da nicht drin!
-
Getriebe schaltet nicht mehr Fahrstufe wird nicht angezeigt.
Ahnungslos antwortete auf stella-malin's Thema in SMARTe Technik
Asche über mein Haupt! :( Auf das Datum habe ich gar nicht geschaut und deshalb auch nicht gemerkt, daß unser ungeduldiges Küken da einen Uraltfred wiederbelebt hat! Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil! ;-) -
Getriebe schaltet nicht mehr Fahrstufe wird nicht angezeigt.
Ahnungslos antwortete auf stella-malin's Thema in SMARTe Technik
Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Tipps für empfehlenswerte Werkstätten geben zu können. Die erste war offensichtlich schon der erste Reinfall! :roll: -
welche lambdasonde einbauen beim 451 2008 84 ps
Ahnungslos antwortete auf tipitip's Thema in SMARTe Technik
Drück mich! Ich hoffe, es ist Dir nicht zu viel Arbeit, fünf Freds durchzulesen, der oberste ist nämlich Dein eigener. Wenn doch, dann tut es mir leid! Etwas mehr Engagement würde ich dann schon voraus setzen! :roll: -
welche lambdasonde einbauen beim 451 2008 84 ps
Ahnungslos antwortete auf tipitip's Thema in SMARTe Technik
Ich schrub es bereits! In der Suchfunktion! ;-) -
welche lambdasonde einbauen beim 451 2008 84 ps
Ahnungslos antwortete auf tipitip's Thema in SMARTe Technik
Nee, das nicht, aber ich weiss, wo die Antwort darauf steht! ;-) -
welche lambdasonde einbauen beim 451 2008 84 ps
Ahnungslos antwortete auf tipitip's Thema in SMARTe Technik
Augen auf im Forenverkehr! ;-) Oben links ist das Eingabefeld! Und dann die Anykeytaste drücken! :-D -
welche lambdasonde einbauen beim 451 2008 84 ps
Ahnungslos antwortete auf tipitip's Thema in SMARTe Technik
Also nach vier Minuten schon eine Mahnung zu versenden scheint mir schon etwas vermessen, findest Du nicht? :o By the way, dieses Forum besitzt auch eine Suchfunktion! ;-) -
ESP-Lampe geht und bleibt sporadisch während der Fahrt an
Ahnungslos antwortete auf HarryB's Thema in SMARTe Technik
Auf jeden Fall sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Wenn die ESP Leuchte bis zum Abstellen des Motors permanent an ist, dann muß auch eine brauchbare Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen! :) Das ist besser und effektiver als Rätselraten! Vor allem zeitsparender! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 20:11 Uhr ] -
Lederlenkrad ausgetauscht... Airbag-Leuchte
Ahnungslos antwortete auf klatschie's Thema in SMARTe Technik
Genau so ist es! Klemens hat es optimal beschrieben! :) Ein Lenkrad sollte von vornherein nur in der Mittelstellung ausgebaut und dann nicht mehr verdreht werden! Bei Smarts mit ESP ist dies sogar ganz elementar wichtig! Aber wie dieser Fall zeigt, bei einem ohne ESP ebenso! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 18:57 Uhr ] -
Wenn der Smart warm wird schaltet er nicht mehr
Ahnungslos antwortete auf Alpina1600's Thema in SMARTe Technik
Da muß nix angelernt werden. -
Lederlenkrad ausgetauscht... Airbag-Leuchte
Ahnungslos antwortete auf klatschie's Thema in SMARTe Technik
Schau mal dort unter "What is inside the Black Cartridge"! -
Lederlenkrad ausgetauscht... Airbag-Leuchte
Ahnungslos antwortete auf klatschie's Thema in SMARTe Technik
Ich denke mal, damit hast Du der Wickelspule, in der die Verbindungen für die Hupenleitung und die Zuleitungen zum Airbag laufen, den Garaus gemacht! :( Das Lenkrad muß natürlich so aufgesetzt werden, daß aus der Mittelstellung heraus in beide Richtungen genügend Verstellbereich vorhanden ist, ohne daß die Wickelspule an den Anschlag kommt. Dies war bei Dir offensichtlich nicht der Fall! Deshalb hat es dann bei Volleinschlag da drin was abgerissen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 17:52 Uhr ] -
Wenn der Smart warm wird schaltet er nicht mehr
Ahnungslos antwortete auf Alpina1600's Thema in SMARTe Technik
Du darfst ABS nicht mit ESP verwechseln! Echtes ESP gab es erst ab 2003. Aber ABS gab es seit der Einführung des Smart ab 1998! Alles andere wäre auch gemeingefährlich gewesen! Selbst Trust+ wurde ja in die ersten ausgelieferten Smarts nachgerüstet! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 16:09 Uhr ] -
Wenn der Smart warm wird schaltet er nicht mehr
Ahnungslos antwortete auf Alpina1600's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 07.09.2017 um 15:25 Uhr hat 450-3 geschrieben: Die Airbag-Lampe, falls sie denn wirklich leuchtet :-D, würde halt ein paar interessante Fragen aufwerfen. Die Leuchte wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe, direkt vom Airbagsteuergerät über eine eigene Leitung zum KI eingeschaltet. Das scheint tatsächlich so zu sein, siehe auch hier! Die Leitung liegt im Stecker des Kombiinstruments auf dem Pin 10 und führt von dort direkt zum Airbag Steuergerät auf den Pin 7! Aber jetzt wart mer mal ab, was der TE berichtet! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 15:38 Uhr ] -
Wenn der Smart warm wird schaltet er nicht mehr
Ahnungslos antwortete auf Alpina1600's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 07.09.2017 um 14:35 Uhr hat 450-3 geschrieben: @Ahnungslos Da geht aber dann aber normalerweise die Airbag-Warnung nicht mit an, oder? Schmierwurscht! ;-) Soll heissen, das ist mir egal, das könnte auch aus einen Verständnisfehler kommen, daß diese Kontrolleuchte hier mit genannt wird! Vielleicht leuchtet sie auch tatsächlich mit auf, mer wees es ned! Ein Bild des Kombiinstruments sagt mehr als tausend Worte! :) Aber der Rest des Fehlerbildes ist so charakteristisch, daß es ziemlich sicher ist, daß dieses Problem vom ABS Steuergerät kommt. Es gibt ja beim Smart genügend Fehlerbilder, wo man wirklich im Trüben fischt und auf Vermutungen angewiesen ist, dieses hier gehört meines Erachtens glücklicherweise nicht dazu! Eigentlich sollte sich mal ein versierter Elektroniker die Mühe machen, in dem ABS Steuergerät auf Bauteileebene das Problem einzugrenzen. Dazu wäre natürlich ein entsprechend ausgestatteter Prüfplatz erforderlich. Das ist bestimmt ein einziges Bauteil, welches dieses Problem verursacht. Die Frage ist nur, welches! ;-) Aber so lange es dieses Steuergerät als Gebrauchtteil zu einem akzeptablem Preis gibt, geht es ja auch noch! :) Wie schon des öfteren auch der Hinweis, daß prinzipiell niemand auf mein dummes Gelaber hören muß und meine Hinweise natürlich auch geflissentlich ignoriert werden dürfen! ;-) Keiner wird gezwungen, auf mich zu hören, da habe ich kein Problem mit! Jeder ist selbst seines Glückes Schmied und kann mit seinem Smart machen, was er will! Ich kenne dieses Fehlerbild auch nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus vielen Beschreibungen hier im Forum, da war es aber jedesmal dieses ABS Steuergerät, das diese charakteristischen Probleme verursacht hat! Deshalb verlinke ich ja auch immer auf die bestehenden Freds! Ich bin somit quasi nur die externe Suchmaschine! :) Sag einfach Ahnungsloogle zu mir! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 15:21 Uhr ] -
Wenn der Smart warm wird schaltet er nicht mehr
Ahnungslos antwortete auf Alpina1600's Thema in SMARTe Technik
In diesem Fred ist das gleiche Problem beschrieben und die Links darin verzweigen wiederum auf andere Fälle! Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch in Deinem Fall vom ABS Steuergerät kommt! -
Wenn der Smart warm wird schaltet er nicht mehr
Ahnungslos antwortete auf Alpina1600's Thema in SMARTe Technik
Ist es dann so, daß auch der Tacho beim Auftreten des Fehlers auf "0" zurück fällt und nix mehr anzeigt? Dann handelt es sich um einen Fehler des ABS Steuergeräts, der hier im Forum und auch in anderen Foren zum Smart schon häufiger beschrieben ist. In den meisten Fällen würden bisher aus Kostengründen gebrauchte ABS Steuergeräte verbaut, es reicht auch das Steuergerät, es muß nicht der gesamt ABS Hydraulinklock sein, an den dieses Steuergerät offensichtlich angeschraubt ist! Das Fehlerbild dieses Problems ist absolut charakteristisch, so daß es fast keine andere Möglichkeit der Ursache geben dürfte! Hier mal ein Beispiel von vielen! In ein SC brauchste da nicht zu gehen, die haben bestimmt jede Menge Ideen, die den Zeitwert Deines Smarts sehr schnell übersteigen dürften! ;-) -
Smart macht komische Geräusche
Ahnungslos antwortete auf dermaerz's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Dein Link funktioniert nicht! :( Da es sich dabei um einen https Link handelt, kann die Forensoftware nicht damit umgehen, aber auch die URL, die Du in Deinem Link angegeben hast, geht nicht! OK, schau mer mal hiermit! Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-) Sorry, aber bei der Soundkulisse des kaputten Auspuffs hört man ja gar nix außer viel Krach! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 13:17 Uhr ] -
Wo findet man einen Kurbelwellensensor/OT Geber?
Ahnungslos antwortete auf mirizlivpor's Thema in SMARTe Technik
Wie immer eine sehr gute Information von Max! :) Sollte man berücksichtigen! Quote: Am 06.09.2017 um 20:01 Uhr hat mirizlivpor geschrieben: Er springt nicht mehr an und ich denke, dass der Kurbelwellensensor kaputt gegangen ist. Wobei ich schon diesen Gedankengang nicht nachvollziehen kann! Wenn sich schon der Anlasser nicht dreht, warum soll das dann mit dem OT Sensor zu tun haben? :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 13:02 Uhr ]
