Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.719 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Ich meine damit das Upgrade der Getriebesteuerung, das die Drehzahl der Getriebeeingangswelle ignoriert und den Gang trotzdem einlegt, oder sollte ich sagen rein haut, obwohl sich die Welle aufgrund der noch kraftschlüssigen Kupplung mehr oder weniger dreht, eher mehr als weniger! Ursprünglich war es ja so, daß der Gang von der Getriebesteuerung nicht eingelegt wurde, wenn sich aufgrund einer nicht richtig trennenden Kupplung die Eingangswelle des Getriebes noch gedreht hat. Genau mit dieser Beschreibung, Gang kann nicht eingelegt werden, kamen die Kunden in die SCs. Also ein echter und nachvollziehbarer Fehler! Das hatte dann zur Folge, daß Smart bereits während der Gewährleistungszeit jede Menge Kosten hatte, die Kupplungen für den Kunde kostenlos zu tauschen. Daraufhin hat ein ganz schlauer Programmierer eine effektive Art der Fehlerbehebung ersonnen, er ignoriert einfach per Software die Drehzahl der Eingangswelle und haut den Gang trotzdem rein, obwohl sich die Welle noch dreht! Das wird als Patentrezept in Form eines Upgrades aufgespielt, wenn man ein Problem damit hat, daß der Gang nicht eingelegt werden kann! Man lässt sich dieses Upgrade sogar noch teuer bezahlen!!!! :o :o :o Das ist so ähnlich, als wenn man bei einem Schaltwagen bei halb getretener Kupplung den Gang mit Gewalt rein schlegelt! Was das für das Getriebe mittelfristig bedeutet, da braucht man kein großer Prophet sein! Aber die Garantiekosten für Smart waren auf einen Schlag radikal gesenkt! Voila, Problem gelöst! Zumindest bis zum Getriebeschaden! Aber da ist schon lange nix mehr mit Garantie, also Zahlemann und Söhne! :roll: Wenn das kein Betrug am Kunde ist, dann weiss ich auch nicht! Wundert mich ja, daß Du da noch nie was von gehört hast! Das enttäuscht mich schon irgendwie, mein Bester! :roll: Das ist in aller Munde in sämtlichen Foren zum Smart! Im Klartext, die Kupplung des 451ers ist der letzte Dreck in Relation zu dem Kupplungsmodul des 450ers! In einer Vielzahl der Fälle ist der teure Kupplungsaktuator gleich mit auszutauschen, weil die Welle des Motors abgeschert ist, weil bei der Kupplung des 451ers im Gegensatz zum 450er die Betätigungskräfte mit dem Verschleiss der Kupplung ansteigen! Genial, oder? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 23:21 Uhr ]
-
Aber ganz bestimmt! :lol: Und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne geht im Westen auf! :-D Und das seit Milliarden von jahren! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 22:22 Uhr ]
-
Unauffällig auffällig oder auffällig unauffällig? :-? Das ist hier die Frage! ;-)
-
Fahrgestellnummer Fortwo coupe 2004 Cdi
Ahnungslos antwortete auf Minianer's Thema in SMARTe Technik
Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! :-D -
Schallwandlerboxen und Soundsystem nachrüsten
Ahnungslos antwortete auf Dege's Thema in smarter Sound
Genau so sieht es aus! PEEN ist eine andere Schreibweise für PN für Insider! ;-) Das soll heissen, daß ich Dir eine persönliche Nachricht geschrieben habe, die Du links oben in dem Feld "Wer ist Online" angezeigt bekommst und abrufen kannst wie ja auch Zabi schon geschrieben hat! :) Sorry, ich dachte, das wüsstest Du, wenn Du schon seit 2004 hier im Forum aktiv bist! Haste das noch nie irgendwo gelesen? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 20:32 Uhr ] -
Fahrgestellnummer Fortwo coupe 2004 Cdi
Ahnungslos antwortete auf Minianer's Thema in SMARTe Technik
Dachte ich mir's doch! :) -
Fahrgestellnummer Fortwo coupe 2004 Cdi
Ahnungslos antwortete auf Minianer's Thema in SMARTe Technik
Dachte ich mir's doch! :) -
Quote: Am 06.06.2018 um 14:13 Uhr hat sechsund9zig geschrieben: Es war mein erster und letzter Smart. Für etwas zahlen zu müssen wofür der Kunde nichts kann ist ganz klar Betrug am Kunden. Im Falle des mhd Systems kann ich Dir nur uneingeschränkt recht geben, da gehe ich mit Dir kondom! ;-) Deshalb habe ich das auch noch einmal fett markiert! Aber beim 451er kommen da noch andere Sollbruchstellen dazu, ich sage nur Kupplung und das damit im Zusammenhang stehende Upgrade, das ist Betrug am Kunde im Quadrat! Ich hoffe mal, daß Du zumindest davon verschont wirst, sonst ist Dein Nervenkostüm vollends im Eimer! :( Aber dafür hast Du dann abgenommen, zumindest Dein Geldbeutel! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 14:36 Uhr ]
-
Schallwandlerboxen und Soundsystem nachrüsten
Ahnungslos antwortete auf Dege's Thema in smarter Sound
PEEN! :) -
Fahrgestellnummer Fortwo coupe 2004 Cdi
Ahnungslos antwortete auf Minianer's Thema in SMARTe Technik
Um die Nummer im Kofferraum zu sehen, musst Du nicht nur den hinteren Teil des Teppichbodens, der das Öffnen der Motorabdeckung ermöglicht, hoch klappen sonden den Teppich auch noch ein Stück in Richtung der Sitze anheben, um diese zu sehen. Die Nummer müsste dann hinter dem Beifahrersitz im Tridion eingestanzt zu sehen sein! Ein reines Hochklappen des hinteren Teils des Teppichbodens reicht dazu aber nicht aus! Der Teppich muß weiter führend angehoben werden! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 12:55 Uhr ] -
Fahrgestellnummer Fortwo coupe 2004 Cdi
Ahnungslos antwortete auf Minianer's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 05.06.2018 um 22:27 Uhr hat Minianer geschrieben: Im Kofferraum ist nur das Typenschild mit der Fahrgestellnummer und eine andere Nummer eingestanzt aber das ist nicht die Fahrgestellnummer Ich denke mal, mit der anderen Nummer meinst Du das Fertigungsdatum der Tridionzelle, die dort eingestanzt ist! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 23:44 Uhr ] -
Fahrgestellnummer Fortwo coupe 2004 Cdi
Ahnungslos antwortete auf Minianer's Thema in SMARTe Technik
Stimmt, grade mal bei meinem 2004er Cabriolele nachgeschaut, da ist sie auf der Beifahrerseite vor der Motorabdeckung in der/die/das Tridion eingestanzt wie auf dem untersten Bild der von mir verlinkten Seite zu sehen. Da muß man vor der Motorabdeckung in Richtung des Beifahrersitzes den Teppich anheben, um das sehen zu können! Im Rand unter der Motorabdeckung in Richtung des Fahrzeughecks ist das Baudatum des Tridions selbst eingestanzt! Ich denke mal, das ist nicht von Right Hand Drive oder Left Hand Drive abhängig wie dort fälschlicherweise steht, sondern vom Herstellungsdatum! Vor 2003 die FINs, die mit WME01 beginnen sind im Bereich der Batterie eingestanzt und ab 2003 die mit WME450 beginnen dann vor der Motorabdeckung! Wäre jetzt so mein Denkmodell! ;-) Wobei es auf jener Seite anders steht, dort steht, daß nur bis Baujahr 2000 an der Batterie eingeprägt ist und danach hinten im Kofferraum unter dem Teppichboden! Egol, mit diesen Infos sollte sie der Fragesteller auf jeden Fall finden! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 23:40 Uhr ] -
Fahrgestellnummer Fortwo coupe 2004 Cdi
Ahnungslos antwortete auf Minianer's Thema in SMARTe Technik
Hau drauf! :) Ich gehe mal davon aus, daß Du einen Left Hand Drive Smart hast! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 23:01 Uhr ] -
Ich glaube, hier im Forum haben schon einige Smartisten ihren Smart mit ZEE auf Relaisschaltung umgebaut! In den Lichtschalter passt das Relais natürlich nicht rein, aber in dem Raum unter dem Kombiinstrument ist jede Menge Platz dafür! Aber vergiss ein SC, wie Harry schon schrieb ist das 100 %ig die falsche Adresse. Außer hohen Kosten haste da nix! Wie ich schon geschrieben habe sind in dem Verbindungsstecker, an den der Lichtschalter angesteckt wird, so gut wie alle Leitungen schon vorhanden. Deshalb wäre auch unter dem Kombiinstrument der richtige Einbauplatz für diese Relais! Man muß nur die Leitungen mit der Klemmenbezeichnung 56a und 56b in der Nähe des Steckers auftrennen und die lichtschalterseitigen Enden auf die beiden Relais führen, den anderen Wicklungsanschluss dann jeweils gegen Masse. Damit müsste eines der Relais auf der Abblendlichtstellung des Lichtschalters anziehen, das andere in der Fernlichtstellung oder bei Lichthupe! Damit wäre schon mal der Steuerstromkreis der Relais erledigt. Auf dem Arbeitsstromkreis, also an den jeweiligen Schliesskontakt der Relais legt man auf der einen Seite jeweils eine abgesicherte 12 Volt Leitung und die andere Seite geht dann zu der Leitung, die man vorher aufgetrennt hat und zu den Scheinwerfern führt. Alles kein Problem, aber wie schon geschrieben, ein SC ist die vollkommen falsche Adresse dafür! Ein Bosch Dienst wäre da in der Tat eine empfehlenswertere Adresse, die wissen wenigstens in der Regel, was sie tun! Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, aufgrund der Tatsache, daß es sich bei der Schaltung bis Ende 2002 ohne Relais um ein Relikt aus der automobilen Steinzeit a la Fred Feuerstein handelt, hätte da Smart schon längst eine Plug & Play fähige Lösung präsentieren sollen, die man ohne weiteres nachrüsten kann! So schwer wäre das dann auch wieder nicht zu realisieren. Selbst Geizhälse wie ich einer bin wäre bereit, dafür Geld zu bezahlen, wenn es nicht astronomisch teuer wäre. ;-) Aber ich brauch das ja ned, ich hab ja einen SAM Smart! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 16:22 Uhr ]
-
Quote: Am 05.06.2018 um 14:13 Uhr hat sechsund9zig geschrieben: Habe wegen einer Inzahlungnahme angefragt. Die bieten mir für meinen sagenhafte 750€. Wundert mich ja, daß sie Dir nicht selbstlos und gönnerhaft angeboten haben, den Smart kostenfrei zu entsorgen und sich noch großartig dabei vorgekommen wären, daß Dir dabei keine Kosten entstehen! :roll: Raum Hannover ist niedersächsisches Raubrittergebiet ;-) , was man ja an dem Geschäftsgebaren des SCs zweifelsfrei erkennen kann! :evil: :-x :evil: Da wüsste ich jetzt nix! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 15:14 Uhr ]
-
Bodensee Smarttour XVII (das 17. mal) am 02.06.2018
Ahnungslos antwortete auf Iceman's Thema in SMART Treffen
Alle Achtung! :o Und das auch noch ohne jegliches Eigeninteresse im ersten Beitrag in diesem Forum! :lol: Noch billiger und niveauloser geht Spammen gar nicht! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 12:23 Uhr ] -
Mein lieber CDIler, hast Du auch noch andere Phobien als die von Dir geschilderte! :roll: Wie schon der TE ganz treffend schrieb: Quote: Am 05.06.2018 um 06:11 Uhr hat Frank123 geschrieben: ich würde gerne selbst entscheiden. Und da es diese Möglichkeit gibt und man das Drivelock deaktivieren kann, ist ja alles in Ordnung. ;-) Ich fahre übrigens auch schon über vierzig Jahre ohne Drivelock rum und habe keine Bedenken, daß an jedem Ampelstop einer die Beifahrertür aufreissen und was klauen könnte! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 08:31 Uhr ]
-
Am besten gleich mal auf dem PC als PDF abspeichern! ;-)
-
Damit magst Du zwar vollkommen recht haben, aber ein Armutszeugnis ist es schon, was hier stattfindet! :roll: Vor allem Käufer von Gebrauchtfahrzeugen wie in diesem Fall stehen hier total im Regen, wenn sie sich nicht vorher über die mhd Problematik informiert haben! Es ist für mich schon ein Armutszeugnis, was die Herren Konstrukteure aus einen standfesten und zuverlässigen Motor gemacht haben, vollends zum Skandal wird es durch die Weigerung von Smart, für ihren Schrott, den sie da fabriziert haben, nicht im mindesten einstehen zu wollen! Das kann man gar nicht oft genug publizieren! So kann man den Ruf einer Marke auch in die Grütze fahren! :( Aber wie heisst es so schön: Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert! 8-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 08:13 Uhr ]
-
TE, Du solltest uns mal verraten, aus welcher Gegend Du kommst. Evtl. gibt es dort im Umkreis eine auf Smart spezialisierte Werkstatt, die günstiger ist als wenn die Arbeiten in einem SC ausgeführt werden würden! Damit meine ich jetzt nicht Any-freie Werkstatt oder PitStop, ATU oder ähnliche Katastrophenläden, aber regional haben sich doch im Laufe der Zeit einige, auf Smart spezialisierte Alternativen angesiedelt, die wesentlich günstiger und oft kundenorientierter arbeiten als ein SC dies jemals tun wird. Um evtl. eine solche empfehlen zu können sollten wir aber wissen, von wo ungefähr Du kommst! :)
-
Quote: Am 04.06.2018 um 23:49 Uhr hat rms geschrieben: würde ich hart bleiben. Du weisst ja, hart ist hart und weich ist weich! Aber immer weich ist auch hart! :lol: Wie im richtigen Leben halt! :-D Was würdest Du denn machen, wenn die sich hartnäckig weigern, hier irgendwelche Arbeiten kostenfrei durchzuführen? Den Rechtsweg beschreiten? Ich denke, da würde sich sogar eine Rechtsschutzversicherung mit der Deckungszusage schwer tun! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 00:04 Uhr ]
-
Quote: Am 04.06.2018 um 23:43 Uhr hat Outliner geschrieben: Bei einer Häufung von Ausfällen sollte eigentlich genau diese Behörde die Hersteller in die Pflicht nehmen. Vergiss es ganz schnell wieder, das klappt nicht mal mit sicherheitsrelevanten Teilen, wie ich schon mehrfach selbst fest stellen musste! Wie ich schon geschrieben habe ist das KBA der Komplize und Erfüllungsgehilfe der KFZ Industrie! :roll: Traurig, aber wahr! :(
-
Einen Auspuff mit RPF, dieser ist im Auspufftopf verbaut, erkennt man beim Smart normalerweise an der Anzahl der Kammern und der Farbe des Tilgergewichts, also dem aufgebauten Schwingungsdämpfer. Die Anzahl der Kammern ist eigentlich das einzig aussagekräftige! In dieser und in jener Auktion ist beispielsweise ein Auspuff mit einem RPF abgebildet und auf dieser Seite ist ein Auspuff ohne RPF dargestellt. Der Unterschied ist an der Anzahl der Kammern deutlich erkennbar. Ich denke mal, ein Oxidationskatalysator, das ist etwas anderes als der Drei-Wege-Katalysator in einem Benziner, ist auch in dem Pott ohne RPF verbaut, das wird in vielen Auspuffanlagen von Dieselfahrzeugen so gemacht, aber der ist eigentlich für die grüne Plakette irrelevant! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 23:58 Uhr ]
-
Da hast Du vollkommen recht, man darf Kat und DPF nicht miteinander verwechseln! Das sind zwei grundätzlich verschiedene Dinge und Formulierungen von Anbietern kannst ohnehin oft in die Tonne kloppen! Eine grüne Plakette bekommt man auf jeden Fall nur mit einem echten RPF, also einem Rußpartikelfilter! Selbst wenn Du eine grüne Plakette hast, dann ist noch lange nicht gesagt, daß auch tatsächlich aktuell ein RPF verbaut ist. Zum einen wurden eine Zeit lang von den Zulassungsstellen versehentlich unberechtigt grüne Plaketten am Smarts vergeben und es gibt sogar Zeitgenossen, die den RPF nach der Eintragung in die Papiere wieder ausbauen, weiter verkaufen und einen normalen Auspuff drunter schrauben. Alles schon da gewesen! Wenn Du so einen privat gebraucht kaufst, dann trägt er die grüne Plakette zu Unrecht, auch wenn die PM2 in den Papieren eingetragen sein sollte! Wenn der Smart noch keine grüne Plakette besitzt musst Du auf jeden Fall einen Auspuff mit RPF kaufen und eintragen lassen, um die grüne Plakette zu erhalten! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 23:35 Uhr ]
-
Quote: Am 04.06.2018 um 23:11 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Ich gebe Ahnungslos recht , dass es seitens Smart eine Frechheit ist das nicht zu bezahlen. Naja, immerhin ist es nicht nur bei Smart, sondern im gesamten KFZ Gewerbe alte Tradition, Dreck auf den Markt zu bringen und sich anschliessend die Verbesserungen, das einigermaßen betriebssicher zu machen, teuer bezahlen zu lassen! :roll: Da wäre eben das KBA gefordert, aber das hat sich ja zum Komplizen und Erfüllungsgehilfen der Automobilindustrie machen lassen! Diese Erfahrung durfte ich selbst schon ein paar Mal machen! Was hier in unserem Lande stattfindet, das spottet jeder Beschreibung! :evil:
