Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.711
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Damit sind die Schallwandlergehäuse mit den Lautsprechern unter dem Armaturenbrett gemeint, sofern solche vorhanden sind. Diese werden im Smart Volksmund als Eimer bezeichnet! Es gibt ja zwei Varianten dieser Lautsprecher unter dem Armaturenbrett, die einen sind direkt von unten an das Armaturenbrett geschraubt, das kannste vergessen und die anderen sind in separaten Plastikgehäusen untergebracht, das sind die Eimer! ;-)
  2. Quote: Am 24.01.2019 um 18:47 Uhr hat largeoh geschrieben: eine Leistungssteigerung (plug and play kann also ausgebaut werden) Zu gut deutsch also einen absoluten Sch...dreck, nämlich eine "Powerbox", die lediglich in die Leitungen eingeschleift bzw. zwischengesteckt ist und dem Steuergerät unrealistische Werte vorgaukelt! Wer sich so was verbaut, der hat sie nicht mehr alle! :roll:
  3. Quote: Am 24.01.2019 um 21:28 Uhr hat largeoh geschrieben: Der Erstbesitzer war eine Frau... Daran würde ich das jetzt nicht unbedingt fest machen, sondern eher daran, daß in der Werkstatt geldgierige Geier saßen, die genau gewusst haben, daß sie der armen Smartistin ein X für ein U vormachen können! Selbst eine Frau bekommt bei einem neueren cdi nicht den Motor und das Getriebe kaputt, das liegt für mich im unrealistischen bereich! Eine geldgierige Werkstatt hingegen ist für mich das naheliegendste! :roll:
  4. Du musst aber aufpassen, wenn Du eine Druckdose mit mehreren Anschlüssen hast, daß Du die Anschlüsse nicht miteinander vertauscht, weil diese unterschiedliche Funktionen haben. Wie schon geschrieben ist das Ladedrucksystem beim Benziner in Abhängigkeit von der Ausführung relativ aufwendig gelöst! Es gibt Druckdosen mit bis zu fünf Anschlüssen, siehe diese Seite! Auf Deinem Bild in der roten Ellipse ist auf jeden Fall der Schlauch abgebildet, der direkt auf den Turbolader aufgesteckt wird, das ist auch der thermisch am nöchsten Belastete, der vermutlich am ehesten eines Alterung unterliegt. Der Anschluss mit dem Sechskant links in der Ellipse müsste der am Turbolader sein. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2019 um 13:31 Uhr ]
  5. Quote: Am 04.02.2019 um 12:39 Uhr hat Don_R geschrieben: Mein Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an. Normalerweise sollten Notläufe durch Ladedrucküberschreitungen aber im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts angezeigt werden. :-?
  6. Sorry, gerade erst gesehen, daß es sich bei Deinem um einen Benziner handelt und nicht um einen Diesel! Das macht aber nix, die Funktionalität ist im Prinzip die gleiche, allerdings ist die Verschlauchung beim Benziner wesentlich kompexer als beim cdi, bei dem es nur einen Schlauch gibt, der direkt vom Turbo in die Druckdose führt! Die Druckdose beim 450er cdi hat auch nur einen Anschluss für diesen Schlauch. Beim Benziner ist das wesentlich aufwendiger gelöst mit Taktventil, Druckdose mit mehreren Anschlüssen etc. Das Prinzip mit dem Wastegate zur Ladedruckbegrenzung indes ist das gleiche.
  7. Über diesen Schlauch wird mittels der Druckdose das Wastegate geöffnet und dadurch können die heissen Abgase den Turbolader über einen Bypass umgehen, damit der Ladedruck nicht in unzulässige Regionen kommt! Von der Druckdose geht ja zum Wastegate die Regelstange, die dann das Wastegate öffnet, wenn es erforderlich wird. Von der Frischgasseite des Turboladers führt der Schlauch beim cdi ja direkt in die Druckdose, d.h. in der Druckdose herrscht der gleiche Ladedruck wie im Ansaugsystem. In der Druckdose befindet sich eine Membran, gegen die drückt der Ladedruck gegen eine Feder, die unter einer Vorspannung steht. Bis zu einem bestimmten Ladedruck passiert erst mal gar nichts, weil die Kraft der Feder stärker ist als die des Ladedrucks. Ab einem bestimmten Ladedruck wird aber die Membran strker und überwindet die Federkraft, was dazu führt, daß sich dann die Stange bewegt und das Wastegate öffnet. Dadurch werden die heissen Abgase am Turbolader vorbei geleitet und werden dadurch nicht ladedruckerzeugend relevant. D.h. dann kann der Ladedruck nicht weiter ansteigen. Wenn jetzt dieser Schlauch porös und undicht ist, dann wird ganz einfach das Wastegate nicht mehr geöffnet und die heissen Abgase strömen nach wie vor durch den Turbolader und der ladedruck steigt in unzulässige Höhen. Parallel dazu wird aber der Ladedruck durch einen Sensor gemessen, der sich rechts am Zylinderkopf befindet. Wenn der Ladedruck und dadurch der Wert dieses Sensors zu hoch wird, dann schickt das Steuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf, das ist normal und auch so gewollt. Du musst also den Schlauch ersetzen und dann sollten auch Deine Probleme weg sein!
  8. In Deinem alten Schaltknauf müsste dann doch die korrekte Abbildung drin sein! :-? Wenn der korrekt sitzt, dann musst du ja nur diese beiden gegeneinander vergleichen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2019 um 13:18 Uhr ]
  9. Quote: Am 04.02.2019 um 09:52 Uhr hat ketwiesel geschrieben: die Feder hat sich nach hinten verbogen und blockiert das rausziehen. Dann wurde da aber schon vorher ein Fehler gemacht! :(
  10. Ich hätte noch einen Satz gebrauchte Bremsbeläge zu verkaufen! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.02.2019 um 23:15 Uhr ]
  11. Quote: Am 03.02.2019 um 19:53 Uhr hat Outliner geschrieben: Quote: Am 03.02.2019 um 19:27 Uhr hat ketwiesel geschrieben: Schon komisch das die Schlitze ,zum entriegeln , seitwärts sind und nicht von vorn . Nö, das ist immer so. Naja, immer dann auch wieder nicht! :) Hier ist ja nicht die Rede von den Klammern, die sind seitlich, sondern den Öffnungen, diese Klammern zur Seite zu drücken. Und schon beim CD Radio Five sind diese Öffnungen vorn und nicht an der Seite! ;-)
  12. Von daher passt der Smart zum Forum bzw. das Forum zum Smart! ;-) Auch hier gibt es in der Software so manche Unzulänglichkeit, über die man ganz gerne stolpert bzw. nicht optimal gelöst ist!
  13. Ist doch gar kein Problem! :) Genau dafür sind ja Foren da! Und wie schon geschrieben ist beim Smart eben einiges anders als bei anderen Fahrzeugen!
  14. Quote: Am 03.02.2019 um 19:27 Uhr hat ketwiesel geschrieben: Gibs Bilder von den Rahmen bzw. von den Klammern, wo diese genau sitzen. Auf dieser Seite siehst Du auf den Bildern die seitlichen Klammern bei diesem Radio. Direkt hinter der Blende ist die rechtwinklig abgebogene Klammer zu sehen, die mit dem originalen oder dem Hilfswerkzeug eingedrückt wird. Der Unterschied zwischen ausgefahrener und eingedrückter Klammer ist auf den Bildern deutlich zu sehen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.02.2019 um 23:05 Uhr ]
  15. Das sind die kleinen Geheimnisse des Smart! :) Du wirst vermutlich in der nächsten Zeit noch auf die eine oder andere Frage stoßen, die wir Dir gerne beantworten werden! Beim Smart ist schon das eine oder andere a bissle anders gelöst als in anderen Fahrzeugen! ;-)
  16. Also normalerweise deaktiviert man die Wegfahrsperre, indem man einfach den Öffnungsknopf noch einmal drückt, dann müsste sie deaktiviert sein. Auf jeden Fall, nachdem man den Smart noch einmal verriegelt und ihn wieder entriegelt hat. Hast Du das schon einmal versucht? Wenn er in der Garage steht, dann kommt man unter Umständen gar nicht auf die Idee, dies zu tun, weil man ihn dort immer aufgeschlossen stehen hat! Du solltest auch mal beobachten, ob er beim Verriegeln und anschließendem Entriegeln die Türschlösser korrekt bedient und auch die Blinksignale richtig kommen, wenn man über die Fernbedienung aufschliesst. Das wäre nicht ganz unwichtig! Wenn er korrekt entriegelt, sollte die Wegfahrsperre auf jeden Fall erst mal deaktiviert sein! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.02.2019 um 22:35 Uhr ]
  17. Das müssten T10 W5W Glassockellampen mit 12 Volt 5 Watt sein.
  18. Vielleicht solltest Du uns erst mal verraten, um welche Art Smart es sich handelt und für welchen Zubehörauspuff Du die ABE brauchst! :roll: Wir sind hier im Smart-Forum und nicht in einem Forum von Hellsehern! ;-) Irgendeine ABE, die nicht zu dem Auspuff passt, dürfte den TÜV Prüfer schwerlich beeindrucken bzw. besänftigen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2019 um 21:44 Uhr ]
  19. Quote: Am 02.02.2019 um 08:44 Uhr hat Puschi geschrieben: Bei meinem letzten Smart war die Lenkung ziemlich schwer gängig, jup, ich weiss was Servo Ist, hatte der alte auch Mit Servo war die Lenkung schwergängig? :-? Kann ich mir fast nicht vorstellen! Oder ist hier von verschiedenen Smarts die Rede?
  20. Probefahren, probefahren und noch mal probefahren! :) Quote: Am 02.02.2019 um 08:44 Uhr hat Puschi geschrieben: Dann lese ich in manchen Anzeigen Servolenkung und wieder andere Schreiben dazu Direktlenkung. Gibt es da ein Unterschied? Was in Anzeigen drin steht, würde ich ohnehin nicht für bare Münze nehmen! ;-) Das steht oft genug absoluter Blödsinn drin! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2019 um 19:25 Uhr ]
  21. Dort mal die Erklärung des Displays und seinen möglichen Anzeigen. Wobei "Immobiliser Active" eine aktive Wegfahrsperre bedeutet! ;-) Mk1 bedeutet, daß dies nur bei älteren Smarts so dargestellt wird, bei neueren ist dies das Schlüsselsymbol, das in der gleichen Reihe auf dem Bild links zu sehen ist! :)
  22. Als nächstes solltest Du mal die Batterie mit einem Batterieladegerät nachladen und folgende Vorgehensweise durchführen: Zuerst entriegelst Du die Türen mit der Fernbedienung des Schüssels und schaust, ob da noch alles normal abläuft, also entriegeln der Türen und das dazugehörige Blinksignal. Dann setzt Du Dich rein und schaltest erst mal nur die Zündung ein und schaust dann gleich mal auf das Display, ob da schon das X für die Wegfahrsperre drin steht oder doch das N, das den eingelegten Leerlauf symbolisiert. Dann erst der Startversuch und der nochmalige Blick auf das Display! By the way, beim Smart gibt es auch die Besonderheit, daß nach einiger Zeit nach dem Entriegeln der Türen die Wegfahrsperre sich selbsttätig wieder aktiviert, wenn man sonst nix macht! Wenn man also die Türen entriegelt und dann ohne weitere Aktivität ca. drei Minuten verstreichen, z.B. um die Scheiben zu enteisen, dann kann es auch dann normal sein, daß das X im Display erscheint, welches die aktive Wegfahrsperre signalisiert! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2019 um 17:38 Uhr ]
  23. Hallole und willkommen im Forum! :) Zuerst mal der Hinweis, daß Du in der falschen Rubrik des Forums gepostet hast, aber das nur nebenbei. Eigentlich sollte der Beitrag in der Rubrik "SMARTe Technik" erscheinen. Mit dem "Kreuz im Display" meinst Du wohl eher ein X und das zeigt an, daß die Wegfahrsperre aktiv ist. Nun kommt es natürlich drauf an, wann dies auftaucht. Wenn es erst nach einem Startversuch erscheint und nicht gleich nach dem Einschalten der Zündung, dann kann es sein, daß die Batterie sehr schwach ist und die Bordspannung durch den Startversuch zusammengebrochen ist, weil der Anlasser ja einen sehr hohen Strombedarf hat und die Batterie sehr stark belastet. Dann ist es normal, daß die Wegfahrsperre nachher drin ist und deshalb das X angezeigt wird.! Das wäre auch mein Verdacht, daß Deine Batterie, die evtl. ohnehin schon schwächelt, durch die strenge Kälte die Flügel streckt und somit nicht mehr genügend Ladung für den Start des Motor hat! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.02.2019 um 07:18 Uhr ]
  24. Es gibt keine Nachteile, außer daß Du evtl. mit der Schaltcharakteristik des Smart im Automatikmodus nicht zufrieden bist! Mir kommt keine Vollautomatik in meinen Smart, ich schalte mit den Schaltpaddles am Lenkrad, denn ich bin der Chef im Fahrzeug und der Gang wird gewechselt, wenn ich das will und nicht die duppelige Automatik! :) Dein Smart schaltet übrigens auch selbstständig, wenn Du im manuellen Modus den Motor in den Begrenzer drehst, dann wird auch automatisch einen Gang höher geschaltet, das ist bei SAM Smarts ab Bj. 2003 in der Software implementiert. Das geht dann aber unter Umständen zu Lasten des Kraftstoffverbrauchs! :-D In einem Fred hat sich mal einer einen Softipp gekauft, das ist die Halbautomatik und der Verkäufer hat ihm weis gemacht, das in den Begrenzer drehen, um einen Gang hoch zu schalten wäre der Automatikmodus! :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2019 um 13:49 Uhr ]
  25. Quote: Am 02.02.2019 um 11:06 Uhr hat Slohmue geschrieben: Wir haben uns zu Tode gesucht Naja, da hättest Du mal bei der richtigen Fakultät schauen sollen, nämlich hier. Da wäre das Problem relativ schnell aufgeklärt worden! :) Hier gibt es schon Freds aus dem letzten Jahrzehnt, in denen das diskutiert wurde!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.