Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.711
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Du musst aber beachten, daß die Kupplung in einer ganz bestimmten Position angebracht werden muß! Dazu ist ein Passstift vorhanden, man kann aber das Kupplungsmodul auch verdreht aufsetzen, das hat dann zur Folge, daß der Motor nicht anspringt, weil die Signale für die Motorsteuerung vom OT Sensor von der Oberfläche des Kupplungsmoduls abgegriffen werden. Wenn das Modul verdreht ist, dann stimmt das Motortiming nicht mehr und der Motor zündet zu einem völlig falschen Zeitpunkt! Deshalb ist es wichtig, das Kupplungsmodul korrekt zu montieren. Sonst darf man sich die Arbeit mit dem Getriebeausbau erneut machen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2019 um 21:02 Uhr ]
  2. Quote: Am 11.01.2019 um 20:30 Uhr hat Janoschbooker geschrieben: Relais zum Magnetschalter zieht an und es geht Spannung zum Magnetschalter raus. Da ich nicht die Möglichkeit habe an den Anlasser zu kommen, kann ich da leider nicht messen. Ich gehe mal davon aus, daß Du damit das Relais T in der Relaisbox bzw.den Pin 5 des Steckers M-LS der Relaisbox meinst. Diese Leitung führt ja von dem Pin 5 direkt zum Magnetschalter des Anlassers. Entweder ist da ein Wackelkontakt in dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, das kommt relativ häufig vor oder der Motor hat keine richtige Masseverbindung! Als dritte Möglichkeit wäre noch der Magnetschalter selbst, aber das ist relativ selten im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten. Warum kommst Du nicht an den Anlasser ran? Hat Dein Smart eine Klimaanlage? Ansonsten ist dieser Anschluss schon zu erreichen, wenn es da auch eng zugeht! Mit Klimaanlage muß allerdings der Motor abgesenkt werden, um da ran zu kommen, weil die Klimaleitungen im Weg sind. Dem Steckkabelschuh sieht man es übrigens nicht an, daß er die Ursache ist, weil der Fehler unter der Isolation des Leitungsanschlusses liegt. Da wird nämlich die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und dadurch wird ein Wackelkontakt erzeugt. Der Kabelschuh ´kann schön blank aussehen, deshalb wird dies von Werkstätten immer unterschätzt! Am besten diesen Kabelschuh abzwicken und einen neuen aufbringen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2019 um 20:58 Uhr ]
  3. Quote: Am 10.01.2019 um 23:55 Uhr hat Dennis9377 geschrieben: müsste 15 sein Quote: Am 10.01.2019 um 23:57 Uhr hat Dennis9377 geschrieben: oder 11 Es darf geraten werden! In Frage kommen 1-27! ;-) In der von mir verlinkten Sicherungsliste ist doch eine Ansicht des Sicherungskastens drin! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2019 um 14:13 Uhr ]
  4. Quote: Am 11.01.2019 um 13:07 Uhr hat Funman geschrieben: Eine einfache Erklärung wäre, daß die Mechanik des Heizungsschiebers ein Kabel blank gescheuert hat und einfach einen Kuzschluß macht ab einer bestimmten Stellung. Ansonsten sind am Heizungshebel ja keine Kontakte dran. Das wäre auch mein Verdacht gewesen! Die Kabel des Radios liegen ja da hinten drin und die Mechanik der Heizungsregelung ebenfalls. Deshalb würde ich da auch als erstes mal die Verkabelung des Radios überprüfen! :) War es nicht so, daß man sogar den Mikroschalter des Zuheizers leise klicken hört, wenn der am Anschlag des Reglers schaltet! :-? Meiner Meinung nach hat dieses Problem mit dem Zuheizer nix zu tun! Ich würde an Deiner Stelle einfach mal das Radio raus ziehen und schauen, wie die Zuleitungen verlaufen. Welches Radio hast Du denn verbaut, ein Smart Originalradio oder ein Zubehörradio? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2019 um 14:17 Uhr ]
  5. Kommt mir trotzdem etwas komisch vor! Der Zuheizer ist genauso wie auch die Vorglühanlage nicht über eine konventionelle Sicherung abgesichert, weil diese die elektrische Leistung bzw. den Strom, der da gezogen wird, gar nicht aushalten würde! Welche Sicherung ist denn das, die da auslöst? Gemäß dieser Sicherungsliste müsste das entweder die Sicherung 11 oder 14 sein, wenn das Radio mit ausgeht!
  6. Quote: Am 09.01.2019 um 20:04 Uhr hat Doppelpass geschrieben: Das der Smart Händler das Teil nicht kennt ist mir vollkommen unverständlich... Also mir nicht! ;-)
  7. Quote: Am 08.01.2019 um 23:52 Uhr hat nixcom geschrieben: Was für ein Smart ist es denn....? Laut dem Topic ein 451er. Benziner oder Diesel ist in dem Fall egal, weil ein 451er nicht die Kupplung drin hat, die von Dir beschrieben wurde, sondern eine konventionelle!
  8. Quote: Am 06.01.2019 um 18:35 Uhr hat Dege geschrieben: jetzt ist sie zu und der Außengriff hängt heraus, der innen ist blockiert. Das heisst unter Umständen nur, daß das Schloss in der Öffnungsstellung fest hängt und deshalb der Öffnungsmechanismus außen und innen blockiert ist! Das Türpanel muß in erster Instanz nicht mal demontiert werden, als erstes wäre mal der Außengriff der Tür dran! Freie Werkstätten ohne Smart Erfahrung kannste vergessen, das einige, das weiter hilft, sind auf Smart spezialisierte Werkstätten in Deiner Gegend, Und SCs sind für ein solch altes Fahrzeug viel zu teuer! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2019 um 20:23 Uhr ]
  9. Na dann mal her mit den Fotos, Hajo! :) Danke für den viel zu kurzen, aber nicht minder erfrischenden Reisebericht über Deine Mammut-Tour! Und das bei der Laufleistung Deines Smarts! :o Bist Du da nicht von manchen vor Ort angeschaut worden wie ein Außerirdischer mit Deinem Gespann? Der sollte doch in der Meinung von víelen Mitmenschen nicht über die Stadtgrenze raus bewegt werden! :-D Zuhause hast Du ja noch ein paar cdi Smarts als BackUp stehen, oder hattest Du einen zweiten im Wohnwagen mit dabei? :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2019 um 16:12 Uhr ]
  10. Ich habe das Gefühl, Dein SC will Dir unbedingt einen neuen Smart verkaufen! :) Deshalb werden nun natürlich alle möglichen und unmöglichen Dinge daher gebracht, um die Reparaturkosten möglichst hoch anzusetzen, damit die Reparaturen unwirtschaftlich erscheinen. Mit einem entsprechenden Supporter an der Hand kann dies alles zu einem Bruchteil von dem repariert werden, was Dein SC da prognostiziert hat! ;-) Hast Du denn schon vor der Inspektion Probleme mit der Kupplung gehabt oder ist das nur eine Diagnose aufgrund der Laufleistung? 170 tkm sind natürlich schon eine Hausnummer und man kann ja mal vorsorglich darauf hinweisen, daß man damit rechnen muß, daß es aufgrund der Laufleistung zu einem Austausch kommen werden wird, aber natürlich erst beim Auftreten von konkreten Problemen und wenn nix anderes mehr hilft. Auch das mit der Beifahrertür sehe ich nicht so sehr als Problem an, es stellt sich die Frage, ob man da das Panel überhaupt demontieren muß! Sollte da nur das Türschloß in seiner Öffnungsposition fest hängen, könnte das auch einfacher behoben werden können! Die Pumpe müsste eben durch ein Austauschteil ersetzt werden, aber auch das ist nicht die Welt, man muß es ja nicht im SC reparieren lassen. Es gibt mittlerweilen genügend Alternativen, die bessere und wesentlich günstigere Arbeit abliefern! Das mit den Fahrverboten ist natürlich ein Argument, aber immerhin hattest Du jetzt fast achtzehn Jahre lang ein relativ günstiges und unkompliziertes Fahrzeug, da würde hier vermutlich so mancher davon träumen. Von daher kann ich die Formulierungen auch nicht so recht nachvollziehen! Natürlich muß man dies auch dann auch nicht so unqualifiziert äußern wie rms dies tut! Aber der kann wohl nicht anders! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2019 um 15:50 Uhr ]
  11. Quote: Am 06.01.2019 um 10:12 Uhr hat Klaus_S geschrieben: leider keine Kontaktdaten hinterlegt. Wie kann man Dich "nichtöffentlich" kontaktieren? Ganz einfach per PN! :) Eine PN kann man immer senden, auch wenn es den Button "PN senden an" im Profil gar nicht gibt! Hau drauf! Einfach in dem An: Feld das Wort Nickname durch den Nick desjenigen ersetzen, den man kontaktieren will. Es funktioniert sogar, bei jemandem mit ausgefülltem Profil den Button PN senden an zu drücken und dann einfach auf der nächsten Seite in dem An: Feld statt demjenigen, dessen Profil man gerade verwendet hat, einfach den Nick einzutragen, den man kontaktieren will! ;-) Natürlich sollte man die PN demjenigen im Beitrag ankündigen, damit er die überhaupt bemerkt! Die kleine Zahl da oben links fällt einem ja nicht unbedingt auf, wenn man nicht explizit darauf hingewiesen wird! ;-) Siehste mal, Ahnungslos darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2019 um 11:10 Uhr ]
  12. Bei dem Widerstand handelt es sich ja um eine Widerstandskombination, um die verschiedenen Geschwindigkeiten des Lüfters zu realisieren, d.h. in einem Gehäuse sind mehrere Widerstände verbaut. Diese Vorwiderstände sind in der Mittelkonsole neben der Klappe des Innenraumfilters verbaut, siehe diese Seite! Du musst aber berücksichtigen, daß das Bild von einem englischen Rechtslenkersmart stammt, deshalb fehlt auf dem Bild die Lenksäule. Beim Linkslenker sitzt diese Klappe des Innenraumlüfters und auch der Vorwiderstand aber ebenfalls auf der linken Seite, in diesem Fall im Fahrerfußraum. In ausgebautem Zustand sieht der Widerstand aus wie auf jener Seite zu sehen. Käse ist jetzt natürlich schon wieder, daß die URLs bei Ebay so komplex beknackt aufgebaut sind, daß damit oft kein Link hier im Forum gebastelt werden kann, weil die Ziffernfolgen so blöd sind, daß sie als Steuercodes hier im Forum interpretiert werden! Wenn Du mal bei Ebay die Suchbegriffe "Gebläsewiderstand smart 451" als Suchbegriff eingibst, dann siehst Du ihn gleich ganz oben abgebildet. Oder wir kopieren gleich mal das Bild hier rein! :) Aufgrund der seltsamen Bauform des Vorwiderstands mit der damit einher gehenden Schrägstellung gehe ich mal nicht davon aus, daß man hier einfach einen von einem anderen Fabrikat verwenden kann, weil selbst ähnlich aussehende eben nicht komplett gleich sind! Das ist ein grün zementierter Leistungswiderstand, der im Luftstrom des Innenraumgebläses sitzt und durch diesen gekühlt wird! Das kleine am Ende dürfte meines Erachtens eine Übertemperatursicherung sein. Wenn Du jetzt das Gebläse langsamer laufen lassen willst, dann muß der jeweilige Widerstandswert für diese Stufe erhöht werden, d.h. ein zusätzlicher Widerstand in Reihe dazu geschaltet werden, erforderlich ist dazu aber wiederum ebenfalls ein Leistungswiderstand wegen der hohen Wärme, die an dieser Stelle entsteht. Und er sollte natürlich ebenfalls irgendwo in den Luftstrom rein gebastelt werden, damit er gekühlt wird. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2019 um 11:26 Uhr ]
  13. By the way, auch gemäß dieses Smart Originaldokuments für den 451er Smart gehören auf die Design 5 Felgen die 175/195er Reifen drauf! Bist Du sicher, daß wir von den gleichen Felgen sprechen, Timo? :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2019 um 07:52 Uhr ]
  14. Quote: Am 05.01.2019 um 06:56 Uhr hat Timo geschrieben: Auf Design 5 dürfen keine 175/195er Reifen drauf, da müssen auch neue Felgen her Bist Du Dir da sicher, Timo? Ich kenn mich da ja nicht so aus, siehe Nick, aber bei Evilution sind bei den Design 5 Felgen explizit die 175er vorne und 195er hinten angegeben, oder bin ich blind? :-? Außerdem steht auch bei den Felgen aus der URL des TE bei den Design 5 die Reifengröße 175/195 dabei, auch wenn das mit dem 450/451 nicht stimmt, so stimmen dennoch die Reifengrößen! Gibt es die Design 5 Felgen eventuell in verschiedenen Breiten? Laut Evilution ist das vorne eine 5 Zoll Felge mit 175er Reifen und hinten eine 6,5 Zoll Felge mit 195ern! Auch bei den anderen Design Felgen mit diesen Felgenbreiten, z.B. Design 3, 4, 8 und 9 stehen diese Reifenkombinationen dran! Das klingt für mich schon plausibel. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2019 um 10:40 Uhr ]
  15. Quote: Am 04.01.2019 um 09:35 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben: sie sind ja sogar auch fuer den 450iger zugelassen. Wie kommste denn darauf? :-? Nur weil dies mit Schrägstrich auf der Seite steht, das alleine hat überhaupt nix zu sagen! Oder glaubst Du auch alles, was bei Ebay-Auktionen drin steht? ;-) Es können zwar die Räder des 451ers per Einzelabnahme auch auf dem 450er gefahren werden, aber generell zugelassen, so daß sie ohne Abnahme gefahren werden könnte, sind sie nicht! Unkompliziert schon gleich gar nicht! Und da der 450er schon mal von vornherein hinten eine ganz andere Einpresstiefe hat, sind gleich mal zusätzlich noch Distanzscheiben, die ebenfalls eine Zulassung haben müssen, sowie deren Abnahme erforderlich. Es ist zwar nicht unmöglich, diese Räder auch auf einem 450er abgenommen zu bekommen, aber ein erheblicher Aufwand ist das dann schon! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2019 um 13:02 Uhr ]
  16. Zuerst mal solltest Du dazu schreiben, ob das der Seilzug zum inneren oder zum äußeren Türgriff ist! Oder hab ich da was überlesen? :-? Den Seilzug zum inneren Türgriff gibt es als Einzelteil zu kaufen, den zum äußeren Türgriff gibt es bei Smart leider nur zusammen mit dem Türgriff! :(
  17. Könnte ja theoretisch sein, daß vor der Programmierung eines Coupes ein Cabrio an der StarDiag dran war und dies darin dann irgendwo aufgrund eines Softwarefehlers in einer bestimmten Version der StarDiag als Vorbesetzung stehen bleibt und so der Fehler hervor gerufen wird. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2018 um 13:05 Uhr ]
  18. Danke für die ausführliche Erklärung, Max! :) Sorry, ich hatte mich da falsch ausgedrückt! :cry: Eigentlich meinte ich nicht Fehlbedienung der StarDiagnose durch den Bediener, deshalb habe ich es auch noch mal in meinem Text geändert, sondern daß ganz einfach in dem Moment durch die StarDiagnose eine fehlerhafte Veränderung in der ZEE mit den genannten Auswirkungen erfolgt, was natürlich auch durch ein Softwareproblem der StarDiag erfolgen könnte. Du hast vollkommen recht, in diesem Moment wird der Schreibschutz der ZEE aufgehoben und es könnten eben, wodurch auch immer, auch Zellen geändert werden, die eigentlich nicht geändert werden sollten. Auffallend ist eben, daß hier in beiden Fällen, die gleichen Änderungen mit den identischen, exotischen Auswirkungen erfolgten! Wie ist es denn eigentlich mit den Unterschieden von Coupe und Cabrio hinsichtlich der Programmierung in der ZEE in diesem Zusammenhang. Bei dem sind ja auch die Relaisfunktionen in der ZEE anders verteilt. Könnte das in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen? :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2018 um 13:00 Uhr ]
  19. Was auf jeden Fall in beiden Fällen charakteristisch war, das ist die Tatsache, daß in beiden Fällen vor dem Auftreten dieser Besonderheit die Smarts im SC an der StarDiagnose waren. Im ersten Fall, das steht irgendwo zwischendrin, steht, daß im damaligen Fall die Temperaturanzeige wieder mit der StarDiag auf Celsius zurück gestellt wurde und bei Dir war es das Anlernen des Schlüssels! Das sieht mir so aus, als ob bei einem evtl. Fehler der StarDiag die Möglichkeit besteht, dieses Problem erst rein zu programmieren! :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2018 um 12:37 Uhr ]
  20. Na also, und wieder ist ein Problem dank der Erfahrung der User hier im Forum schnell und kostengünstig gelöst! :) Gut, daß Du diesen Beitrag mit der Suchfunktion aufgespürt hast und damit die Lösung quasi greifbar nahe war! Beim ersten Mal haben wir da nämlich schon längere Zeit gerätselt. Hörte sich ja auch ein wenig irrational an! Und die letzten Zweifler von damals, so denn sie hier überhaupt noch aktiv zugange sind, sind damit hoffentlich auch überzeugt! ;-) Die haben das nämlich bis zuletzt nicht geglaubt, daß dies damals die Ursache war! Vielen Dank für Dein Feedback! :)
  21. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird dies auf dieser Seite unter 5. erklärt. Sieht so aus, als wenn die Lüftungsdüsen seitlich nur eingeclipst sind und nach oben gezogen werden müssten. Oder meinst Du etwas anderes?
  22. Ahnungslos

    Aktuator

    Quote: Am 29.12.2018 um 11:34 Uhr hat OBE-58 geschrieben: An dieser Pfanne war schon ein findiger Bastler dran. Hat zwei U-Scheiben grob angepasst. Das solltest Du noch ein bißchen näher ausführen! Sprich doch nicht immer in Rätseln, oder bist Du von Beruf Quizmaster? ;-)
  23. Ahnungslos

    Aktuator

    Gute Beschreibungen und Ansichten des Kupplungsaktuators, auch von innen, wäre auf dieser Seite zu finden! Einfach mal alle Anleitungen, die mit Clutch Actuator zu tun haben, anschauen! ;-)
  24. Ahnungslos

    Aktuator

    Quote: Am 29.12.2018 um 08:41 Uhr hat Outliner geschrieben: Gibts aber preiswert in der elektronischen Bucht. Hatte ich ja oben schon mal explizit verlinkt! :)
  25. Quote: Am 28.12.2018 um 22:57 Uhr hat themars2011 geschrieben: Gibt es eventuell sogar ne geheime Anleitung dafür? Hau drauf! :) So geheim ist die gar nicht! ;-) Die erforderlichen Nummern sind auf der verlinkten Seite sogar genannt, also nicht Top Secret! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2018 um 23:10 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.